• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Nutzung von VPN in Russland ab November verboten

Ab dem 01.11.2017 wird die Nutzung von VPN-Diensten in Russland verboten sein. Jüngst wurde das Gesetz vom russischen Staatsoberhaupt Wladimir Wladimirowitsch Putin unterzeichnet. Offiziell begründet wurde das neue Anti-VPN-Gesetz mit der Bekämpfung von illegalen Inhalten.

Dies ist seit 2015 der dritte Schritt in Richtung verschärfter Kontrollen. Zuerst wurde damit begonnen, die Daten aller russischen Bürger auf Servern der Regierung zu speichern. Anschließend wurden Internetprovider in die Pflicht genommen, den Traffic der Nutzer für mindestens ein Jahr vorzuhalten.

Es kann davon ausgegangen werden, dass etablierte VPN-Anbieter außerhalb Russlands daher ihre dortigen Knotenpunkte nicht mehr weiter zur Verfügung stellen werden können. Entsprechende Reaktionen bleiben abzuwarten.

Quelle
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@HoneyBadger: Illegale Inhalte, seit wann ist das in ".ru" ein Problem? Das sind die größten Raubmordkopierer die es gibt..... :p

Scheint wohl eher was anderes zu sein... ich hab nichts gegen Russen per se... aber das ist mal wieder nur ein Macht-Ding, meinem "Bauch"gefühl nach und soll die Beeinflussung durch ausländische Medien unterbinden, die sich kritisch äußern, gegen Gott, Staat und Präsident (oder "gott").
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@theSplit: Ich habe den Artikel möglichst ohne Wertung (So sollte man es ja auch machen.) verfassen wollen. Da ich das selbst jedoch sehr skeptisch betrachte, der kleine Hinweis mit "Offiziell begründet...".
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ist ja auch ohne Wertung dein Artikel, aber man darf ja mal seinen Senf dazu abgeben. ;)

Wenn man bedenkt, aus deiner Quelle:

Russia’s attempts to limit access to online information are concurrent with legislation that may put the privacy of users at risk. In 2015, the government passed legislation that requires all user data from Russian citizens to be stored in Russian-based servers, and last year it passed another law that requires telecoms and Internet service providers to retain traffic data for up to a year, a move that prompted VPN provider Private Internet Access to discontinue its Russian gateways.

Überwachung für ein Jahr und Speicherung der Daten in Russland.... die wollen halt wissen wer interessant ist, wer nur an Musik oder PC Spielen interessiert ist, wird niemanden jucken... wette ich für.

Das nenne ich mal Vorratsdatenspeicherung und man geht gegen Autonome vor, das Volk soll in der Reihe marschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich finde das auch sehr bedenklich. Als müsste man Kopien seiner Briefe für mindestens ein Jahr bei den Behörden einlagern.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ja, vor allem, schon mal auf VKontakte gewesen? - Die kümmern sich nen Dreck wenn es um Copyright geht...., hauptsache das Volk läuft in einer Reihe. Das habe ich noch dazu editiert, nachdem du dich bedankt hast.

Man will die Meinung "gleichschalten" (Nazi-Sprech) - und unterbinden das sich Leute frei austauschen können. Das einige Provider den Markt verlassen und nicht mitziehen ist ein gutes Zeichen für die Anbieter, aber kein gutes für Russland, das sich scheinbar in eine Richtung bewegt, die niemand haben will.... "Nationalismus der Rassismus wird" - so viel Nationalstolz in den Knochen, das kann nicht gut enden....
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Das hier: https://vk.com/

Das sieht aus wie das russische Facebook, ist es auch - aber darunter verbergen sich tausende von "illegalen Downloads", die alle über Highspeed Server laufen.

Geteilt von Leuten, die dort Profile haben oder Gruppen.

Wenn es danach geht, sollte man "den" Laden, komplett abschalten.

Und dann gibt es noch "mail.ru" (Email made in Russia) und "yandex.ru" das Google für Russland das auch als Filehoster dient....

Alles natürlich fern ab der "Zivilisation".
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Nutzer

Guest

G
Hm okay.

Ich habe mir das Gesetz mal original durchgelesen. Ist ein zäher Brocken, hat keinen praktischen Einfluss bis auf die Tatsache:

Es kann davon ausgegangen werden, dass etablierte VPN-Anbieter außerhalb Russlands daher ihre dortigen Knotenpunkte nicht mehr weiter zur Verfügung stellen werden können.

Das russische Recht ist.. ich sag mal "fragil aber hart". Zum Internet gibt es keine Kontrollinstanzen, somit sind alle Gesetze zum Internet in Russland für die Tonne.

Eine News nicht wert, sorry.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Das russische Recht ist.. ich sag mal "fragil aber hart". Zum Internet gibt es keine Kontrollinstanzen, somit sind alle Gesetze zum Internet in Russland für die Tonne.

Eine News nicht wert, sorry.

Fragil aber richtungsweisend. Und ja für die Tonne? - Betrifft ja nur alle Russen.... also ne Handvoll, weil Internet ist ja nicht überall.....

"Eine News nicht wert, sorry" - doch, man muß auf so etwas Hinweisen, weil es genau dazu führt, was man nicht haben will, "Isolation und Abschottung" und Staatsmacht. Und so etwas ist es wert kritiisch hinterfragt zu werden, warum der Staat gegen so etwas vorgeht, unter Berücksichtigung der anderen Dinge die im (verlinkten) Artikel erwähnt werden.

Der russische Bürger hat sich aus .ru zu ernähren.... und das ist fraglich, warum(?), könnte man sich auch fragen.
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
Der russische Bürger hat sich aus .ru zu ernähren.... und das ist fraglich, warum(?), könnte man sich auch fragen.

Es ist empfehlenswert zuerst vor der eigenen Haustür zu kehren bevor "der russische Bürger" ausgesprochen werden kann, Split.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Schwarzhut - Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing? - Auf was beziehst du dich? :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Die Frage ist, was nutzt die Masse, die 5 People die VPN Nutzen, kratzen nicht am Lack, es geht aber darum, staatliche Sperren auszuhebeln, nicht?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
es geht darum, zugang zu staats- bzw. regimegefährdender information einzuschränken, so wie in china.. raubmordkopierer gehen putin am hintern vorbei.. für jemanden, der seine gegner mit edelgift umbringt (polonium ftw :D), ist es auch kein problem, die paar provider im land zur zensur zu zwingen..

ja, auch in china gibts immernoch mittel und wege, wikipedia und youtube zu erreichen, aber für die staatstragende masse ist es dann vorbei..
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Russland ist keine "Demokratie" und Putin kein "lupenreiner Demokrat" (© Exkanzler Schröder), der irgendwie demokratisch gewählt wurde. Wenn dort VPN verboten wird, was ich mir durchaus auch in der EU vorstellen kann, ist das eine innerrussische Angelegenheit. Es betrifft uns nicht.
 
Oben