• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Totale Kontrolle: Realität oder Aluhut?

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Hallo, da dieses Thema immer wieder aufkommt, dachte ich wir sollten dafür mal einen eigenen Thread haben.

Es geht darum ob bestimmte politische Entscheidungen den Zweck einer kommenden Totalüberwachung dienen, oder ob es mehr (un-)erfreulicher Beifang ist.

Es geht z.B. um Themen wie:
Clouddienste, IoT, Vorratsdatenspeicherung, Burkaverbot, Cannabis und Alkohol, Bargeldverbot, Gesichtserkennung und Videoüberwachung.

Also Dinge die im Namen von Sicherheit, Kinderterrorrasten, Geldwäsche, Frauenrechten und Verteidigung des guten deutschen Fischbestandes eingeführt werde.

Dient das alles einem größeren Plan?
Ist das eher Nebeneffekt des Zeitgeistes?

Meine Meinung:
Ich halte das ganze nicht für für irgend ein NWO/Illuminaten Krams, sondern einfach um eine systematische Fehlfunktion unserer Gesellschaft.

Erklärung:
Ein Polizist hat die Aufgabe verbrechen zu bekämpfen.

Ich glaube wirklich das das Ziel der Einführung ehrlich gemeint ist.
Ich glaube allerdings auch das Möglichkeiten genutzt werden, sobald sie geschaffen wurden.

Eine Technik die zum Aufspüren von Terroristen geschaffen wurde ist vorhanden.
Was vorhanden wird also irgendwann genutzt.

Momentan schreit es nach Sicherheit.
Daher werden umfassende Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
Die Maßnamen werden natürlich auch weiter benutzt.

Ich halte die Bedrohungen, welche die Aluhüte sehen, zwar für real, aber nicht für ein Teil eines "Masterplans" sondern Auswüchse von System und Zeitgeist.
Dennoch denke ich das man dagegen steuern muss.

In diesem Sinne:
Wendell Phillips schrieb:
"Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit."
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Jupp, wenn du etwas durch Dummheit erklären kannst dann ist es wahrscheinlich Dummheit.

Etwas das klingt als würde es helfen ist politisch mehr Wert als etwas das wirklich hilft. Wie im Marketing halt. Echte Lösungen kosten nur Geld, manche Produkte funktionieren am besten unter Microsoft Power Point. Bestes Betriebssystem ever!:T

Edit:
Ich halte unsere Polis nicht für dämlich genug selber an den Scheiss zu glauben den sie verzapfen. In dem Punkt unterscheiden wir uns. Ich halte sie für Vorsätzliche Volksvertreteter. Wenns nix kostet bist du die Ware, das übliche halt. Keine Sonderregeln.

Lächelnd schaue ich zurück auf die Dinge, die ich trieb;
meine Pläne, meine Ziele, und was davon blieb.
Großen Träumen und Ideen bin ich nachgerannt,
auf der Suche nach Erfüllung, die ich doch nicht fand.

Heute seh' ich es gelassen, denn längst hab ich gelernt:
alles Schöne, alles Gute ist gar nicht weit entfernt.
Denn ein neues Maß der Dinge trat in mein Leben ein,
und ich kann trotz all dem Elend glücklich sein.

Ich habe Geld, ich habe Geld!
Was brauch ich mehr um zu überleben?
Sämtliches Glück auf dieser Welt
Liegt mir zu Füßen, um es aufzuheben.
Und so erleb' ich voller Glück
den Augenblick
Ich glaub echt das viele als Idealisten anfangen, wie überall halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich stimme euch zu. Niemand baut aktiv einen Überwachungsstaat auf oder will Zustände wie in 1984 hier einführen. Aber manche Dinge, die sich daran anlehnen, haben sich einfach so ergeben.

Ein Burka-Verbot gibts ja nicht, weil es irgendeine Bedrohung da ist, sondern weil man Punkte der Rechten aufgreifen will, um sich ein paar Stimmen zu sichern (als ob das funktioniert...). Dass man damit Anonymität auf der Straße verhindert, ist eher ein Nebeneffekt.

Nehmen wir den ganzen Technik-Kram: Videoüberwachung, Gesichtserkennung etc. Das halte ich für reinen Kapitalismus und nicht für böse Absichten. Vertreter X von Sicherheitsfirma Y kommt zur Polizei und stellt die Produkte in den blühendsten Farben dar. Ein Staatsauftrag würde schließlich Millionen bringen. Die Polizisten sehen die neuen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, fallen ein wenig auf die Werbesprache rein, wägen ab, wollen es auf jeden Fall mal testen und ausprobieren. Denn Täter A in Fall B hätte so geschnappt werden können, mit dieser neuen Technik. Und die Kollegen aus Land C haben doch so davon geschwärmt.

Allein schon die Worte Überwachungsstaat und 1984 sind so dermaßen ausgelutscht. Bei jeden neuen Whatsapp-Feature droht die totale Überwachung. Das erinnert an den Jungen, der dauernd Wolf rief (noch so eine ausgelutschte Geschichte).
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
"Eher legt sich ein Hund einen Salami-Vorrat an, als dass die (Sozis, anm.) eine einmal eingeführte Steuer wieder abschaffen werden"
- Franz Josef Strauß

Ebenso verhält es sich mit der Union und Überwachung
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Interessant, dass der Thread damals(TM) als hier noch dezent mehr los war, so wenig Feedback bekommen hat. Dann schände ich mal.
Es geht darum ob bestimmte politische Entscheidungen den Zweck einer kommenden Totalüberwachung dienen, oder ob es mehr (un-)erfreulicher Beifang ist.
Es gibt noch andere Möglichkeiten. Politische Ahnungslosigkeit und/oder gepaart mit Populismus. Der Politiker, der nach Gesetz XY ruft kann auch in völliger Ahnungs- und Planlosigkeit danach rufen oder zum Populismusfischen.
Was übrigens gegen alle Theorien spricht, ist die Tatsache, dass Mitglieder des Bundestags sich in schöner Regelmässigkeit bei solchen Gesetzen Sonderrechte einräumen; was dann doch eher nach Vorsatz scheint. (Beispiel abseits von "Terrorismus": Hartzis dürfen sich finaziell nackich machen, was Einkommen/Nebeneinkommen/Vermögen betrifft, Politiker erst ab 10k/Monat (grob verallgemeinert))
Ein Polizist hat die Aufgabe verbrechen zu bekämpfen.
Marx meinte mal sinngemäss (wenn ich mich recht entsinne, ist lang her :beer: )
Ohne die ganzen Verbrecher würde ein ganzer Schwung kapitalistischer Wertschöpfung wegbrechen. Polizei/Justiz/Handlanger/Pensionen und alles was da mit dranhängt etc. pp.

Achja, wg. Vorsatz nochwas; kann sein, dass gewisse Dinge nicht bewusst kaputt sind. Mir fällt da bspw. ein parkscheibenfreier Parkplatz ein, wo das über Kamera"überwachung" und Nummernschilderkennung gelöst wird. Megapraktisch, nur, wo ein Trog ist kommen die Schweine.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich finde nicht das du hier "schändest". Das Thema hat doch kein Ablaufdatum und du hast was dazu beigetragen.

Auch ein kleines Update zu meinen Ansichten:
Mittlerweile halte ich unsere Polis doch für dämlich genug die Scheisse zu glauben.

Als Referenz nehme ich Mr Cum Ex aka Scholz und Mr "Small loan of 1 million dollar"/Investorgenie aka Trump.
"Beide wären bei selber Beweislage längst ruiniert wenn sie weniger Geld hätten. Also sind sie einfach nur Trottel."
Würde ich sagen. Aber Majestätsbeleidigung ist ja eines der schwersten Verbrechen. Daher tu ich das natürlich nicht. Ich würde Andy Grote auch nicht "1 Pimmel" nennen. Denn das wäre gemein!

Also ganze im ernst, wie kann man sowas:
rote-flora-pimmel-dpa-Thomas-Mueller-1.jpeg

Auf eine Wand malen? Total geschmacklos oder?

Und an Twitter sieht man was 30 Jahre später aus Montana Max geworden ist. Er kauft Social Media Plattformen auf denen er beleidigt wurde um sie in den Boden zu rammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben