• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ladeschaltung basteln


Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
Smartys, MP3-Player und Zeugs funtionieren auch wenn die Batterie geladen wird.
Soweit ich weis können Batterien nicth gleichzeitig laden und abgeben. Also muss es da ne Schaltung geben.
In meinen BastelBluetoothlautsprecher könnt ich ja noch 18650er reinpfriemeln. Die brauchen aber auch so ne Schaltung.
Tja, wie sieht sowas aus?

(drei einzel 18650 Ladeboards hab ich. Die 12V 3S Lader die ich hab wären für nen Lautsprecher zu gross und auch nicht automatisch. (Ein steinalter 3S Li-Balancer wäre da, der hatte aber beim Versuch letztens weder LiIon noch Lipo geladen.)) is auch egal. Der 'Umschalter' interressiert mich. Der bei Netzbetrieb die Akkus vom Verbraucher trennt und zum Lader verbindet, und den VB per NB betreibt. -So stell ichs Laie mir vor.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Soweit ich weis können Batterien nicth gleichzeitig laden und abgeben. Also muss es da ne Schaltung geben.
Wie zur Hölle kommst du vom ersten auf den 2. Satz?

Einfach gesagt: Entweder steckt dass Ladegerät mehr Strom rein als im Gerät verbraucht wird, dann wird der Akku geladen, oder das Gerät Verbraucht mehr als vom Ladegerät kommt - dann wird der Akku entladen, in heutigen Laptops soll dieser Fall vorkommen.

Siehe: Kirchhoffsche Knotenregel
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wurde mir mal gesagt. Hat sich festgesetzt. Mag urzeitliche Akkus betroffen haben, da die Person sicher nicht von neuartigen Akkus Ahnung hatte.

Mit deinem Link kann ich nix anfangen. Ich = Leie! Heissenbergs Unschärferelation kennt man ja, aber von Kirchhoffs Knotenregel hab ich noch nie gehört und somit auch keine leicht eingängige Erklärung gesehen. Und es sieht auch nicht so aus dass ich lesen wollte. Diesen abstrakten kryptograhischen Mathematikmurks.


Entweder steckt dass Ladegerät mehr Strom rein als im Gerät verbraucht wird, dann wird der Akku geladen,
Na wenn das so ist dann probiere ich das mal.


(nur für mich zur Errinernug morgen: )
Trafo GR
4x 12>5
3x Liion Charger Board
1x BMS BSM? BMB? soll ja nicht kaputtladen (Mist, brauchte ich 3? Ham die Chargerboards ne Sperre? -Nee, Mist.) Das reinschmuggeln? Hat Überladungsschutz.
Schalter um Akkugeraffel abzuschalten. Reiner Netzbetrieb.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Die Kirchhoffschen Regeln sind neben dem Ohm'schen Gesetz die unteresten Grundlagen der Elektrotechnik.

Ich würde dir dringend empfehlen, nicht mit Lithium-Akkus rumzubasteln...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Heissenbergs Unschärferelation kennt man ja, aber von Kirchhoffs Knotenregel hab ich noch nie gehört

Das ist verrückt, denn die Kirschhoff'sche Regel ist Stoff im Physikunterricht der 9. Klasse und die Heisenberg'sche Unschärferelation kam bei mir erst in der Oberstufe im Physik-LK, später dann in der Uni in Physik 2, dran. Das ändert allerdings nichts daran, dass Pleitgengeier mir nicht mal zutrauen würde, einen Herd anzuschließen – Theorie und Praxis sind weit auseinander und in Foren geht man davon aus, dass jeder ein Vollidiot ist.

In deinem konkreten Fall würde ich einfach eine USB-Powerbank empfehlen. Welchen Bluetooth-Lautsprecher hast du denn?
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Du brauchst keinen Umschalter. Du versorgst die Batterie mit etwas weniger als der Ladeschlussspannung, z.B. mit 3,9 Volt und hängst daran anschliessend einen Step-Up Wandler, der die notwendige Betriebsspannung herstellt. So kannst du zwar nicht die volle Akkukapazität nutzen, aber dafür schonst du den Akku.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Das ändert allerdings nichts daran, dass Pleitgengeier mir nicht mal zutrauen würde, einen Herd anzuschließen
WTF? Ich habe in dem Thread gar nichts geschrieben und halte allgemein nichts davon, auf konkrete Fragen mit "lass die Finger davon, das dürfen nur Elektriker" oÄ zu antworten.
Kurzschlüsse dabei führen dazu, dass Sicherungen auslösen - dass du das nicht unter Spannung machst, traue ich dir zu.

Lithium-Akkus dagegen kann man nicht abschalten, und wie sich die bei Kurzschlüssen verhalten kannst du dir auf einigen Videos im Netz ansehen...
Da sollte man also schon genau wissen was man tut
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Draußen wegrennen geht auch bei Lithium-Akkus ;)

Entschuldige, falls ich dich da falsch eingeschätzt habe, für mich hat sich das nach "lass die Finger davon, das dürfen nur Elektriker" angehört. Vielleicht helfen wir benutzter Gelöscher einfach dabei, den Umgang mit Akkus richtig zu lernen!

Siehe auch hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm
EEVblog #176 - Lithium Ion/Polymer Battery Charging Tutorial

Und nein, es reicht nicht, sich kurz das Video anzugucken, das sind nur die absoluten Basics.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Es geht hier nicht um Lipos. Nur um Liion, 18560er. Die sind robust. Die tun nix. Im ExodusVergleich sind aufploppende Kondensatoren ein Feuerwerg dagegen.
Mit Lipos bastel ich nicht. Mit denen flieg ich.

Heisenberg kennt man wenn man Enterprise kennt. Beamen unzo. Der eine oder andere dürfte es auch seit Breaking Bad ergoogelt haben.
Ohms hab ich immer gehasst. Widerstand. Fertig. Wäre schön wenns so einfach wäre. Ich habs verdrängt. Eliktrek ist Mist.

Das mit 'knapp unter Laseschlussspannung bleiben' klingt gut. Ich hab noch nen winzigen regulierbaren Runterregler. Allerdings sind die 3 Liions ja in Reihe, also 12V.

BT-Lautsprecher?
erstmal antesten. alte LS, die drei Amps, das brummende BT-Board -noch ohne GroundLoopEntstörer, olle Trafos,

Powerpunk? Das sind auch nur 18650er mit sonem Ding und ner Hülle.

Apropos. Wegen der entweder Laden oder abgebenSache: Ich habe eine Fahrtkamera im Auto. Früher als ich noch keine Mobius mit 60sec Ausschaltverzögerung hatte, wollte ich eine Kraftbank -jene Liion mit PCB als Speicher, dazwischen schalten. Denn bergab wird Zündung abgeschaltet, -Strom weg, -Kamera aus.
Die Bauerbänk, welche am Ziggianzünder hing, hat aber wenn die Kamera am Ausgang dransteckte nicht geladen, nur abgegeben. Deshalb auch die Annahme dass Akkus nicht gleichzeitig laden und abgeben können. was aber vielleicht am PCB liegt, oder daran dass die PB zu voll war zum laden.

PS. Ich hasse das Wort Powerbank. Machtsitzgelegenheit. Soso!


Edit.
EEv-Blog kenn ich, Das Video mag ich sogar vor längerer Zeit mal gesehen haben. Es ist aber noch zu kniffelig. sehr theoretisch. Vielleicht morgen nochmal schauen. ich will das doch nicht studieren. Nur Akkus in nem Lautsprecher der noch nicht existiert.
Der andere Link ist Müll. Panikmache, Verallgemeinerung, Lipopolismus, Hätzä. Da werden sämtliche Li*ion vorverurteilt weil einzelne Lipos explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Deshalb auch die Annahme dass Akkus nicht gleichzeitig laden und abgeben können.
Können sie auch nicht! Das ist physikalisch unmöglich und außerdem sinnlos.

Wenn dein Gerät mehr verbraucht als das Ladegerät liefert, dann liefert der Akku den Rest -> Akku entlädt ausschließlich.
Wenn dein Gerät weniger verbraucht als das Ladegerät liefert, dann wird das Gerät vom Ladegerät versorgt und der Akku geladen -> Akku lädt ausschließlich.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ach schau. Ich hab ja noch das rumliegen, samt 3x18650 und Stecker. Kommen glei 12V rein, überladungsschutz. Fertig. Kein rumgerechne, alles audomodisch.



Wenn dein Gerät mehr verbraucht als das Ladegerät liefert, dann liefert der Akku den Rest -> Akku entlädt ausschließlich.
Wenn dein Gerät weniger verbraucht als das Ladegerät liefert, dann wird das Gerät vom Ladegerät versorgt und der Akku geladen -> Akku lädt ausschließlich
.

Genau das hatte ich mich vorhin gefrag/vermutet. -Jetz isses bestätigt.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ach schau. Ich hab ja noch das rumliegen, samt 3x18650 und Stecker. Kommen glei 12V rein, überladungsschutz. Fertig. Kein rumgerechne, alles audomodisch.

Na wenn du es sagst .... :m

Mal ganz ernsthaft, mit Null Ahnung was zusammenbasteln, das wird nix.
Du hast weder von Verstärkertechnik (sieht man an deiner Auswahl) noch von Ladetechnik den blassesten Schimmer. Wie wäre es erstmal mit Grundlagen aneignen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Scheiss auf das Grundlagengeschwurbel. Und was gibts an meiner Auswahl zu nörgeln? Ich will basteln, Billig basteln. Dazu lernen, Probleme lösen unzo. Keine Schnöselanlage hinstellen. Dann könnt ich mirs fertig kaufen.
Meine Grundlage ist +12V & -12V

Ich komm ausm Osten, mann! Hier wird nicht so rumgegendert.

So. Alles fertig jetzt wo der Ground Loop Isolator da ist. Lauft über Netzteil oder Batterien. Hat ne Ladestandsanzeige, Schutzplatine. Die letzten drei lassen sich vom Rest trennen.
80cm Kabel mit Klinkenstecker. -Radio geht ja nicht über Bluetooth: Stecker drin = Klinkenoutput. Antenne brauchts sowieso.
BT Antenne verlängert.
Hässlicher kompakter Holzkasten mit fragwürdigem Klang. Alles funktioniert. So solls sein.

Und der Kumpel, für den ich aus Mitleid wegen seines Brüllwürfels das Teil gebaut habe, hat jetzt ne Billig Phillipsanlage. -Die jetzt weniger genutz wird! Is ja nicht mobil. 120€ vs 15€
2€ Ladeboard, 5€ Isolator, 4€ BT, 1€ Spannungsanzeige, 3€ AMP, der Rest gratis Schrotteile.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Scheiss auf das Grundlagengeschwurbel. Und was gibts an meiner Auswahl zu nörgeln? Ich will basteln, Billig basteln. Dazu lernen, Probleme lösen unzo. Keine Schnöselanlage hinstellen. Dann könnt ich mirs fertig kaufen.
Meine Grundlage ist +12V & -12V

Ich komm ausm Osten, mann! Hier wird nicht so rumgegendert..
Das mit dem "Rumgegendert" (wat dat überhaupt für´n Wort?) stimmt nicht. Das Nächste ........ es heißt -0V, Masse oder auch anders, aber niemals -12V, denn sonst hast du ja 24V. ;)

Störe dich nicht an Heisenberg'sche Unschärferelation das brauchst du sowenig wie Photosynthese ......... immer diese Leute mit ihren Doktortitel ......... bestenfalls Dr. im Gartenbau. Ich haben fertig.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Upps. Das mit GND wollte ich gerade ausbessern. Mittelanzapfung braucht ja der Monoverstärker um dens hier nicht geht. Das war auch noch im Hinterstübchen wegen der Suche nach nem passenden Trafo.
 

Jupp

Neu angemeldet

Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
15
Die Kirchhoffschen Regeln sind neben dem Ohm'schen Gesetz die unteresten Grundlagen der Elektrotechnik.

Ich würde dir dringend empfehlen, nicht mit Lithium-Akkus rumzubasteln...

Und der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. LI-Akkus sind kein Spielzeug und im Sinne des Wortes, Bandgefährlich. Man muss schon sehr viel Erfahrung im Umgang mit dem Zeug haben umd damit was machen zu können.
Ich habe 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Elektronik und konstruiere und baue mir Geräte selber. Bei LI.Akkus passe ich schon aus Sicherheitsgründen. Ich möchte meine Brandschutzversicherung nicht nutzen müssen.
Um dennoch von dieser Technik profitieren zu können, verwende ich diese Akku-Packs (Power-Bank) die gerade in Mode sind um smartphones und Tablets mehr Laufzeit zu gönnen. Die sind fertig, geprüft, und enthalten den notwendigen Balancer zum laden von Akku-Packs mit mehr als einer Zelle.
Nur nochmal zur Erinnerung - LI-Zellen haben eine Ladeschlussspannung die auf 1/10 Volt eingehalten werden muss. Dazu müssen die Dinger beim Laden temperaturüberwacht werden und die Zellen dürfen nicht tiefentladen oder sogar völlig entladen werden denn dann sind sie sofort tod.
Im übrigen sind diese Banks sogar noch billiger als Einzelzellen plus Balancer.

--- [2018-02-03 19:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die Kirchhoffschen Regeln sind neben dem Ohm'schen Gesetz die unteresten Grundlagen der Elektrotechnik.

Ich würde dir dringend empfehlen, nicht mit Lithium-Akkus rumzubasteln...

Und der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. LI-Akkus sind kein Spielzeug und im Sinne des Wortes, Bandgefährlich. Man muss schon sehr viel Erfahrung im Umgang mit dem Zeug haben umd damit was machen zu können.
Ich habe 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Elektronik und konstruiere und baue mir Geräte selber. Bei LI.Akkus passe ich schon aus Sicherheitsgründen. Ich möchte meine Brandschutzversicherung nicht nutzen müssen.
Um dennoch von dieser Technik profitieren zu können, verwende ich diese Akku-Packs (Power-Bank) die gerade in Mode sind um smartphones und Tablets mehr Laufzeit zu gönnen. Die sind fertig, geprüft, und enthalten den notwendigen Balancer zum laden von Akku-Packs mit mehr als einer Zelle.
Nur nochmal zur Erinnerung - LI-Zellen haben eine Ladeschlussspannung die auf 1/10 Volt eingehalten werden muss. Dazu müssen die Dinger beim Laden temperaturüberwacht werden und die Zellen dürfen nicht tiefentladen oder sogar völlig entladen werden denn dann sind sie sofort tod.
Im übrigen sind diese Banks sogar noch billiger als Einzelzellen plus Balancer.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Euch zuliebe hab ich gerade mal ne volle billige 18650 an n regelbares, vollaufgedrehtes 5.2V (>5,2V) Teil angeschlossen. sowas ähnliches: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/u14AAOSwHMJYNZ64/s-l225.jpg
Nach ner halben Stunde wurde es mir zu langweilig. Was muss man denn tun um eins eurer Infernos zu erleben?

>Morgen habsch vielleicht Zeit für längere härtere Tests.

Billiger sind Bänke nicht. Ein Balancerboard kostet ~4€. 18650 gibt gratis.

Nicht immer son Drama machen!



Edit. hab gerade mal ein 14VTrafo+Gleichrichter ne viertel Stunde rangehalten. Das wurde nichtmal warm.
Dass nur 4,8V liefen mag an der Batterie gelegen haben? egal, Die schien unbeeindruckt. Vielleicht erreiche ich das Feuerwerk wenn ich mal nen Nagel durchtreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben