• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] WhatsApp: LiveStandort teilen – & Video-Gruppen-Chat – Funktion


Mit der Funktion LiveStandort liefert WhatsApp ein neues Feature per Update aus, das es ermöglicht, seinen Aufenthaltsort in Echtzeit mit Freunden zu teilen. Zudem arbeiten sie an einer weiteren neuen Funktion: WhatsApp wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres auch einen Video-Chat für Gruppen zur Verfügung stellen.



So wird es künftig möglich sein, seinen Standort sowohl mit Einzelpersonen als auch mit Gruppen in Echtzeit zu teilen. Die neue Funktion von WhatsApp macht es über eine neue Live-Funktion möglich, heißt es auf ihrem Blog:

„Ab heute veröffentlichen wir eine neue Funktion, mit der du deinen Live-Standort in Echtzeit mit Freunden und Familie teilen kannst. Egal, ob du dich mit Freunden triffst, du nahestehenden Menschen mitteilen möchtest, dass du in Sicherheit bist, oder deinen Weg zur Arbeit teilen möchtest – der Live-Standort ist eine einfache und sichere Methode, anderen Menschen zu zeigen, wo du dich gerade befindest.“


Konnten bisher nur Schnappschüsse des aktuellen Aufenthaltsortes in Chats ausgetauscht werden, wird es schon bald möglich sein, im Menü des Messengers unter „Standort“ den Aufenthaltsort freizugeben und die Übertragungsdauer auf drei fest vorgegebene Zeiträume einzustellen: 15 Minuten, eine Stunde oder acht Stunden. Die Übertragung des eigenen Standorts lässt sich laut WhatsApp aber auch jederzeit wieder manuell beenden, selbst dann, wenn der Aufenthaltsort zuvor für einen längeren Zeitraum freigegeben wurde. WhatsApp verkündet, dass die Sicherheit des Dienstes gewährleistet sein soll, denn die Daten würden Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen und nur für die teilnehmenden Nutzer sichtbar. WhatsApp oder Facebook hätten keinen Zugriff darauf. Als Nutzer könne man festlegen, mit wem man einen Live-Standort teilt und auch für wie lange.

Die Funktion soll für iOS und Android kommen. Mögliche Anwendungsfälle sieht WhatsApp darin, wenn Nutzer sich auf einem Musikfestival verabredet haben oder in einem Café unterwegs sind, sich aber verpasst haben. Teilt man den kontinuierlichen Aufenthaltsort in einer Gruppenunterhaltung, bekommen neu hinzukommende Nutzer ihn laut WhatsApp nicht automatisch zu sehen. Das Feature ist gedacht für die privaten Chats auf WhatsApp, entweder zwischen zwei Nutzern oder in einer Gruppenunterhaltung.

Das Unternehmen wird die Funktion für Android und iOS „über die kommenden Wochen“ nach und nach für weltweit alle Nutzer freischalten, auch in Deutschland.

Zudem könnte, wie wabetainfo.com schreibt, WhatsApp schon bald mit noch einer neuen Funktion aufwarten, dem Video-Gruppen-Chat, über den mehrere Chat-Partner gemeinsame Sprachanrufe tätigen können. Allerdings wird das Feature wohl erst Anfang 2018 verfügbar sein.

Bildquelle: geralt, thx! (CC0 Public Domain)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=23015&md5=1ea259b0912d85c2b5539c786e5fa6a6



https://tarnkappe.info/whatsapp-livestandort-teilen-video-gruppen-chat-funktion/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.371
Ort
127.0.0.1
Wir sind die letzte Generation, die noch völlig normal ist. Einen Tag nach meinem Geburtstag ging eine Blödheitswelle durch die Nachgeborenen, die noch immer anhält. Je jünger, desto dümmer. Und deswegen haben sich unsere Eltern auch niemals über uns beschwert, über das was wir so tun, was wir für Musik hören und wie wir reden. Wir waren ja perfekt. Und unsere Großeltern haben sich nie über unsere Eltern beschwert. Sie waren perfekt. Und unsere Urgroßeltern... ihr wisst schon. Früher war halt alles besser.
Ich habe die Sokrates-Anspielung schon verstanden. Es ging dabei aber immer um "Anstand","Werte",...

Das hier ist aber die erste Generation die es nicht mehr schafft, korrekte Sätze zu bilden. Das schmerzt doch wenn man solche Sätze nur hört...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wir waren ja eigentlich dabei, dass die Jugend so eine Funktion braucht, wir schlauen alten füchse aber natürlich nicht.
Ist natürlich quatsch. Wenn man auf einer riesigen Lichtung gemeinsam mit 15.000 anderen Menschen steht, dann ist diese neue Funktion ein 'bisschen hilfreich'. Markante Punkte gibt es nicht immer oder sind nicht immer erreichbar oder sind nicht genau genug, wenn 1.000 andere Menschen sich am selben markanten Punkt verabredet haben.
 

TeeB

Neu angemeldet

Registriert
7 Juli 2017
Beiträge
29
Sprachbildung hängt stark am sozialen Milieu und wenn 'assi-Sprache' weiter verbreitet ist unter Studenten kann das ein Indikator dafür sein, dass unser System diesbezüglich durchlässiger geworden ist.

Oder ein Indikator dafür, dass das Bildungs- und Anforderungsniveau allgemein sinkt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.371
Ort
127.0.0.1
Und wo bekommt man damit bitte eine Zulassung zum Studium?

Als Barnabas 2010 am Nockherberg sagte, dass unser qualifizierter Hauptschulabschluss anderswo fürs Abitur reicht, hielt ich das eigentlich für einen Scherz :p
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Das hier ist aber die erste Generation die es nicht mehr schafft, korrekte Sätze zu bilden. Das schmerzt doch wenn man solche Sätze nur hört...
Mich schmerzen solche Sätze:
Fater unsêr, thû pist in himile, uuîhi namun dînan, qhueme rîhhi dîn, uuerde uuillo diin, sô in himile sôsa in erdu.
Völlig falsche Rechtschreibung; einfach Wörter ausgedacht; Zeichen genutzt, die es nicht gibt.

Vor mehr als tausend Jahren ging das aber als Deutsch durch, heute nennen wir das Althochdeutsch. Die Zeitgenossen damals hätten vermutlich viel zu meckern, wenn sie das Deutsch von heute sehen würden. Sprache ändert sich. Diesen Prozess kannst du nicht aufhalten. Und vom Indogermanischen bis zu den modernen Sprachen hat bisher jeder diesen Wandel überlebt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Völlig falsche Rechtschreibung; einfach Wörter ausgedacht; Zeichen genutzt, die es nicht gibt.
Für die damalige Zeit jedoch korrekt, was bei der "Kanak Sprak" nicht der Fall ist.
Das wollte wohl Pleitgengeier ansprechen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es fällt aber nicht unter normaler Sprachentwicklung, wenn man Grammatik und Wörter wegläßt.
Das ist keine Entwicklung, das ist Erosion.

Fortschritt entsteht durch Gedanken. Je weiter der Fortschritt ist, desto präziser muß man Gedanken formulieren.

Ich sage meinen Kindern, solange sie einen Sachverhalt nicht korrekt mit eigenen Worten erklären oder wiedergeben können, haben sie ihn nicht verstanden.

"Ich Tarzan, Du Jane" steht für die Nichtbeherrschung von Sprache.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Für die damalige Zeit jedoch korrekt, was bei der "Kanak Sprak" nicht der Fall ist.
Das wollte wohl Pleitgengeier ansprechen.

Und Dieter wollte darauf hinaus, dass unser heutiges Hochdeutsch womöglich das damalige Assi-Deutsch war, "e" statt "ê", weil der ungebildete Pöbel zu faul ist, den Buchstaben korrekt zu schreiben, das selbe bei "û" und hier: "uuerde" die korrekten doppelten "u" einfach mal weggelassen. Sprachverstümmelung ist das. Und heute kommuniziert sogar unser Bundespräsident in dieser Gossensprache und Gossenschrift.


Es fällt aber nicht unter normaler Sprachentwicklung, wenn man Grammatik und Wörter wegläßt.
Das ist keine Entwicklung, das ist Erosion.
Wenn Inhalt dadurch verloren geht ist das korrekt. Das Phänomen hängt ja auch teilweise an nicht hinreichenden Erwerb der deutschen Sprache als Kind/Jugendlicher.
Welcher Informationsgehalt bei "Ich Tarzan, Du Jane" tatsächlich verloren geht ist nicht unbedingt eine triviale Frage.
Man könnte soweit gehen die Hypothese aufzustellen, dass durch Technik und Globalisierung mehr geteilte Lebenskontexte existieren als früher und wir daher heute weniger Redundanz und Explizität in der Sprache benötigen und was nicht benötigt wird mag mit der Zeit in einem quasi-evolutionären Prozess verschwinden.


Wenn sich mit der Zeit "Ich BurnerR" als Kurzform von "Meine Name lautet BurnerR" durchsetzt, dann ist das so und im Sinne der deskriptiven Sprachwissenschaft ab diesem Moment auch korrektes Deutsch.
Deswegen finden Menschen immer die neueren Ausgaben des Duden so schlimm. Der Duden gibt nicht vor, wie Sprache zu sein hat, sondern er beschreibt den faktischen Stand der Deutschen Sprache gemäß der regelmäßigen Verwendung, deswegen tauchen dort nunmal die Wörter auf, die faktisch verwendet werden, nicht die, die 'man' gerne im Sinne irgendeiner Hochsprache gerne in der deutschen Sprache hätte.

Das muss man trennen von dem Problem des unzureichenden Spracherwerbs, der unter anderem zu undifferenziertem Denken führen kann (weil keine sprachlichen/symbolischen Repräsentationen kognitiv existieren für komplexere Sachverhalte).
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Dann warten wir mal ab. Unter der Voraussetzung wäre es ok.

Oder anderes: richtig gutes Feature, aber falsche App. ;)

Wie weiter oben schon gesagt wurde gibt es das Feature in Google-Maps schon ewig - und wenn die die Anzeige in Google-Maps machen wird das "nur" die API davon sein die in Whatsapp eingebunden wurde.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Es fällt aber nicht unter normaler Sprachentwicklung, wenn man Grammatik und Wörter wegläßt.
Sprachen passen sich unserem Leben an, daher kann es keinen Rückschritt geben. Wenn wir alte Wörter nicht mehr brauchen, dann verschwinden sie. Wenn wir neue brauchen, dann entstehen sie. Irgendwer kam mal auf die Idee, dass wir Der, Die und Das brauchen, vlt. kommt irgendwer mal auf die Idee sie abzuschaffen. Who knows. Es geht auch ohne.

Außerdem unterscheidet sich die Alltagssprache sehr von der geschriebenen Sprache. Sätze, die wir im Alltag hören (oder auf Facebook lesen) und grauenvoll finden, schaffen es niemals in eine wissenschaftliche Arbeit. So etwas wie Kanaksprak wird immer die Sprache der Unterprivilegierten bleiben. Wenn sie aufsteigen möchten, müssen sie das Standarddeutsch beherrschen.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Anglizismen, die die Sprache verhunzen. Dann haben wir alle falschen Annahmen durch :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.371
Ort
127.0.0.1
Welcher Informationsgehalt bei "Ich Tarzan, Du Jane" tatsächlich verloren geht ist nicht unbedingt eine triviale Frage.
Dieser Satz kein Verb;
darum kann man ihm durch einsetzen und deklinieren jeder beliebigen Verben extrem viele Bedeutungen und auch Zeiten geben
Konstant ist nur wer beteiligt ist: Ich, Du, Tarzan, Jane
"Ich bin Tarzan, Du bist Jane"
"Ich erschieße Tarzan, Du tötest Jane"
"Ich sagte Tarzan, Du seist Jane"
"Ich sagte Tarzan, Du sahst Jane"

Irgendwie erinnert das daran:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ja, das ist eine einzelne Ebene bzw. Perspektive aus der man das betrachten kann, nämlich die formale/syntaktische. Eine weitere (findest du sie?) habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon genannt.
Für den Anfang hätte ich noch eine dritte, als Frage formuliert: Wer hier wusste denn *nicht* sofort, was der Satz ausdrückt?
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Hat die Funktion nicht schon Google Maps vor 10 Jahren übernommen?

"Standort mit Freunden teilen" und so.

Beim iPhone lässt sich das Standort Tracking ausschalten bzw. Apps den Zugriff auf Funktionen verweigern. Koordinaten werden auch nicht in der EXIF gespeichert bei Fotos. Finde ich sehr cool.


Jop hieß Latitude, hatten meine damalige freundin und ich (einvernehmlich), war ganz nett, man konnte sehen wo der andere gerade so ist<3 - aber jetzt wo man ein bisschen älter ist würde ich's wahrscheinlich auch nicht mehr machen... :D
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Man würde ja meinen solche Sätze hört man nur in Hauptschulen aber ich kenne sogar Studenten die so reden :eek:
Man kann sich nun sogar per WhatsApp bewerben - warum eine richtige Bewerbung schreiben, wenn das möglich ist???
DAS ist die höchste Stufe der Seriösität:
2017_09_01_Goertz_Bewerbung_per_WhatsApp_WTF.jpg
(Originalbild von anfang 2017 bei einer Görtz Filiale in meiner Nähe)
EDIT Ich frage mich, wie viel Spam die bekommen ... und den Aufsteller habe ich auch nur an einem Tag gesehen^^

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Geil finde ich auch, daß Arztpraxen und Krankenkassen mit Patienten per Whatsapp kommunizieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich fände das sogar ganz cool, wenn man es auch wieder deaktivieren kann und somit nicht andauernd überwacht wird.

Und wieso?

1. Hat quasi jeder den ich kenne WA.
2. Wenn man ne Gruppe ist, also mehrere Menschen, die alle unterwegs sind, ist es ziemlich mühsam jedem zu erklären wie oder wo er jetzt da und da hin findet. Inklusive objektiv wichtigen Fixpunkten. Das kann mit unter schon mal ausarten.
3. Gerade in fremden Städten, im Ausland, wo man sich eben nicht auskennt, fände ich das ganz praktisch. Man verliert sich ja auch gerne mal

Alles unter der Prämisse das ich das nur kurz für diesen Zweck aktivere und es danach deaktiviert bleibt.
 
Oben