• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Inflationärer Gebrauch von Eilmeldungen

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Bin gerade in meinem Newsfeed über eine Kleinigkeit gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass da für einige die Welt untergeht, kann ich da nur mit einem Kopfschütteln reagieren....

Was kommt als nächstes? Eil: Michaela Schäfer ist die linke Titte geplatzt

 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
hauptsache alle paar minuten was senden. jeder klick bringt werbeeinnahmen.


irgendwen wird es schon interessieren bei so vielen menschen :coffee:*tee
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
WhatsApp und Focus-online. Smarte Kombination.

Mich interessieren eigentlich nur die Eilmeldungen der NINA-App ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
So etwas wie mit "WhatsApp down" ist aber wirklich eine Eilmeldung.
Denn wenn man das nicht ganz schnell liest, dann könnte das ja schon nicht mehr aktuell sein und und die sind schon wieder on.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mich persönlich stören auch immer "BREAKING NEWS!" von Sportergebnissen oder Personalveränderungen in Mannschaften. Ich lasse mir das ja bei einem Event, wie zum Beispiel WM etc gefallen, aber ansonsten sehe ich das viel zu oft. "BREAKING NEWS! - BUMSBURGER SPORTVEREIN ENTLÄSST TRAINER!" ..... achso. Dachte, was wichtiges. Sowas sollte nur was sein, was wirklich umfassend ist. Aber nicht "Special interest" wie Sport.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Breaking News bedeutet aber auch nur aktuelle Nachrichten. Da wird die Wichtigkeit ja nicht bewertet.
So sind sie ja oft auch nur Laufschrift.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Lacht ruhig, aber ich habe genau in der Zeit versucht eine Nachricht an meine Freundin zu schreiben, die nicht durchging. Weltuntergang? Garantiert nicht. Das Ärgerliche war, dass ich den Fehler bei MIR gesucht habe. Flugmodus an/aus, Reboot, etc. bis ich auf die Meldung gestoßen bin.

Wenn irgendwo Müller-Meiers-Onlineshop nicht erreichbar ist, interessiert das keine Sau. Bei einem Messenger der von gefühlt der halben Welt genutzt wird oder z.B. der Google Startseite, die so ziemlich jeder Normalo aufruft, um zu checken ob er mit dem Internet verbunden ist, ist das m.M.n. schon eine Meldung wert, da ich erst einmal nicht von einem totalen Ausfall des eigentlichen Dienstes ausgehe.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Richtig gut doch nur, wenn man die Eilmeldung "Whatsup down" auf Whatsapp liest ...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mich interessieren eigentlich nur die Eilmeldungen der NINA-App ;)

Ach ja? DIE REISSEN MICH IMMER WIEDER NACHTS UM ZWEI AUS DEM SCHLAF UM MIR ZU SAGEN DASS ES JETZT SEHR STARK REGNET!!!

Ernsthaft. Zwei Stunden nach monsunartigen Regenfällen oder 30min nachdem ich das Giftgas von der Chemiefabrik nebenan schon riechen konnte und daher das Fenster zugemacht habe… ja dann bringt's mir auch nix mehr.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
@phre4k: Bei uns in Dortmund klappt das dann aber doch eindeutig besser. Vielleicht ist eure Gemeinde/Stadt etwas träger ;)
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
Breaking News bedeutet aber auch nur aktuelle Nachrichten. Da wird die Wichtigkeit ja nicht bewertet.
So sind sie ja oft auch nur Laufschrift.

Ehm - doch!

"Breaking News" (= dt. Eilmeldung) ist eine Meldung mit einer derart hohen Relevanz, das diese sofort verteilt werden muss (Sei es Laufband oder Programmunterbrechung) und nicht auf die normalen Nachrichten gewartet werden kann. Es gibt sogar verschiedene hohe Prioritäten. Ganz oben steht die Blitzmeldung, anschließend die Eilmeldung und dann der ganze Rest.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Heutzutage sind diese ganzen Begriffe doch überholt. Ob Eilmeldung, Blitzmeldung etc... Das war früher mal sinnbesetzt als es nur alle halbe Stunde Nachrichten gab. Aber inzwischen, mit 24/7 Nachrichten aus multiplen Kanälen ist eigentlich jede Meldung eine Eilmeldung.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
Gerade Focus Online haut doch täglich Eilmeldungen raus. Und natürlich sind Meldungen, über die schon viele andere Seite berichtet haben, keine Eilmeldungen mehr.

Dabei kann die Bezeichnung "Eilmeldung" durchaus sinnvoll sein. Beispiel: Irgendein Terroranschlag oder Amoklauf, die Lage ist noch nicht völlig klar, aber man möchte die Bevölkerung schon mal vorab informieren (war jetzt nur ein Beispiel, das mir aktuell gerade einfiel, man kann das Ganze natürlich auch lokal begrenzen. Beispielsweise ein Unfall und die damit einhergehende Sperrung einer Straße oder ein Brand, bei dem Fenster und Türen geschlossen werden sollen).

Um aber wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Ja, der Begriff "Eilmeldung" wird heutzutage tatsächlich überall benutzt. Hat schon ein wenig was von Clickbait, da die Verantwortlichen wohl (vermutlich zurecht) davon ausgehen, dass solche News häufiger angeklickt werden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Eine Eilmeldung ist für mich, wenn während des Tatorts unten im Bildschirm eine Minute eine Einblendung kommt:
*Kriegsbeginn zwischen Ami und Korea oder Bundespräsident enführt, etc. Im Anschluss des Films kommt ein Brennpunkt*

Wenn mich der Präsi interessiert, dann kann ich immer noch an den Rechner gehen :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
@phre4k: Ich habe die RAF-Zeit miterlebt. Also Deutsche Welle dann nur bei Atomkrieg ;)

Wobei es in solchen Situationen wirklich besser wäre, auf das gute, alte Radio zurückzugreifen und dann solche sachlichen Sender wie Deutsche Welle.
 
Oben