• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] EU: 30% Senkung von CO2-Ausstoß bei Autos

Laut Insider-Informationen, die der Reuters-Nachrichtenagentur vorliegen, möchte die Europäische Union im Laufe des heutigen Mittwochs offiziell bekanntgeben, dass neue Automobilfahrzeuge im Jahr 2030 durchschnittlich 30% weniger Kohlendioxid ausstoßen sollen als 2021. Im gleichen Zuge möchte die Europäische Kommission die Weiterentwicklung der E-Automobilindustrie vorantreiben, indem 800 Millionen Euro für eine entsprechende Infrastruktur und 200 Millionen Euro für Batterieentwicklung investiert werden sollen.

Jedes zusätzliche Gramm, dass den neuen CO2-Grenzwert überschreitet, soll auf den Hersteller mit einem Bußgeld von 95€/g zurückgeführt werden. Die EU möchte damit einen Schritt in Richtung des Klimaabkommens von Paris machen, dass im Dezember 2015 beschlossen wurde und unter anderem die globale Erwärmung auf deutlich unter 2°C dem vorindustriellen Niveau beschränken soll.

Das Übereinkommen von Paris wurde mittlerweile von 169 Staaten ratifiziert, erst kürzlich sicherten auch Syrien und Nicaragua die Unterzeichnung des Abkommens zu, wodurch die USA nun das einzige Land darstellt, die sich einer Mitwirkung verweigern.

Quelle
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Du willst mir doch nicht wirklich weißmachen wollen das 200km Reichweite für LKW Verkehr ausreicht, die Brummi Fahren rattern in 8 bis 10 Stunden das dreifache durch auf Deutschland Straßen, schau dich mal bitte um und die Augen/Ohren auf.

Nein ich meinte damit in der Tat Autos keine LKW - das aktuell keine LKWs am Markt sind die eine passende Reichweite haben mag sein - das was ich oben meinte war Zukunft. Das es in den nächsten 2-5 Jahren LKWs geben wird die in 10min geladen werden können und 800-1000km weit kommen.

@rest muss ich noch lesen.
 

fp_hb

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
14
Vielleich solltest du alles lesen(#20-NT) und nicht nur überfliegen, nicht das man dich noch dafür hält. Das müsste man aber dann auch verstehen und deuten können (Zukunft) lol...

NT. Überseemuseum Bremen - Evolution und Zeitgeschichte - Kai Kaschinski/Redakteur Alaska.
 
Zuletzt bearbeitet:

fp_hb

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
14
Nun frage ich mich wirklich ob man gerade aus dem Eis kommt. Das was da oben von mir publiziert wurde - ganzes Zitat.:

"Du bist doch so clever, schon mal was von Magnetmotoren vernommen? VW experimentiert damit in China. Weißt du was die angeblich machen sollen? Die fahren nach dem Ausflug in die Garage und wie beim E-Auto ran an den Stecker, und was passiert da? Falsch, sie werden nicht geladen, sie versorgen dein Haus mit Strom."

Darin enthalten ein Satz - Zitat "Weißt du was die angeblich machen sollen?"

Dann weiter #20 Zitat.:

"aber ich muss realität nicht mit "zurück in die Zukunft" verwechseln weil zu viel an allem hängt und was es uns allen gut gehen lässt. Zukunft bedeutet aber auch sich weit aus dem Fenster zu hängen wie ich mit den Magnetwellenmotoren."

Es gehörte nicht zum Thema wurde von mir eingebracht weil ich etwas darüber gelesen hatte, man findet einiges zu Magnetmotoren und deren Funktion. Es passte irgendwie weil man so viel über Zukunft spricht und so habe ich es einfließen lassen. Batteriezellen in 2-5 Jahren mit 1000km Reichweite und 10 Minuten laden habe ich ja auch nicht auf die Goldwage legen wollen.

Ich hoffe es sind nun alle befriedig und jeder kann heute Nacht ruhig und friedlich schlaf finden...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
warum erwähnst du absolute schwachsinnsbegriffe und nachgewiesenen unfug, um irgendein argument für die wirtschaftlichkeit von brennstoffzellen zu machen? was davon "passte irgendwie", weil man so viel über "zukunft" spricht? das passt in etwa so wie die besiedlung des mondes durch die nazis 1934 zur zukunft der raumfahrt passt, ist ja schließlich hinlänglich bekannt und man kann einiges darüber lesen, wenn man sucht..
 

fp_hb

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
14
Oh entschuldige ich wusste nicht in welchem Kindergarten ich mich begab. Ich hoffe du konntest dein Ego damit kräftig stärken und weiter mit logischem Denken protzen. Vielleucht reicht es aber auch noch für eine Debatte ohne auf die Kkacke zu hauen? Mensch hast du es bitter nötig. Dementia kam ja leider rein nichts rüber. Nur meckern und nehmen was sich gerade bietet ist echt mager für diese Welt. Für mich selber Rethorik und "Gewalt durch Sprache" nur beim falschen angekommen. Üben und weitermachen vielleicht findet sich jemand dem du in den Arsch treten kannst. By...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
kein problem, ich bleibe beim logischen denken.. auf die "Kkacke" gehauen hast du, indem du eine (anfangs) sachliche diskussion mit esotherik-schwachsinn torpediert hast, und dann willst du noch nicht mal dazu stehen oder irgendwas von dem verteidigen.. mag sein, dass du es bloß irgendwann mal auf youtube oder so aufgeschnappt hast und den begriff einfach mal ohne nachzudenken in die runde wirfst, weil er sich klug anhört (hat ja schließlich magneten im namen :eek:) - aber das wirft leider auch unweigerlich ein licht darauf, wie du dich zu den anderen (nicht fiktionalen) themen informierst...
 

fp_hb

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
14
Wow du hast Psychologie Studiert mein Glückwunsch. Wer aber nicht zwischen den Zeilen lesen kann und nur das gelesene für Real hält ist so gut wie verloren, in der Wirtschaft hätten sie dich jetzt gefeuert, kannst es glauben. Was ich zur Brennstoffzelle und gegen Batteriezelle schrieb meine ich so und stehe auch dazu. Dafür muss man aber nicht nur den Grünen Schwachsinn hinterher jubeln sondern auch beruflich in dieser Materie stecken. Ist besser für etwas zu stehen woran man auch glaubt als sich von der Lobby versalzen zu lassen. Mit Öko werden Milliarden in drei Stellen gemacht. Die Stromgiganten reiben sich schon die Hände hat man nach den Brennstäben doch wieder einen neuen auf Platz 1 gefunden. Machs gut Spock...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Na und? Hauptsache, das passiert alles nicht innerhalb unserer Landesgrenzen.
Genau wie diese doofen AKWs, gut dass wir die in Deutschland abgeschafft haben, diese unsicheren Zeitbomben...

#vorreiterrolle #unserklimaistsuper

Da nun endlich die Grünen in die Regierung kommen, werden Kohle- und Atomkraftwerke gleichzeitig abgeschaltet, dann ist die Welt wieder bunt und sauber

#WozuKraftwerke? #DerStromKommtAusDerSteckdose


(Wir können unseren Strom dann ja aus völlig sicheren osteuropäischen Atomkraftwerken kaufen, die direkt an unserer Grenze stehen)

Edit:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Wer aber nicht zwischen den Zeilen lesen kann und nur das gelesene für Real hält ist so gut wie verloren, in der Wirtschaft hätten sie dich jetzt gefeuert, kannst es glauben.

keine sorge, niemand hält dein geschriebenes geschwafel für real.. ich dachte, das wort "esotherik-schwachsinn" hätte das bereits deutlich gemacht - offenbar nicht deutlich genug :rolleyes:..
zwischen den zeilen habe ich gelesen: "ich bin ein depp und lasse mich von youtube-memes verarschen, deshalb nehmt bitte nichts von dem was ich sage ernst!".. das steht quasi auf dem schild, das du um den hals trägst, um uns und die "wirtschaft" davor zu warnen, auf dich zu hören..
 

fp_hb

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
14
HaHaHa bist du von Neid und Missgunst zerfressen! Ich würde dir eine Arzt für psychotherapeutische Medizin empfehlen. Du hast außer Frust nichts zu bieten und bist in meinem Augen nur bemitleidenswert. Vielleicht hättest du in Physik besser aufpassen sollen vor allem in der Theorie.

Uns und die Wirtschaft? Ich wete das du noch nicht einen Tag produkiv gewesen bist und für die Wirtschaft und Gesellschaft nur eine Belastung bist. Du verstehst keine Zusammenhänge und kannst allenfalls nur krasse und undefinierbare Sprüche lassen und dein Ego aufmotzen, früher nannte man dass einen Klugschnacker. YouTube? Is nich mein Stil und nicht meine Zeit, ebenso wenig den ganen Tag meine Zeit im Netz zu verbringen und mich über unwichtiges zu ärgern wie bei dir.

Dir müssen doch schon die Hände zittern wenn du am Morgen bei Frühstück zur Tasse greifst, vom ganzen virtuellen Blödsinn! Tiefste Sowjetunion ist da schon sehr passend. Im Gegensatz zu deinesgleichen habe ich bereits alles erreicht im Leben was mir wichtig war, wenn du wüsstest wie viele Jahre ich bereits hinter mir habe würdest du kein Wort mit mir wechseln wollen. Leider bestitz du "nicht" das wichtigste für ein erfülltes Leben, Niveau und Kompetenz, deswegen kannst du selber der Wirtschaft und Gesellschaft da draußen auch nichts erzählen was sie nicht schon wissen, und sei es auch nur ein ganz kleiner Hauch von Esotherik.

Ist schon echt Mist jeden Tag nur kämpfen zu müssen um zu erkennen das man keinen Meter nach vorn gekommen ist. Ist das der Traum den du Lebst? In deinen schriftlich niedergelegten Debatten hier kann man in ganz wenigen Worten erkennen worum es dir geht, dafür benötigt man auch nur ganz wenig Erfahrung und Bauchgefühl. Jeder Psychologie Student im ersten Semester könnte es dir bescheinigen. Du bist auf Power, auf Höchstleistung ausgelegt, nur im negativem Sinn. Kompromisse und verbales und vernünftiges Umgangswesen sind für dich unereichbar. Du tust mir echt nur Leid ...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nur das es für den schönen Magnetmotor mehr als genug wissenschafftliche Belege gibt die Zeigen warum das alles Blödsinn ist. Im Gegenzug gibt es als "Beweis" nur Berichte / Videos in denen das angebliche Ergebnis gezeigt wird - jedoch nicht wie das ganze funktionieren soll. Warum? Weil es humbug ist. Und nun sag nicht die Magnete müssen nur passend ausgerichtet werden damit sie das Rad immer wieder abstoßen. Die anziehende und abstoßende Wirkung eines Magneten ist immer gleich groß. Zusätzlich dazu kommt Reibung und die Energie die man beim betreiben von etwas aus dem System entnimmt. Diese Differenz muss dann in den Fake-Videos durch eine versteckte Batterie oder ähnlichem aufgefüllt werden damit es so schön aussieht.

Die Akkus waren keine "Schätzung"
Hier gibt es einen Artikel zur höheren Energiedichte und anderen Materialien
https://spectrum.ieee.org/energywis...s-new-glass-battery-accelerate-the-end-of-oil
Hier der Artikel zur schnellen Ladung:
https://www.engadget.com/2017/09/14/daimler-fast-charging-storedot-investment/

Das Problem mit den seltenen Erden lässt sich also durchaus lösen.
Die Entsorgung wird besser wenn man das Material ändert - jedoch ist auch aktuell die Lage bei weitem nicht so schlimm wie du es darstellst.
Aktuelle Akku-Pakete wie sie in Autos verbaut sind halten mind. 8 Jahre bis sie weniger als 80% ihrer Leistung haben. Auch danach kann man noch damit fahren oder die Akkus bekommen ein zweites Leben als Backup-Speicher z.B. bei Windkraftwerken oder ähnlichem.
https://ecomento.de/2013/07/18/batterie-des-tesla-roadster-beweist-standfestigkeit/

Altakkus z.B. hier
http://www.wiwo.de/technologie/auto...ben-fuer-akkus-aus-elektroautos/12734256.html

und viele weitere Ideen. Das sind zum Teil bereiche für die sonst extra Speicher produziert werden müssten.

@Wasserstoff
Klar kann man sichere Tanks bauen - die sind aber schwer und brauchen Platz und werden dann eben in ein solches Auto wie du oben beschrieben hast eingebaut. Für kleinwagen die die Mehrheit der Autos ausmachen wird das eher nichts.
Auch ist die Wasserstoff-Erzeugung ja auf zig Arten möglich - nur brauch ich dann vor Ort entweder passende Quellen oder ich muss es Transportieren.
Umso mehr ich den Inhalt schützen muss umso aufweniger wird der Tank und umso geringer die zu bevördernde Menge.

Wie groß die Tanks für einen normalen VW als Wasserstoff-Auto ausfallen sieht man hier http://www.gute-fahrt.de/uploads/tx_saltnews/8f/8fe2cff0c8462ce2fb16573062e23898a0394dab.jpeg das ist mindestens der doppelte Platz als bei einem normalen Tank.
Folglich benötigt man doppelt so viel Lastzüge insofern man den Wasserstoff zentral herstellt und nicht durch Elektrolyse vor Ort.
Bei der Elektrolyse sind wir ja sonst wieder beim Strom + Verlust durch Umwandlung.
Wer zahlt die doppelten Lastzüge bzw. deren Betrieb? Die LKW fahren dann natürlich auch mit Wasserstoff....
Woher kommt dann dein ganzes Gas?

Und das dein liebstes Hobby ist wenn du Frei hast hunderte Kilometer über die Autobahn zu fahren ist ja schön - statistisch bist du damit aber in der Minderheit.
und 350km ist auch kein größeres Problem mit aktuellen e-Autos wie dem Ampera oder Leaf, der Leaf kommt mit dem aktuellen Modell 250km wenn man die Entfernung im echten Leben testet. https://www.topgear.com/car-reviews/nissan/leaf/tekna-5dr-auto/first-drive-0 - mit Fast-Chargern die es schon jetzt an den Autobahnen gibt - wenn auch noch nicht überall - dauert es ca. 1h bis der Akku soweit voll ist das du 350km schaffst - einfach. Am Zielort wirst du dich ja eventuell länger als 1h aufhalten und kannst somit auch dort laden wenn du nicht umher fährst. Das Fahrzeug im nächsten Jahr kommt voraussichtlich ab Werk schon 100km weiter. Das heißt selbst für so eine Wochenend-Ausfahrt währe das Problem dann mehr ein Emotionales.

Längere Strecken sind so oder so Sinnvoller mit öffentlichen Verkehrsmitteln da kann man die Fahrzeit dann auch anderweitig nutzen statt am Lenkrad zu sitzen.
 

fp_hb

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
14
Daes wieder falsch erlesen wurde ist für mich hier Ende! Zitat.: "Und das dein liebstes Hobby ist wenn du Frei hast hunderte Kilometer über die Autobahn zu fahren ist ja schön - statistisch bist du damit aber in der Minderheit."

Wenn ich "nicht" frei habe also beruflich das Fahrzeug nutze! Und da bin ich voll in deiner Statistik! Hast dir aber zumindest mal richtig viel Aufwand gemach, eine Frage der Kompromisbereitschaft, danke dir!
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hat aber für n Frischling ne ganz große Fresse, der Typ...

Bezüglich der Reichweite von E-Autos wäre ich aber bei den Zahlen skeptisch. Das klappt so vielleicht im Sommer, aber im Winter, wenn man öfter mit Licht und Heizung fährt?
Ist ja kein Verbrenner da, der nutzbare Abwärme erzeugt...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ok das "nicht" habe ich in der Tat überlesen :( - Eine Veränderung kommt aber eben auch nicht von heute auf Morgen und das aktuelle Autos nicht für alle geeignet sind bestreitet denke ich keiner.
Mehr Umsatz in diesem Bereich sorgt aber für Weiterentwicklung und Senkung der Kosten und dann ist zum Schluss deine Berufsgruppe dran.

Bzw. mit Tesla S ist das ja sogar aktuell möglich.
Der könnte sich sogar je nach Kilometer-Leistung rentieren.
Der Tesla S verbraucht im mittel ~18,7kwh/100km - bei 20cent pro kwh sind das ca. 3,80€ / 100km.
230 Arbeitstage zu je 350km sind 84000km / Jahr > 3200€ für Strom. E-Autos sind dazu noch weniger Wartungs-Intensiv da weniger bewegliche Teile. Kein Ölwechsel, kein Zahnriemen oder Steuerkette usw.

Kosten bei Diesel 5040€ (5l/100km, 1,20€ prol) - wobei der Spritpreis aktuell ja wieder günstiger ist und 5l vermutlich zu gering gerechnet ist?

Sind zumindest hier ~1800€ gespart - wenn die 350km nur einfach sind das doppelte - dann wird es auf die Laufzeit des Autos auch interessant, bei 350km ist der Tesla aktuell wohl noch nicht günstiger als ein Audi a8 oder ähnliches.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Snake Pilsken: Du hast das Problem erkannt. Wenn zb beim Kia Soul die Reichweite mit 200km angegeben wird dann ist das im Effektivbetrieb vl so 160-170, je nachdem wg. Licht/Klima/Heizung. Da geht halt schon einiges flöten.

Und bzgl. Wasserstoffautos: Solang die Brennstoffzellen Platinum verwenden ist das nicht Massenmarkttauglich.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@Snake Pilsken: in dem verlinkten Artikel sind sie mit Sitzheizung und Klimaanlage gefahren. Die LED-Lichter machen den Braten nicht so fett.
Akkus haben im Winter je nach Temperatur eine geringere Reichweite und ich würde nun bei 5° auch mit dem Leaf keine 250km Reise ohne Stopp planen. - Sehr sehr viele Fahrten sind jedoch eher <100km und das ist dann auch im Winter kein Problem.

Und Leistung sowie Preis werden aktuell jedes Jahr ein gutes Stück besser. Das ist aber auch fast der einzige Grund warum ich noch kein e-Auto fahre, da mein jetziges erst 1,5 Jahre alt ist und voll in Ordnung ist und ein passendes e-Auto nächstes Jahr vermutlich auch neu eine Stange weniger Geld kostet.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Vor allem gibts schon die Quickcharge Technologie bei den Elektroautos. Meines Wissens nach kann man den Kia Soul mit 16 Amphere laden, der ist dann auch recht schnell voll. Der Tesla mit Quickcharge braucht auch nur 20 min für 80% Akku. Also fällt das Argument mit "lange warten" auch wieder weg. Gott das ist ein gemütlicher Kaffee und n Toilettengang.
 
Oben