• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Mittels Amazon Key kommen die Bestellungen direkt in die Wohnung

amazon-2183855_960_720.jpg Zu einem Preis ab 250 Dollar (rund 212 Euro) wird für Prime-Mitglieder künftig bei Amazon, zunächst in 37 Metropolregionen der USA, ein neuer Dienst verfügbar sein: Am Mittwoch (25.10.2017) präsentierte Amazon in den USA ihr neues Smarthome-System namens Key. Das soll ab 08.11.2017 dem Paketdienst direkten Zugang in die Wohnung seiner Kunden ermöglichen.



Amazon Key besteht aus einem smarten Türschloss der Hersteller Yale oder Kwikset inklusive Montage und einer Überwachungskamera, der Cloud Cam von Amazon. Die Türschlösser erlauben es Paketboten, Türen zu entriegeln, um Lieferungen direkt in der Wohnung des Kunden abzugeben. Dabei verspricht Amazon hohe Sicherheit, denn es würde nur bestimmten Personen für genau definierte Zeiträume der Zugang gewährleistet. Einlass sollen auch Freunde, Familienmitglieder und Anbieter von Dienstleistungen bekommen können – zu festgelegten Zeiten.



So sollen die Kunden noch enger an den Konzern gebunden werden. Gerade für Vielbesteller könnte das elektronische Türschloss ein weiterer Grund sein, ausschließlich bei Amazon zu bestellen. Prime-Kunden wählen einfach die Lieferoption „In-Home“ und schon nach kurzer Zeit danach stellt der Bote das Paket in der Wohnung ab. In einer Mitteilung des Konzerns wirbt Amazon-Manager Peter Larsen: „Amazon Key bringt den Kunden Seelenfrieden, denn sie wissen, dass ihre Bestellungen sicher in ihr Heim geliefert werden und auf sie warten, wenn sie über die Türschwelle treten.“

Nach erfolgter In-House-Bestellung, werden die Kunden am Liefertag darüber informiert, in welchem Vier-Stunden-Zeitfenster die Lieferung erfolgt. Unmittelbar vor der Auslieferung gibt es dann noch einen weiteren Hinweis. Durch die im Lieferumfang von Amazon Key enthaltene Kamera, kann der Kunde prüfen, ob die Zustellung reibungslos abläuft. Sie zeichnet den Liefervorgang auf und überträgt das Geschehen live an das Smartphone des Kunden.

Der Lieferant prüft zunächst, ob nicht doch jemand zu Hause anzutreffen ist, indem er klingelt. Wenn keiner öffnet, so fordert er über einen verschlüsselten Authentifizierungsprozess den Zugang bei Amazon an. Amazon prüft nun, ob es sich um die richtige Adresse zur geplanten Zeit handelt. Sobald die Tür geöffnet wird, beginnt die Sicherheitskamera mit der Aufnahme und der Bote hat die Anweisung, die Tür nur minimal zu öffnen und das Paket gleich in der Nähe abzustellen. Nach Möglichkeit sollen die Boten die Wohnung gar nicht erst betreten. Danach sind die Lieferanten angewiesen, die Tür wieder zu verschließen. Der Kunde wird dann noch über die Lieferung informiert, muss aber letztlich drauf vertrauen, dass alles reibungslos abläuft. Missbrauch sei allerdings bei den Tests kein Problem gewesen, treten dennoch Probleme auf, gebe es den Kundenservice.

Bildquelle: kirstyfields, thx! (CC0 Public Domain)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=23175&md5=6f3351b77b24fc9d5ebf521e135dd954



https://tarnkappe.info/mittels-amazon-key-kommen-die-bestellungen-direkt-in-die-wohnung/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Am Mittwoch (25.10.2017) präsentierte Amazon in den USA ihr neues Smarthome-System namens Key. Das soll ab 08.11.2017 dem Paketdienst direkten Zugang in die Wohnung seiner Kunden ermöglichen.

Einlass sollen auch Freunde, Familienmitglieder und Anbieter von Dienstleistungen bekommen können – zu festgelegten Zeiten.
Ich vermute mal, dass deren System, ganz im Gegensatz zu all den anderen Systemen, totaaaal sicher ist. Da kann wirklich nur der Freund, die Familienmitglieder und der ehrliche Bote rein.


und einer Überwachungskamera, der Cloud Cam von Amazon.
Das beruhigt mich ungemein, wenn eine Verbindung ins Internet besteht. Das macht das System praktisch unknackbar.
Was soll da schon passieren können? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Genau, ich gebe dem Zusteller der jedes zweite Jahr zu Weihnachten den ganzen Scheiss Kleintransporter klaut Zugang zur Wohnung während ich nicht da bin. Was soll schon schiefgehen?

Das System an sich ist kaputt, da braucht man keine Sicherheitslücke...

Das ist als würde man vor der Jauchgerube stehn und nicht reinspringen weil man Angst hat da könnte neben Rinderfäkalien noch Fäkalien anderer Tiere drin sein reinkommen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ist das für die Leute gedacht, die das Päckchen nicht früh genug bekommen wollen könnnen, innerhalb von 24(?)/48 Stunden, es 1 bis 3 Wochen beim "Nachbarn" liegen lassen und dann irgendwann mal "abholen", weil der "Mist" so ultra wichtig gewesen ist.... deswegen ist man ja "Prime"?

Da lohnt sich selbst Prime wie auch der "Schlüsseldienst".... vollkommen.

Und wer keine Nachbarn hat und auf wichtiges wartet.... kann immer noch eine Notiz hinterlassen wo das Paket "abzulegen" ist....

Und ansonsten, wenn ich was bestelle und "weiß" wann das circa eintrudelt, muss ich das halt dem Zusteller mitteilen - geht in vielen Fällen doch einfach über ein Formular, bei doch einigen Anbietern, nur nicht bei Amazon?

Ich glaube hier trägt man den Leuten noch mehr vor den Latz als denen ich Wirklichkeit lieb ist.... aber wers braucht.... have phun and good luck... aber lasst mich von eurer Hirn.... verschont, bitte!

Eigentlich sollte ich niemals mehr Prime-Pakete entgegennehmen.... :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Klar geb ich dem unterbezahlten Liefersklaven einen Schlüssel zu meiner Wohnung.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Hier in den Philippinen kann ich mir für 250 Dollar locker 3 "live-in" Maids leisten - die würden dann neben waschen, einkaufen, kochen und putzen auch noch Pakete entgegennehmen wenn ich nicht da bin ... Lol
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Im Garten haben wir ein kleines Gerätehaus aus Metall, dafür könnte man vielleicht schon so einen smarten Schlüssel hergeben.
Oder im Garagenhof für alle Bewohner -die, die jetzt schon gegenseitig die Pakete annehmen- so eine Art Paketschuppen bauen.

Aber einem Paketboten den Schlüssel für unsere Bude geben, übers Smartphone dabei zugucken, wie er erst die Miezekatzen streichelt,
guckt, ob die Betten ordentlich gemacht sind, dabei den Nachtschichtler entdeckt, deshalb auch extra leise den echten Picasso von der Wand
nimmt, artig wieder zuschließt und sich dann mit dem Pablo, Koks und Nutten Richtung Philippinen absetzt, wäre dann doch zuviel des Guten :cool:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Das Ding wird schon seine Anwender finden, da braucht man sich nix vormachen.
Für mich wäre das aus den schon genannten Gründen aber nichts, zumal hier aufm Land Pakete eh problemlos bei Nachbarn landen.

Trotzdem: Dumm ist die Idee (aus Sicht von Amazon) nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Alles eine Frage der Psychologie. Ein Fremder in der Wohnung? Geht gar nicht.

Aber ob das weniger sicher als eine Haushaltshilfe oder das übliche Standardzylinderschloß ist, halte ich für fraglich.

Oder vielleicht sollte man es anders formulieren.

Wie sicher kann man sich mit Standardzylinderschloß und/oder bei einer Haushaltshilfe sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wird auf jeden Fall gerne angenommen werden.
Da mit Kamera. Ich find das rein organisatorisch auch ok und wird vermutlich gut gehen.
Nur aus technischer Sicht.. Cloudcam... Schloss am besten auch noch mit eigener IP... :D.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Es gibt sogar Gegenden in Deutschland wo fast nichts abgeschlossen wird, weder das Auto noch die Wohnungstür. Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, sollte aber nochmal überarbeitet werden.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich schreibe schon mal eine News für 2020:

Sicherheitslücke bei Amazon Key: Hacker können Millionen Haustüren öffnen


Der Cyber-Chef der deutschen Cyber-Feuerwehr warnt vor einer Cyber-Sicherheitslücke bei dem intelligenten Schloss Amazon Key. Hacker könnten dadurch die Wohnungstür einfach über das Internet öffnen und hätten so Zugang zur Wohnung. Bei dem Onlinehändler weist man jegliche Schuld von sich: "Also einen Angriff auf IoT-Geräte hätte doch niemand ahnen können", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. Der Börsenkurs des Unternehmens gab im Anschluss etwas nach, Amazon fordert daher Steuererleichterungen, sonst drohen betriebsbedingte Kündigungen.

Das Unternehmen empfiehlt, das digitale Schloss vom Wlan zu trennen, bis der DHL-Bote einen USB-Stick mit Updates vorbeibringt. Da sich aber ohne Internetverbindung die Tür nicht mehr öffnen lässt, sollen Wohnungsbesitzer einfach durch das Fenster ein- und aussteigen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Da sich aber ohne Internetverbindung die Tür nicht mehr öffnen lässt, sollen Wohnungsbesitzer einfach durch das Fenster ein- und aussteigen.
Da muss es sich um einen Fehler handeln, das Schloss ist nicht von Ubisoft

In der CDU dürfte man sich schon auf versteckte Online-Durchsuchungen im RL freuen :)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Da sich aber ohne Internetverbindung die Tür nicht mehr öffnen lässt, sollen Wohnungsbesitzer einfach durch das Fenster ein- und aussteigen.
Das Fenster lässt sich dann problemlos per App übers Netz öffnen und schließen. :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
In der CDU dürfte man sich schon auf versteckte Online-Durchsuchungen im RL freuen :)

Mh, welches Event oder Sommermärchen haben wir den 2020?
Dann können die zügig und ohne Medienrummel das Erlaubnisgesetz durchwinken, während der Wählerpöbel mit irgendwelchen Fahnen betrunken rumgröhlt :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Mh, welches Event oder Sommermärchen haben wir den 2020?
Kein Einlass für Ermittlungsbehörden
Amazon Key ist ein spezielles Schloss, mit dem Paketboten auch dann liefern, wenn der Empfänger nicht zuhause ist. Doch der Blick ins Haus, was heute jedem Paketdienstleister erlaubt ist, bleibt den Ermittlungsbehörden versperrt: Die Bundespolizei bemängelt, dass durch das neue Schloss-System polizeiliche Maßnahmen behindert werden: "Diese neuen Spezialschlösser behindern die Kollegen bei der Durchführung von Hausdurchsuchungen oder bei einer akuten Bedrohungslage wie Terrorismus." Die Bundespolizei fordert daher Zugriff auf das Amazon-Key-System, um gegebenenfalls Einlass in das Haus zu erhalten, vorerst soll dies allerdings nur mit Richterbeschluss möglich sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@BurnerR:
Du hast doch sicher nichts zu verbergen, oder?
Tür-Verschlüsselung wird nur von Terroristen benutzt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich seh da kein Problem, wenn ich sogar den Postboten reinlasse, dann kann doch erst recht die Polizei mal reingelassen werden...
 
Oben