• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Mint Laptop

spark

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
9
Hi,

ich würd gern für meine Oma nen Laptop kaufen und Mint draufspielen.
Sicherlich gern auch Cinnamon oder vergleichbar funktionelles/optisch ansprechendes/bedienbares.

Kauft man neue Modelle ab 300-400 bekommt man welche, auf denen es bestimmt schwer wird, Treiber zu finden, weil die alle mit Windows10 "gebundled" sind. Zudem (doch) billige Hardware.

Gebrauchte ...tja
Gibt's entweder für bis 100 €
-mit ATI Radeon Karten.
-oder risiko-fehlerhaften Nvidia 8600 Krüppelkarten.
-riesigem 500 MB bis 1 GB Speicher RAM.
- 80 - 160GB HDD (naja, geht)
- superschnellem CoreDuo 1,5-1,8 GHz (dachte so an 2,+Ghz)
und meist auch in einer Optik (Tastatur m. mind. 2 fehlenden Tasten, eingebrannten Pizza & Kaffeeresten, Ziggiasche, usw., 20 Aufklebern, oder 2cm Dellen)
- zudem verkaufen c.z. oder dimitri, "privat" und andere - (nein, ich hab keine Vorurteile, aber anscheinend trauen sich nur wenige ihren Namen u. Plz anzugeben. [Straße/Hn kann per mail])

jenseits der o.g. üppigen Ausstattungen kostet gleich deutlich mehr als 100.
Ok, manchmal haben sie noch 2 GB. oder sogar 4 GB - oder sind mit HDMI-Anschluß (wäre traumhaft, weil sie dann youtube/mediathek via TV gucken könnte).

Gibt's. Aber dann auch nur in Kombi mit den fehlerhaften nvidia Grafikkarten (von 2008), wo man nicht sicher ist ..., bei welcher Aktion die den Bildschirm plötzlich einschwärzen.

Würd schon gerne Mint oder vergleichbar gutes Linux aufspielen. (f. email, Surfen, youtube)
Bin schon tagelang am googlen, bei den Modellen, die ich finde, ob man da gewünschtes Linux draufspielen könnte.
Bis man das raushat, was in der Kiste verbaut ist und dann feststellt: Cinnamon liefe da vielleicht nicht drauf. ... Wahhhh!
und das bei Kisten, die als "wie neu" angepriesen werden.
Akku ist natürlich meist entweder defekt oder "hält 2-3h" (wer's glaubt ...) oder keine/ keine orig. Netzteile.
Und gebrauchte notebooks aus Shops/Läden fangen bei 250€ an. :( OK, dann unkaputtbare IBM Thinkpads, etc. Optisch haben die die 10 Jahre aber nur selten gut überlebt. Mag für nen Schüler kein Problem sein. Für ne ältere Dame >60 allerdings schon nahe an "ekelhaft". :P)

Wie bekommt man das schneller raus, ob/wie was läuft?
Oder wie man was ansprechendes bekommt?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Hi,

ich würd gern für meine Oma nen Laptop kaufen und Mint draufspielen.
Sicherlich gern auch Cinnamon oder vergleichbar funktionelles/optisch ansprechendes/bedienbares.

[... Würd schon gerne Mint oder vergleichbar gutes Linux aufspielen. (f. email, Surfen, youtube)
Bin schon tagelang am googlen, bei den Modellen, die ich finde, ob man da gewünschtes Linux draufspielen könnte.
Bis man das raushat, was in der Kiste verbaut ist und dann feststellt: Cinnamon liefe da vielleicht nicht drauf. ... Wahhhh!

Huch, was genau bzw. wie hast du tagelang recherchiert? Treibersuche und Installationen sind heutzutage kaum noch ein Problem. Weder unter Linux noch auf Windows. Wird alles automatisch hergerichtet.

Laut deren Blog sind die System Anforderungen relativ niedrig

Linux Mint 18.2 “Sonya“ Cinnamon
1GB RAM (2GB recommended for a comfortable usage).

15GB of disk space (20GB recommended).

1024×768 resolution (on lower resolutions, press ALT to drag windows with the mouse if they don’t fit in the screen).
https://blog.linuxmint.com/?p=3289

Man könnte sogar Xfce statt Cinnamon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spark

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
danke, grüß Dich.

mhh,ja, ich hab nicht soo die Ahnung von Linux. Bisher. (merkt man vielleicht :P)
Darum nehm ich ja das offensichtlich einfachste Paket.

also ich hab mir einige Bücher (Linux für Dummies, und Linux: Das umfassende Handbuch [von Michael Kofler] etc. ) geliehen und ein wenig versucht, (ohne LiveCD/VM) nachzuvollziehen, wie man das installiert.
Auf dem hiesigen Rechner kann ich das nicht installieren, da der voll ist und ich derzeit noch auf Windows Programme angewiesen bin.

ja und tagelang hab ich recherchiert ... jeweils für denjenigen Laptop .. ob ich da was drauf installieren könnte.
und gefunden hab ich nur ForenSeiten von 2008/2010/2012/aber auch 2017, wo einige klagten, daß sie die Treiber nicht installieren könnten. ... und da das so ne wackelige Situation ist, wo ich nicht genau weiß, was in den Laptops wirklich verbaut ist, ob ich die wirklich kaufen kann (die nicht schon weg sind), mußte ich immer gut möglich abschätzen, wie alt die Geräte sind, ob es Treiber gibt.
Tja und meist wurde ich vom Zustand (fehlnde Tasten, Essensreste ...) enttäuscht. Oder von der Kombination der Einheiten (CPU, RAM, Festplatte, Grafikkarte (ATI/nvidiaRisk), WLAN, keinHDMI)

Was mich eigentlich auch noch interessieren würde ...
Wieviel GHz brauch ich denn, für Linux [DualCore/ >2.0] um die Fenster ruckelfrei verschieben zu können oder internet/youtube-Videos herunterladen und per HDMI aufm TV ausgeben zu können? [OK, die Grafikkarte sollte das auch mitmachen]
Viele haben ja "nur" 2x1,67 GHz.

cxfe schau ich mir mal an.
DAnke.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Kauf ein gebrauchtes Thinkpad für knapp 200€ und werd glücklich. Ich weiss nicht wer dir erzhltz die wären "eklig". Aber ich hab noch nie erlebt das ich was von einem gewerblichen Händler gekauft habe und das "eklig" war.
Vermutlich wars die selbe Quelle die gesagt hat die fingen bei 250€ an.:rolleyes:

Außer es waren Lebensmittel bei denen die Verpackung berschädigt war...
Thinkpad | gewerblich | unter 200€
 
Oben