• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop lässt sich nicht per HDMI mit TVs Verbinden; Monitore funktionieren

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
Guten Tag liebe NGBler,
ich habe da (mal wieder) ein HDMI Problem.

Kurz: Laptop an TV klappt nicht mehr, Laptop an einen Monitor klappt.

Laptop: ASUS UX31A
OS: Windows 10 (bis vor kurzem Windows 7)

Was ich probiert habe:
- Grafik Treiber komplett entfernt und es ohne probiert (war ein Tipp for Win 8 Probleme)
- Grafik Treiber aktualisiert
- Alle HDMI Anschlüsse am TV durchprobiert
- Neues HDMI Kabel
- PC an TV -> das funktioniert
- Laptop an HDMI Splitter --> an TV --> Klappt nicht (PC funktioniert[= TV und dessen HDMI Buchsen sind ok])
- Laptop an anderen TV angeschlossen --> Klappt nicht
Da ich erst letztens wegen einer defekten SSD auf Windows 10 umgestiegen bin dachte ich, es könnte vielleicht daran liegen.
Ein Test per Linux Mint Livesystem brachte keine neuen Erkenntnisse.

Meinb letztes Problem mit diesem Laptop und seinem MicroHDMI Ausgang hatte ich hier:
https://ngb.to/threads/21275-Micro-HDMI-Stecker-wackelig

Da ich nun keinen Adapter mehr benutze, ist das erledigt und die Buchse scheint auch jetzt noch okay zu sein.
Ich kann mir das absolut nicht erklären - wenn ich ihn mit einem Monitor verbinde kommt sofort das typische Flackern von wegen 'zweiten Bildschirm erkannt', aber am TV ist es, als wäre das Kabel nicht angeschlossen.

Das einzige was mir noch in den Sinn käme wäre, den TV auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das dürfte nichts ändern.

Leider hat der Laptop ansonsten nur noch eine Mini VGA Buchse d.h. um in der Uni an die alten Beamer zu kommen reichts, aber den Laptop mitnehmen und auf einem fremden TV einen Film schauen ist aktuell nicht möglich -.-

Grüße, psp
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.809
Ort
In mein Haus.
Schon mal mit der Fn Kombination versucht?
Kann ja sein, das es (unabhängig vom OS) deaktiviert wurde, oder einfach keine "Neue" Geräte akzeptiert :unknown:
(Die kochen alle ihre eigene Suppe)
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Welche meinst du?
Ich kenne nur die für Bild-Aus und unter Windows eben WIN + P.
Wenn etwas deaktiviert wäre würde ich auch am Monitor kein Bild bekommen oder?

Grüße, psp
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.809
Ort
In mein Haus.
Fn+F8

LCD/Monitor-Symbol (F8): Schaltet zwischen dem LCD
Display des Notebook PCs und externen Monitoren, in der folgenden Reihenfolge:

Nur LCD -> nur CRT (externer Monitor) -> LCD + CRT Clone -> LCD + CRT Extend.
(Diese Funktion arbeitet nicht untern 256 Farbmodus. Wählen Sie High Color in den Anzeigeeinstellungen.)

HINWEIS:
Sie müssen einen externen Monitor VOR dem Starten
anschließen.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb...196.299441818.1509825304-784540095.1483439198


Genau, da könntest du anschliessen wie du lustig bist, passieren würde nichts.
ODER
Es wird trotzdem funktionieten (was aber hier nicht der Fall ist)

Habe hier 2 Laptops, der eine akzeptiert alles was man ansteckt, beim anderen muss man es manuell einstellen (Kombination)
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@DandG
Ich hatte gehofft, das wäre was neues, aber das Fn + F8 Menü ist genau das was ich kenne, habe es nur immer per Win + P geöffnet.
Ob das HDMI Kabel bereits vor dem Start angeschlossen ist oder nicht, macht keinen Unterschied; sollte es auch nicht.

Ich kann mir das nicht erklären - dem Anschein nach ist es kein einfaches Softwareproblem ...

Grüße, psp
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Da ich keinen "richtigen" Weg gefunden habe, dieses seltsame Problem zu lösen und mein Ultrabook gerne "bis zum bitteren Ende" nutzen möchte, habe ich mich mit einem Workaround angefreundet:
Ein VGA --> HDMI Adapter [Amazon, KEIN Reflink]
Diese Lösung funktioniert entgegen meiner Erwartungen absolut perfekt.
Somit habe ich aktuell diese Konstellation:
Ultrabook --> Mini-VGA2VGA Adapter--> VGA2HDMI Adapter --> TV

Da ich aufgrund eines anderen Projektes sowieso einen HDMI auf VGA Adapter brauchte werde ich auch mal probieren, was bei dieser Konstellation passiert:
MicroHDMI --> HDMI --> VGA --> HDMI
(Ja ich weiß, das ist abartig!)

Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfsbereitschaft :)

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben