• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PicoPSU für 24/7 Server rentabel?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi,

Habe einen Microserver mit Asrock H87, Intel Pentium G3240 und 4x4TB WD Red HDDs.

Da das Ganze recht viel (wie viel genau ist mir unbekannt, da mein Energiekostenmessgerät kaputt ist) Strom zieht, denke ich über Stromsparmöglichkeiten nach. In der Vergangenheit hatte ich ein Skript, was den Server bei Nichtbenutzung in den Standby geschickt hat, aber demnächst soll das Ding 24/7 durchlaufen.

Derzeit ist ein 500W beQuiet Pure Power 9 drin, so weit ich weiß. Lohnt sich da eine PicoPSU? Durch die geringere Last ist das Ding ja ineffizienter.

https://outervision.com/power-supply-calculator hat mir für mein Setup 171W "load wattage" und ein Netzteil mit 221W empfohlen. Finde ich etwas viel – ich dachte, eine PicoPSU 160 reicht. Zusammen mit dem Netzteil kostet das aber auch 85€ – hat sich das in einem Jahr amortisiert? Kann man irgendwie grob berechnen, wie viel Strom mir das sparen würde?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Naja eine Platte zieht beim Starten schon mal 15-20 Watt. Board (20 Watt) mit CPU (55 Watt) und RAM (10Watt) sind auch 85Watt. Es sind jetzt alle Maximalwerte für die jeweiligen Komponenten und die wirst du in der Praxis kaum erreichen. Problematisch sehe ich nur die Startphase mit den Spin-Up Time der HDD´s.
Ob du diese 85€ durch die bessere Effizienz wieder reinholst sehe ich eher skeptisch.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Dein bisheriges ist ein 80 plus? Dann hast du ja 20-22% Verlust. Die Picos haben glaube ich ja eine Effizienz von ~87%.
Rechnet man das ganze nun durch mit 5 Watt Einsparung kommt man auf folgende Rechnung:

0,005 * 24 * 365 * 0,25 Cent (Strompreis pro kwh) = 10,95 Euro Einsparung pro Jahr und bei nem Kaufpreis von 85 Euro ist das Ding nach 7,5 Jahren amortisiert.

Du sparst ja nur aufgrund der verbesserten Effizienz. Die Formel da oben kannst du ja nach eigenem Gusto anpassen, wenn ich irgendwo bei den Effizienzen falsch liege.

Ich denke übrigens dass das Pico reicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@eraser: Danke, genau so eine Milchmädchenrechnung habe ich gesucht. Im Bällchenpark von 1-3 Jahren hätte sich das wohl gelohnt, aber bei 7-8 Jahren achte ich lieber beim Bau des nächsten Homeservers auf ein richtig dimensioniertes Netzteil. Selbst wenn du 50% daneben liegen würdest, wären es noch 3,5 Jahre.

Da schaue ich lieber, dass ich irgendwie undervolte oder sonstige lehrreiche Spielereien treibe.

Lag damals halt rum^^

--- [2017-11-05 21:19 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe mal reingeschaut, es ist ein beQuiet E10-500W verbaut, kafuka möchte ein L7-350W verschenken.

Ich glaube nicht, dass sich das lohnt – das E10-500 ist immerhin 80+Gold-zertifiziert, das wird wohl bei ca. 6% Auslastung (30W) effizienter sein als das L7-350 bei ca. 8,5% Auslastung… oder habe ich da einen Denkfehler?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Dein bisheriges ist ein 80 plus? Dann hast du ja 20-22% Verlust. Die Picos haben glaube ich ja eine Effizienz von ~87%.

Und wie effizient läuft das Netzteil das die Pico versorgt?
Denn genau da machen manche den Fehler und versorgen die Pico mit irgend einem China Kracher.

Einsparen kannst du mit der Pico nicht viel, ein 300W 80++ Netzteil kann das ebenso gut.
Vorteile hat die Pico aber wenn es auf Platz und Lärm ankommt. Da ich ein "WohnraumNas" meist so leise und klein wie möglich baue, macht genau da die Pico Sinn. Keine Abwärme ins Gehäuse da externes Netzteil, kein zusätzlicher Lüfter, kaum Platzbedarf. Für wen das alles unwichtig ist, kann ebensogut zu nem guten ATX Netzteil greifen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Und wie effizient läuft das Netzteil das die Pico versorgt?
Denn genau da machen manche den Fehler und versorgen die Pico mit irgend einem China Kracher.
Aber auch mit besserem Netzteil liegt die Effizienz der Kombi unter der der Pico (mit angenommen ~87%) und ist somit wenn überhaupt nur unwesentlich besser als ein 80+-ATX-Netzteil.

Einsparen kannst du mit der Pico nicht viel, ein 300W 80++ Netzteil kann das ebenso gut.
Einsparen tut man mit der Pico vor allem deshalb, weil man kein überdimensioniertes Netzteil benutzt, welches man dann in den ineffizienten Lastbereichen betreibt.

Vorteile hat die Pico aber wenn es auf Platz und Lärm ankommt. Da ich ein "WohnraumNas" meist so leise und klein wie möglich baue, macht genau da die Pico Sinn. Keine Abwärme ins Gehäuse da externes Netzteil, ...
Falsch du hast beim Netzteil eine Kombi aus 2 Geräten, von denen eines (Pico) in der Regel immer noch im Gehäuse sitzt. Darüber hinaus produziert nicht nur das Netzteil Abwärme. Richtigerweise müsste es weniger Abwärme heißen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Richtig, aber das was die Step Down Regler da an Abwärme reinbringen ist wirklich vernachlässigbar.
Zum Thema überdimensioniertes Netzteil, hängt wohl stark davon ab wie das NAS ausgebaut wird. Denn den Anlaufstrom für z.Bsp. 8 HDDs musst du auch bringen können. Sind dann mal schnell 16A auf der 12V Leitung, da wird es mit den Leicke Netzteil schon eng.
Das muss man wirklich von Fall zu Fall entscheiden, was mehr Sinn macht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sind derzeit iirc 6x WD RED 4TB. Was hat denn eine einzelne für nen Anlaufstrom?

Jan_de_Marten meinte, die Leistung beim Anlaufen wäre ca 15W? Das wären ja dann ~90W nur für die Platten.

So ne 120W PicoPSU und ein entsprechendes Netzteil (bspw. http://www.leicke.eu/en/products/NT03016) sollte das doch lüppen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
@phre4k: Ströme gibt man in Ampere und nicht in Watt an. Die meisten 3,5"-Platten dürften kurzfristig deutlich mehr als 15 W Leistungsaufnahme beim Anlaufen haben. Üblicherweise steht in den Datenblättern als maximale Stromaufnahme häufig 2 A bei 12 V. Das wären schon 24 Watt allein bei 12 V. Allerdings erreicht nun auch nicht jede Platte dieses Maximum.

Vor einiger Zeit gabs mal irgendwo einen Artikel mit den maximalen Leistungsaufnahmen beim Hochfahren. Da lag nur eine Platte knapp unter 20 W, 2 o. 3 im Bereich zwischen 20-25 W und der Rest mit einer Ausnahme bei 25-30 W.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Dann sind ja 6x25 = 150W allein schon für die Platten zu veranschlagen – da wird's mit ner PicoPSU durchaus eng. Habe mir jetzt auch nicht mal angeguckt, ob die auf der 12V Schiene überhaupt ausreichend Strom liefern.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, die 12V Schiene kommt ja direkt vom Netzteil, ist also meist kein Problem.
Mein 6-Platten Wohnzimmer Nas wird von nem guten Dell Netzteil mit nur 12,5A und 150er Pico gespeist, klappt seit Jahren problemlos (vor allem ein Top Netzteil).

Ich persönlich würde mir ab 6 Platten aber wirklich überlegen ein ATX Netzteil zu nehmen (wenn es kein Silent System werden muss). Bei den Bequiet 300W System Power lag ich im Idle nur ein paar Watt über ner Pico. Wenn Geld nicht so wichtig ist ggf. mal bei Fortron vorbei schauen, die hatten glaube ich noch 300er 80+ Gold Netzteile.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
joah, die Milchmädchenrechnung von weiter oben sagte mir ja quasi schon dass sich das nicht lohnt :/
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@m6ld8ywqya:
Bei einer definierten Spannung kann man auch die Leistung angeben.
Die 15-20 Watt sind schon die Spin-Up Leistung für diese Plattenreihe des Herstellers. Hinein spielt ja Anzahl der Platter und die Drehzahl eine Rolle. Dieses Modell von phre4k hat 18Watt benötigte Anlaufleistung und 5 Watt normaler Arbeitsleistung.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
@Jan_de_Marten: Wie kommst du auf die Anlaufleistung von 18 W? Ich habe bei WD nur das Modell WD40EFRX gefunden, welches laut Datenblatt maximal 1,75 A Stromaufnahme auf 12 V aufweist. Das wären maximal 21 W Anlaufleistung, wobei die Leistung bei 5 V noch nicht berücksichtigt ist.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
hmmm ........
Es ging damals bei uns ob Seagate oder WD. Kann natürlich sein, daß das Messgerät zu träge war oder ich mir einfach was verkehrtes gemerkt habe.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Ich verwende die Pico-PSU mit einem Leicke Netzteil und konnte den Verbrauch von 20 auf 10 Watt senken. System ist eine B250 Mainboard mit Pentium G4560 plus drei HDDs und drei SSDs (Bei der Messung waren afaik nicht alle Platten dran). Bei dem Mainboard kann man die Festplatten auch nacheinander hochdrehen lassen. Der komplette PC mit allem drum und dran hat so nicht viel mehr Volumen als ein ATX-Netzteil.

Ich kann das Ding grundsätzlich empfehlen, auch wenn die Ersparnis möglicherweise die Afangsinvestition nicht so schnell amortisiert.
 
Oben