• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

XMMS2 - Client/Server Medienplayer - als Musikplayer

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

ich würde euch gerne XMMS2 vorstellen, ein Client/Server Medienplayer, hier im Anwendungsfall für das Hören von Musik und Steuerung über ein simples aber effizienten Kommandozeilen-Client. :)

Was XMMS2 auch ist, laut Debian.org:
XMMS2 is a redesign of the XMMS music player. It features a client-server model, allowing multiple (even simultaneous!) user interfaces, both textual and graphical. All common audio formats are supported using plug-ins. On top of this, there is a flexible media library to organize your music.


Ich versuche erst mal zu beschreiben aus was es besteht und was damit mögliche ist, dann die Installation und nötigen Schritte zur Nutzung einzugehen und dann die Handhabung, im Kommandozeilen Interface, genauer zu beschreiben.





Zunächst einmal, aus welchen Komponenten besteht XMMS2 in der Regel?

Folgende Paketname sind aus Debian entnommen:

xmms2 - Client/Server-basiertes Medienabspielsystem (Das Hauptpaket für die Installation)

xmms2-core - XMMS2 - Kernpaket

xmms2-client-cli - XMMS2 - Kommandozeilenclient


und für die Wiedergabe von Audio:

xmms2-plugin-pulse - XMMS2 - Erweiterung zur PulseAudio-Ausgabe

oder

xmms2-plugin-alsa - XMMS2 - ALSA-Ausgabe

oder

xmms2-plugin-oss - XMMS2 - OSS-Ausgabe




Unterstütze Formate (über Plugins):
Audiodaten:
APE, Mp2, Mpeg2/Mp4 Audiodekoder (über Faad), FLAC, Mp3, Ogg, sndfile, Speex, TTA, Vorbis, wav, CD-Audio (CDDA), .wma

Unterstütze Wiedergabelisten Typen:
ASX, CUE, HTML, M3U, PLS, XSPF

Videoformat:
FLV, Mp4

Audio + Video: ASF (Microsoft), Mpeg2, Mp4




Die Unterstützung von den Formaten und weiteren Streamingfunktionalitäten (Senden/Empfangen) wird über Plugins erreicht, letztere installiere ich aber hier bewusst nicht!
Auf Streaming würde ich an dieser Stelle nicht eingehen, sondern wirklich nur die Wiedergabe von Audio, die Wiedergabe von Video sollte sich ähnlich gestalten, wie es auch bei Audiotracks der Fall ist.

Alle Erweiterungen in einem Paket:
xmms2-plugin-all - XMMS2 - alle Erweiterungen

Und hier alle Plugins in einer Liste:

xmms2-plugin-airplay - Erweiterung für eine AirPlay-Ausgabe
xmms2-plugin-alsa - ALSA-Ausgabe
xmms2-plugin-ao - Erweiterung für eine libao-Ausgabe
xmms2-plugin-apefile - Erweiterung für Monkey's-Audio-Decodierung
xmms2-plugin-asf - ASF-Erweiterung
xmms2-plugin-asx - Erweiterung für ASX-Wiedergabelisten
xmms2-plugin-avcodec - avcodec-Decoder
xmms2-plugin-cdda - CDDA-Erweiterung
xmms2-plugin-cue - Erweiterung für CUE-Wiedergabelisten
xmms2-plugin-curl - curl-Transport für HTTP
xmms2-plugin-daap - DAAP-Erweiterung
xmms2-plugin-faad - FAAD-Dekodierer
xmms2-plugin-flac - FLAC-Decodierer
xmms2-plugin-flv - Flash-Video-Erweiterung
xmms2-plugin-gme - gme plug-in
xmms2-plugin-gvfs - GVFS-Erweiterung
xmms2-plugin-htm - Erweiterung für HTML-Wiedergabelisten
xmms2-plugin-ices - Ogg-Streaming-Ausgabe
xmms2-plugin-icymetaint - Erweiterung für Shoutcast-Medadaten
xmms2-plugin-id3v2 - ID3v2-Erweiterung
xmms2-plugin-jack - JACK-Ausgabe
xmms2-plugin-karaoke - Karaoke-Erweiterung
xmms2-plugin-m3u -XMMS2 - Erweiterung für M3U-Wiedergabelisten
xmms2-plugin-mad - libmad-basierter MP3-Decodierer
xmms2-plugin-mms - MMS-Transport
xmms2-plugin-modplug - MODPlug-Decodierung
xmms2-plugin-mp4 - MPEG-4-Erweiterung
xmms2-plugin-mpg123 - libmpg123-basierte MP3-Decodierung
xmms2-plugin-musepack - MPC-Decodierung
xmms2-plugin-normalize - Normalisierungserweiterung
xmms2-plugin-ofa - Erweiterung für die Open Fingerprint Architecture
xmms2-plugin-oss - OSS-Ausgabe
xmms2-plugin-pls - Erweiterung für PLS-Wiedergabelisten
xmms2-plugin-pulse - Erweiterung zur PulseAudio-Ausgabe
xmms2-plugin-rss - Erweiterung für RSS-Podcasts
xmms2-plugin-sid - libsidplay2-basierte Decodierung
xmms2-plugin-smb - SMB-Transport (Server Message Block)
xmms2-plugin-sndfile - sndfile-Decodierer
xmms2-plugin-speex - Speex-Decodierer
xmms2-plugin-tta - TTA-Decodierer
xmms2-plugin-vocoder - Vocoder-Erweiterung
xmms2-plugin-vorbis - Vorbis-Decodierer
xmms2-plugin-wavpack - WavPack-Decodierer
xmms2-plugin-xml - XML-Erweiterung
xmms2-plugin-xspf - Erweiterung für XSPF-Wiedergabelisten

Weitere Informationen zu Paketen: Debian Paketsuche nach "xmms2" - wenn ihr auf den Namen des Plugins/Paket klickt gibt es weitere Informationen.



Installation:

Fangen wir mit der Installation an, in meinem Fall nehme ich "apt" aus der Kommandozeile:

Wir installieren "xmms2" mit dem Standardpaket, was eine Hand voll Pakete mit sich bringt, wie ein Ausgabeplugin (in meine Fall "xmms2-plugin-alsa", ein paar vorgegebene Audioformate/Plugins und natürlich das Kommandozeilen Interface und den Server bzw. Daemon/Dienst der die Daten abspielt und einliest.

[src=bash]sudo apt install xmms2[/src]

Jetzt installieren wir einige Audio-Plugins (so fern noch nicht vorhanden):

[src=bash]sudo apt install xmms2-plugin-apefile xmms2-plugin-flac xmms2-plugin-id3v2 xmms2-plugin-mad xmms2-plugin-modplug xmms2-plugin-sid xmms2-plugin-sndfile xmms2-plugin-vorbis[/src]

CD Audio Unterstützung:
[src=bash]sudo apt install xmms2-plugin-cdda[/src]

Playlisten-Erweiterungen:

[src=bash]sudo apt install xmms2-plugin-cue xmms2-plugin-m3u xmms2-plugin-pls[/src]

Sollte ihr Pulse Audio nutzen, solltet ihr dieses mit installieren!
[src=bash]sudo apt install xmms2-plugin-pulse[/src]



Nun zur Handhabung:

Zuerst muss der Daemon/Dienst, also der Server, gestartet werden, dies geht nicht automatisch und muß nach jedem Neustart gemacht werden:

[src=bash]xmms2-launcher[/src]

Um Fehlermeldungen anzuzeigen
[src=bash]xmms2-launcher -v[/src]

oder falls ihr eine Fehlemeldung bekommt, müsst ihr PulseAudio als Ausgabeplugin verwenden:
[src=bash]xmms2-launcher -o pulse[/src]
oder eben Alsa:
[src=bash]xmms2-launcher -o alsa[/src]

Die Optionen könnt ihr euch mit "sudo xmms2d -h" anzeigen lassen.

Allerdings wurde das Alsa Plugin bei mir vorinstalliert, obwohl ich PulseAudio nutze.
Daher mußte ich "-o pulse" verwenden. Man hätte auch "xmms2d -o pulse" eingeben können, um den Server so zu starten, und dann mit Ctrl-C wieder zu beenden. Danach wird immer das Ausgabeplugin genutzt was ihr gesetzt habt.

Wenn keine Fehlermeldung kommt, habt ihr nun den Server/Dienst gestartet.

Kommen wir nun zum zweiten Teil, dem Hinzufügen, Auflisten und Entfernen von Inhalten und der "Server Metadatenbank"-Bereinigung:

Starten wir den Client, das Steuerprogramm:
[src=bash]xmms2[/src]

Das bringt euch in einen Prompt:
"xmms2>"

Hierüber wird der Client gesteuert. Gebt zum Beispiel mal "help" ein, das listet alle Befehle auf.

Für uns interessant sind erst einmal:
add - Hinzufügen von Inhalten in die aktuelle Playlist "Default" wenn noch keine angelegt ist
current - Welcher Track wird gerade abgespielt / Titelanzeige
jump - Zu einem Track springen
list - Tracks auflisten in der aktuellen Playlist
next - Nächster Track
pause - Pausieren
info - Zeigt gesammelte Metadaten zum aktuellen Track an, wie auch das verwendete Dekodierer-Plugin
play - Abspielen
prev - Vorherigen Track
remove - Einen Track aus der Playlist an Position/Muster
stop - Stop
search - Suche in bekannten Tracks der aktuellen Playlist
seek - Zu Zeit in Track springen
toggle - Stumm schalten/Ton anschalten

Interessant wird es auch hier, aber dazu gleich:
playlist - listet Optionen für die Playlistverwaltung auf, der Befehl wird dann ausgeführt wie playlist list (zeigt alle Playlisten an die das System kennt)
server - listet Optionen für den Server auf

Dazu kommen wir gleich:
playlist <subcommand>
server <subcommand>


*Nachtrag:
Um eine Hilfe zu einem Befehl zu bekommen, benutzt help play oder help list.
Wichtig ist auch, solltet der Client in "nichts tun" aber arbeiten, zum Beispiel bei einem "search -l test" (was bei einer Suche die Spalte "test" auflistet (aber alle Tracks durchläuft) laufen, einfach Steuerung + C drücken, das beendet den Client.
Dann einfach neu starten mit "xmms2".


Zuerst brauchen wir etwas in unserer Playlist, das geht so mit "add":

Für eine Übersicht könnt ihr auch "help add" eingeben!

Hier nur eine kurze Übersicht:

add -f /home/user/myMp3.mp3 (fügt die Datei "myMp3.mp3" in die aktuelle Playliste ein, der Server sammelt hier die Metadaten wie Länge und Titel), "-f" sagt das es sich um eine Datei handelt.

add -f --P /home/user/Verzeichniss/playlist.m3u fügt eine M3U Playliste in die aktuelle Playliste.

add home/user/mp3-Ordner/ (fügt alle Dateien in "mp3-Ordner" hinzu, allerdings auch rekursiv! Das heißt, wenn Ordner enthalten sind, werden diese mit eingelesen)

Um einen Track aus der Playlist zu entfernen, genügt ein "remove Positon":
Zum Beispiel entfernt "remove 12" den Track an Position 12.


Inhalte auflisten mit "list":
list - Zeigt alle Titel an, das könnte so aussehen:
[src=bash] [1/1] Silence - Cellule (00:40)
->[2/2] Silence - Cellule2 (00:40)[/src]

Wichtig von den ersten beiden Zahlen ist die erste, das ist die Position, die zweite TrackID im System.
Danach kommt der Interpret und der Titel. Der Pfeil zeigt die Position in der Playliste an.

"list" kann aber auch noch verfeinert werden, nämlich so list 2-7 zeigt die Tracks an Position 2 bis Position 7 an.

Zu einem Titel navigieren mit "jump":
Über die Position in der Playlist, die ihr mit list ermittelt habt, könnt ihr zu einem Titel springen mit jump Position, also hier jump 2 um auf den zweiten Titel zu wechseln. Mit jump +4 oder jump -4 könnt ihr relativ von der aktuellen Position navigieren.

Prev/Next:
Gebt ihr prev ein, gelangt ihr zum vorherigen Titel, next wieder eine Position vorwärts.

Current:
Zeigt den aktuellen Titel mit Dauer an dem wir uns in der Playlist befinden.

Seek:
Angabe in Sekunden, zum Beispiel 110 um auf die Zeit 01:50 zu springen.

Inhalte entfernen mit "remove":
Auch hier geht es über die Track ID, allerdings hat der Server dann noch die Metadata der Datei.
Oder über remove Sil* für ein pattern das alles was mi Sil (Track, Titel, Interpret) "anfängt" wird entfernt.

Info:
Auch interessant ist info - das zeigt euch neben dem aktuell Track URL/Dateiname, auch an, welches Plugin gerade genutzt wird oder wie oft eine Datei abgespielt worden ist. Mit "info 10-12" würden die Infos für die Titel mit Track ID 10-12 angezeigt werden.

Search:
Ohne Angabe, listet alle Tracks aus die in der Playlist sind mit TrackID, "Interpret", "Album", "Titel".
Um beispielsweise "Silence" zu finden, kann "Sil*" eingegeben werden oder "Silence" für eine exakte Suche, hier scheint aber nur der Interpret oder das Album und Titel durchsuchbar zu sein, wenn diese korrekt erkannt sind. Das hatte bei meinem Test nicht ganz so einfach geklappt.



Playlist Verwaltung:

Gebt an dieser Stelle einfach "playlist" ohne weitere Angaben an, ihr solltet das hier sehen:
Available 'playlist' subcommands:
clear - die Playlist leeren
config - ???
create - eine Playlist mit "playlist create playlistTitel" anlegen
list - alle Playlisten die der Server kennt auflisten
remove - eine Playlist mit Angabe des Namens entfernen
rename - eine Playliste umbennen
shuffle - die Playliste mischen
sort - die Playliste sortieren
switch - die Playliste wechseln mit "switch name"

Eigentlich fast selbsterklärend, nicht?
Legt einfach mal eine neue Playlist an mit Namen "test".
Nutzt "playlist switch test" um die Playliste "test" aktiv zu setzen.
Schaut euch nun den Output von "playlist list" an.
Fügt ein paar Audiodaten hinzu.
Nutzt "list" um die Inhalte aufzulisten.
Benutzt nun noch einmal "playlist list".
Benennt dann die Playlist "test" mittels "playlist rename neuerName" um.
Benutzt nun noch einmal "playlist list".
Wechselt dann in die andere Playliste "Default" und listet dort die Inhalte auf.
Um die andere Playlist zu löschen, nutzt "playlist remove NAME".


Und wie kann man die Metadaten aus dem Server entfernen?

Ganz einfach, mit server remove *




Ein Hinweis für die Konsole/den Client, ihr könnt Befehle wie gewohnt in der Shell navigieren oder bereits getippte mit Hoch / Runter Taste navigieren!


Zu guter letzt, wie kann man den Server eigentlich stoppen?
Mittels: server shutdown

Noch ein Hinweis, wenn ihr Musik abspielt, muß das Kommandozeilenprogramm nicht im Hintergrund geöffnet sein, es ist nur bequem!


Und last but not least, wie kann ich einstellen ob ich die Wiedergabe nach dem letzten Titel wiederholen lassen will?

Da kommt server config zum tragen:
Ohne Angabe von etwas, erhaltet ihr alle für den Server hinterlegten Einstellungen. Auch nicht installierte Plugins sind dort enthalten!

Andere Optionen könnt ihr auch so bearbeiten, also immer:
server config OptionsName Wert

In diesem Fall müssen wir folgenden Wert bearbeiten: playlist.repeat_all - dies ist ein boolscher Wert.
Um die Wiederholung zu aktiveren, gebt server config playlist.repeat_all 1 ein.





Ich hoffe euch hat diese kleine Tour gefallen, ist wie ich finde eine interessantes Konzept und mal ohne das ganze GUI gedöns.
Die Handhabung ist hoffentlich auch so einfach, als das ihr euch schnell nach ein paar mal nutzen zu recht findet.
Wenn es Fragen oder Anmerkungen gibt, nur her damit!

Und ich nutze den Player erst seit 3 Tagen, bin aber schon sehr entspannt damit. :)
Auch wenn mir nicht alles 100% klar ist, aber ich dachte ich Teile mal meine Erfahrung.



Update:

Noch ein wenig zur Konfiguration des Komandozeilen Clients:
"current" zeigt uns Standardmäßig nicht die Playlisten Position an, das kann aber behoben werden:

Dazu geht in den Ordner:
[src=bash]/home/user/.config/xmms2/clients[/src]

und bearbeteitet in:
[src=bash]nycli.conf[/src]

die Zeile:
[src=bashSTATUS_FORMAT=${playback_status}: ${artist} - ${title}: ${playtime} of ${duration}][/src]

Und ergänzt hier: ${position}

Die Zeile könnte dann so aussehen:
[src=bash]STATUS_FORMAT=${playback_status}: ${position} => ${artist} - ${title}: ${playtime} of ${duration}][/src]

Und speichern.

Wenn ihr euch nun wieder in den Kommandozeilen Client einloggt und "current" eingebt, seht ihr auch die Position in der Playliste die ihr mit "jump position" anspringen könnt, das kann durchauch sehr hilfreich sein bei langen Playlisten.

Hinweis: Die Position beginnt bei 0, das heißt man muss etwas umdenken - die angezeigte Position ist optisch nicht ganz korrekt: Der angezeigte Wert 0 ist Track Nummer 1 und 7 als Position ist Track Nummer 8, ein Wert von 12 ist Track Nummer 13.



Wer noch mehr erfahren will, findet weiterführende Informationen unter anderem auch hier:
Ubuntu-Manpages zu XMMS2


Update2:

Einige interessante Anmerkungen: In der Anzeige für "current" können alle Felder verwenden werden, die auch mit "info" gelistet werden können.

Das gilt auch für die Suche. Im Detail kann das dann so aussehen:

Um beispielsweise nach allen Liedern und Alben von 2Pac zu suchen, diese nach Jahreszahl sortiert auszugeben und mit den Spalten (IDv2 / Mp3 Plugin Felder) : Jahr, Interpret, Titel und Albumname anzeigen zu lassen:

search -o date -l date,artist,title,album "2Pac"

Wir könnten auch soweit gehen und noch "tracknr" mit angeben, das wäre in diesem Fall die Titelnummer. Einfach eine Mp3/Audiodatei öffen und "info" eingeben, dann seht ihr allle Details die abgerufen werden. Das erste ist die Quelle, das "size, sample_format, samplerate" sind die Felder.
Der [server] bietet zum Beispiel immer an "status" und "timesplayed" oder die "url" (Dateiname plus Pfad).

"jump" kann auch zu einem Muster springen: "jump "DMX"" - springt zum ersten Track von DMX ;)
Ist auch das was ich gesucht habe, weil ich immer das Problem hatte zu einem Titel/Interpreten springen zu können, Das ist ziemlich lässig! :cool:

Update3:
Und noch ein Tip an dieser Stelle, schaut euch die "help Befehl" oder "befehl -h" an!

Sagen wir, ihr wollt alles Track die ihr von DMX haben in eine neue Playliste verschieben... :

playlist create dmx (Playliste DMX anlegen)
add "DMX" -p dmx (Alle Titel mit exaktem Treffer "DMX" in die Playliste "dmx" kopieren)
playlist switch dmx (in die Playliste wechseln)
list (Inhalte der Playliste anzeigen
play

Und früher hat man wie viele Ordner durchsucht?

Es gibt nur eine Sache, um die Dateien über ein "Muster" / "Pattern" hinzuzufügen, müssen diese bereits bekannt sein.
Das geht aber sehr einfach.

Sagen wir ihr habt eine Platte, von der ihr Titel importieren wird.

Legt eine "playlist_festplatte" an.
Fügt alle Audiodaten hinzu.

Nun könnt ihr mit "add muster/pattern -p anderePlaylist" alle "Inhalte" in die andere Liste kopieren.

Man kann es sogar noch einen Schritt weiter treiben, siehe "help add".

-A, --attribute Add media with given key=value attribute(s).


Nun was könnte das wohl sein?

(Bitte Update 4 + 4b lesen)

[b]add -A genre=Rap/Metal/"Heavy Metal"/Rock -p meineThematischePlaylist *[/b]

Nun haben wir alle Tracks die ein Feld "genre" haben was "=" "Rap" oder "Metal" oder "Rock" ist, in eine Playlist verschoben...

Und auch hier muß man nicht "*" benutzen, man könnte zum Beispiel alle Tracks einer Gruppe in eine Playlist setzen die entsprechen "genre=" .... -> genre="Melodic Death" bzw. "Melodic Deathmetal" getaggt sind... andere Tracks fallen dann raus.

Oder "timesplayed=5" (alles was fünf mal abgespielt worde, auch noch mit rein!) ;)


Und jetzt macht das mal mit einem GUI Player ;)


Update 4:
Ganz so einfach ist es nicht mit "add -A genre="Mein Genre" *" - der Client wehrt sich dagegen, ich habe gerade einen Bugreport eingereicht. :T

Update 4b:

Eine Lösung ist nun doch in Sicht... war aber für mich nicht sichtbar. Ist wirklich einfach.
Nachdem die Medien indexiert / gehased sind (was etwas dauern kann!) (wenn man "xmm2d" über eine zweite Konsole startet und nicht über "xmm2" automatisch, kann man den Status des Server sehen - auch das "hashing" (indexieren).

Was dann geht nach dem man den Server hat alles einlesen lassen:

add gerne:"Rock" (alle Titel mit "genre" "Rock" in die Playlist einfügen)
add -p PlaylistName gerne:"Melodic Death Metal" (alle Titel mit "genre" "Melodic Death Metal" in die Playlist "PlaylistName" hinzufügen)

statt "genre" kann auch ein andere Schlüssel benutzt werden, zum Beispiel das Jahr ("year") (Mp3-Tag) oder andere IDv2 Tags.

Update 5:
So, nachdem wir wissen das "xmms2" automatisch den Server startet, noch ein wichtiges Detail - wer eine Titelanzeige vermisst, kann mit dem Befehl:
xmm2> status

Sich den Status, anzeigen lassen, also welcher Track gerade gespielt wird, die aktuelle Position und die Zeit, dafür wird dann das aus "current" eingestellte Pattern zur Anzeige benutzt.
Mit der Taste "n" kann zum nächsten Track gesprungen werden, mit "p" zum vorherigen, mit "Space" pausieren/abspielen Toggle und "Enter" beendet den Modus.

Die Bedienung wird aber noch einmal angezeigt.

Ansonsten gibt es auch Sachen wie "playlist shuffle" um die Playliste zu mischen, oder eben "playlist sort" um zu sortieren.
Das geht so: "playlist sort artist year album tracknr"
Das sortiert erst nach Interpret/Artistis, Jahr, Album, Titelnr.

In meinem Test wurde das "reverse" ("-" vor einem Attribut) nicht direkt akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Krass, dass es xmms2 noch gibt.

Damals vor ca. 10 Jahren, als XMMS gestorben wurde (Obsoleszenz von GTK+:1), war ich auf der Suche nach einem alternativen Musikplayer. XMMS2 war damals auch schon ein Thema. Vermutlich erschien mir damals die Client-Server-Architektur für einen einzelnen Desktoprechner überdimensioniert.

Mittlerweile bin ich minimalistisch geworden:
Für das normale Musikhören am PC geht's nichts über CMUS.

Wenn ich mal wirklich was Grafisches brauch: Clementine (da Amarok2 leider zu schlecht, d.h. eine iTunes-Kopie, wurde)

Und auf meinem HTPC läuft MPD, den ich von jedem Rechner oder Smartphone aus steuern kann.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@musv: Jupp, Clementine ist super, ich nutz das auf allen Maschinen, die ich hier nutze. Mal sehen, ob ich in Zukunft ne Art Musik-Streaming bei mir im Haus mach, aber derzeit ist es eher nicht angedacht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Metal_Warrior: Clementine hab ich wegen dir auch eine lange Zeit benutzt, es ist auch nach wie vor installiert... aber wenn man sich ein wenig umgewöhnt hat, luppt xmms2 als System extrem ordentlich, und weil ich immer ein Dropdown Terminal habe (Xfce4-terminal --dropdown), kann ich da richtig findig drin heinspringen und navigieren ohne einmal die Maus zu bewegen. Gut, fürs tippen kann man sich ja Aliase einrichten für den Kommandozeilenclienten, aber es gibt ja auch GUIs/Frontends dafür (sollte ich vielleicht auch selbst noch einmal testen)..

Ansonsten, ins Netzwerk streamen kann man glaube ich, schon gelesen zu haben, auch.

@musv: CMUS sieht auch ganz nett aus nur gefällt mir nicht unbedingt das man hier wieder an eine Oberfläche gebunden ist. Im Moment ist das ziemlich einfach, entweder ich will wissen wie ein Track heißt, oder nach einem Interpreten suchen, oder nach einem Genre, habe mehrere Playlisten in den ich Inhalte ordnen kann, kann dort thematisch zu Interpreten springen oder gar an Positionen einfügen (okay, das ist vielleicht etwas schmerz...) . Aber die ersten Punkte finde ich gerade bei xmms2 gut, in Kombination mit der Kommandozeile/simplen Client. Aber gut, ich hab CMUS nicht getestet und mir daher kaum eine Meinung erlauben, ich wollte lediglich sagen, das was aktuell so läuft extrem einfach ist und auch "zügig" meine ich, ohne mich mit Informationen zu überfachten, die mich in dem Moment gar nicht interessieren (ich suche X, nicht die zwanzig anderen Interpreten, zum Beispiel - mit nem "jump" in der richtigen Playlist such das System selbst danach).

Aber danke für die Ergänzungen :) Gibt mit Sicherheit Funktionen/Features in CMUS die xmms2 so nicht hat oder umgekehrt.... :) - bzw. kann man sich darüber streiten ob Bier oder Wein ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bringt mir leider alles nichts, weil der einzige Player mit einem guten Autoplay leider der buggy guayadeque ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@phre4k: Was meinst du mit "Autoplay", in dem Fall, genau?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du packst ein paar Lieder in die Liste, machst das intelligente Autoplay an und der Algorithmus sucht dir weitere passende Lieder aus deiner Bibliothek.

Wie das YouTube Autoplay, nur eben auf deine eigene Musik beschränkt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Achso, du meinst mit ner Art "Discovery" Funktion was "relevant" sein könnte.... hm okay, dafür hat xmms2 auch nichts, soweit ich im Bilde bin.

Aber das übersteigt ja auch die Funktionalität eines "Musik Players", dafür müsstest du wohl zu Spotify oder so etwas greifen, und nicht auf deine lokalen Songs....

Ich glaube aber zu verstehen was du meinst.

Ist nur die Frage wie man das festmachen will: "Hier ist der Bass gut", "hier die Höhen", "hier der Gesang/Stimme/"Tonlage"?????" / oder doch der "Inhalt/Message/Lyrics" - tja, gute Frage :p
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Okay, interessant - frage mich nur, wenn man das nicht wirklich festmachen kann, auf was man sich bezieht - und dann bräuchte ich ja noch die Chance zurück auf -20 Positionen zu springen, damit ich wieder relevantes zu dem Lied, und nicht der aktuellen Position bekomme, die schon so weit abgedriftet ist. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich meine mich zu erinnern dass Guayadeque einfach ähnliche Songs mit Last.FM sucht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@phre4k: Last.FM arbeitet doch mit User-Tags, die zeigt zum Beispiel jedenfalls Clementine an.
 
Oben