• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux-Distribution zusammen mit Windows

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Hallo zusammen,

habe mich länger nicht mehr mit der installierung von Linux auseinandergesetzt und wollte wissen, ob es technisch möglich ist, eine Linux-Distribution (LD) und Windows gleichzeitig auf einem Rechner laufen zu lassen und ob dann auch auf beiden Systemen gleichzeitig Programme laufen ohne dass geswitcht werden muss. Und wenn ja, welche technischen Voraussetzungen (RAM, CPU usw) dafür notwendig sind, damit es stabil läuft oder ob es nur mit bestimmten Distributionen funktioniert.

Als Beispiel: Ich lasse Teamspeak mit Push-To-Talk auf der LD laufen und spiele via Windows ein Spiel. Windows dürfte dann das gerade aktive System sein, aber reagiert Teamspeak dann dennoch auf die Push-To-Talk-Taste?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du kannst das Windows Subsystem for Linux, WINE und Virtualisierungstechniken nutzen.

Wenn du zwei Grafikkarten bzw eine interne und eine dedizierte Grafikkarte hast, würde ich KVM/VFIO Passthrough empfehlen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Du kannst dir natürlich ne VM installieren und dort Windows laufen lassen. Sollte recht gut gehen. Und ja, dein Hostsystem läuft dann schon noch weiter. Problematisch ist nur Spielen - kleinere oder ältere Spiele dürften auf dem Windows schon laufen, für aktuelleres Zeug brauchst du, wie phre4k schon angesprochen hat, nen direkten PassThrough der Grafikkarte in die VM. Und dein Restsystem sollte natürlich auch gut kräftiger sein als für das Spiel notwendig, weil du ja immerhin zwei Betriebssysteme laufen hast, auch wenn kvm die Belastung in Grenzen halten sollte.

Multiboot ist dediziert - also entweder Linux läuft oder Windows, nicht gleichzeitig. Und ja nicht mit Windows10 auf einer Festplatte machen, da zerschießen dir die Updates dein Linux.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also wenn dann 2 Festplatten, das hätte ich so oder so auf diese Weise gemacht.
Dann bestünde ja durchaus die Möglichkeit, Windows und Linux dual zu haben und zudem noch Windows als VM unter Linux für kleinere Anwendungen.
Mit Passthrough kann ich mich mal auseinandersetzen, danke dafür.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Trolling Stone: 2 Festplatten bedeutet 2 physikalische Platten, nicht Partitionen, nur um das nochmal klar zu stellen. Das letzte Windows-Update hat nämlich die Partitionen "angepasst", ohne auf die Daten wirklich Acht zu geben - Fefe hat es AFAIK auch erwischt gehabt.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Dann bestünde ja durchaus die Möglichkeit, Windows und Linux dual zu haben und zudem noch Windows als VM unter Linux für kleinere Anwendungen.
Mit Passthrough kann ich mich mal auseinandersetzen, danke dafür.

Das Windows in der VM ist aber ein anderes Windows als das im Dualboot. Du könntest zwischen beiden Windows-Installationen einen Shared Ordner erstellen, um an bestimmte Daten zu kommen. Musst aber beide "Windowse" seperat aufsetzen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
gleichzeitig auf einem Rechner laufen zu lassen […]

Daher dachte ich, Multiboot scheidet aus.

Wenn es nicht tatsächlich gleichzeitig laufen soll, würde ich erst Windows 10 im UEFI-Modus installieren, dann Linux installieren und dort beispielsweise eine der IE-VMs nutzen:

Ich weiß, ist ein Weilchen her, aber ich bin durch Google noch mal auf diesen Thread gestoßen.

Von Microsoft selbst gibt es ja mittlerweile Docker-Images und VMs für das Testen von Websites mit Edge.

Letztere kann man hier runterladen:
https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/

Funktioniert mit Vagrant, VirtualBox, HyperV, VMWare oder Parallels (kann man auswählen).

Im Thread, in dem das Zitat steht, sind auch noch andere Virtualisierungslösungen aufgeführt.

Das Problem, dass du nicht Windows bare metal und in ner VM ausführen kannst, ist die Lizenz. Nur mit einem illegalen KMS-Aktivator/Crack könnte man das umgehen. Und auch dann solltest du Suspend-to-disk deaktivieren.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Zwei Windowse bedeuten auch zwei Lizenzen (es sei denn du schaltest dein VM-Windows auf offline und besorgst dir die Version ähm "anderweitig"), das solltest du auch wissen.

Für Datenaustausch zwischen den Windowsen würde ich einen Ordner auf dem Linux-System erstellen und dessen Berechtigungen auf 777 setzen (sofern du alleine auf dem System bist), dann dürften die Windowse beide keine Probleme haben da Daten abzulegen / aufzunehmen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Derzeit gibt es meines Wissens kein aktuelles IOMMU Setup das laut Spezifikation und Realität funktioniert.

Threadripper + Vega = funktioniert laut Spezifikation 100% in der Realität hat Vega aber noch Bugs
Ryzen + Nvidia = Nvidia sagt ganz offiziell beiu Consumerkarten Nein, aber es gibt Workarounds. Bei Ryzen kompatiiblen Boards sind leider die IOMMU Groups Kacke aber es gibt Workarounds

Bei Intel sind afaik bei allen Consumerprodukten der letzten 4 Jahre die IOMMU Gruppen Kacke und ich kenne die Workaround Situation nicht.

Daher warte ich auf Preissenkungen bei Threadripper und hoffe das bis dahin die Vegaprobleme gefixt werden.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
@Trolling Stone: 2 Festplatten bedeutet 2 physikalische Platten, nicht Partitionen, nur um das nochmal klar zu stellen. Das letzte Windows-Update hat nämlich die Partitionen "angepasst", ohne auf die Daten wirklich Acht zu geben - Fefe hat es AFAIK auch erwischt gehabt.
Danke übrigens dafür ich war kurz davor, Linux neben Win10 auf meinem Laptop zu installieren - ich hätte mich davor nicht informiert, da das bis dato mit anderen Windows Versionen kein Problem war.

Grüße, psp
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also ich habe Fedora neben Windows 10 installiert.

Das Problem besteht hauptsächlich bei MBR-Partitionslayouts im BIOS-Modus, beim EFI-Betriebsmodus mit GPT-Partitionen sollte das kein Problem darstellen. Windows ist aber generell recht aggressiv.

Um wirklich sicher zu gehen, sollte man selbstverständlich seine Daten sichern und auch ab und an ein Image des Systems machen, insbesondere der UEFI-Partition.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die letzten Bugs beim reinitialisieren von Vega Grafikkarten werden aktuelle Kernelseitig gefixt, berichten zufolge funktionierts wohl ab 4.16 schon ganz gut.

https://www.reddit.com/r/VFIO/comments/889cba/do_all_amd_rx_vega_graphics_have_reset_bug/

Ich werde vermutlich noch warten bis die Versionen bei Debian im stable landen bis ich mir selbst Threadripper zulege. Abergrundsätzlich siehts aus als würde das mittlerwile klappen. Das ist nicht der einzige Reddit Thread zu dem Thema.

Darüber lässt sich mit annähernd* voller Performance dann einfach eine VM mit echter Hardware starten.

*Die Teile die noch geteilt werden sind natürlich etwas langsamer. Aber das lässt sich mit IOMMU auf RAM und CPU limitieren. Was bei dem Setup dann nach Abzügen immer noch einem verdammt potentem High End System entsprechen kann. Das Mainboard sollte bei TR nicht real limitieren weil man ja soviele PCI-e Lanes hat wenn du also richtig dick USB/Netzwerk/Sound/Storage Leistung brauchst kauf halt eine entsprechende Karte und leite die auch via IOMMU durch. Alles inb Hülle und Fülle als Mainstreamkomponenten die gut abgehangen sind zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben