• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Fitnesstracker (Brustgurt) der mehr als nur Puls kann

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Hallo Forum,
kurz zu mir, ich mache neben Yoga noch Karate und möchte mein Training gerne monitoren - daher suche ich nach einem vernünftigen Fitnesstracker.

Da ich Karate mache kommt ein Armband aber nicht in Frage - ein Brustgurt wäre ideal.

Nur finde ich keine Brustgurte die mehr als nur die Herzfrequenz können ...
Es gibt aber medizinische Sensoren wie den vitalpatch der Firma Vitalconnect der zB Atemfrequenz und Hauttemperatur messen kann.

Da frage ich mich - nach gefühlten Äonen der Fitnesstracker ... Hat es tatsächlich noch kein Hersteller geschafft einen Thermowiderstand in den Gurt einzuarbeiten (denn der liegt dicht an der Haut an) und die Atemfrequenz mittels Beschleunigungssensoren und Software zu erhalten ?

Oder vielleicht ist Google für die Suche auch einfach nicht geeignet genug.
Daher frage ich mal hier im Forum, welche Fitnesstracker Euch bekannt sind, die eben mehr als nur Herzfrequenz können.

Danke.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Gibt es: Qardiocore
Wird überall hochgelobt, seriöse Tests hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Update - da der derzeit nur in USA und Europa ausgeliefert wird, hab ich ihn mir kurzerhand in Deutschland bestellt.
Preis ist 499 Euro - man bekommt aber 10% Rabatt - somit nur 450 Euro.

Positiv: Ich hatte bei Bestellung vergessen den Rabattcode einzugeben - habe dann eine email geschickt dass ich leider den Rabatt vergessen habe - und ohne Probleme bekam ich 49,90 Euro per paypal zurückerstattet. (Meine 2 VISA Karten wurden beide abgelehnt - wahrscheinlich weil die mit CardSecure arbeiten und das Bezahlsystem dies nicht unterstützt).

Ausgeliefert wurde mit Amazon laut emails - aber erstmal gehts zu nem Bekannten der es "sammelt" bis mir das dann jemand nach Cebu mitnehmen kann. Ich kann daher Testberichte erst in einigen Wochen abgeben.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Prinzipiell ja ein vielversprechendes Teil, leider bin ich bei solchen Gadgets die den medizinischen Bereich anschneiden aber immer ein wenig skeptisch.
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Da ich Karate mache kommt ein Armband aber nicht in Frage - ein Brustgurt wäre ideal.

Dein Meister wird dir zu 99% ein klares Nein! erteilen. Sowohl wegen der Keikogi Etikette, als auch aus anderen Gründen.

Unter der Keikogi tragen grundsätzlich nur Frauen Bekleidung. Auch wenn es keine Seltenheit ist, Männern wie bei Meistern einen Shirt zu sehen, bleibt es trotzdem ein no-go bzw. bad manners. Legitimer Sonderfall ein Shirt zu tragen ist afaik bei einer Erkrankung, Allergie, Training unter freiem Himmel, o.ä..
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Fällt aus wegen zuviel FAULHEIT - LOL

Aber ok, kurz mal ein Zwischenbericht.

Nachdem das Ding ankam hab ich es dann auch ausprobiert - neben dem Sensorstück liegen noch 3 Bänder bei - somit ist man nicht drauf angewiesen sich bei defekt ein neues teuer kaufen zu müssen.
Die Bänder werden dann in das Sensorstück gesteckt - eine Seite des Sensors hat auch die Ladebuchse - das ist KEIN normaler USB Stecker sondern ne Eigenlösung - na ja...
Die Batterie hält nur etwa 1 Tag - man sollte das Band daher immer laden wenn man es nicht benötigt - es ist nervig wenn man es am nächsten Tag nutzen will und die Batterie ist leer. ICh bin gespannt wie die Batterie nach 1-2 Jahren ist - wenn LiIo an die Kapazitätsgrenzen kommen.
Das pairing ist wie bei Bluetooth üblich "mal so mal so" - mal klappts sofort mal nicht ....

Quardio sagt zwar, dass der sensor mit vielen Brustprofilen getestet wurde - aber mir passt er nicht wirklich gut - ich kann ihn in der angedachten Trageposition nicht verwenden, ich muss ihn um 180 Grad gedreht tragen, dann geht es.
Die EKG werte sind ok - ich hab das aber noch nicht mit nem Arzt besprochen wie aussagekräftig die tatsächlich sind - für mich als Laien sehen die Kurven aber ganz ok aus.
ABER - das EKG funktioniert nur dann gut wenn man ruhig ist - bei Bewegung klappt es nicht. Quardio sagt dazu, dass die Sensoren dann halt keinen guten Hautkontakt haben - na ja....
Der Puls und die Hauttemperatur werden aber auch in Bewegung gut ermittelt.
Die EKG Funktion würde ich daher in Ruhe im liegen machen.

Negativ ist, dass die Elekroden schnell anlaufen: https://www2.pic-upload.de/img/35316168/IMG_8308.jpg
Ok, Quardio sagt dass man das Band pflegen soll - aber wie schnell legt man es nach dem Training halt nur ab ohne es abzuwischen ?
Und dann sieht es ein paar Tage später aus wie auf dem Bild - für 450 EUR hätte ich korrosionsfestes Material erwartet.

Das EKG und die Daten kann man sich NUR auf dem iPhone ansehen - ein 30sec EKG kann man sich auch per email schicken lassen, um es zB dem Arzt zu geben.
ABER - Quardio sendet alle Daten auch in deren eigene Cloud - man kann dann einen Zugang anfordern für zB einen Arzt etc. damit dieser sich alles dann in diesem Webportal ansehen kann.
Ich habe versucht mich für dieses Webportal zu registrieren - aber da ich keinen Nachweis habe dass ich medizinisch tätig bin wurde es mir verweigert !
Ich habe dann Quardio angeschrieben und gesagt, dass ich als NUTZER und EIGNER der Daten ja wohl auch ein Recht hätte - Quardio weigert sich stur mir Einblick und Zugriff zu geben !
Bisher habe ich noch nicht in Google nach ner Bildkopie eines medizinischen Nachweises gesucht um mir damit den Zugang zu erschleichen - werde ich aber noch machen !

Fazit daher: Das Ding tut was es soll, wenn auch nicht optimal. Für 450 EURO hätte es auch ein flexibler Sensor getan statt des harten inflexiblen Plastik. Sowie korrosionsfestere Elektroden...
Die Daten sind gut und vermutlich auch für einen Artzt brauchbar.

450 EURO sind sehr viel - aber bisher gibt es halt so gut wie keine Konkurrenz.

--- [2018-05-14 03:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hab die EKG Daten gefunden, hier die email die man dem Arzt schicken kann sowie die Daten dann im PDF.

Bildschirmfoto 2018-05-14 um 09.06.37.jpg
Bildschirmfoto 2018-05-14 um 09.06.48.jpg
 
Oben