• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Frage zu Cat7 Verlegekabel + RJ-45 Stecker

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir meine Netzwerkkabel passgenau selbst crimpen. Dazu habe ich aber eine Frage, ist es möglich, auf ein Cat7 Verlegekabel die bekannten RJ-45 Stecker zu crimpen? Dass sie maximal Cat6 leisten können, ist mir bekannt. Mir geht es um die Kompatibilität. Ich bitte euch um Hilfe. DANKE!


Edit: Ich habe so ein Kabel (aber wo anders bestellt) und solche Stecker, auch wo anders gekauft.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Kurze Antwort: Nein.
ist es möglich, auf ein Cat7
Nein.

Nochmal nein


Cat7 benötigt Cat7 Stecker, da die Kabelstränge dicker sind. Verlegekabel ist prinzipiell nicht für normale RJ-45 Stecker geeignet.
Verlegekabel werden mit Patchpanels verwendet.
25 Meter selber Crimpen? why?
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vielen Dank an euch! Ja, aber ich könnte die von mir verlinkten RJ-45 Stecker ja für ein CAT6 Kabel nehmen, denn dafür ist es ja laut Bezeichung geeignet.

Verlegekabel ist prinzipiell nicht für normale RJ-45 Stecker geeignet.

Nun ja, aber was soll ich dann nehmen? Also wenn ich mir das Kabel passgenau selbst crimpen möchte?

Ich sage ja nicht, dass es 25 Meter sind, aber wenn man knapp mehr als 10 m braucht oder 11 Meter, dann macht es schon Sinn.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Du nimmst entweder Patchkabel mit Stecker oder Verlegekabel mit Patchpanel.
Was sinnvoller ist hängt vom Anwendungsfall ab, den du uns ja noch nicht verraten hast.

Eraser hat ja schon angedeutete, dass du Verlegekabel an sich in einen Stecker quetschen kannst. Macht aber a) keinen Spaß und b) zerschießt du dir durch den deutlich gesteigerten NEXT (near end cross talk) die Verbindungsqualität. Wenn nicht gerade Störer neben deinem Kabel entlang laufen ist NEXT der wesentliche Störfaktor auf kürzere Entfernungen.

Würde an deiner Stelle nicht selber crimpen sondern ggf. etwas mehr kaufen und halt irgendwo bisschen aufwickeln o.ä..
Vermutlich findest du sogar Kabel so dass du nur 10% abweichung hast, also 12 statt 11 Meter, 25 statt 23 etc.

Wenn du noch nie selber gecrimpt hast, dann rechne mindestens 1-3 Stunden zum Lernen ein Plus Kosten für Stecker, die du kaputt gemacht hast Plus Nerven die dich das kostet Plus Crimpzange und Testgerät. Crimpen lernen kostet wirklich nerven. Außer dir macht es Spaß, 8 winzige Kabel in ebenso winzige Öffnungen zu manövrieren.

Und das Ergebnis wird dann vermutlich auch kein normgerechtes Cat6/Cat7 sein, weil du die Adernpaare zu weit freigelegt hast und entsprechend zu viel NEXT hast.


Zu dem passgenau kann ich nur sagen: Es kommt der Tag an dem du deinen Schreibtisch 20 Zentimeter nach links schieben willst obwohl du dir noch vor 4 Wochen zu 100% sicher warst, dass der alte Standort der absolut einzige ist, der überhaupt in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich würd mit dem Kabel samt Steckern einfach in ein Systemhaus fahren in der Umgebung und mir das crimpen lassen. 10er in die Kaffeekasse und gut ist. Die Kohle für ne vernünftige Crimpzange und nen Tester will man nicht ausgeben.
NEXT/FEXT sollte keine Rolle spielen, da er ja ohnehin nur 1Gbit nutzen möchte und das ist wohl machbar.
Warum soll es nun eigentlich überhaupt Verlege- und nicht Patchkabel sein?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Wenn du noch nie selber gecrimpt hast, dann rechne mindestens 1-3 Stunden zum Lernen ein Plus Kosten für Stecker, die du kaputt gemacht hast Plus Nerven die dich das kostet Plus Crimpzange und Testgerät. Crimpen lernen kostet wirklich nerven. Außer dir macht es Spaß, 8 winzige Kabel in ebenso winzige Öffnungen zu manövrieren.

Genau das!
Habe es auch versucht, aber als Grobmotoriker ging das voll in die Hose. Nach zwei Tüten Stecker, die man wirklich locker als Anfänger verbraten kann, hatte ich die Schnauze aber so was von voll und habe es dann von einem Profi machen lassen.

Das war nix für mich. Und falls Du es doch versuchst haben wir auch eine Anlaufstelle. :D

Gruß
Baer
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hm, ich weiß ja nicht, was ihr da beim Crimpen so macht. :D

Habe bisher in meinem Leben so insgesamt <10 Stecker verbraten und da waren einige dabei wo ich ein Kabel reingecrimpt habe, welches nicht dafür vorgesehen war (z. B. J-YY 2x2). Und ich mach das praktisch ständig mittlerweile. Der erste Stecker (vor ein paar Jahren, hab die Crimpzange noch nicht so lang) glückte damals auch ohne Probleme. ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ja ich weiß auch nicht :D.
Hatte erst Hirose Stecker mit Einfädelhilfe. Aber irgendwie kam ich damit nicht gut zurecht. Und dann mit normalen ging es... aber hat halt ewig gedauert diese Fummelei... nach einiger Übung ging es dann, aber 10 Minuten pro Stecker war das bestimmt immer noch :D. bis man da genau die richtige Menge abisoliert hat, dann sortieren, gerade biegen, ggf. vorne gerade cutten, dann notfalls noch etwas mehr abisolieren... und dann reinfädeln und hoffen, dass sie alle acht bis ans Ende vom Stecker kommen.. :D.

Ich hätte es definitiv nicht freiwillig gemacht, leider war es unvermeidbar, weil es die Kabellängen die ich brauchte da wo ich war nicht fertig konfektioniert gab :-(.
Zumindest hatte ich so die Sicherheit, dass es auch wirklich Kupferkabel gewesen ist. Btw. Gibt ja Dinge die kritisch zu kaufen sind bei Amazon und Patchkabel gehört definitiv dazu, vllt auch als Hinweis für den TE kabel zu prüfen (drähte vollständig abisolieren und mitm Feuerzeug abfackeln) bzw. fertig konfektioniertes Kabel dann auch wirklich im Fachhandel zu kaufen z.B. bei Reichelt.


Allein die Zeit die drauf geht, sich damit zu beschäftigen... Kabelarten, Isolierungsarten, Steckerarten, CatX, Crimpzange, Kabeltest, .... und dann kaufste am Ende noch was falsches wie der TE. Lohnt sich Null.
Also wer den Thead hier später findet: Kauf wenn möglich einfach Marken-Patchkabel bei Reichelt und werde froh xD. Das fackelt einem dann auch nicht die Bude ab, wenn man da eines Tages PoE drüber laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Amateure.. :D Hab das damals in meiner Ausbildung sogar in der Berufsschule machen müssen. Wenn Interesse besteht, kann ich mal das Arbeitsblatt mit dem Ablauf raussuchen. Müsste irgendwo noch rumfliegen der Kram.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ja man(n) sollte schon wissen was man(n) kauft. Jedenfalls gehen die Stecker von eraser auf dem Kabel von TE. Die Stecker vom TE sind für flexible Adern.
Die Kombination vom TE sollte nicht gehen. Da wird es zu dem "STECKERVERBRATEN" kommen.:unknown:

Ich habe das zwar nicht gelehrt bekommen, aber bei uns in der Firma habe ich so meine Erfahrungen damit sammeln dürfen. Wie üblich in DE waren wieder externe Firmen zu teuer.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke an alle!

Was sinnvoller ist hängt vom Anwendungsfall ab, den du uns ja noch nicht verraten hast.

Wollte nichts großes machen, erst Mal testen, wie es so läuft. Crimpen ist kein Problem, ich habe schon hunderte von Kabeln gecrimpt (BNC (nicht die Kompressionsstecker), F-Stecker usw.), auch habe die Testgeräte usw. Übrigens, bereits für unter 20 € bekommt man ein super Set von Ligawo, das is talso alles andere als teuer.


@Eraser

Darfst du gerne hochladen:)

Ich wollte eigentlich auch keine Verlegekabel, was ich wollte, ist ein Patchkabel, also Rohware (unkonfektioniert). Das habe ich mir inzwischen geordert.

Andere Frage: haltet ihr es für sinnvoll, ein kleines Patchpanel aufzubauen? So 10 Netzwerkgeräte hängen am Router/Switch, Tendenz steigend.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum zum Henker benutzt du nicht CAT6???

CAT7 ist teurer, nicht so flexibel, dicker… hat eigentlich nur Nachteile.

Patchkabel kann man damit dank fehlendem Standard überhaupt nicht konfektionieren, höchstens Wandverkabelung.

Und dann frage ich mich noch, welche Endgeräte du da nutzen willst? Selbst 10GbE über bis zu 55m braucht nur CAT6… CAT7 ist eigentlich nur dafür da, um Reserven für die Übertragung zu haben, bspw. wenn irgendwo der Biegeradius überschritten wurde.

Das höchste der Gefühle für Privatverbraucher in den nächsten 5 Jahren ist eh 2.5/5GbE.

Wenn du es wirklich richtig machen willst, verleg' 50 micron MMF und nutze 10GBASE-SR.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja, ich hatte leider auch das falsche Kabel bestellt. Statt Patchkabel das Verlegekabel. Und ja, CAT6. reicht aush. Ja, Pc`s, Server, Laptops etc.

Wenn du es wirklich richtig machen willst, verleg' 50 micron MMF und nutze 10GBASE-SR.

Was meinst du damit?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
IIRC gibt es überhaupt kein CAT7 Patchkabel.

10GBASE-SR ist ein Begriff, der sich googlen lässt.
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Für Verlegekabel eignen sich die Dinger ganz gut. Hab ich zuhause auch mit CAT7 Verlegekabel genutzt.

Hab aber auch keine Ahnung, davon ab.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Funktioniert durchaus, ist aber keine schöne Lösung.
 
Oben