• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] G'schichtn ausm IT-Support

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Manchmal, wenn man so zwischen seinen Servern werkelt, bekommt man Besuch. Oder Mails. Oder Anrufe. Das ist schlimm - Menschen.

Und noch viel schlimmer: Keine Kollegen, nein, USER!

Letztere sind eine ganz spezielle Spezies Mensch. Während Kollegen nur verständnisvoll nicken, wenn man ihnen erklärt, warum die Firewall REJECTs an ihre externen TCP-Port-445-Anfragen schickt, gucken Letztere nur doof und fragen anschließend, warum ihre Dateien nicht angezeigt werden. Hab ich doch grad erklärt!
Aber gut, das ist Unwissenheit, das geht ja noch. Da schaltet man dann mal runter und erklärt es mit Autos und Schranken und TÜV-Plaketten, dann geht das schon, das kapieren die dann schon.

Tja, und dann gibt's da noch diese 'anderen' User. Die mit den 'speziellen' Bedürfnissen. Und da unterscheidet man zwischen zwei Kategorien: Dreist und DAU.

Die dreisten User sind welche, die schon 20 GB Mailpostfach haben, also eh schon mehr als alle anderen, und zwei Monate nach der letzten Erhöhung (um 5 GB!) wieder daherkommen, weil sie gern 50 GB haben wollen. Dass die Software das nicht mehr unterstützt ist ihnen völlig egal, sie müssen ja mit ihren Kollegen immer die neuesten 4k-Wichsvorlagen austauschen, und da kann man sowas wie nen zentralen Speicher nicht nutzen, weil Mail ja so viel praktischer ist. Gegen die kann man sich noch mit Sarkasmus, Ironie und - bei ganz hartnäckigen Fällen - mit "versehentlichen" Softwarefehlern und der Lösungsunwilligkeit des Softwareherstellers zur Wehr setzen. Da können sie so hartnäckig sein, wie sie wollen, wir haben Zeit. Unendlich viel Zeit. Und den zentralen Speicher grad nochmal um ein paar hundert TB erweitert. Irgendwann sagen ihnen dann schon die eigenen Kollegen, dass sie sich lächerlich machen. Das merken wir dann, wenn sie die erste Anfrage für ne Quotaerhöhung auf dem zentralen Speicher schicken - natürlich VÖLLIG unabhängig vom Mailspeicher, der ganz plötzlich magisch wurde und sich ohne unser Zutun in den Wochen zuvor stetig bis auf ca. 500 MB geleert hat.

Doch die wirklich anstrengenden Fälle sind die DAUs. Sie sind das Äquivalent zum 95jährigen Benz-Fahrer auf der zweispurigen Autobahn, der mit 100 die LKWs überholt. Die Leute, denen man besser den Computer wegnehmen sollte, das Handy auch, und ihnen stattdessen Besen und Schaufel geben. Ohne Schließberechtigung für Büros oder andere Räumlichkeiten mit technischem Gerät komplexer als ein Lichtschalter. Die Kategorie Mensch, bei denen das Hirn grad ausreicht für Atmung, Essensaufnahme und rudimentäres Pathfinding. Realwelt-Sims quasi. Und von diesen Individuen und ihren spannenden Reisen in die Welt der Technik handelt diese Kategorie.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Das hätte auch in "Kleinigkeiten die nerven" gepasst.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
WiFi-Finessen

Wir strahlen mehrere WiFi-Netzwerke aus, unter anderem ein offenes, unverschlüsseltes, das wie unsere Einrichtung heißt. Nennen wir es WiFi-2. Es bietet nur Zugang zu bestimmten internen Ressourcen und ist als Einrichtungshilfe gedacht, um das von fast allen verwendete WiFi-1 einzurichten, welches mit WPA-Enterprise abgesichert ist und mit den persönlichen Logindaten unserer User genutzt werden kann. Für Letzteres gibt es ein Profil, das nur heruntergeladen und ausgeführt werden muss, um das Netzwerk automatisch einzurichten. Die Einrichtungsanleitung hängt auch (buchstäblich) an jedem dritten schwarzen Brett und wird jedem Neuling als Flyer in die Hand gedrückt. Von über 100.000 Leuten getestet und genutzt. An sich völlig DAU-resistent. Dachten wir...

Mail eines Studenten schrieb:
Das WiFi-1 funktioniert nicht. Und ja, ich habe mir für mein Notebook und mein Handy die WiFi-1-Profile und die App heruntergeladen. Wenn ich mich dann aber in WiFi-2 einlogge, komme ich nur auf interne Seiten und kann nicht ins Internet.

:m
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich verwalte einige iPads. Auf denen läuft Kiosk Pro, damit kann man Websites in nem Kioskmode anzeigen.
Letztens musste eines neu konfiguriert werden. Da gibts von mir eine ganz kleine Bilder-Anleitung, insbesondere ein Bildchen, was man bei Kiosk Pro in den Einstellungen eintragen muss.
Hat der Praktikant gemacht. Ging dann natürlich nicht. Ich so 'schick mal ein Foto von den Kiosk Pro Einstellungen' ganz nichtsahnend, weil man muss eigentlich nur 2 Dinge eintragen.
Dann am Telefon noch paar Dinge durchgegangen... ging nichts. Aufgelegt. Irgendwann kam das Foto mit den Einstellungen.

Einstellung für die Homepage, die angesteuert werden soll:

"Homepage: html.index"

You had ONE JOB.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
zwar eine alte Geschichte - fällt mir aber dazu als erstes ein:

Ich war vor über 15 Jahren an der technischen Hotline einer Firma mit ~3000 Usern. Ruft mich die Sekretärin! eines Bereichsleiters an ...
  • Sie: "Guten Tag, ich möchte eine Datei am Computer löschen - können Sie mir sagen wie ich das hin bekomme?"
  • Ich: (schon etwas verwundert über diese Frage...) ... Sehr gerne, starten Sie den Datei-Explorer, das ist das gelbe Rechteckige Icon links unten..... sehen Sie die Dateien? ... gehen Sie nun in das Verzeichnis mit der zu löschenden Datei und klicken Sie diese mit der linken Maustaste an, die Datei müsste dann leicht blau hinterlegt sein.... sehen Sie das?
  • Sie: Ja habe ich gefunden (nach einiger Zeit..)
  • Ich: Ok, dann klicken Sie nun auf der Tastatur auf "entf" für entfernen und die Datei wird gelöscht (Anmerkung: Der Papierkorb war auf nicht nachfragen eingestellt und auf automatisch löschen nach x Tagen)
  • Sie: (fährt ihre Stimme hoch und schnauzt mich an) Woher soll ich denn wissen wo nun wieder dieses [Entf] sein soll, deswegen rufe ich an an, Sie sind doch der Fachmann, kommen Sie mir nicht mit solchen Fachausdrücken!!!
  • Ich: schon ok (tief durchatmen....) sehen Sie auf ihrer Tastatur die 4 Pfeiltasten mit Pfeilen nach links, oben, rechts, unten?
  • Sie: Ja?
  • Ich: dort ein stück höher und eine Taste nach links steht [Entf]....
  • Sie: Ah ... ja..... ok jetzt ist die Datei weg... wiederhören.

Mein Gedanke war nur... die "Sekretärin" wurde wohl nicht wegen ihrer Schreibfähigkeiten eingestellt ....
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Alles das Gleiche...

Ich arbeite nicht bei Apple. Nicht mal annähernd. Quasi so weit wie möglich davon weg. Nichtmal annähernde Ähnlichkeiten im Namen. Und doch...

mailadresse@icloud.com schrieb:
Liebes Rechenzentrum,

ich bitte um die Löschung meines Account mailadresse@icloud.com und aller persönlichen Daten.

Wartend auf Bestätigung, mit freundlichem Gruß XYZ

Gut, dem können wir nicht entsprechen. Die Daten haben wir ja nicht.

Viel geiler ist aber:
Löscht mir die Adresse XY und schickt mir dann die Bestätigung der Löschung auf diese Adresse.

Äh - WHAT?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Vor Ewigkeiten, als ich noch Nutzerfragen beantworten musste, gabs eine Nutzerin, bei der es eine Besonderheit gab:

Bei mir wurde der Ablauf des Passworts deaktiviert.

Wieso?

Sie war... nun ja... das Passwort musste "Passwort" lauten, sonst konnte sie nicht arbeiten :m

Wenn von ihr ein Ticket reinkam, wusste man schon, auf welches Niveau man sich begeben musste.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ein Warenwirtschaftssystem.
User klicken Warenkörbe zusammen, können neben einem Kommentar pro Position auch einen Anhang (z.B. ein Bild) hochladen. Wie groß dieses sein kann, überlassen wir der jeweiligen Firma, die unser Warenwirtschaftssystem einsetzt, ist konfigurierbar.

Nun kommt die Anfrage, wieso ein Warenkorb nicht per Mail rausging. Ich schaue ihn mir an, nichts besonderes. Mit den Artikeln stimmt alles. Dann schaue ich ins Log und sehe, dass die Mail mit der Bestellung wegen eines zu großen Anhangs nicht rausging. Ich schaue mir also die Anhänge an diesem Warenkorb an. Pro Position (es waren 9 Positionen!) hat die gute Frau einen NEUN GIGABYTE großen Scan mit Artikelbeschreibungen angehängt. Sprich, die Mail, die hätte rausgehen sollen, hatte über 80 GB. Dass der Server da gestreikt hat, war mir dann klar.

Ich kenne die Firma und weiß, dass die auch keinen besonderen Upload haben. Aber diese Frau hat wohl über Tage seelenruhig diese 81 GB hochgeladen. Ohne sich zu wundern, wieso das dauert.

Tja.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Bei meinem letzten Arbeitgeber (Webhosting & -design/-programmierung):

Das Telefon klingelt, Supportkollege hinter mir geht ran, hört eine Weile zu. Kurz drauf sagt er, dass er aus Sicherheitsgründen keine Zugangsdaten ohne Identifikation des Anrufers rausgeben darf, mittlerweile höre ich den Anrufer recht deutlich durch den Hörer, Lautstärke steigend.

Der Kollege wiederholt seine Aussage, der Krach aus dem Telefon wird zum Fortissimo. Kollege sagt mit verdrehten Augen, dass er das der Supportleiterin übergeben muss, sich aber an seiner Aussage nichts ändern wird - der Kunde solle sie anrufen. Infernalisches Geschrei im Hörer, er legt auf, rennt sofort zur Supportleiterin und beginnt zu erklären, währenddessen geht sie an die entsprechenden Stellen im System, um sich ein Bild zu machen.

Plötzlich ertönt extrem lautes Gegröle & Wiehern aus dem Supportbüro, die halbe Belegschaft inklusive mir rennt rein, um auch was mitzubekommen. Die Supportleiterin ist nicht in der Lage zu sprechen, zeigt nur mit herausspritzenden Lachtränen immer wieder auf den Monitor, ihr Telefon klingelt.

Sie bedenkt alle mit einem bösen Blick, ein kurzes "haltet jetzt sofort das Maul!", dann hat sie sich gefangen und nimmt den Anruf (des Kunden von vorhin) an - dass sie auf Lautsprecher gestellt hat, ist klar, nehme ich an.

Am Apparat ein Geschätsführer eines Autohauses, der unter höchster Not erklärt, dass zuvor er einen Streit mit seinem Verkaufsleiter hatte und ihn fristlos rauswerfen musste. Das Problem, so kristallisiert sich in der von seiner Seite halbwegs beherrscht erklärten Darstellung der Umstände heraus, seien die Zugänge zu unserem System (die hatte der Verkaufsleiter als letzten Gruß noch geändert, bevor er das Areal verließ), er komme weder an die Fahrzeugverwaltung, noch an das CMS heran - blöderweise hätte er aber per Bulk-Verarbeitung alle Autos auf 1,- € gesetzt und an die Börsen exportiert. Nun wolle er (wird lauter) sofort die Zugangsdaten haben, um das wieder geradebiegen zu können.

Supportleiterin erklärt wie der Mitarbeiter zuvor, dass das ohne eindeutige Identifikation nicht möglich sei (er überschreitet wieder die ~100 dB-Grenze und droht alle möglichen Klagen, Seuchen und was noch schlimmer ist: die Kündigung an), hört dem Toben eine Weile zu und verkneift sich das Lachen.

Irgendwann sagt sie, für diesen besonderen Fall würde sie eine Ausnahme machen, der Kunde solle nur schnell seine Unterschrift per Fax schicken - es wird ruhiger im Telefonhörer. Kurze Zeit später kommt das Fax rein. Supportleiterin holt ganz tief Luft und sagt dann:

"Vielen Dank für die Verifikation, ich nenne Ihnen jetzt die Zugangsdaten. Für das CMS ist der Benutzername die info@-Adresse und das Passwort lautet "Pissetrinker27" mit großem P. Für die Fahrzeugverwaltung benutzen Sie bitte das Passwort "Arschfickerschwuchtel14", auch hier der Anfangsbuchstabe groß geschrieben, alles andere klein."

[Lange Pause]

"Ja natürlich, Sie können die Passwörter auch ändern, wenn Sie sich eingeloggt haben. Ja gerne, kein Problem, auf wiederhören."
[Legt auf.]

Etwa 5 Minuten später kam unser Geschäftsführer reichlich genervt in das Supportbüro und wollte verwundert wissen, warum dort die halbe Belegschaft auf- und übereinanderlag, lachte, weinte und wieherte und grölte und zu keinen sinnvollen Tätigkeiten mehr in der Lage war.


Edit: das ist schon echt lange her, dort speicherte man tatsächlich die Passwörter für interne Mitarbeiter offen zugreifbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
hm Bedenklichkeit finde ich nur das man dort das Passwort einsehen kann... Aber toller Abschied des Mitarbeiters - das muss man sich erst mal trauen bzw. so blöd sein denn als AG würde ich den Abschied mit einer Klage versüßen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Auch vor paar Jahren kam ein Ticket rein und leider waren alle anderen, die an der Software entwickelt hatten (Oracle Forms für die Interessierten), im Urlaub. Gut, also musste ich mir wohl das Ticket anschauen.

Angeblich funktionieren die meisten Funktionen nicht in der Software. Ok, Software gestartet, Problem 1 mir angeschaut.

Wie ändere ich den Wert xy? Das klappt nicht.

Nun, in das Feld klicken, Wert markieren, neuen Wert eingeben, fertig.

Das kann man nicht drucken!

Gut, auf Maske a gesprungen, den Drucken-Button gedrückt, PDF kommt raus, was man dann anschließend drucken kann.

Nein, das war nicht mal die Passwort-Frau. :m
Das Ticket wurde freundlichst beantwortet, Nutzer hat sich nicht mehr gemeldet.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich bin Informatik-Bachelorette!

Vor Jahren, als wir unser WiFi bei Usern noch manuell konfigurieren mussten bzw. dafür nur eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung hatten, bekam ich einen Anruf einer aufgebrachten Userin.

Userin: "Mein WLAN lässt sich nicht einrichten!"
Ich: "Haben Sie Windows?"
Userin: "Ja. Und ich hab die Anleitung schon 3x durch, die funktioniert nicht! Verbinden Sie mich sofort zu jemandem, der mir da helfen kann!"
Ich: "Das kann ich. Löschen Sie die Verbindung, wir machen das direkt nochmal von Anfang weg."
Userin: "Das hab ich schon drei Mal gemacht, das funktioniert nicht!"
Ich: "Bei 100.000 Leuten funktioniert es. Würde es das nicht, könnte ich das Telefon nicht mehr aus der Hand legen."
... weitere Minuten verstreichen, in denen sie vehement Top-Level-Support verlangt...
Userin: "Ich will jemanden, der was von WLAN versteht!"
Ich: "Den haben Sie am Rohr."
Userin: "Sie sind Servicedesk-Mitarbeiter, kein Techniker! Ich will einen Techniker! Ich bin schließlich nicht dumm, ich habe meinen Bachelor in Informatik geschrieben! Geben Sie mir endlich jemanden, der Ahnung hat!"
Ich: "Ich arbeite seit 13 Jahren in der IT, inklusive Server- und Netzwerkadministration. Entweder Sie tun jetzt, was ich sage, und haben hinterher mit hoher Wahrscheinlichkeit WLAN, oder Sie bilden sich weiter was auf Ihre 3 Jahre Bachelor-Studium Informatik und 0 praktische Kenntnisse ein und lösen das selber, was sie ja offensichtlich bisher nicht geschafft haben."
Userin: "Gut, dann machen wir das, dann werden Sie schon sehen, dass das nicht funktioniert."
... 1 Minute später ...
Userin: "Es funktioniert, ich komme auf Google. Endlich!" und hängt auf.


Bachelor Informatik... wenn mal kein Klopapier zur Hand ist... :coffee:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Eine etwas ältere Geschichte von meinem damaligen Kollegen gegenüber, wo ich dann auch drübergeschaut hab, weil wir anfangs dann etwas rätselten:


Userin (DAU): Meine Tastatur schreibt falsch.
Kollege schaltet sich remote auf den PC. Userin war am PC angemeldet, also scheint der Fehler erst nach dem Anmelden aufzutreten. Also alles kontrolliert, Tastaturlayout, ob "Spaßsoftware" drauf ist, etc. Kollege tippt, Kommt richtig an. Userin tippt, kommt Quatsch raus.
Kollege zweifelt schon etwas an sich selbst. Irgendwann ging ich dann mal vorbei und schaute mir die Tastatur vor Ort an. Es waren genau sechs Buchstaben auf der Tastatur korrekt gesteckt, alle anderen Tastenkappen waren vertauscht. Zufälligerweise ergaben die korrekt gesteckten Tastenkappen in richtiger Reihenfolge gedrückt das Default-User-Kennwort welches jeder Account bei der erstmaligen Anmeldung hatte. :m



Anmerkung: So nachträglich betrachtet frage ich mich gerade, warum die Userin bei der Erstanmeldung nicht aufgefordert wurde, das Kennwort abzuändern.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ebenfalls eine etwas ältere Geschichte. Ein Ticket kam rein, dass Drucken nicht mehr ginge. Nachdem der Kollege nicht da war, wurde ich beauftragt den Fehler zu finden.

Witzige an der Anwendung: die ursprüngliche Anwendung lief auf BS2000, wurde über ne lustige Middleware emuliert (Java natürlich) und dann im Browser angezeigt. Die ursprüngliche Anwendung habe ich mal als fehlerfrei angenommen, dann war die Frage, ob der Fehler bei der Middleware liegt oder sonst wo. Blöderweise war die zugekauft, also schwierig zu debuggen. Ein Gespräch mit dem Admin hat mich dann auf die richtige Fährte gebracht: seit neuestem wurde eine aktuelle Version von JRE eingesetzt, vorher wars ein jahrealtes Produkt von SUN. Aus Sicherheitsgründen, die sicherlich plötzlich aus dem Himmel fielen, wurde modernes JRE ausgerollt. Die Middleware verwendete Funktionen von JRE über die API, die mit der neuen Version nicht mehr vorhanden oder anders benannt waren und natürlich wurden weder Support noch Updates dazu gekauft, weil soll ja nur eine Übergangslösung sein, die dann über 10 Jahre hält. Tja... :coffee:
 
Oben