• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Facebook dementiert "Abhören" für Ads - User berichten Gegenteiliges

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Gerade hatte es zwei interessant zusammenpassende Threads auf reddit zum Thema Facebook und der Vermutung, dass die Facebook-App Gespräche belauscht, um zu Stichworten passende Werbung anzuzeigen. Hier wird dieses Verhalten dementiert. Hier gibt es einiges an Gegenanzeigen inklusive einem Video eines Users, der es mehr oder weniger glaubhaft demonstriert.

Natürlich muss man Aussagen von beiden Seiten mit etwas Vorsicht betrachten, zumal Facebook seine Informationen aus verschiedensten Quellen bezieht.

Ich finde das recht interessant und tendiere durchaus dazu, Facebook nicht zu glauben. Vielleicht mag das ja mal jemand hier ausprobieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also, das Statement über das der BBC-Artikel redet, welches dein Reddit-Post verlinkt, ist hier zu finden und besagt folgendes:

Facebook Does Not Use Your Phone’s Microphone for Ads or News Feed Stories

Facebook does not use your phone’s microphone to inform ads or to change what you see in News Feed. Some recent articles have suggested that we must be listening to people’s conversations in order to show them relevant ads. This is not true. We show ads based on people’s interests and other profile information – not what you’re talking out loud about.

We only access your microphone if you have given our app permission and if you are actively using a specific feature that requires audio. This might include recording a video or using an optional feature we introduced two years ago to include music or other audio in your status updates.

Aha! Wenn ein Feature genutzt wird, welches Audio erfordert (=Telefonate, Audioaufnahmen etc.), hört Facebook "zufälligerweise" mit. Aber nicht einfach so, wenn du laut redest. Diese Statements sind mit gespaltener Zunge geschrieben und zudem würde ich denen nicht ein Wort glauben – WhatsApp haben sie ja auch das Telefonbuch mit Facebook referenzieren lassen, obwohl sie es dementiert haben.

Früher haben sich vor der StaSi alle versteckt, heute benutzen sie ihre Apps und freuen sich über die schöne neue Welt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Durchaus eine Wischiwaschi-Formulierung.

Zwei Theorien fand ich bisher recht gut:

1. Es wird mit Mono in einer sehr niedrigen Sample-Rate aufgenommen, lokal analysiert und dann (verschlüsselt) an FB geschickt.

2. Man unterhält sich mit jemandem, FB merkt wegen der Position, dass man zusammen ist. Falls dann einer auf irgendwelche Seiten geht, bei denen FB Cookies oder sonstige Identifikationsmöglickeiten nutzen kann, kann man auch das zusammenbringen und erhält dann mögliche gemeinsame Interessen.

Scheinbar beschränkt sich dieses Abhörverhalten (oder sonstiges Kombinieren von Infos) nicht nur auf die FB-App. Da sind auf jeden Fall massig interessante Beispiele in dem einen Thread, wo solches Verhalten auftrat.
Cool fand ich auch den Typ, der meinte, dass er zweisprachig aufgewachsen ist, alles auf Englisch macht, nie auf französischen Seiten unterwegs ist und sich nur mit seinen Eltern auf Französisch unterhält. Der hatte einiges an französischen Ads bei sich.

Bei doch so vielen Leuten, die sich gut mit der Materie auskennen, da müsste doch irgendwer dabei sein, der diese App mal auseinandernehmen könnte, um zu schauen, was sie genau macht.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Weil man nicht oft genug daran erinnern kann.

Btw. wie spät ist es eigentlich wirklich?
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Also das sollten USA basierte Nerds doch ganz einfach rausfinden können...

Zusammenkommen, Facebook starten ... im Gespräch einfach "Allah u akbar", "bomb", "attack", "kill" usw. sprechen
Wenn nach wenigen Minuten das SWAT Team eintrifft ist irgendwas faul ... :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Kapitän: Dieser Thread hier steht nicht im News-Forum, oder?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
…da müsste doch irgendwer dabei sein, der diese App mal auseinandernehmen könnte, um zu schauen, was sie genau macht.
Ist das wirklich notwendig?

Auch wenn der Facebook-Aktienkurs in immer höhere Regionen vorstößt, die Werbeeinnahmen einen Rekord nach dem anderen sprengen, denke ich, dass Facebook seinen Zenit überschritten hat. Facebook ist in der Cash-Cow-Phase angekommen, in der das Geschäftsmodell maximal ausgepresst wird. Genau dann merkt man spürbar, wie mit jeder Neuerung alles noch mehr aufgebläht, wir man immer mehr mit Werbung zugemüllt wird (Adaway klappt bei Facebook nicht, da die keine externen Werbeserver benutzen), dabei aber Benutzbarkeit immer weiter sinkt. Bei Facebook ist das markant.

Einige Jahre, bevor FB What's App gekauft hatte, hatten sie eigentlich noch eine geniale Zukunft. ICQ war inzwischen tot, Der MSN Messenger am Sterben, da M$ Skype gekauft hatte und gerade dabei war, Skype mit neuen Versionen, die mit mehr und mehr Werbung vollgestopft waren, in Grund und Boden zu richten. Google nutzte das Potential von Hangouts leider nie ansatzweise. Eigentlich hätte der Facebook Messenger problemlos die Nr. 1 der mobilen Kommunikation werden können. Aber irgendwie schien man bei Facebook kein Interesse am Messenger zu haben. Video und Audio wurde nicht plattformübergreifend integriert. Und seit dem Kauf von What's App landete der FB-Messenger auf dem Abstellgleis.

Mittlerweile ist die FB-App 72 mb groß, der Messenger 58 mb. Keine Ahnung, was man alles in einen Messenger packen muss, um den auf 58 mb Größe aufzublähen. Bei mir ist der vor längerer Zeit runtergeflogen. Und seitdem ich über "FB-App saugt den Akku leer" gestolpert bin, flog auch die FB-App vom Smartphone. Interessant fand ich auch, dass man Facebook nicht aus dem Autostart entfernen konnte mit der All-in-One-Toolbox. Facebook blieb einfach aktiviert.

Tatsächlich nervte mich an der App aber die Benachrichtigungswut von Facebook. Ich hab wirklich alle Arten von Benachrichtigungen in der App deaktiviert. Trotzdem poppten pro Tag mind. 5-10 vor allem sinnlose Nachrichten auf. Und wenn's mal wirklich gar nichts zu berichten gab, kam Facebook mit den Freundesvorschlägen. Das ist besonders schön, wenn dann irgendwann mal mitten in der Nacht die LED anfängt zu blinken.

Ob's jetzt Einbildung ist, weiß ich nicht. Ich hab mittlerweile tatsächlich den Eindruck, dass der Akku etwas länger hält und sich das Smartphone zeitweise sogar etwas flüssiger bedienen lässt. Auf jeden Fall hab ist die Anzahl der Popup-Nachrichten um über 90% gesunken. Facebook funktioniert klasse im Browser. Zwar kann man die Bilder nicht mehr vergrößern, aber damit kann ich leben.

Sollen die doch in die App reinpacken, was sie wollen. Bei mir kommt das Teil nicht mehr aufs Smartphone. Schade eigentlich. Facebook macht aus wirtschaftlich kurzfristiger Sicht viel richtig aber aus langfristig strategischer Sicht viel falsch.
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
viewer.php
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ein Leben ohne WhatsApp ist heutzutage ein sehr einsames Leben.

Da kann ich noch so idealistisch sein, selbst der Hardcore-FOSS-Linuxer hat dann wieder WhatsApp auf seinem Android-Drecksphone.

Würde mir wirklich ein Smartphone mit besserer Rechteverwaltung und "richtigem" Linux wünschen, aber das purism Librem 5 hat bestimmt auch noch einige Kinderkrankheiten – dort wird wohl erst der Nachfolger benutzbar sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich und über 6 Milliarden (6.000.000.000) andere Menschen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ein Leben ohne WhatsApp ist heutzutage ein sehr einsames Leben.
Man(n) mag es kaum glauben ich kenne Leute die haben noch nicht einmal ein Smartphon, sondern ein Handy (ist so´n ding mit s/w-Display und Tasten) nein die sind noch keine 50 und haben unterschiedliche Berufe (einer ist davon der Linux-Programmierer). Wenn ich dagegen meine Mutter sehe die nicht mal in der Lage ist aus einer E-Mail herauszukopieren um es mit WA zu verschicken ......... stellt sich für mich nicht die Frage wer WA nutzt. Übrigens WA bringt dich auch nicht mit mehr Leuten zusammen wenn du alleine in der Wohnung hockst. Da fällt mir ja gleich die Werbung ein .......... ich paarschippe jetzt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ein Leben ohne WhatsApp ist heutzutage ein sehr einsames Leben.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ich hab mich lang gegen What's App gewehrt. Aber mittlerweile hat im Bekanntenkreis und in der Familie fast jeder What's App. Wenn man mobil über Ländergrenzen hinweg telefonieren will, hat das halt entscheidende Vorteile.

Ohne Smartphone auskommen kann man natürlich auch. Aber das Ding macht schon vieles leichter. Ich könnte heute nicht mehr meinen gesamten Terminplan im Kopf behalten. Und das Navi hat mir auch schon mehr als einmal geholfen, als ich irgendwo im nirgendwo im Wald stand.

Würde mir wirklich ein Smartphone mit besserer Rechteverwaltung und "richtigem" Linux wünschen, aber das purism Librem 5 hat bestimmt auch noch einige Kinderkrankheiten – dort wird wohl erst der Nachfolger benutzbar sein.
Von den ganzen alternativen Systemen im Handybereich macht das zumindest in der Roadmap den besten Eindruck. Zumindest sieht es jetzt schon mal besser aus als Windows Mobile. Die bisherigen nativen Linuxe (Ubuntu Phone) scheiterten ja schon daran, dass man nicht mal Telefongespräche führen konnte.

Über das Projekt wird wohl die Benutzbarkeit und Stabilität von KDE und Gnome und die Entwicklung der Progressive Webapps entscheiden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Also ohne Whatsapp geht recht gut - im engeren Kreis haben alle Threema bekommen - und wer nicht wollte schreibt halt nun per e-mail oder ähnlichem.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Regeln des professionellen Verhaltens bei illegalen Unternehmungen:
1. Lass ich dich nicht erwischen.
2. Wenn sie es doch tun, dann lüg.

Bei unethischen Unternehmungen berufe dich auf deine exakte Gesetzeslücke und das alles formell korrekt sei.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Also ohne Whatsapp geht recht gut - im engeren Kreis haben alle Threema bekommen - und wer nicht wollte schreibt halt nun per e-mail oder ähnlichem.
kennen wir uns ........ ich gehöre aber nicht zur Familie oder? Besser geht noch anrufen , das soll ja auch gehen mit diesen Dingern.

Wie war das mit den Pheromone und den Insekten ........ bei den humanoiden Säugetieren nennt man das ja Gruppenzwang oder Beeinflussung durch Werbung. Egal, die Lemminge werden das Kind schon schaukeln.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
mit Threema kann man sogar auch im w-lan voll-verschlüsselt anrufen ^^ (wie in Whatsapp - nur dort ohne e2e)
 
Oben