• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Video mit EXTREMER Gewalt auf Facebook geduldet

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Hi

vielleicht hat es der ein oder andere auf Facebook mitbekommen das ein Video die Runde macht auf welchem der Kopf einer noch lebenden Frau von einem Mann mit dem Messer abgeschnitten wird.
Das Video ist wirklich grausam und sollte nicht auf diesem Wege für jeden sichtbar sein. Es geht mir gar nicht so sehr um das Video selbst, das es schrecklich ist - darüber brauchen wir nicht reden. Aber jeder hat die Möglichkeit es sich anzusehen. Jeder 14-jährige auf der Welt. Sowas kann nun mal nicht erlaubt sein auf Facebook - dachte ich zumindest bist jetzt.

Hab das Video gemeldet mit der Begründung "drastische Gewalt" und bekam folgende Antwort vom Facebook Support zurück:
Danke, dass du dir die Zeit nimmst etwas zu melden, was eventuell gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt. Meldungen wie deine sind ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf Facebook und tragen zu einer einladenden Umgebung bei. Wir haben das von dir wegen Darstellung drastischer Gewalt gemeldete Video geprüft und festgestellt, dass es nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards zu drastische Gewalt verstößt.

Ich kann die Antwort echt nicht nachvollziehen. Was geht in den Köpfen dieser Leute vor wenn solche Szenen also zu einer "einladenden Umgebung" beitragen sollen? Was sagt ihr dazu? Immerhin surfen überwiegend Jugendliche auf Facebook.
Gibt es noch Möglichkeiten so eine Schweinerei aus Facebook löschen zu lassen?

//edit: Okay, 20 Minuten nachdem ich o.g. Meldung von FB erhalten habe, ist diese plötzlich verschwunden und es steht dran dass das Video vom Nutzer entfernt wurde bevor es geprüft werden konnte. Komischwerweise existiert die komplette Seite nicht mehr, da haben die Damen und Herren von FB wohl alles gelöscht. Aber erst schreiben sie mir das es nicht gelöscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Waren halt (vermutlich) keine Titten drauf. Amerikanische Moralvorstellungen ftw...

Möglichkeiten:
  • Öffentliches Anprangern, was aber meist zu Folge hat, das jeder das Video sehen will und es dementsprechend noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, als das es verdient (Streisand-Effekt).
  • Jedem sagen, das er dieses Video melden soll, sobald er es vor Gesicht bekommt, aber ohne große öffentliche Aktionen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Er hat aber nicht Unrecht, Schwarzhut. Enthauptungsvideos gehören nicht ungefiltert an Kinder und Jugendliche.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Das hat nix mit Moralpeitsche zu tun.
Hier geht es um Videos, in denen Menschen brutal abgeschlachtet werden. Ohne, dass man irgendwelche Hintergründe kennt oder wo das gerade stattfindet. Es sei denn, man ist der Sprache mächtig.

Da gibt es ein Video, in dem zwei Männer gefesselt sind, einer wird von einer Kettensäge enthauptet, der andere von einer Machete.
Wenn ich dazu keine Hintergründe kenne, wie kommt das Video dann rüber? Oder wenn ich nicht weiß, wo das stattfindet?
Das sind Videos, die jeden normalen, erwachsenen Menschen verstören. Und Kinder sollten so etwas nicht ausgesetzt sein.
 

Schwarzhut

Guest

S
Seems legit.
Ich meine jedoch das es sich hierbei um Facebook -und ich wiederhole- Facebook handelt. Auf dieser Plattform wird permanent irgendwelche Scheiße gepostet, diesen Inhalt dann dementsprechend massenweise Kinder konsumieren. Scheiß egal ob es sich dabei um Abschlatung von Menschen, Tieren, Bäumen handelt.
Wenn du zu jedem "verstörenden" Inhalt der auf Facebook gepostet wird ein Ticket schreibst, dann wäre das eine Lebensaufgabe bei diesem nicht mal 24 Stunden pro Tag reichen würden.

Deshalb ist es überflüssig über so'nen Scheiß herumzuheulen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es geht ja nicht um verstörenden Inhalt an sich, sondern darum, daß der Betreiber ihn nicht als solchen wahrnehmen möchte.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
1. Ich habe in 3 Jahren FB-Mitgliedschaft mit diesem Video mein zweites Ticket erstellt. Sonst ist mir noch kein kranker Mist auf der Hauptseite erschienen.
2. Gerade WEIL es auf Facebook ist finde ich es abscheulich. Wie gesagt dort surfen viele Kinder, sehen das Video und können das gar nicht verarbeiten. Ich denke du bist wohl ein FB-Hasser. Dann sagen wir mal das Video landet auf YouTube. Macht doch keinen Unterschied.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
jetzt ergeben post #3 und #4 doch garkeinen sinn mehr :unknown:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie und wo wurde das Video denn gepostet? Wurde es direkt bei facebook hochgeladen oder etwa von einer Dritte Quelle eingebunden? Zusätzlich stellt sich die Frage, wie das Video geteilt wurde? Eventuell war es bereits nur volljährigen sichtbar oder in einer geschlossenen Gruppe. War es ein "boah geil Frau wird abgeschlachtet" oder "In <beliebiger Ort> wurde bei einer Geiselnahme eine Frau brutal abgeschlachtet. Eine Überwachungskamera, konnte die Tat aufnehmen. Der Täter wurde wenige Stunden nach dem Drama gefasst." oder war es eventuell ein Filmtrailer?
Es hängt sehr damit zusammen, in welchem Kontext eine Szene gezeigt wird und wie sie diskutiert wird.

Vielleicht könnte jemand das fragliche Video ja mal verlinken. Soweit sehe ich nur Behauptungen, ohne den geringsten Beweis, kein Screenshot der die Kommunikation belegt, kein Screenshot, der belegt, dass sich das beschriebene Video jemals auf Facebook befunden hat, nur ein Zitat, das jeder geschrieben haben könnte.

Zu guter Letzt: Mittlerweile gibt es überall Portale, die jeden kranken Scheiß (Gewalt, Mord, Tot, sexuelle Erniedrigung) zeigen, zum Teil wird nicht mal nach dem Alter gefragt, zum Teil reicht es auf "18" zu klicken. Da regt ihr euch auf, wenn mal ein Video auf facebook landet?
Da arbeitet zwar schon eine ganze Armee an Mitarbeitern, aber bei den Mengen an Content, die täglich dort landen bzw. die täglich gemeldet werden, ist es nicht unbedingt leicht, alle Inhalte zu prüfen.. Schlimmstenfalls würde ich einfach mit menschlichem Versagen seitens facebook rechnen. Stell dir vor, du ziehst dir täglich hunderte Videos rein, die gemeldet werden da kanns auch mal passieren, dass du das falsche Video akzeptierst und sei es nur, dass du dich verklickst. Die Texte sind ja ohnehin vorgeschrieben.
 

PDM502

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
2
Du weisst, das das eine Standardantwort ist, die auf dein Ticket rausgeht? Das geht noch raus bevor sich überhaupt mal im Ansatz jemand damit befasst hat. Ist inzwischen leider so, das die diese Antwort schicken und dann evtl. irgendwann in den nächsten Tagen mal schauen was so vor sich geht.
Ich denke, das Problem ist einfach die Menge an Meldungen. Bei über 1,2mrd Mitgliedern können die eben nicht 3 mio Mitarbeiter da sitzen haben die sich mit jeder Anfrage in Minutenschnelle befassen. Und dein Problem bzw. deine Meldung wird eben nicht wichtiger eingeschätzt als die der anderen. Irgendwann wirds dann kontrolliert und gelöscht, auf wessen Meldung das dann zurückzuführen ist ist absolut intransparent.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@PDM502: Tolle Behauptung, die du sicherlich durch intensive Erfahrung und/oder internet Informationen von Facebook belegen könntest. Halt ich für Schwachsinn, jedenfalls so allgemein.
Sicherlich ist da was schief gelaufen, aber sicher werden da keine Templates mit einer solchen vorab Antwort an alle Anfragen gesendet.
 

smouie

Neu angemeldet

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
149
Ort
Hannover
@ accC Verlinken müssen wir es hier wirklich nicht. :P Jeder wird wohl wissen, um welche Art Video es sich handelt, da ist es egal ob gespielt oder nicht.

Deinem letzten Absatz kann ich so zustimmen, außer dass die wenigsten dieser Seiten nach einem Alter fragen (siehe rotten und co). Die kranken Leute, die sich sowas angucken oder zur Verfügung stellen, verfügen sowieso nicht über den geistigen Stand ihres Alters.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Wie und wo wurde das Video denn gepostet?

Das Video wurde direkt auf Facebook hochgeladen und war frei für JEDEN Nutzer zum ansehen. Zum Zeitpunkt als ich es gemeldet hatte wurde es bereits über 11 000 x geteilt.

War es ein "boah geil Frau wird abgeschlachtet" oder "In <beliebiger Ort> wurde bei einer Geiselnahme eine Frau brutal abgeschlachtet. Eine Überwachungskamera, konnte die Tat aufnehmen. Der Täter wurde wenige Stunden nach dem Drama gefasst." oder war es eventuell ein Filmtrailer?

Das war eine Amateuraufnahme bei der die Frau auf dem Boden kniete und der Mann ihr langsam die Kehle durchschnitt und anschließend den ganzen Kopf abgetrennt hat. Man konnte jedenfalls alles sehr gut erkennen. Definitiv kein Filmtrailer o.ä.

Verlinken kann und werde ich da nichts, wurde ja nun mittlerweile endlich gelöscht. Die FB-Seite auf der das Video hochgeladen wurde hieß "internetKINI" mit über 36 000 Likes. Auch diese ist nun nicht mehr vorhanden.

Du weisst, das das eine Standardantwort ist, die auf dein Ticket rausgeht? Das geht noch raus bevor sich überhaupt mal im Ansatz jemand damit befasst hat.

Nein, das wusste ich noch nicht. Ich bin aber davon ausgegangen das es kontrolliert wurde, immerhin steht es ja so auch im Antwortschreiben. Das es natürlich eine Standardantwort ist, ist mir klar.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Sicher das des Video echt war?
Gab vor nen paar Jahren ja schonmal nen Aufschrei wegen diesem Gif in dem nen Typ den Schädel seiner Freundin mitm Baseball Schläger zertrümmert, hat sich dann rausgestellt das es n Projekt von nen paar Film Studis war.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um das Video handelt, bei dem der enthauptete Kopf noch zwinkert oder die Augen rollt.
Das ist leider echt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Muss man da in bestimmten Kreisen sein? Ich hab noch nicht einmal in meinem Leben auch nur ansatzweise sowas zu Gesicht bekommen, geschweige denn dass ich da gerade Einzelheiten wüsste welche Videos echt sind. :eek:
 
Oben