• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Günstiges Tablet mit HDMI / MHL

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich suche ein Tablet, wo ich Boxen und Beamer anschließen kann.
Sprich ich brauche einerseits Klinkenstecker - Haben wohl die meisten Tablets.
Dann wirds aber haarig: (Mini-/Mikro-) HDMI Anschluss bzw. MHL Anschluss, so dass ich mit Adapter das bereits verlegte HDMI Kabel anschließen kann.

Da ich das Tablet nur als 'Medienterminal' verwenden will sollte es günstig sein, unter 200 Euro, im Idealfall unter 150 Euro.
Mir ist etwas unklar was genau MHL hat.
Huawei MediaPad T1 8.0 oder nur das Huawei MediaPad T1 8.0 Pro?
XIDO X111 oder nur das XIDO X111 wo Android 4.x installiert ist??

Habe einige Zeit recherchiert, aber es ist schwierig, die MHL Website scheint sehr unvollständig zu sein?

Habe doch richtig verstanden, dass über MHL gleichzeitig Video übertragen werden kann und das Tablet aufgeladen wird, right?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
warum Tablet und kein Laptop?

EDIT: Thinkpad T410 (150€) + DP-HDMI-Adapter (20€)

EDIT2: Oder vielleicht gleich nen Raspberry Pi 3? Welche Medien genau willst du abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich würde, wie von phreak erwähnt einen RPI einsetzten. Da drauf dann Kodi und das Teil an den Beamer klemmen. Mit Kore und anderen Kodi- Fernbedienungen kann man das Center dann fernsteuern, von jedem Handy. Kodi ansich bietet aber auch einen Webservice (für die fernsteuerung, einen DLNA Server, etc.) Du bist also nicht unbedingt beschränkt auf deine Lokalen Medien, sondern könntest auch Youtube per UPNP/DLNA an Kodi senden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ho. Da habe ich einen Satz offenbar zwischendurch aus dem Beitrag gestrichen, nämlich das ich das Tablet gerne an die Wand montieren möchte. Deswegen auch kein Laptop.
RPI 3... wenn es fertige Tutorials o.ä. gibt dann ja. Ich will in erster Linie Spotify und Amazon Prime Video verwenden.
Spotify Connect finde ich allerdinge meh.. der Sinn von dem Tablet-Terminal soll ja eben sein, dass es dafür gedacht ist, Musik und Film auszusuchen (und sonst nichts).

Lokale Medien habe ich und gucke ich eigentlich ganz gerne, auf diese würde ich aber guten Gewissens verzichten für eine komfortable Lösung.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Für den Preis gibt es nur ruckelige Windows 10 Tablets, noch langsamere Androiden mit Mediatek und ohne Updates oder gebrauchte Laptops.

Ich empfehle daher entweder einen Laptop oder ein größeres Budget, wenn die UX vorhanden sein soll und du nicht Stunden rumbasteln willst.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hm!
Also du meinst solche Low-Budget Dinger wie ich oben verlinkt habe machen keine Freude? Das wäre sehr schade.

Was ist denn ein angemessenes Budget? 200 Euro geh ich mit, 250 Euro müsste ich vorher nen Schnaps trinken, 300 Euro bin ich nicht bereit auszugeben für ein Medienterminal.
Laptop ist halt doof, weil ich weder eine Tastatur will noch was zum hinstellen. Es soll räumlich minimalistisch sein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also du meinst solche Low-Budget Dinger wie ich oben verlinkt habe machen keine Freude? Das wäre sehr schade.
Nur zum Filme auswählen und abspielen wird es wohl gerade so reichen. Die Windows-Tablets sind da tatsächlich angenehmer als die Androiden, machen aber gerne mal Updates wenn man keinen Bock drauf hat.

Es soll räumlich minimalistisch sein.
Dafür müsstest du dann halt Geld hinlegen.

Mir ist gerade noch das Amazon Fire HD 8 eingefallen. Das könnte eigentlich genau das sein, was du suchst, es wurde nämlich als reines Medienkonsumgerät entwickelt. Dazu noch einen Adapter auf HDMI, eine HDMI-f-zu-f-Kupplung und das sollte eigentlich funktionieren. Würde allerdings auf jeden Fall eine Displayschutzfolie empfehlen, jenes ist nämlich sehr weich. Leider kann ich dir da keine konkreten Produktempfehlungen geben.

Für die Wandhalterung würde ich auch noch einmal 40-50€ einplanen, wenn du sie dir nicht selbst baust. Die billigen Halterungen sind einfach scheiße.

Diese Lösung würde dann ca. 200€ kosten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Was haltet ihr vom neuen Plan? (Unten)
***********************
Das Problem ist, dass Amazon irgendwann ab der 6. Generation - offenbar - nicht nur (vorher schon) den HDMI Anschluss weggelassen hat, sondern auch die MHL Unterstützung hardwareseitig entfernt hat.

Ich würde den Beamer ja auch per HDMI auf WiFi verbinden. Habe aber gelesen, dass das sehr träge ist (langer Verbindungsaufbau Sender-Empfänger) und gerne mal Bildfehler produziert.
Andererseits kosten diese Dinger in vermuteter besserer Qualität schnell mehrere hundert Euro, erst recht wenn es um 60Ghz geht.

Ich versteh die Menschen nicht. Was ist cooler als so ein Tablet an der Wand mit dem Musik und TV/Netflix gesteuert wird?
Wenn du sagst, dass ein günstiges Windows-Tablet vermutlich eine bessere User Experience bietet (Spotify und Netflix und Amazon Prime wirds dafür ja geben?), dann schaue ich auch mal in diese Richtung.
Aber da bin ich ein stückweit wieder am Anfang. Weil es schwer ist herauszufinden, was denn nun HDMI/MHL hat :/.

Bin ich irgendwie 5-10 Jahre zu früh, dass ich meine Cloud-Medien-Dienste gebündelt mit hübschem UI über ein eher dummes aber schickes Terminal steuern will?
Oder gehen alle so auf Sprachsteuerung ab? :/

************************************

PS.: Ok, alternativer Plan:
Ich hol einen Fire TV Stick für den Beamer, mein BenQ W1070 hat Audio out, das lege ich dann zu den Boxen.
Günstig und gute UI. Aber mit - brrrrrr - Fernbedienung. Ich weiß nicht, ob ich mir das im Jahr 2017 noch antun will :/.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dann nimm doch einen Raspberry mit Kodi :unknown: Kannst per HDMI an deinen Beamer hängen (+ NAS oder so) und per Handy oder Tablet steuern. Die Oberfläche von Yatse ist auch echt angenehm und Flott. Habe mal gelesen man kann per Yatse auch den TV-Stick steuern. Falls das eine Alternative sein sollte.

Ich versteh die Menschen nicht. Was ist cooler als so ein Tablet an der Wand mit dem Musik und TV/Netflix gesteuert wird?
Eine volle Minibar? :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ganz ehrlich? Ich finde meine ursprüngliche Idee mit dem Laptop immer noch am Besten. Das ist auch einigermaßen zukunftssicher und flexibel.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Als ob man immer Bock hat einen Laptop hoch zu fahren nur weil man mal eben schnell Musik machen möchte. Da ist das per Handy doch bequemer. Ist eh an und macht exakt das Selbe...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Per Smartphone möchte ich nicht.

Die Philosophie hinter der Idee ist unter anderem, die 'Screentime' (PC/Smartphone) zu reduzieren.
Daher will ich das, worauf ich keinesfalls verzichten will im Alltag von meinem Desktop-PC outsourcen:
* Musik höre ich täglich über Spotify
* Amazon Prime Video für ab und zu oder wenn Besuch da ist

Schwerpunkte liegen auf simple/schöne Steuerung und es soll möglichst wenig Arbeit machen.

Laptop finde ich visuell und von der Steuerung mehr so 'meh'. Touchscreen finde ich deutlich angenehmer.
Evtl. suche ich einfach weiter und kaufe neu/gebraucht ein günstiges Tablet mit MHL/HDMI. Das scheint mir weiterhin die beste Option zu sein, es ist nur so grausam, da was zu finden.

Kodi schau ich mir mal an. Spotify+Amazon Video geht ja anscheinend. Muss aber noch gucken, ob die GUIs auch geil sind.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich weiß nicht, wie lange dein Laptop hochfährt, aber meiner braucht für einen Kaltstart ca. 8 Sekunden und aus dem Standby ca. 2 Sekunden. Das dann mit automatischer Anmeldung bzw ohne Passwort und Direktlinks auf dem Desktop zu allen Diensten geht mindestens genauso schnell, als mein Handy irgendwo zu suchen, es mit meiner 20stelligen PIN zu entsperren, die entsprechende App aufzumachen, das Ding noch irgendwie mit dem Beamer/Soundsystem/Kodi zu verlinken und dann ohne Hardware-Tastatur meine Medien oder den Film bei Amazon zu suchen.

Ich hatte zu Hause beide Lösungen, aber mittlerweile nutze ich Kodi eigentlich gar nicht mehr, weil's mit dem Immer-An-Laptop einfach schneller geht. Bei mir ist der Laptop allerdings auch verschlüsselt und muss alle paar Stunden per OTP entsperrt werden.

Laptop finde ich visuell und von der Steuerung mehr so 'meh'. Touchscreen finde ich deutlich angenehmer.

Mein Laptop hat einen Touchscreen und meine Medien finde ich dank Hardwaretastatur auch weitaus schneller. In der Regel weiß ich ja, was ich suche.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ein günstiger Touchscreen Laptop mit kleiner Tastatur o.ä. den ich an die Wand Bohren kann, das wäre denke ich ebenfalls fein!
Zumal Gnome 3 offenbar touchscreens unterstützt??
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dann machst du definitiv was falsch phre4k :cool: Mein Smartphone ist eh immer an, entsperrt wird über den Fingerabdruck (oder durch dieses Wisch-Symbol [dauer 0,5 bis 1 Sekunde) und die App ist in einer weiteren Sekunde offen. Ist quasi wie wenn ich eine Whattsapp lese, nur starte ich eben einen Film :unknown: Laptop ist einfach viel zu klobig. Steht immer dieses aufgeklappte Mistteil auf dem Couchtisch. Schrecklich. Und dann summt der Lüfter auch noch andauernd. Das ist doch echt unkomfortabel.

@Burner
Oke und was ist mit einem Tablet + Yatse und Kodi? Ist echt easy installiert und verwaltet quasi alle Medien, lässt sich super steuern mit einer App alla Yatse. Kannst dir das ja mal anschauen. Ich kann mir nichts mehr anderes vorstellen. Zumal die Medien eh immer schön auf meiner NAS liegen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ist quasi wie wenn ich eine Whattsapp lese, nur starte ich eben einen Film

Du bist ja auch WhatsApper.

Ein günstiger Touchscreen Laptop mit kleiner Tastatur o.ä. den ich an die Wand Bohren kann, das wäre denke ich ebenfalls fein!
Zumal Gnome 3 offenbar touchscreens unterstützt??

Jede andere Oberfläche inkl. Windows 10 mit riesigen Buttons unterstützt ebenfalls Touchscreens, Linux ist aber zum Schauen von proprietärem Krams suboptimal.

x230 Tablet + Ultrabase + DP-HDMI-Adapter + Regalbrett.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sorry aber das kapier ich net

:cool:

Ändert aber nichts an meiner Aussage. Laptop nervt und steht im Weg rum.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Burner
Oke und was ist mit einem Tablet + Yatse und Kodi? Ist echt easy installiert und verwaltet quasi alle Medien, lässt sich super steuern mit einer App alla Yatse. Kannst dir das ja mal anschauen. Ich kann mir nichts mehr anderes vorstellen. Zumal die Medien eh immer schön auf meiner NAS liegen.

Generell ja. Aber. Muss ich mich bisschen reinfuchsen.
Amazon Video direkt über Kodi Addon: Muss ich schauen ob GUI geil ist.
Spotify: Gibts offenbar nicht in geil für Kodi. D.h. würde dann direkt über das Tablet laufen.
D.h. Beamer Audio Out und Tablet Audio Out in Verstärker (den ich aktuell nicht habe) und halt auf die Boxen.
Yatse müsste ich mir auch anschauen ob geil. Ich mag nicht 5 mal drücken nur um zu Amazon Video zu kommen. Oder das er mir Filme anzeigt, die ich gar nicht kostenlos gucken kann. Oder sowas.
Ich wäre bereit, Yatse zu starten und dann maximal 1 mal irgendwo zu drücken bevor ich bei Amazon Video bin :D

Jedenfalls werde ich es keinesfalls per Smartphone steuern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Spotify könntest du ggf auch direkt auf dem Tablet installieren und dann an deine Anlage streamen. Nur so eine Idee... Die App ist ja ganz gut.
 
Oben