• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] G'schichtn ausm IT-Support

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ein Programm, das reltiv selten ist und nur von bestimmten -sagen wir- Unternehmen genutzt wird.

Cheg gröhlt rüber: Hey, kannst du die Aussagen und Fotos öffnen/laden/speichern/drucken?

Anwort nach ein paar Minuten: Näää, geht bei mir auch nicht. IT anrufen? Ticket aufmachen?

Cheg: Binichbescheuert? Dastueichmirnichtan!

Antwort: Dann müssen wir uns wieder ein (ahnungsloses) Opfer suchen, das bei den Arroganties anruft :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Nettes Thema, schade das meine Zeit im "Support" vorbei ist, aber ich hab auch schon Anfragen erhalten... da ging es dann aber nicht um Blödsinn, sondern das jemand eine 12-16 Telefonanlage auf einen (vor Jahren von einem Redmond Unternehmen aufgekauften Messenger (okay, das Teil hat auch Telefonie.....) von SIP und Co wechseln wollte, jedenfalls, das war ne lange Email, in der ich versucht habe alles Schritte zu erklären was geht und was nicht geht. Ich erinnere mich noch das ich freundlichen Gespräche mit der internen Entwicklung hatte um das Problem "fachgerecht" zu lösen - und das obwohl ich "Tech-Support" war....

Eine andere Geschichte, eine Dame die Schnurrlostelefone 3-4 Stück nutzen wollte, war auch so ne Frage (Telefone mit dem Dienst gab es aber!) - nur kamen dann so Fragen von Lebensdauer der Battiere, Fair Usage (und das die Dame ja mindestens 6 Stunden am Tag mit Ihrer Schwester in Brasilien telefoniert....) oder wie groß die Wifi Reichweite ist... ja Frag mich mal einer wenn man ohne die technischen Daten alles selbst aus dem Shop.Portal hervorsuchen muß - wenn so eine Info überhaupt drin steht... :p Und die Reichweite von Wifi... ja wenn sie keine Wände im Haus haben, so weit wie die Sendeleitung von "Fremdprodukt" reicht....

Oder die beliebten Fragen, ich habe ein Motorola/XYZ Mobiltelefon/Smartphone, läuft da "ihre Software" ? -> Keine Ahnung? Bin ich Gott, kann ich über Wasser gehen? (war alles per Email) und dann muß man auf diversen Handyportalen suchen ob da Symbian, Amaretto oder sonst was auf dem Mobilknochen läuft - plus anderer technische Spezifikationen.... hätte ich Mobiltelefone verkauft, ich hätte damals nen 1a Reseller abgegeben....


Jaja... lang ists her :D

Aktuelle Storys darf ich leider nicht erzählen, aber ich sollte mir mal eine Best-of Collection anlegen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
IT-Support hat während der Feiertage in der Verwandtschaft hochkonjunktur. Leider kriege ich da nicht mehr alle guten Gschichtn zusammen, aber eine habe ich schon einmal für euch, während ich nachdenke, was sonst noch alles an lustigen Sachen war.

Vorgeschichte: Verwandte bekommt n Smartphone (erstes) und hat schon ein paar Schwierigkeiten bei der Bedienung. WA muss aber rauf, weil jeder das hat. Irgendwann schickt ihr jemand n Bild. Verwandte gerät in Panik, da sie angeblich die Nummer ned kennt.

Feststellung: das ist nur eine Kollegin.
Problembeschreibung: ja, wenn die was schreibt, dann kommt des ned an. Wenn ich ihr was schreibe, dann kommts manchmal an, manchmal ned.
Lösung: Tjoa, ihre Kollegin auf WA wieder freischalten, war blockiert, dann gehts. Die Nachrichten, die durch gegangen sind, waren SMS, die Nachrichten, die ned angekommen sind, waren WA, wobei ich mich immer noch frage, wie sie da was geschickt haben kann...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Andere Gschicht: Prepaid-SIM-Karte, aber beim letzten Besuch so eingestellt, dass automatisch ein Betrag x abgebucht wird, wenn Konto unter Betrag y fällt, aber max Betrag z im Monat, damit des auch gedeckelt ist.

Problem: "Des funktioniert ned. Ich kann nicht mehr telefonieren."

Problembeschreibung reicht halt hint und vorn ned aus. Dachte erst einmal, dass irgendwas am Smartphone wär... Feststellung, dass Problem liegt an anderer Stelle:
"Ich hab schon ewig mit dem Support geredet, aber die Abbuchung geht immer noch ned und man bekommt ja ned einen vernünftigen Kontakt, der nur für einen selber zuständig ist und die Mails beantwortens auch ned."
Ich muss dazu sagen, dass ich dasselbe Setup fahre, und null Probleme hatte. Support reagiert (bei anderen Problemen zumindest) innerhalb von nem Tag, stellt aber gleichzeitig sicher, dass man wirklich die Person ist.

Den Vogel schoß die liebe Verwandte ab durch die Meinung, dass sie ja jetzt einen weiteren Vertrag mit dem Anbieter abschließen muss, damit alles läuft. Zum Glück hat man zwei Ohren, so dass man unsinniges mal dezent ignorieren kann.

Mit den lustigen Passwortlisten (nachdem ich endlich ein aktuelles Blatt bekommen habe - nein, KeePass wurde eingerichtet und mehrmals erklärt) dann versucht mich auf Mail und SIM-Portal anzumelden. Bei letzterem wurde dann auch das Problem deutlich, was eigentlich auch schon seit Monaten im Mail-Postfach beschrieben steht....

... die E-Mail-Adresse muss verifiziert werden....

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil :m
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das hab ich auch alles schon durch. Inklusive "Wo muss ich drücken um eine Sprachnachricht bei Whatsapp anzuhören"
Ich bin aber schon längst darüber hinaus anzunehmen, es würde dann selbstständig die E-Mail Adresse verifiziert werden :-D.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Vor Jahren in meinem ehemaligen PC-shop/PC-support-Laden.

Kunde ruft an: “Der neue Computer, den sie mit verkauft haben, hat ja schon ein CD-Laufwerk im neuen Format, da passen meine alten CDs ja nicht mehr rein. Was machen wir da jetzt?“

Allgemeiner Verwirrung in der Firma. Nachdem der Chef eine halbe Stunde per Telefon versucht hat das Problem zu lösen, bzw. versucht hat überhaupt zu verstehen was los ist, gibt er auf.
Der Kollege fährt raus und muss sich das anschauen.

Der Kunde hat den Computer (Desktop Rechner) auf dem Kopf aufgebaut und hat also die Laufwerksschublade von unten gesehen. Da passt verständlicherweise die CD nicht rein...
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Achtung, nichts für zart besaitete:

Computer kommt in den Shop, geht nicht mehr an.
Ich prüfe den kurz, Netzteil ist durch, also neues rein.
PC hochfahren lassen, um zu gucken, ob eventuell noch andere Macken drin sind oder ob alles läuft.
Windows startet, ich öffne kurz “eigene Dateien“ um Datenverlust auszuschließen.
Mich grinsen direkt Bilder des Besitzers an, den ich noch ne Stunde vorher vor mir am Tresen hatte.

Dateinamen “Drecksau!“, “scheiss Sau“ etc.
Im Kuhstall/Schweinestall.
Nackt. (Nur in roten Gummistiefeln)
Mit Tierkot beschmiert.
Mit eine 1 Liter Cola Flasche im Hintern.

Am Abend brauchte ich ne Menge Pernod um die Bilder aus dem Kopf zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Anruf des vorgeschalteten Supports: Kundin hat ein Ubuntu, und VPN funktioniert einfach nicht.
Ich: Eigentlich läuft das mit Bordmitteln, da muss man den Cisco AnyConnect nicht installieren. Was hast du bislang denn gemacht?
Support: Ja, ich kenn mich in Linux auch eigentlich nicht wirklich aus. Ich hab hier aber ein Script, das müsste es eigentlich sein, es läuft aber nicht. Ach, und das WLAN funktioniert irgendwie jetzt auch nicht mehr. Warte, ich probier es nochmal mit nem anderen Script, das ich grad auf nem USB-Stick gefunden hab: sudo sh scriptname.sh
Ich: :eek::eek::eek: FASS NIX MEHR AN UND SCHICK DIE KUNDIN ZU MIR! :eek::eek::eek:

Das Script war für die WLAN-Einrichtung und kann mit Sudo gar nicht funktionieren, weil WLAN dann für den falschen User eingerichtet wird. Aber es war sehr effektiv darin, WLAN für alle User zu dekonfigurieren... :m
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Gut, auf Maske a gesprungen, den Drucken-Button gedrückt, PDF kommt raus, was man dann anschließend drucken kann.
Das fällt dann aber eher in die Kategorie Schrottsoftware von betriebsblinden IT-Klitschen. Eher zum weinen.
Hatte ich auch demletzt, Kunde meint: "Drucker geht nicht", ich so, "schau ich mal". In der "Software" gibt's tatsächlich nen Button mit nem Druckersymbol. Draufgedrückt -> passiert nix. Zum Glück haben die Entwickler des Schrotts nen hover-title (in PDF drucken) mit eingebastelt, sonst säße ich da heute noch dran. (Wie und vor allem warum man nem Ottonormalnutzer erklären muss, was "in PDF drucken" heisst, wäre egtl. noch nen länglichen Hassroman gg Software-Entwickler wert. Die gehören irgendwo eingesperrt mit ner ähnlichen Schrottsoftware von ner anderen IT-Klitsche)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
@dexter: Was erwartest du von Software, die in Oracle Forms und Reports geschrieben werden muss? :D

Aber stimmt, modern und benutzerfreundlich ist das nicht, aber die Kunden hatten nur solche Software und wollten auch nix anderes (bzw. kannten nix anderes).
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
@dexter: Was erwartest du von Software, die in Oracle Forms und Reports geschrieben werden muss? :D
Auch wenn's leicht OT wird, ich erwarte von Software verschiedene Dinge, bspw. dass sie ohne Handbuch bedienbar ist und das tut, was der Bediener* möchte. Ich erwarte von Softwareherstellern, dass sie einen (oder mehrere) Anwender in Lohn und Brot nehmen, die ihre Software bedienen und sagen was schiefläuft, statt irgendwelche Pflichtenhefte stumpf abzuarbeiten. (Muss drucken können? Da machen wir irgendwo unter Extras in der dritten Ebene einen Export-dialog...)

* Gut, da gibt's auch welche, die schlichtweg zu blöd sind, um beim Thema zu bleiben ... ich hatte mal die Ehre mir ein Büro mit so nem Exemplar zu teilen, wo gefühlt alle halbe Stunde (im Selbstgespräch) "wieso gehtn das nich?!" kam. In aller regelmässigen Regel waren das so liederliche Konstrukte in Excel a la =Summe(A1*B1) (Grad in Libreoffice getestet, mittlerweile "geht das" wohl, ich halte es für 'nen Bug)
Selbe Person hatte es auch drauf jeden Monat die Gehaltsabrechnungen (in Excel) aufs Neue zu machen, statt einmal ne sinnvolle Vorlage zu bauen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
@dexter: OT: Naja, dann hätte man eine andere Programmiersprache und andere Tools verwenden dürfen müssen... Die Reports = Druck von Daten gabs damals nur als PDF. Aber eigentlich hast du Recht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Auch leicht OT, weils nicht primär der DAU der ist, der blöd is, sondern wie so oft der Admin, der den Dau nicht an die Hand nimmt:

Kollege hat sich ne GMX-Mailadresse neu eingerichtet und irgendwo das Passwort gespeichert.
Der Junge ist auch sicherheitstechnisch halbwegs fit und speichert das nicht im Browser. Nun begab es sich, dass er auf 'ne wichtige Mail von 'ner Behörde wartet und will nachschauen. Kann sich nicht einloggen.
Ohne da nen Roman drauszumachen: er hat die Adresse ohne @gmx.de eingegeben. Ja steht DAU-freundlich "E-Mail-Adresse" am Formular dran, aber 4 Dinge:

  • andere Mailanbieter wollen nur den Teil der Adresse vor dem @
  • wenn ich (in Person des DAUs) mich bei gmx.de versuche einzuloggen, dann erwarte ich, dass die "wissen" dass ich mich bei gmx.de einloggen möchte
  • wenn ich in Person von GMX wäre, wäre mir so etwas bewusst und ich würde eine Arbeitskraft mit 30,- bewerfen, die das Problem berücksichtigt (durch aussagekräftige Fehlermeldung) oder beseitigt.
  • man kann sich bei GMX mit Kundennummer anmelden, somit ist die Beschriftung "E-Mail-Adresse" halb oder doppelt (je nach Blickrichtung) falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
andere Mailanbieter wollen nur den Teil der Adresse vor dem @

web.de hat z.B. nur web.de. Also reicht der Name.

Aber ist es nicht bei gmx genauso wie bei yahoo, daß man sich da für *.de und *.com anmelden kann?
Da muß man dem System doch schon etwas mehr mitgeben, oder?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Aber ist es nicht bei gmx genauso wie bei yahoo, daß man sich da für *.de und *.com anmelden kann?
Keine Ahnung, aber man kann das Problem auch umschiffen ... ich hab auch (uvA) ein gmx-"mail"-konto, da melde ich mich ohne @ an ... mit Kundennummer :ugly: (Nachtrag: somit ist die Bezeichnung "E-Mail-Adresse" auch falsch, wie mir jetzt erst auffällt. (ich editier mal oben...))

Nachtrag: verschiedene Möglichkeiten sind imho kein Grund, dass die Software nicht prüft ob ein @ vorhanden ist UND DANN darauf hinweist statt ner üblichen unsäglichen Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab gerade den Thread entdeckt und muss da mal was loslassen, was allerdings schon ~20 Jahre her ist.

Der damalige Freund einer Freundin meiner Schwester (Sollte so stimmen) Hat selber ein CD-ROM-Laufwerk eingebaut.
Das war ein 5fach-Wechsler von Nakamichi. So ein Teil hatte ich vorher noch nie gesehen und auch danach nie wieder. War nur etwas länger als ein "normales" CD-ROM-Laufwerk
Zu der Zeit war die Installation ja auch nicht so einfach wie heute. Dazu kommt, dass es ein SCSI-Laufwerk war. Selbst ich hatte mein erstes CD-ROM-Lw (auch SCSI) erst nach einer guten Stunde dazu gebracht das es lief. (Windows 3.1)

Na ja, das Laufwerk funktionierte nicht. Hab ihn noch gefragt ob er die Treiber richtig eingebunden hat. (config.sys und autoexec.bat sollten die älteren hier noch kennen. :D) Hat er bejaht.
Hab es selber noch eine halbe Stunde lang versucht das Teil ans laufen zu bekommen. Inklusive Rechner öffnen und die Verkabelung zu kontrollieren.
Dachte mir dann muss das Laufwerk defekt sein. Sollte er umtauschen. Hab es ausgebaut und dabei dicke Augen bekommen.
Der Honk hatte es wirklich mit c.a. 5cm langen Holzbauschrauben festgeschraubt.
Dadurch war die extrem komplizierte Mechanik in dem Teil hinüber.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
"Hallo, ich komme gerade nicht auf meine zentrale Serverfarm-Firewall-Adminoberfläche, Account ist blablubb und Passwort xyz. Könntet ihr bitte..."

WAAAAAHHHH!!!! Ein Typ, der Firewalls konfigurieren darf, schickt sein Passwort dafür per Mail an andere Leute!!!
 
Oben