• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stichsage /Elektronik reparieren.


Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
Meine B&D KS 533E hatte schon seit langem ungenaue Regelung der geschwindigkeit. Vor wenigen Tagen mochte sie nur noch ganz langsam oder zu schnell laufen.
Ich hatte den Regelpoti in Verdacht. Ich hab ihn einfach entfernt und einen neuen, vielleicht passenden, draufgelötet. Deppigerweise hab ich, damit der grosse Motor samt "Rauf&RunterDing" beim testen nicht stört nen 12V Motor an die Platine drangehängt. Puff! Einige Leiterbahnen haben sich auch gelöst. Wurden inzwischen aber überbrückt/getauscht.

Seitdem startet die Säge erst bei vollgas und schwankt dort zwischen sehr langsam und mittel. Pulsiert richtig in 2 Sekunden takt. Obs an dem Poti oder dem 12V Motorzwischenfall lag weis ich nicht.

Platine epc 306/e
IMG_20171102_235310.jpg

Kompliziert siehts ja nicht aus. Also hab ichs meinem Vater gegeben. Der lötet doch ständig. ...seitdem geht die Säge nicht mal mehr bei Vollgas. Aber der Poti ist dick verlötet. Der dreibeinige Poti! :mad:


Die Ausgangspannung ist nur 4V und 8V, Konensatoren sind nicht aufgeploppt und die Widerstände passen auch. Der Schalter ists auch nicht.
Leider sind auf der Platine Teile drauf von denen ich nicht weis wie ich sie nachmessen kann.

230V Motorenregelung ist wieder was neues für mich.

Ich hab zwar ne neue Säge, aber ich kann die alte einfach nicht wegschmeissen. Nicht wenn noch Chancen bestehen. Die ist auch kompakter als die neue.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich hoffe meine Tüte Popcorn ist fertig bevor vVegas den Thread entdeckt...

Deine bisherigen Threads, so hat vermutlich jeder mal angefangen, aber jetzt hast du übertrieben: 12V-Motor an 230V, "vielleicht passender Poti",... - du trollst doch, oder? :rolleyes:
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gugge. Der Titel heist "Säge /Elektronik reparieren".
Wäre schön wenn dazu jemand was schreiben könnte, und nicht seine Fangemeinde mit Nebensächlichkeiten belustigt, aka trollen. So hats mit dem alten Gulliboard auch geendet.

Ich möchte den (jetzt weis ichs ja) 230V Motor regeln.
&kommt mir nicht mit 'Grundlagen'. Ich brauch Vorschläge, keine Ratschläge

...Hab gerade gegoogelt. 'Leistungregler' ist wohl das was ich brauche. Ist das was ich hab, der EPC 306/e, der irgendwie kaputt ist.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Scheiss Forum! Keiner will was Beitragen, aber Hauptsache große Fresse :dozey:
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Werf weg, ehrlich.
Die verschenken so ein ramsch an Firmen, um ihre Produkte schmackhaft zu machen.

- Keine Firma würde qualitativ hochwertige und teure sachen verschenken.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich werde die OT-Beiträge jetzt nicht ausblenden. Aber ich würde mir bitte etwas mehr Ernsthaftigkeit wünschen. Auch wenn die Frage vielleicht auf den ersten Blick dämlich aussieht, man muss ja nicht immer etwas schreiben. Manchmal ist es auch besser, einfach nichts zu sagen. Danke!
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Dank Google wurde ich auf die Lösung gestossen. Manchmal brauchts halt Profis

Poti bestellt, eingebaut, läuft.

Wenn ich jetzt noch rausfinde wo der Sägeblattanschlag und die SB-Klammer rumgammelt wärs wieder komplett.

edit. Teile gefunden = Endsieg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben