• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Mittels Amazon Key kommen die Bestellungen direkt in die Wohnung

amazon-2183855_960_720.jpg Zu einem Preis ab 250 Dollar (rund 212 Euro) wird für Prime-Mitglieder künftig bei Amazon, zunächst in 37 Metropolregionen der USA, ein neuer Dienst verfügbar sein: Am Mittwoch (25.10.2017) präsentierte Amazon in den USA ihr neues Smarthome-System namens Key. Das soll ab 08.11.2017 dem Paketdienst direkten Zugang in die Wohnung seiner Kunden ermöglichen.



Amazon Key besteht aus einem smarten Türschloss der Hersteller Yale oder Kwikset inklusive Montage und einer Überwachungskamera, der Cloud Cam von Amazon. Die Türschlösser erlauben es Paketboten, Türen zu entriegeln, um Lieferungen direkt in der Wohnung des Kunden abzugeben. Dabei verspricht Amazon hohe Sicherheit, denn es würde nur bestimmten Personen für genau definierte Zeiträume der Zugang gewährleistet. Einlass sollen auch Freunde, Familienmitglieder und Anbieter von Dienstleistungen bekommen können – zu festgelegten Zeiten.



So sollen die Kunden noch enger an den Konzern gebunden werden. Gerade für Vielbesteller könnte das elektronische Türschloss ein weiterer Grund sein, ausschließlich bei Amazon zu bestellen. Prime-Kunden wählen einfach die Lieferoption „In-Home“ und schon nach kurzer Zeit danach stellt der Bote das Paket in der Wohnung ab. In einer Mitteilung des Konzerns wirbt Amazon-Manager Peter Larsen: „Amazon Key bringt den Kunden Seelenfrieden, denn sie wissen, dass ihre Bestellungen sicher in ihr Heim geliefert werden und auf sie warten, wenn sie über die Türschwelle treten.“

Nach erfolgter In-House-Bestellung, werden die Kunden am Liefertag darüber informiert, in welchem Vier-Stunden-Zeitfenster die Lieferung erfolgt. Unmittelbar vor der Auslieferung gibt es dann noch einen weiteren Hinweis. Durch die im Lieferumfang von Amazon Key enthaltene Kamera, kann der Kunde prüfen, ob die Zustellung reibungslos abläuft. Sie zeichnet den Liefervorgang auf und überträgt das Geschehen live an das Smartphone des Kunden.

Der Lieferant prüft zunächst, ob nicht doch jemand zu Hause anzutreffen ist, indem er klingelt. Wenn keiner öffnet, so fordert er über einen verschlüsselten Authentifizierungsprozess den Zugang bei Amazon an. Amazon prüft nun, ob es sich um die richtige Adresse zur geplanten Zeit handelt. Sobald die Tür geöffnet wird, beginnt die Sicherheitskamera mit der Aufnahme und der Bote hat die Anweisung, die Tür nur minimal zu öffnen und das Paket gleich in der Nähe abzustellen. Nach Möglichkeit sollen die Boten die Wohnung gar nicht erst betreten. Danach sind die Lieferanten angewiesen, die Tür wieder zu verschließen. Der Kunde wird dann noch über die Lieferung informiert, muss aber letztlich drauf vertrauen, dass alles reibungslos abläuft. Missbrauch sei allerdings bei den Tests kein Problem gewesen, treten dennoch Probleme auf, gebe es den Kundenservice.

Bildquelle: kirstyfields, thx! (CC0 Public Domain)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=23175&md5=6f3351b77b24fc9d5ebf521e135dd954



https://tarnkappe.info/mittels-amazon-key-kommen-die-bestellungen-direkt-in-die-wohnung/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ein Fehler im System kennzeichnet nicht das System als Fehler. :coffee:
Oh, ein Allgemeinplatz. Wenn sie jedoch immer wieder auftreten bzw entdeckt werden, dann schon.
Die Leute werden, wie beim Internetbanking, mit den Risiken leben müssen, wenn sie es denn nutzen wollen. Sie sollten sich aber immer bewusst sein, dass Versprechungen, von wegen Sicherheit, Lügen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das, wurde bereits erwähnt, fängt ja schon beim Begriff Sicherheitsschloß an.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das wird die Zukunft sein. Die heute junge Generation wächst ganz selbstverständlich mit sozialen Medien und Smartphone auf.
Die nächste wird ebenso selbstverständlich mit IoT aufwachsen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die nächste wird ebenso selbstverständlich mit IoT aufwachsen.
Ja bitte, ich brauche ab und an etwas zur Belustigung a la "Mimimi, der Kühlschrank hat meine Nacktbilder geklaut und der Staubsauger hat mein Konto leer geräumt". :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Amazon Key an sich ist ja schon Sicherheitstechnisch bedenklich. Aber in Kombination mit den privaten Paketboten wird das eine bombensichere Nummer (für eine leer geräumte Wohnung...) :cool:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab mir den Artikel mit den "privaten Paketboten" mal durchgelesen. Da gilt man als selbstständiger Fahrer. Sieht nach dem Vollen Programm aus: Gewerbeschein, Versicherungen, Beiträge an die Berufsgenossenschaft und so weiter....
Dürfte Lustig werden wenn Lieschen Müller fleißig Pakete ausliefert und später mal das Finanzamt vor die Tür klopft. :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Hahahahabs euch ja gesagt....

--- [2017-11-20 13:31 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Digital First, Hirn Second
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nunja - auch wenn ich dabei bin das das Schloss vielleicht nicht so sicher ist wie es den Anschein macht...
In DIESEM Fall ist es eigentlich mal wieder nur eine blöse Schlagzeile mit möglichst viel Wind finde ich.

Es wird ja kein fremder rein gelassen sondern nach wie vor wird der Postbote beim login protokolliert und beim abmelden auch. Wenn er sich nun mit pin anmeldet und die Wohnung betritt - auf dem Bild sich die Tür aber nicht bewegt bzw. keiner rein kommt.. ist schon etwas komisch.
Wenn dann etwas fehlt muss der Paketbote auch erst mal Rede und Antwort stehen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Mich würde die rechtliche Einschätzung interessieren.
Paketbote öffnet, stellt ab, Tür schließt nicht richtig, Wohnung wird ausgeräumt.
Haftet bzw. wann haftet der Paketdienstleister? Nachweisbarkeit?
Oder auch das mit dem eingefrorenen Bild.

Rechtssicherheit vermutlich nahe null?

Wie wird eigentlich technisch festgestellt, dass die Tür wieder verschlossen wurde?
-> Verschließen nach regulärem Öffnen unauffällig mechanisch verhindern. Mittäter wartet bis der nächste Paketbote nochmal öffnet und natürlich nicht merkt, dass die Tür nicht verschlossen ist. Dann die Tür mechanisch öffnen = Kamera aus = Wohnung leer.
Das wird alles sehr spannend. Zum Glück habe ich Nachbarn die Päckchen annehmen für mich und Paketstationen und DHL Filialien und Hermes Filialen, ... :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Paketbote öffnet, die Katze des Bewohners huscht ihm zwischen den Beinen durch und verschwindet.

Dann darf der Paketbote erst mal die Katze suchen.

So wichtig ist kein Paket als das man Hanz und Franz
In die Wohnung/Haus lässt.

Mittlerweile gibt es in fast jedem Baumarkt Paketkästen zu kaufen die man wie Briefkästen aufstellen kann.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Cybercat: Noch besser:

Paket kommt einen Tag früher als angekündigt, der Wachhund ist noch in der Wohnung. Paketbote macht die Tür auf und wird vom Hund angegriffen und verletzt. Wer ist schuld?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Viel interessanter wird es, wenn in den USA der erste "Einbrecher erlegt" wird.
Da läutet ein Latino, oder gar ein Afroamerikaner an der Tür, um sich zu vergewissern, dass keiner zuhause ist, wartet ab und verschafft sich dann Zutritt zur Wohnung. Die übliche Masche der Bohnenfresser-Neger Verbrecher eben. Da ballert man gleich durch die Tür, wenn der Kriminelle die Hand durch selbige steckt, um sich zu schützen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der Code zum Betreten der Wohnung ist natürlich ein Einmalcode. Sicher ist sicher.

Ein neues Video eines Sicherheitsforschers auf Twitter zeigt nun, wie dieser das System überlistet. Darin ist zu sehen, wie der Amazon-Lieferant kommt, mit der App die Tür aufschließt, und das Paket abliegt und die Tür wieder zumacht. Vorher hat der Sicherheitsforscher unter der Lampe am Gang eine Box hingehängt. Dieser nimmt er, als der Amazon-Lieferant weg ist, raus und öffnet mit der App auf seinem Handy die Tür, obwohl es sich bei dem Code für den Lieferanten eigentlich um einen „Wegwerf“-Code handelt, der nur einmal funktionieren soll.

https://futurezone.at/digital-life/video-zeigt-wie-ein-hacker-amazon-key-austrickst/309.720.317
Nelson Muntz - übernehmen sie!

 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@TBow:
Ich habe den Text mehrfach gelesen und das Video gesehen.
Ich habe keine Ahnung, was diese Box ist oder was sie tut.

Ich verstehe den Vorgang nicht.... hab ich was verpasst?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Hector
Du hast nichts verpasst.
Der Hacker hat Amazon Zeit gegeben, die Sicherheitslücke zu schließen.

Wie genau der Hack funktioniert, verrät der Sicherheitsforscher vorerst nicht. Er hat die Infos an Amazon geschickt und gibt dem Konzern jetzt erst mal 30 Tage Zeit, um die Sicherheitslücke zu stopfen. Das nennt man unter Hackern „Responsible Disclosure“. Das Video bereits jetzt online zu stellen, ohne Details zu verraten, erhöht den Druck auf den Konzern zu reagieren.

https://futurezone.at/digital-life/video-zeigt-wie-ein-hacker-amazon-key-austrickst/309.720.317
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Also wenn ich in eine Wohnung/Haus einbrechen will, muss ich erst mal schauen wer das Amazon-Schloss hat und zufällig noch kurz drauf ein Paket bekommt und nicht zu hause ist.

Ist zwar ein Sicherheitsleck, aber solange der "Hacker" darauf angewiesen ist, dass erst mal ein Paketbote kommen muss ist das eher auf dem Selben Sicherheitslevel wie ein PC ohne Firewall und ohne Virenschutz der aber keine Internet-Verbindung hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Interessant wäre, ob er durch die Box an den Code kommt.
Ein Einmalcode, den man noch mal verwenden kann ist zwar ein Fehler, aber für jemanden, der ihn nicht hat, nutzlos.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Einmalcode heisst ja "nur", dass der Code nur einmal ausgeliefert wird. Das beinhaltet ja nicht zwingend, dass ein Code auch nur einmal funktioniert. Kreatives Feature halt.
Nukular, das Wort heisst nukular....
 
Oben