• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] G'schichtn ausm IT-Support

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
@Bruder Mad: Ich schon... aber das kam per Mail. E-Mail ist ne Postkarte, die jeder Trottel lesen kann, über dessen Leitung sie geht. Ist schon toll, wenn sich der BND jetzt ne eigene Freigabe einrichten kann...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ihr wisst garnicht, wie oft ich schon "kaputte" Drucker durch wiederauffüllen des Papiers "repariert" habe.

Da sind die ernsteren Probleme echt mal ne Abwechslung....
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ach ja, Support...

Kunde: "Mein Passwort ist 0815" (sinnbildlich, war eine Zahlenkombination)
Ich getestet: "Geht nicht."
Kunde: Schreiben Sie es mal groß."
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Diese Fehlleistung scheint es öfter zu geben.

Ich habe mal ein Paßwort durchgegeben und an der Stelle "kaufmännisches Und" kam die Frage, "klein oder groß?".

Man merkt aber, daß der andere nicht ganz doof ist, wenn bereits betretenes Schweigen dazu führt, daß er seinen Fehler selber bemerkt. ;)
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Is schon gut und gerne 15 Jahre her aber tatsächlich passiert - Namen nenn ich mal nicht wegen könnt Ihr Euch denken ...

Ich arbeitete damals bei nem grossen Industrieunternehmen in der Kundenaktivierung - der Markt boomte und der Zulauf an Kunden war enorm - aber damals war das alles Handarbeit - Aufträge ins System eintippen von Hand, nix scannen oder so.
Hunderte Kollegen taten das und die Händler schickten täglich zigtausende Aufträge rein - normal dauerte es 1 Tag bis ein auftrag fertig verarbeitet war - und der Kunde glücklich.

Nun kam es aber, dass im Rechenzentrum erweitert wurde - das wurde halt einfach zu klein. Und was tut nunmal ein Arbeiter wenn er sicher sein will dass ein Raum in dem er arbeitet stromlos ist - RICHTIG - er drückt einfach NOT AUS ....

Davon bekamen wir in der Auftragsannahme natürlich nicht mit - nur plötzlich ging nix mehr - bis uns dann etliche Minuten später der Teamchef informierte dass das IT-System ausgefallen war.

Ausfälle waren damals an der Tagesordnung - das System war eh quälend langsam, also machten wir Pause und warteten - 1 Stunde, 2 Stunden, am Ende des Tages immer noch nix.
Als wir am nächsten morgen wiederkamen - immer noch keine IT - der Ausfall dauerte 3 volle Tage !

Damals hatten wir kein Ausfallrechenzentrum - alles war eben an 1 Ort zentralisiert - und der plötzliche Stromausfall war heftig - die IT brauchte 3 Tage um das Backup einzuspielen - mit dem Stand von vor 3 Tagen.
Wir musste alle Aufträge rückwirkend neu erfassen ...

Die Chefs tobten natürlich ... Und dieser GAU war der Grund dass dann jemand ein Ausfallrechenzentrum und redundante IT Systeme in Auftrag gab ... Manager halt .. LOL

Aber wer denkt das wars gewesen irrt ... Den klar ist dass ein Grossunternehmen versichert ist, und so ein Ausfall eben als Versicherungsfall geltend gemacht wird. Da muss man dann eben auch erläutern was pasiert ist - und so fuhr ein paar Wochen später ein TÜV Ingenjeur ins besagte Rechenzentrum, um sich anzusehen ob das auch alles so passiert sein könnte - und was tut der dann natürlich um sicher zu stellen das es so war ... RICHTIG - ER DRÜCKT NOT AUS !!!
Wieder 3 Tage Totalausfall .....

Wie ich schon oben sagte - das ist KEIN Witz, das war wirklich so passiert ... in einem grossen Industrieuntermehmen in Deutschland ...

------------------

Noch so ein Fall ... Damals als Cpus gehandelt wurden wie Gold - Pentium 400 DM pro Stück ....

Wir bekamen eines Morgens den Anruf aus dem Callcenter dass die PCs nicht laufen ... Rückfrage welcher PC ... Antwort ALLE PCs
In dem Callcenter stehen 30 PCs - alle laufen nicht ????
Also hin und nachsehen - einschalten geht, Lüfter läuft, Leds blinken - nur der Bildschirm bleibt tot - bei 30 PCs ....
Ok, aufschrauben und nachsehen ... Wieso steckt da keine CPU im Rechner ... Und bei den anderen 29 auch ???

Einzig in Frage kam der Sicherheitsdienst, denn die hatten Nachts freie Hand ...
Da hatte tatsächlich einer 30 CPU ausgebaut und gedacht er kann mal eben so 12.000 DM verdienen ... LOL
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.107
Ort
hello world
Nutzer soll das Initialpasswort beim zentralen System ändern, dann kann er sich in die weiteren Dienste einloggen. Beschreibung gabs natürlich vorab.
Bekomme ein Ticket mit Initialpasswort ändern geht nicht und entsprechendem Screenshot - von einem der Dienste.
Nochmals Beschreibung geschickt. Ja, hat sie gemacht. Ok, wenn sie denn meint, setze ich halt das Initialpasswort zurück. Kann man das mit Hirn auch machen?
Antwort übers Ticket: geht immer noch nicht, Screenshot natürlich von dem einen Dienst, wo sie es schon mal probiert hatte.
Geschrieben sie soll es erneut probieren. Ja, jetzt in einem anderen Browser gehts plötzlich :m


Ähnliches Problem. Fehlerbeschreibung: sie kann sich in das zentrale System einloggen, hat schon fünf Mal das Passwort geändert, aber geht nicht. Sie ist ja nicht blöd, hat ja nicht umsonst die beiden Buchstaben mit dem Punkt vor ihrem Namen und das noch in IT Security.
Gut, was sagen die Logs? Einmal geändert. Hat die gute Frau ihr Passwort vergessen oder falsch eingegeben... Aber nö, sie kann sich in das zentrale System natürlich wieder einloggen, nur in die Dienste nicht.
Passwort zurück gesetzt, plötzlich gehts. Angeblich nur in einem anderen Browser. Wers glaubt, wird selig... :m


Ticket mit ähnlichem Problem. Joa, Nutzer (IT-Sec-Experte) verwendet den Account seines Vorgesetzen (ebenfalls IT-Sec-Experte) :m


Ticket mit ähnlichem Problem. Ich schreibe noch Punkt für Punkt, was der Nutzer tun muss. Nutzer machts falsch. Ich geb auf. Kurz darauf die Mail: ja, wenn er das VOR dem tut, gehts und ich hätte das schon schreiben müssen. Ich weiß nicht was an 1. aktion 1 2. aktion 2 usw schwierig zu verstehen ist :unknown:


Tickets wegen kann Wiki-Seite nicht bearbeiten - weil zu blöd den richtigen Button zu finden. Bin gespannt, wann es der letzte Depp gespannt hat...


Ticket weil Mail nicht Mailverteiler geschickt wird. Adresse? listenname-owner@domain


Ticket weil Mail nicht an Verteiler geschickt wird. Adresse? listenname-bounce@domain
 
Oben