• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flohbehandlung bei der Katze

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Morgen zusammen!

Es grauselt mich! Vor 6 Wochen haben wir unseren Kater bekommen, soweit kein Freigänger etc., war aber leider nicht die sauberste Familie (klingt das böse?) wo wir ihn herhaben.

Naja, wie dem auch sei, meine Frau hat gestern mal den Kater "kontrolliert" und siehe da, am Hals voller Flöhe. Hurra!

Folgendes ist bisher passiert, ich hab für 60 Euro Antifloh Zeugs gekauft (Umgebungsspray, 2 Fogger die ich heute nach der Arbeit zünde, Flohshampoo für den Kater und Spot On Zeugs für den Kater).

Den Kater gestern erstmal auf den Balkon verbannt, und angefangen alle Bettwäsche, Sofakissen Bezüge anzuziehen und zu waschen, die Lieblingskuscheltiere der Kinder sind im Gefrierschrank. Dann mit dem Umgebungsspray das Sofa, Kratzbaum, Matratzen etc. eingenebelt und eigentlich die ganzen Räume. Dabei fast einen Lungentod gestorben, aber seis drum, hab es überlebt.
Einwirken lassen, gelüftet und abgesaugt.

Währenddessen hab ich mir den Kater geschnappt (ja ist Scheisse, aber auf so Flohzeugs kann ich nicht und gerade meine Frau wird da leicht...hysterisch :D) und abgeduscht, mit Shampoo eingeschäumt, abgetrocknet, sanft trocken geföhnt, und das Spot On aufgetragen. Gut, mein re. Unterarm ist nun mit kratzern überseht, aber er meinte es nicht böse.

So nun folgendes: Ich sitz auf der Arbeit, bekomm eine Whatsapp Nachricht von meiner Frau: Der Kater hat immer noch Flöhe!

WARUM verdammt? Die müssten beim duschen doch alle verreckt sein! Der Kater war von oben bis unten nass etc., war da echt nicht zimperlich.

Was kann ich da nun tun? Katze glatt rasieren? Ausziehen und Kater da lassen (Vorschlag meiner Frau :D) Bin am verzweifeln.

Es ist nicht so das uns in der Wohnung das Flohzeug entgegen springt, aber was nicht ist, kann ja noch werden und das will ich nicht.

Btw. hab ich noch 4 Teppiche weggeschmissen -.- Sicher ist sicher.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
Wenn es kein Trollversuch ist....
Ruf nen Tierarzt an, schilder ihm die Situation und bitte ihn um weitere Hilfe.

Die Katze ist nicht die erste die sowas hat, und bestimmt auch nicht die letzte.
Der Tierarzt kann dir da professionell weiterhelfen.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Mach Dir nicht soviel Stress :D

Ein Spot-on und die entsprechende Umgebungsbehandlung reichen völlig aus, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Was gar nicht geht, sind Flohhalsbänder - hattest Du ja auch nichts von geschrieben.

Auf Menschen gehen Tierflöhe nicht, denen schmeckt unser Blut nicht. Ein paar "Probebisse" wären der Worst Case.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Kakerlaken tötet man nicht mit Nuklearwaffen ;)
Besorg dir auch nen Flohkam, mein Katzen mochten das sogar.

Übrigens kann man die Viecher überall her haben.
Ich Tippe darauf das du sie am Hosenbein eingeschleppt hast.
Nicht jeder, der seine Wohnung nicht regelmäßig mit Chlor ausgeräuchert hat, ist gleich dreckig.

Schlafplätze Säubern.
Das Zeug vom Tierarzt hohlen.
Durchkämmen.

In der Regel reicht das völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Trollversuch? :D Schön wäre es, aber nein, die Flöhe sind echt.

Ja, den Flohkamm holt meine Frau wohl gerade, den hatte ich in der Aufregung gestern abend vergessen (wann hat man auch schon Flöhe zuhause...)

Kein Stress sagt er, ich hab den Kater angeschleppt, also bin ich gerade lt. Aussage der Kinder und Frau daran schuld :D D.H. die Viecher müssen weg.

Flohhalsband halt ich nichts von, aufgrund das der Kater sich durch einen doofen Zufall selbst umbringen könnte.

Naja, mich wundert nur das die Flöhe das duschen (da sind definitiv welche abgefallen) und Spot On überlebt haben. Solange die Katze nicht frei davon ist, kann ich Ungeziefer Bomben zünden wie ich lustig bin, würd ja immer wieder kehren.

'nen Flohbiss hatte wohl einmalig meine Frau (ich hab es als Mückenstich abgetan :D), sonst hat keiner von uns 4 was.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Kater hat immer noch Flöhe!

WARUM verdammt? Die müssten beim duschen doch alle verreckt sein! Der Kater war von oben bis unten nass etc., war da echt nicht zimperlich.

Ernsthaft? Müßtest Du es nicht aus beruflichen Gründen besser wissen?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@cokeZ:

Nur mal am Rande:
Flöhe legen Eier, die sind ziemlich Robust.
Eier ertrinken nicht.
Eier sind pestizidresistent.

Du musst nicht nur die Flöhe töten, sondern die Eier und Larven loswerden.

Eine Flohbehandlung dauert MINDESTENS 5, eher 7 Tage.
Dann sollte auch das letze Ei geschlüpft und der Floh getötet bevor er neue Eier legen kann.

Deswegen auch der Flohkam. Damit du die Eier ausbürstet, quasi das wichtigste vergessen :p
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dann müssten die ja innerhalb von 10 Stunden komplett geschlüpft und alles sein. Verrückt.

Was anderes, wenn ich jetzt den Kater mit dem Flohkamm kämmen würde, dann springen mir die Flöhe ja durch die ganze Bude oO
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
@cokeZ: Die Flohkammsache ist völlig unschädlich. Auch gegen Flöhe. Die ziehen halt um und warten, bis die Katze wieder vorbeikommt :D

Fahr beim Tierarzt vorbei und lass das Tier (also die Katze) entweder spritzen oder Tabletten geben.
Frontline und solche Sachen sind zwar ganz gut, aber wirken eigentlich besser, wenn du die Krabbler direkt am Anfang entdeckt hättest.
Außerdem nach dem Auftragen im Nacken die Katze da erst mal nicht mehr streicheln. Gesund ist das Zeug am Anfang nicht.

Das, was der Tierarzt dann spritzt oder auch als Tablette oder Paste zum Fressen gibt, macht die Flöhe unfruchtbar. Damit wäre die Kette unterbrochen.
Bei Katzen die auch Freigänger sind, kann man zweimal im Jahr ne Spritze rechnen.

Und lass dir von Bekannten keine Hausmittel wie Teebaumöl ins Fell oder so empfehlen. Das wirkt, auch gegen die Katze :(
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Geh zum Tierarzt, damit dich dieser über eine Parasitenbehandlung aufklärt.
Man muss die Katze 2 mal behandeln! Beim ersten mal werden die lebenden Parasiten getötet und ca 3 Wochen später noch einmal, damit man die nächste Generation auch erwischt. Zumindest, wenn man ein Flohmittel auf das Fell aufträgt.
Es gibt aber auch Paste/Tabletten (siehe Chegwiddens Beitrag). Welche Methode plus Anwendung optimal ist, erfährst du eben beim Fachmann.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@cokez: Hol dir "Advantage" von Bayer - kostet 16 € und sind 4 Pipetten a 80mg die zwischen die Schulterblätter des Tieres aufgetragen werden.
Das gibt es zum Beispiel in Internetapotheken.

Der ganze Frontline "quatsch" wirkt so gut wie gar nicht bei Flöhen, habens oft genug damit probiert...

Das gibt es in 2 Ausführungen, gegen Zecken und Flöhe und gegen Flöhe - das Zeug gegen "Flöhe" allein nehmen.
Das geht dann in die Fettschicht der Haut des Tieres und jeder Floh der dann zubeißt stirbt (das haben wir schon am ersten Tag nach dem Auftragen gesehen, die sind aus dem Fell geklettert, so gut wie tot...) . Die Variante gegen Zecken und Flöhe wirkt anders und soll laut Tierarzt nicht so gut anspringen, wie die "nur" Floh Variante.

Eine Pipette wirkt für 3-4 Wochen. Hast also damit mindestens 12-16 Monaten in denen das Tier abgedeckelt, ist sobald sich ein Flo auf ihm verirrt. Ich würde das aber nicht gleich nach 3 Wochen erneut auftragen, sondern vielleicht noch ein paar Tage warten, zur Not mit einem Tierarzt absprechen!

Auf der Packung steht die Anwendung geht nur bei Tieren über 4 kg, darauf mußt du evtl. bei eurem Stubentiger achten. - Bzw. ob es das nicht mit 80 mg sondern geringerer Dosierung gibt.


Ansonsten, auskämmen nicht vergessen, gerade im Achsel und Schambereich um Eier zu erwischen, je nach Feinheit des Kammes und Fell der Katze.

Viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@cokeZ:

Nur ein kleiner prozentualer Bruchteil einer Flohpopulation lebt auf der Katze. Der Großteil tummelt sich in der Wohnung.
Floheier und Larven findet man meist auf den Schlaf und Ruheplätzen der Katze.

Floh-Shampoo kannst knicken. In einer laufenden Kettensäge zu greifen ist angenehmer als meine Katzen zu baden. :D

(Soll jetzt keine Werbung sein) hole dir Capstar Tabletten 11,4mg aus der Apotheke. (Meist müssen die das bestellen. 6 Tabeltten ~ 20€)

1. Katze eine Tablette geben. Nach 15 Minuten fallen die ersten Flöhe tot aus dem Fell.
2. Vernümpftige Fogger kaufen. (Nicht den Schund aus der Zoohandlung) Nach Anleitung vorgehen.
3. Ein Spot-On in den Nacken für die Langzeitwirkung.
4. die ganze Bude gründlich saugen. Besonders gründlich die Orte wo sich die Katze meist aufhält. Am besten öfters.

Dann sollte Ruhe sein.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Katzenflöhe gehen NICHT auf Menschen - sie können sich an unseren Harren nicht festkrallen !
Wer was anderes behauptet ist DUMM !!!

Kauf Dir "Frontline" etc. - regelmässig in den Nacken tropfen - keine Flöhe mehr.

Da Dein Stubentiger ja eh nicht aus den besten Verhältnissen kommt - wieso warst Du mit ihm noch nicht beim Tierarzt ?
Das macht man als verantwortungsvoller Dosenöffner da zuallererst !
Und der Tierarzt hätte die Flöhe gleich mitbehandelt. Aber schmeiss Du erstmal 60 Euro zum Fenster raus anstatt das naheliegendste zu tun ...

Und falls das alles nicht hilft ... sucht Euch eine neue Bleibe und fackel die alte ab - ist radikal aber sehr wirksam !
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
@Goetz-Expat:

1) Das heißt Dum oder Dum²
2) Regelmäßig Frontline ist wie oft? Und wieviel? Zuviel und zu oft ist auch für die Katz Mist. Frontline bei (kleinen) Kindern im Haus ist grenzwertig
3) Katzenflöhe können sich zwar schlecht beim Menschen festhalten, zubeißen aber durchaus. Besonders im Bereich von Betten, Sofas, etc.
4) Geht's auch ein wenig freundlicher?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Goetz-Expat: Warum nicht zum TA? Weil ich der Fellnase den Stress bei einem, eigentlich moderaten, Flohbefall, nicht antun wollte.

Warum er noch nicht da war? Die gute Dame hatte ihn viel zu früh abgegeben, hätte ich ihn da nicht genommen würde er wahrscheinlich auf der Strasse sitzen (4 Wochen zu früh abgegeben). Da wsr noch nichts mit Impfen etc.

Js, mein Fehler war, das nicht mal eher kontrolliert zu haben und das mit dem Spot On vergessen zu haben. Mea culpa. Denkt man bei einer Hauskatze nicht so dran.

Der TA Besuch hätte mich übrigens auch mind. 60 Euro gekostet ;)

Ob die Dinger auf Menschen gehen sei dahin gestellt, Parasiten will ich trotzdem nicht auf dem Sofa etc.


Zumindest hab ich gestern vier Fogger gezündet und den Kater gut durchgebürstet etc. Bisher nichts mehr gesehen, aber dank euch weiss ivh ja, dass kann in 14 Tagen wieder anders aussehen. Also saugen saugen saugen, putzen putzen putzen.

@Split: Ein anderes SpotOn Präperat kann ich zZ nicht nehmen, er hat ja schon eins drauf und wiegt gerade mal knapp 4kg, da will ich nicht noch mehr drauf hauen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Split: Ein anderes SpotOn Präperat kann ich zZ nicht nehmen, er hat ja schon eins drauf und wiegt gerade mal knapp 4kg, da will ich nicht noch mehr drauf hauen.

Guter Gedanke, allerdings haben wir mit Frontline keine guten Erfahrungen gemacht, das Zeug hat nicht gewirkt... falls du das verwendest, oder die Flöhe waren schon resistent in irgend einer Form.
Bei dem anderen sind die Flöhe am gleichen Tag noch aus dem Fell hervorgekommen und waren so gut wie Tod.
Ich würde daher aber trotzdem mal zum Tierarzt und wegen des Präparats nachfragen, das wurde hier bei uns nämlich von einem Tierarzt empfohlen. Und ja, es hat Wirkung gezeigt. Das Tier ist so gut wie Flohfrei.
Kämmen um große Eier zu erwischen, muß man aber nach wie vor...

Das mit dem Tierarztbesuch solltest du aber in so fern in Angriff nehmen, bevor du "Medikamente" verabreichst bzw. in "höheren Dosen". Und falls du mal mit dem Tier da bist, kann man auch vielleicht auf Unverträglichkeiten testen, bevor zum Beispiel das "Advantage" verabreicht wird.

Das du aktuell nichts verabreichen willst, kann ich nachvollziehen, finde ich auch sehr gut! :T Denn so eine Katze/Tier will auch nicht mit Medis vollgepumpt werden bzw. ist das auch nicht unbedingt nur "gesund"...
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Die müssten beim duschen doch alle verreckt sein! Der Kater war von oben bis unten nass etc., war da echt nicht zimperlich.

Was kann ich da nun tun? Katze glatt rasieren? Ausziehen und Kater da lassen (Vorschlag meiner Frau :D) Bin am verzweifeln.

Öffnen Sie den Toilettendeckel und füllen Sie 1/8 Tasse Tiershampoo ein.
Nehmen Sie Ihre Katze auf den Arm und kraulen Sie sie, während Sie sich vorsichtig in Richtung Badezimmer bewegen.
In einem geeigneten Moment werfen Sie ihre Katze in die Toilettenschüssel und schließen Sie den Toilettendeckel. Möglicherweise sollten Sie auf sich den Deckel stellen.
Die Katze wird nun selbständig mit dem Reinigungsvorgang beginnen und ausreichend Schaum produzieren. Lassen Sie sich von lauten Geräuschen aus der Toilette nicht irritieren, Ihre Katze genießt es!
Betätigen Sie nun mehrmals die Toilettenspülung, um den „Power-wash“-Vorgang und die anschließende Nachspülung einzuleiten.
Sofern Sie auf dem Toilettendeckel stehen, bitten Sie jemanden, die Haustüre zu öffnen. Stellen Sie sicher, dass sich keine Personen zwischen Toilette und Haustür befinden.
Öffnen Sie dann aus gebührendem Abstand möglichst schnell den Toilettendeckel. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit Ihrer Katze wird deren Fell durch die Zugluft trockengefönt.
Toilette und Katze sind damit beide wieder sauber.

scnr
 
Oben