• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD für Windows

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
Hallo :)

Ich suche endlich eine SSD , für Windows, Spiele lasse ich auf meiner SSHD.

Hätte auch einen M2 Steckplatz, MSI GAMING 5 Z97 ist mein Mainboard, sind die so viel schneller?

Und eine Frage, Momentan habe ich 2 Partitionen, ich möchte Windows dann auf die SSD installieren, und die eine Partition mit meiner anderen zusammenführen, geht das? Angeblich kann ich das alles im Windows 10 Menü machen.

Also momentan ist C: mit 500GB und S: für Spiele mit 1500GB, und die C Partition würde ich dann gerne mit S: zusammentun.

lg
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab hier eine M.2 NVME von Samsung mit 256GB im Einsatz. Die schaufelt lt. as-SSD etwa 1300MB/sec. Das in einem Tablet-PC. :D

Eine SSD an einem SATAIII Steckplatz kommt max. nahe an 600MB/sec. Mehr erlaubt halt der Bus nicht.
Die extrem schnellen M.2 kommen auf über 2tb/sec. Das ist schon mal ne Hausnummer.

Ich bin jetzt zu faul zu googlen was dein Board kann und was nicht. Daher mal ganz allgemein: Bei Verwendung von dem M.2 Steckplatz sind bei so manchen Boards mehrere PCI-Express-Steckplätze nicht mehr nutzbar.
Wenn man Win10 in wenigen Sekunden starten kann ist das schon toll.:cool:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wobei Windows auch mit einer SATA SSD in wenigen Sekunden startet, da auch u.a. die IOPS höher sind als bei HDDs.

M2 wird auf manchen Mainboards nur über SATA, auf anderen über PCIe unterstützt. Da gibts auch mehrere Formfaktoren die unterschiedliche Längen haben.

Anscheinend ist auf dem Board m.2 eh nur mit 2 PCI Lanes angebunden, die zusätzlich vom x16-Steckplatz der Grafikkarte abgehen, daher empfehle ich eine schnelle SATA SSD.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Der Hauptvorteil den SSD's bringen liegt für die meisten wohl kaum in der Übertragungsrate sondern in IO Operationen pro Sekunde und Latenzen. Also nein, M2 SSD bringen dir vermutlich nichts. Außer es bringt dir was Daten schneller als 600Mb pro Sekunde zu lesen. Aber die Anwendungsfälle dafür sind abseits der Mediengestaltung relativ dünn.

Zwei PCI-e 3.0 Lanes wären bis zu ~2GB pro Sekunde.

Damit das bei mGaming irgendwas bringt müssen andere Stellen erstmal noch ein bischen aufholen. Ich bezweifle stark das 600MB Sekunde aktuell den WIndows Bootvorgang limitieren. Wenn du ein auf Threadripper kompiliertes Gentoo nutzen würdest sähe das vielelicht etwas anders aus.

Die Frage ist halt ob es was bringt die Bootzeit von 2 Sekunden auf 1,2 Sekunden zu verkürzen.
Von 20 Minuten auf 12 Minuten mag das selbe Verhältnis sein, aber das Beispiel macht einem bewusster warum diese Optimierungen nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Anscheinend ist auf dem Board m.2 eh nur mit 2 PCI Lanes angebunden, die zusätzlich vom x16-Steckplatz der Grafikkarte abgehen, daher empfehle ich eine schnelle SATA SSD.
Die Lanes für den m.2-Steckplatz gehen mit Sicherheit nicht vom Steckplatz der Grafikkarte ab. Denn dann wäre der m.2-Steckplatz nicht nur per PCIe Gen2 angebunden. Außerdem wird für die Unterteilung der 16 direkt durch den Prozessor bereitgestellten Lanes mit PCIe Gen3 nur folgende Unterteilung unterstützt: 1×16, 2×8 o. 1×8 + 2×4.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Eine gewöhnliche 2,5 Zoll Samsung Evo mit 250GB kostet derzeit ~88€, eine Intel 600P die die dreifache Leserate hat bekomm ich mit 13€ Aufpreis. Noch fragen? Steckplätze mit einer M2-SSD kann man sich nur "wegnehmen" wenn man eine Version nimmt die über SATA angebunden ist. Da werden die benötigten SATA-Anschlüsse am Motherboard stillgelegt weil der PCH die Signale umleitet. M2 PCIe-SSDs hängen üblicherweise auch am PCH, der hat jedoch seine eigenen Lanes. Nur mit einer M2 Risercard könnte sich eine M2 PCIe SSD direkt an die CPU anstoppeln.

Also momentan ist C: mit 500GB und S: für Spiele mit 1500GB, und die C Partition würde ich dann gerne mit S: zusammentun.

Nicht mit den Windows Boardmitteln. Mit denen könntest du nur den Speicherplatz der 1500GB Partition der C-Partition zuweisen, nicht umgekehrt. Dazu bräuchtest du dann schon ein spezielles Partitionierungstool wie zB. EaseUs Partition Master.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Mal eine Frage in die Runde, bevor ich google - vielleicht mag das jemand erklären:

Wie ist die Langlebigkeit bei diesen M2 Karten im Vergleich zu einer normalen SSD - und ist das die gleiche oder eine ähnliche Technik?
Was ich glaube,schon mitbekommen zu haben, das die Karten deßhalb so schnell sind, weil sie nicht durch die SATA Kopplung "beschränkt werden in ihrer Geschwindigkeit"... wobei ich da auch aktuell keine genau Zahl im Hinterkopf habe.

Aber vielleicht mag da jemand Licht ins Dunkel bringen :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ist das dein Ernst?
Du fragst im 8. Post des Threads Dinge die im Thread schon gessagt wurden?

Falls ja:
#2 (2tb waren aber sicher ein Tippfehler, dafür bräuchte man mehr Lanes als auf einem Threadripper Dualsockel board zur Verfügung stehen)
#5

Und falls du deine Frage wieder vergessen hast:
#8
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die Frage war durchaus ernst gemeint, weil:
1) "Wie ist die Langlebigkeit bei diesen M2 Karten im Vergleich zu einer normalen SSD.... (?)...." (Geht hier irgendwer darauf ein?)
2) "- und ist das die gleiche oder eine ähnliche Technik?" (M2 SSD, okay, sagt der Name, aber knüpft eher an Frage 1 und 3a an)
3a) "Was ich glaube,schon mitbekommen zu haben, das die Karten deßhalb so schnell sind, weil sie nicht durch die SATA Kopplung "beschränkt werden in ihrer Geschwindigkeit"." (Bis zu 10 GB/s gibt ein Limit an (habe ich für mein Mainboard über einen extra Port für M2 (Typ M) Karten, aber was wäre hier etwas was man erwarten kann, ohne 300 € auszugeben, wenn ich mir eine holen will?
3b) "wobei ich da auch aktuell keine genau Zahl im Hinterkopf habe." (Und was kann man erwarten, Preis/Leistung?)
4) NICHT ERWÄHNT: Lohnt sich der Kauf für eine reine OS-Installation? (Wie Ausfallsicher sind die Teile?)

Zu 3a) - mein Mainboard bietet das hier an:
1 x M.2 PCIe connector
(Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe SSD support)

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H97-D3H-rev-10#sp
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Stimmt alles so und die Haltbarkeit dürfte höchstens in Einzelfällen varieren weil die Technik grundsätzlich die gleiche ist.

SATA Geschwidigkeiten
PCI Geschwindigkeiten

Die frage kann also genauso gut lauten:
Hält eine SSD länger wenn ich sie über USB anschließe?

Der Rest ist Produktspezifisch, also gehen Benchmarks über Marketingmaterial.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie ist die Langlebigkeit bei diesen M2 Karten im Vergleich zu einer normalen SSD - und ist das die gleiche oder eine ähnliche Technik?
Ohne das jetzt recherchiert zu haben:

Meiner Erfahrung nach ist der Flashspeicher annähernd derselbe, die Controller sind aber durch die Anbindung schneller und die Dinger erhitzen sich gerne recht stark; ohne bewegte Umgebungsluft ist die Kühlung oft schwer.

Da die entsprechende Abwärme ja auch irgendwoher kommen muss, vermute ich auch größere Stromaufnahme.

Auf nem Mainboard in nem PC oder Laptop mit aktiver Kühlung kann man das machen, in einem externen Gehäuse definitiv nicht.
 
Oben