• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] EU will biometrische Daten von Nicht-EU-Bürgern für vier Jahre speichern


Die EU hat vergangenen Mittwoch die Einführung einer Vorratsdatenspeicherung von Passdaten, Fingerabdrücken und einem Gesichtsscan aller Nicht-EU-Bürger von bis zu vier Jahren beschlossen. Es gibt bereits Gerüchte, dass man dieses Verfahren auf alle Reisenden ausweiten möchte.

Hintergrund: Das Einreise-/Ausreisesystem (Exit-Entry-System: EES) der EU ist ein Großrechnerprojekt zur automatischen Überwachung der Reisebewegungen von Drittstaatsangehörigen an den Außengrenzen des Schengen-Raums. Das Projekt ist Bestandteil der „Smart Borders“-Agenda der EU-Kommission.



Vergangenen Mittwoch hat das Europaparlament beschlossen, dass von jedem Drittstaatsangehörigen künftig anlasslos und verdachtsunabhängig bei jeder Ein- und Ausreise diverse biometrische Daten auf Vorrat gespeichert werden müssen. Die neue Vorratsdatenspeicherung der EU umfasst die Passdaten, Fingerabdrücke und jeweils einen Gesichtsscan. Die Daten sollen bis zu vier Jahre gespeichert und auch Polizeien und Sicherheitsbehörden zugänglich gemacht werden, wie Netzpolitik.org berichtet. Aus Sicht der EU-Kommission sei die Datenbank für mehr Kontrolle und Sicherheit dringend erforderlich. Wer innerhalb Europas nicht zu nationalen Schlagbäumen zurück will, müsse die äußeren Grenzen unter Kontrolle haben, hieß es von Seiten der EU-Kommission. CSU-Abgeordnete Monika Hohlmeier begründet die neue Datensammel-Leidenschaft der EU damit, sie würde verhindern, dass kilometerlange Staus bei Kontrollen an den Innengrenzen stattfinden.

Der zuständige EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos sagte der Tagesschau, man habe schließlich das Recht zu erfahren, wer rein- und wer rauswolle. Mit dem neuen EES will Avramopoulos das Management der Außengrenzen verbessern und jegliche unerlaubte Migration verhindern. Der grüne Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht geht hingegen davon aus, dass dieses neue System langfristig vor dem EuGH landen wird, um dann mit den gleichen Argumenten für rechtswidrig erklärt zu werden, wie schon die Vorratsdatenspeicherung-Richtlinie oder das Fluggastdaten-Abkommen mit Kanada. Laut Albrecht sei eine Veränderung des bestehenden Schengener Informationssystems nicht nötig, weil dabei schon große Datenmengen erhoben werden. Allerdings wird dabei nicht anlasslos nach dem Gießkannenprinzip gespeichert, sondern nur bei einem Verdachts- oder Risikoanlass.


EES: Ausweitung auf alle EU-Bürger?


Anfangs war die Erhebung der biometrischen Daten nur für solche Personen geplant, die sich als Overstayer länger als erlaubt innerhalb der EU aufhalten und somit ihre Visa überzogen haben. Damit sich der technische und finanzielle Aufwand lohnt, wurde im Jahr 2013 beschlossen, dass die Polizeien Zugriff auf die Daten erhalten sollen. Offenbar kursieren vergleichbare Überlegungen, auch das neue System auszuweiten. Dann wären von der Erhebung und Speicherung alle Reisenden betroffen und nicht nur Staatsbürger von außerhalb der Europäischen Union.

Bis zum Jahr 2020 soll das neue Ein- und Ausreisesystem nach dem Willen der EU-Kommission eingeführt sein. Gesetzgeberisch wurden vergangenen Mittwoch alle bestehenden Hürden genommen. Man wird sehen, ob sich auf juristischer Ebene Widerstand regen wird. Einem von der Grünen-Europafraktion in Auftrag gegebenen Gutachten zufolge verstößt die Gesetzgebung genauso wie die reguläre Vorratsdatenspeicherung gegen europäisches Recht.

Quelle Beitragsbild, thx! (CC0 1.0)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=23233&md5=9b04084884fc3b9d5c75173d43bb847b



https://tarnkappe.info/eu-will-biom...-eu-buergern-fuer-vier-jahre-speichern/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Gott worüber sich die "zivilisierte" Welt aufregt ...

Ich lebe in den Philippinen - jedes Jahr neue ACR Card mit Foto.
Das Führerscheinfoto - wird per Webcam aufgenommen - und sicher irgendwo gespeichert.
Am Flughafen reise ich ein - Foto per Webcam
Brauch ich ein Führungszeugnis geht das NUR mit Fingerabdruckscan - wie lange die gespeichert werden ...

Videokameras gibts hier an jeder Ecke - und die Überwachungsvideos von Unfällen, "Drive-by" morden usw. eerden dann auch schön immer auf Facebook gepostet. Fotos von Tätern bei der Polizei sind in der Zeitung, samt vollem Namen - da weis dann gleich die ganze Familie und die Nachbarschaft Bescheid...

Letztens war ich in Malaysia zwecks "Visa-Run" - bei Ein- UND Ausreise wurden jeweils beide Zeigefinger elektronisch gescannt - ne Sache von nichtmal 30sec.

Andere Länder, andere Sitten ... nur regt sich darüber hier niemand auf.

Datenschutz geht eben vor, selbst wenn sich Fremde dann 14 Identitäten zulegen und 14x Geld vom Staat erhalten - sind das eben bedauerliche Einzelfälle.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
abgesehen von seiner unerträglichen AfD-dummheit im letzten satz hat der 3.-welt-sexpat immerhin damit recht, dass der rest der nicht-EU-welt das schon lange so macht und man nicht drumherum kommt, wenn man sich nicht im eigenen schengen-keller verkriechen will.. aber ob man wirklich jeden schwachsinn mitmachen muss, nur weil es alle tun, ist natürlich eine andere frage...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Novgorod:
Demokratie ist kacke, die Chinesen haben das schon lange erkannt, warum nur der dumme Europäer regt sich über den Demokratieabbau ab...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Mal eine Frage an die Gegenseite, wann fängt es an weh zu tun das so etwas gespeichert ist - ich meine, mit meiner Identität kann mir keiner ein Verbrechen andichten, zumindest denke ich so, dassich nicht begangen habe.
Und anderweitig bin ich auch nicht mehr oder minder "erfasst" - als das man mich zuordnen kann, aber mehr auch nicht.

Warum also die Panik, wenn es dabei hilft Verbrechen zu bekämpfen oder Sicherheit zu gewinnen? - Ist nicht so das die Datenbank einfach dafür genutzt wird, irgendjemanden etwas anzudichten.

Was könnte sonst noch mit den Daten passieren? - Erstellt ein korrupter Polizeibeamter nen Abdruck von eurem Finger den er dafür verwendet, in ein Türschloss mit Fingerprint einzudringen?

Oder vereinfacht das viele Sachen, wenn etwas passiert?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Erstens hat man schon alles mögliche eingeführt, was zu angeblich mehr Sicherheit (und nebenbei zu "minimalen" Eingriffen in die Privatsphäre, aber es geht ja um Sicherheit, von daher...) hätte führen sollen.
Zweitens ist das ein Stück weit auch eine Frage des Prinzips, zumindest für mich.
Und drittens weiß man wirklich nicht, wo gespeicherte Daten sonst noch so landen. Wäre ja nun nicht das erste Mal, dass phöse Haxx0r den Staat bzw. seine Behörden haxx0rn... :D
GB zum Beispiel mit ihren 1000en von Videokameras, oder die USA mit ihren Anti-Terror-Gesetzen. Was hat es ihnen gebracht? Nix bis jetzt... Aber besser hört es sich wohl an wenn man sagt, dass dadurch hunderte, ach tausende, von Attentaten verhindert wurden! Ganz bestimmt!!!11elf!!
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@theSplit:

Ehrlich? Du siehst die Gefahr der Datensicherheit nicht? Daten können missbraucht werden. Entweder durch den, der unbefugten Zugriff (egal ob durch Hack oder über Umwege irgendwelcher Institutionen und Korruption) erlangt oder durch Regierungen oder Regierungsapparate die schlichtweg ihre Macht missbrauchen.
Prinzipiell bin ich für Datensparsamkeit. Es fehlen durchweg zuverlässige und unabhängige Kontrollen und werden wohl vielerorts auch nicht gewünscht. Grundsätzlich sollte immer alles kritisch hinterfragt werden, was nur irgendwie zur Überwachung genutzt wird/werden kann. Einmal etabliert ist es schwer wieder rückgängig zu machen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die EU hat vergangenen Mittwoch die Einführung einer Vorratsdatenspeicherung von Passdaten, Fingerabdrücken und einem Gesichtsscan aller Nicht-EU-Bürger von bis zu vier Jahren beschlossen. Es gibt bereits Gerüchte, dass man dieses Verfahren auf alle Reisenden ausweiten möchte.
Ich versichere im Namen der Politik, "Niemand hat die Absicht, diese Maßnahme auszuweiten".
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Warum also die Panik, wenn es dabei hilft Verbrechen zu bekämpfen oder Sicherheit zu gewinnen? - Ist nicht so das die Datenbank einfach dafür genutzt wird, irgendjemanden etwas anzudichten.
Das Argument kann man immer bei Sicherheitsgesetzen bringen. Egal, wie tief sie in das Leben der Bevölkerung eingreifen.
Mit dem Argument könnte man sogar die berühmte staatliche Kameraüberwachung der eigenen Wohnung rechtfertigen.
Wie wäre es mit Erfassung der Malle Urlauber mit Gesichtsscan und dem ganzen Pipapo als Blaupause für weitergehende Maßnahmen? Was könnte denn da dagegen sprechen, wenn es doch der Sicherheit dient?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@poesie noire: Wenn mal überlegt das jemand schon über hochauflösunge "Peace"-Gesten-Fotos Fingerabdrücke nehmen kann die den Schutz eines Fingerscanners, zum Beispiel eines modernen Laptops, aushebeln können...
Aber die Antwort finde ich nicht nur nachvollziehbar, sondern auch sachlich. :)

@TBow: Du schwurbelst dir aber manchmal auch was zusammen, schau dir mal deinen Post an und den von poesie noire. Es ist ja kein Argument für Datenschutz, wenn ich dich frage: Warum ist es aus Gründen des Datenschutzes bedenklich wenn am Hauptbahnhof Kameras angebracht sind? Und du mir als Antwort sagst: Das ist die Vorstufe von der Kamera auf deinem (meinem) Klo....
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Natürlich müssen wir auch genau wissen wer grade auf der Straße ist, daher müssen wir natürlich auch Zugang zu den Protokollen deines elektronischen Türschlosses bekommen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Natürlich müssen wir auch genau wissen wer grade auf der Straße ist, daher müssen wir natürlich auch Zugang zu den Protokollen deines elektronischen Türschlosses bekommen.

Keine Sorge, die Protokolle werden uninteressant, Amazon hat doch bald Zugang.... von daher, ein fast unnötiger Aufwand.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
AFd'ler ... Sextourist ... und IHR meint demokratisch gebildete Menschen zu sein ...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ich hab nicht sextourist gesagt ;) (und auch nicht AFd'ler [sic])..
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
AFd'ler ... Sextourist ... und IHR meint demokratisch gebildete Menschen zu sein ...
Siehs locker. Es könnte der eine oder andere angepisst sein, weil du im Warmen sitzt und bei uns das miese Wetter nun beginnt. Das schlägt vielleicht dem einen, oder anderen aufs Gemüt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Mal eine Frage an die Gegenseite, wann fängt es an weh zu tun das so etwas gespeichert ist?

Etwa hier
Der zuständige EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos sagte der Tagesschau, man habe schließlich das Recht zu erfahren, wer rein- und wer rauswolle.
Tut mir leid, the Split, wir können ihre Ausreise zu dieser Zeit nicht genehmigen. Die Herren von der Staatssicherheit dem Verfassungsschutz haben da noch ein paar Fragen an sie.

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gilt auch gegenüber Staaten und ist ein notwendiges Grundrecht in Zeiten, in denen elektronische Datenverarbeitung die Überwachung von Bürgern in einem Umfang zulässt, bei der selbst einige Stasi-Hardliner Angst bekommen hätten.

Klar wir leben nicht in einem Staat, wie den Philippinen, wo man Regierungskritiker kurzerhand mit der Maschinenpistole los wird.

Noch nicht.

Die Weichen sind gestellt. Nächster Halt: totalitärer Überwachungsstaat *chuu chuu*
 
Oben