• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wo wascht Ihr Euer Auto?

spark

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
9
Hi,

ich hab mal ne doofe Frage:
Das Auto meiner Freundin (BMW X3, 2,5 Jahre alt, 2. Hand) hat (Buntlack, Klavierlackschwarz), hat nen ziemlich dünnen Lack. Wie alle heutzutage, glaub ich. Mein 3er hatte früher mal Silbermetallik-Lack. War aber auch schon uralt.

Ich wollt den heute nun eigentlich mal waschen. Wo sie schon fast bei mir eingezogen ist.
Jetzt bin ich zwar eh nicht dazugekommen. Aber Montag vielleicht. Also:

Ich weiß, daß es Waschanlagen mit unterschiedlichen Angeboten gibt, die sogar automatisch Wachs drüber ziehn.
Naja. Hab ich auch früher. Weil's unkompliziert war.
Neuerdings gibt es auch Selbstwaschanlagen, bei denen man selber Hand anlegen kann, indem man sein Auto ringsum "Kärchern" kann.
Ob das ebenfalls gut für den Lack ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Lackschutz muß man bestimmt trotzdem nachher selber auftragen.
So, nun dachte ich ... fahr mal in Supermarkt. und guck mal. Hab ein tolles Schampoo ausgesucht und nen neuen Lederlappen.
Ja .. und würd den gerne zu Hause waschen.
Jetzt ist die Einfahrt vor meiner Garage auf dem eigenen Grundstück für vorbeifahrende gut sichtbar.

Was meint Ihr?
Machen?
Nicht machen?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn du keine nervenden (denunzianten) Nachbarn hast, mach es.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Fahr in eine Waschanlage und nimm dir so eine Box zum Selbstwaschen. Mit Kärcher. Kann das Auto locker ab.
Außerdem haben die, im Gegensatz zu deiner Hauseinfahrt, eine Ölabscheideanlage für das Abwasser.

Guck mal auf der Seite deiner Stadt oder Gemeinde. Bei uns steht z.B. das hier.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Das mit dünnem und damit empfindlichem Lack ist Schwachsinn. Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, aber so empfindlich ist kein Lack, als dass er durch eine Waschanlage derb beschädigt werden würde.
Und egal welcher Hersteller, Swirls wirst du bei jedem Fahrzeug bekommen, wenn du damit öfter in die Waschanlage fährst. Bei schwarz ist es halt nur etwas auffälliger. Aber was hat die Info über das Auto deiner Freundin mit deiner Frage zu tun?

SB-Waschboxen taugen nur für den groben Dreck oder fressen deine Geldbörse leer, wenn du wirklich gründlich arbeiten willst.

Auf eigenem Grund waschen geht nur, wenn es eine versiegelte Fläche mit Anschluss an die Kanalisation ist. Wasch einfach am Straßenrand. So lange du nicht einen Hochdruckreiniger nutzt und eine Unterboden- oder Motorwäsche machst, ist das im Allgemeinen kein Problem.
Ich habe noch nie gehört, dass deswegen jemand "einen dran gekriegt" hat.

Wo wir gerade beim Waschen sind: Hat jemand einen guten Tipp gegen Fischgeruch parat? Irgendwas Schnelles, was nicht aufwändig ist?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
SB Waschboxen sind halt wirklich am schonensten für den Lack und man bekommt das Auto auch tatsächlich sauber. Wenn du Übung hast und schnell genug bist fressen die dir auch nicht den Geldbeutel auf.
Die komplett Automatischen reissen dir ja quasi den Dreck förmlich vom Lack, kein Wunder, dass der nachher so schön glänzt. Auf Dauer aber keine gute Lösung, weil du solche "Schlieren" bekommst.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@Chegwidden: Fischgeruch im Auto? Neenee... :D

--- [2017-11-05 13:04 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

SB Waschboxen sind halt wirklich am schonensten für den Lack und man bekommt das Auto auch tatsächlich sauber.

Wenn ich so sehe, wie da teilweise mit den Waschbürsten umgegangen wird... Ich bin da vorsichtig, hatte nämlich schon einmal einen Fremdkörper in so einer Bürste. Und der kann dir den Lack derbe verhunzen.
Automatische Waschanlagen kenne ich eigentlichh nur noch mit Textilbürsten, da wird nix "vom Lack gerissen".
Deine "Schlieren" nennen sich "Swirls" und sind in der oberen Lackschicht, wo sie allerdings gut rauspoliert werden können. Aber so richtig störend siend die eigentlich auch nur bei sehr dunklen Lacken.

swirls-sauber-lack-2439303684045422485.jpg
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Wenn du wirklich wert darauf legst: SB-Box und eigenes Equipment. Vor der Tür ohne Kärcher und gescheite Tücher machst du tatsächlich mehr kaputt als mit der Waschanlage an der Tanke.

So schaut 'ne schnelle, aber sanfte, Runde aus:
- Eigener Schaumsprüher (Gloria FM...) mit ordentlichem Shampoo, notfalls das aus der SB-Box
- Hochdruckreiniger aus der SB-Box (der einzige Grund überhaupt da hin zu fahren)
- Felgenreiniger/Flugrostentferner ala Dr.Wack, Chemical Guys für die Felgen
- Waschhandschuh (kein Schwamm o.ä.!) für den Lack, Eimer zum regelmäßigen Auswaschen (Die ganz Verrückten nehmen auch zwei Eimer mit Sieb für Schmutzpartikel)
- nächste Runde mit dem HDR
- Abtrocknen mit Trockentuch (z.B. Orange Babies) (bitte kein Leder..)
- Auftragen von Wachs, Detailer, etc. seiner Wahl
- Danach Kram wie Scheibenreiniger, Reifenschwarz - auch für jede Ecke ein einiges Mittelchen

Das Equipment ist leider wirklich teuer, da bei den meisten Pflegeenthusiasten schnell mal die Synapsen aussetzen, wenns ums Auto geht und die Mondpreise zahlen :coffee:

Schau mal im http://www.autopflegeforum.eu/forum/ vorbei, da findest du viel Hilfe, gerade auch für Anfänger. Ansonsten gerne PN, wenn Interesse an mehr Infos besteht.


P.S.: Um zur Ausgangsfrage zu kehren: Waschen ist von der Kommune abhängig! Manche verbieten es komplett, bei manchen nur mit Wasser ohne Produkte, bei manchen kann man die fetteste Schaumkanone rausholen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Snake Pilsken: Wo ist es denn nun bei dir fischig, wo auch eine Dusche nicht hilft?

Im Ernst jetzt: Kleidung, Schuhe, Kühlschrank, Sofa? Es gibt für fast alles entsprechende Tipps oder Mittel oder Tricks.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hehehe, bei mir ist nix fischig, ich dusche mindestens zwei Mal täglich! Mir kommt eher der Thread hier ein wenig so vor... :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wo wir gerade beim Waschen sind: Hat jemand einen guten Tipp gegen Fischgeruch parat? Irgendwas Schnelles, was nicht aufwändig ist?

An den Fingern lässt sich das Kadaverin aka 1,5-Diaminopentan leicht durch zitronensaftgetränkte Frischetücher beseitigen.

Im Auto vielleicht mit einem Zitronenduftbaum?
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Hehehe, bei mir ist nix fischig, ich dusche mindestens zwei Mal täglich! Mir kommt eher der Thread hier ein wenig so vor... :D

2 mal am Tag duschen ist aber auch nicht unbedingt gesund ... oder ... ach du arbeitest in der Fischverarbeitung. Ich verstehe.


BTT: Ansonsten traue ich den automatischen Waschanlagen auch nur bedingt, lieber selber waschen. Inzwischen sind die Aufbereiter ja auch nicht mehr so teuer, ist vielleicht ne Alternative.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
2x im Jahr, außen meistens Zuhause und ohne übertrieben viele Mittelchen.
4x im Jahr innen, saugen und Staub wischen.

Ansonsten falls ich mein Auto mal wieder als Transporter "missbrauche" oder nach einem Festival muss es ggf. nochmal gesaugt werden (Kärcher).
Ich denke viele machen sich da zu viele Gedanken und verschwenden sehr viel Lebenszeit durch eine zu hohe (Auto)Putz-Frequenz.

Focus MK1
Lack: Geht, Klarlack löst sich etwas aber da mache ich mir keine Gedanken - ist sehr pflegeleicht!

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich halte von den selbstwasch Teilen nix. Das ist einfach nur anstrengend, dauert und kostet dazu noch echt viel. Da ballert man doch locker 10 Euro raus weil die einzelnen Programme echt nur kurz laufen. Fahr einfach in eine Waschanlage mit dem zwei billigsten Programm und die Karre sieht danach doch genau gleich aus! Am Ende, also wenn du ein Ultra-deutscher Auto-Sauberkaits-Profi sein solltest, halt noch von Hand dran gehen und Felgen putzen + Lack evtl polieren. Wäre mir zwar zu doof aber es gibt ja genau Menschen die jeden Samstag ihr Auto bohnern :D

PS: Hier gibts außerdem einen Mr. Wash (oder wie der heißt) die putzen dein Auto von außen und innen ganz gründlich. Kostet allerdings einiges. Kann man auch mal 100€ versenken.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich fahr bei uns immer in den "Waschkasten", kostet je nach Programm um die 12Euro. Dafür hat man aber vor der eigentlichen Waschstrasse noch 4 Typen, der eine kümmert sich um Felgen, zwei davon um Scheiben und Vordruckbestrahlung und einer der das Schaumzeug dann wieder runterholt. Danach gehts dann in die Waschstrasse mit Fönen etc etc.

Das Gute ist: Anschliessend ist aussaugen kostenlos, man kann also solange man will, die noch so kleinste Ecke des Autos aussaugen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Bomber geht alle paar Wochen (eher Monate...) in die immer gleiche Waschanlage, gesaugt wird innen nach Bedarf. Das ist quasi mein Büro, da muss es halbwegs ordentlich aussehen innen. Nach dem Winter gibts auch mal Unterbodenwäsche, aber ich putze auch nicht stundenlang irgendwo rum. Gesaugt wird übrigends zuhause ;)
 
Oben