• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] WhatsApp: LiveStandort teilen – & Video-Gruppen-Chat – Funktion


Mit der Funktion LiveStandort liefert WhatsApp ein neues Feature per Update aus, das es ermöglicht, seinen Aufenthaltsort in Echtzeit mit Freunden zu teilen. Zudem arbeiten sie an einer weiteren neuen Funktion: WhatsApp wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres auch einen Video-Chat für Gruppen zur Verfügung stellen.



So wird es künftig möglich sein, seinen Standort sowohl mit Einzelpersonen als auch mit Gruppen in Echtzeit zu teilen. Die neue Funktion von WhatsApp macht es über eine neue Live-Funktion möglich, heißt es auf ihrem Blog:

„Ab heute veröffentlichen wir eine neue Funktion, mit der du deinen Live-Standort in Echtzeit mit Freunden und Familie teilen kannst. Egal, ob du dich mit Freunden triffst, du nahestehenden Menschen mitteilen möchtest, dass du in Sicherheit bist, oder deinen Weg zur Arbeit teilen möchtest – der Live-Standort ist eine einfache und sichere Methode, anderen Menschen zu zeigen, wo du dich gerade befindest.“


Konnten bisher nur Schnappschüsse des aktuellen Aufenthaltsortes in Chats ausgetauscht werden, wird es schon bald möglich sein, im Menü des Messengers unter „Standort“ den Aufenthaltsort freizugeben und die Übertragungsdauer auf drei fest vorgegebene Zeiträume einzustellen: 15 Minuten, eine Stunde oder acht Stunden. Die Übertragung des eigenen Standorts lässt sich laut WhatsApp aber auch jederzeit wieder manuell beenden, selbst dann, wenn der Aufenthaltsort zuvor für einen längeren Zeitraum freigegeben wurde. WhatsApp verkündet, dass die Sicherheit des Dienstes gewährleistet sein soll, denn die Daten würden Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen und nur für die teilnehmenden Nutzer sichtbar. WhatsApp oder Facebook hätten keinen Zugriff darauf. Als Nutzer könne man festlegen, mit wem man einen Live-Standort teilt und auch für wie lange.

Die Funktion soll für iOS und Android kommen. Mögliche Anwendungsfälle sieht WhatsApp darin, wenn Nutzer sich auf einem Musikfestival verabredet haben oder in einem Café unterwegs sind, sich aber verpasst haben. Teilt man den kontinuierlichen Aufenthaltsort in einer Gruppenunterhaltung, bekommen neu hinzukommende Nutzer ihn laut WhatsApp nicht automatisch zu sehen. Das Feature ist gedacht für die privaten Chats auf WhatsApp, entweder zwischen zwei Nutzern oder in einer Gruppenunterhaltung.

Das Unternehmen wird die Funktion für Android und iOS „über die kommenden Wochen“ nach und nach für weltweit alle Nutzer freischalten, auch in Deutschland.

Zudem könnte, wie wabetainfo.com schreibt, WhatsApp schon bald mit noch einer neuen Funktion aufwarten, dem Video-Gruppen-Chat, über den mehrere Chat-Partner gemeinsame Sprachanrufe tätigen können. Allerdings wird das Feature wohl erst Anfang 2018 verfügbar sein.

Bildquelle: geralt, thx! (CC0 Public Domain)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=23015&md5=1ea259b0912d85c2b5539c786e5fa6a6



https://tarnkappe.info/whatsapp-livestandort-teilen-video-gruppen-chat-funktion/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich weiß es werden sich hier vermutlich gleich alle aufregen, aber ich finde das eine durchaus nützliche neue (optionale!) Funktion.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
@TheOnly1: Nöö. Isch 'abe gar keine WhattsÄpp ;)

Die Frage, die ich mir stelle, ist ja nur: warum? Aus Nettigkeit (pruuuust) oder um noch mehr für FB rauszufinden
oder weil viele zu anderen Messangern wechseln?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Chegwidden:
Naja also ich muss sagen, dass ich mich schon häufiger mit Leuten an öffentlichen Orten treffen wollte und es dann immer mit sowas wie "Wir stehen gegenüber von dem einem Laden, gehen jetzt aber langsam in Richtung dieser einen Straße" geendet hat. :D
Da könnte diese Funktion schon ganz nützlich sein, besonders wenn man sich nicht auskennt und es viele Menschen oder eine große Veranstaltung sind.
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
Hat die Funktion nicht schon Google Maps vor 10 Jahren übernommen?

"Standort mit Freunden teilen" und so.

Beim iPhone lässt sich das Standort Tracking ausschalten bzw. Apps den Zugriff auf Funktionen verweigern. Koordinaten werden auch nicht in der EXIF gespeichert bei Fotos. Finde ich sehr cool.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@TheOnly1:

Auf den Bildern sieht das aber doch mehr nach ungefähr aus, also nicht nach etwas, was Dir bei Deine Anforderung helfen könnte.

Was hilft es mir, jemanden zu finden, wenn ich weiß, daß er "Am Bahnhof" ist?

Das scheint mir eher für potentielle spontane Verabredungen ermöglichen zu können.

Ende zu Ende Verschlüsselung schützt auch nicht davor, daß Google weiß, wo Du bist, wenn das zur Anzeige benutzt wird.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Gibt es bereits ne Zeit lang beim Messenger "Telegram" ... langweilig also.

Trotzdem durchaus nützlich :)

Grüße, psp
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Für junge Damen die am Wochenende nachts durch die Stadt ziehen eventuell eine Beruhigung für Eltern ö.ä
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Spannend, wie alle scheinbar auf Only1s Zug aufspringen.
Ich auch. Manchmal ists etwas einseitig immer durch die datensammelbrille und co.
Aber sie bauen ja auch ab und zu mal features ein, um auch langfristig marktführer zu bleiben ;).

Was hilft es mir, jemanden zu finden, wenn ich weiß, daß er "Am Bahnhof" ist?
Die 90er haben gerade angerufen, die wollen ihr GPS zurück ;).
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
"Hallo, Wo bist du denn? Ich warte"
"Ich bin aus dem Zug ausgestiegen und weiß nun nicht wohin ich gehen soll"
"Geh in die Ankunftshalle"
"Ja, und wo ist die?"
"Geh einfach den Hinweisschildern nach"
"Oh ja, Hinweisschilder. Und dann?"
"Was dann? Geh einfach zum Treffpunkt - zur großen Anzeigetafel"
"Wo ist die und wie sieht die aus?"
"Die ist in der Ankunftshalle und das ist ne große Tafel, wo die Ankunfts- und Abfahrtszeiten drauf stehen"
"Aha, und wie komm ich in diese Ankunftshalle?"
"Ok, lass gut sein. Mach einfach den LiveStandort an, damit kann ich dich Meter genau orten und kann dich dann abholen"
"Alles klar, dass kann ich in Sekundenschnelle aktivieren. Bin ja kein DAU"

Technik, dein Freund und Helfer, wenn du selbst einfach zu blöde bist. :D


Ich selbst sehe da wenig Anwendungsmöglichkeiten fern ab von...
"Wo biste du und was machst du? Fickst du wieder mit deiner Ex?"
"Nö, überhaupt nicht, Ich schwörs"
"Beweise es - aktiviere LiveStandort und lauf einmal im Kreis"
"Ok Schatz, mach ich sofort"

EDIT: Ok, es gibt natürlich noch eine andere sehr vorteilhafte Situation
"Taxizentrale, was kann ich für sie tun"
"Rüüülps, will Daksi zum Heimfahren"
"Ok und wohin"
"Wohin? Zu mir heim, da wo ich wohn"
"Nein, sie missverstehen mich, von wo soll sie das Taxi abholen?"
"Der soll einfach die Straße entlang fahren. ich lehn da an der Bushaltestelle"
"Ok mein Herr, aktivieren sie bitte LiveStandort, wir schicken uns dann das Taxi innerhalb von 10 min"
"Super, schon gemacht. Bis dahin ist mein Magen sicherlich leer und ich muss nicht mehr in Daksi gotzen".
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@BurnerR:

Gerade das sehe ich auf den Bilder nicht. Kein genauer Standpunkt.

Statt eine Karte von Google Maps wäre ein richtig cooles Feature, wenn das als Annäherungsanzeige gebaut wäre. So mit Richtungspfeil zum anderen Teilnehmer mit Entfernung in Metern.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@KaPiTN
In den Nachrichten sprachen sie von Meter genauer Position.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann warten wir mal ab. Unter der Voraussetzung wäre es ok.

Oder anderes: richtig gutes Feature, aber falsche App. ;)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Für was braucht ihr so ein Feature?
Anscheinend bin ich zu alt, um die Vorteile zu erkennen. Gibts "neue" Aktivitäten, wo man das benötigt?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du bist nicht zu alt, sondern höchstens nicht jung genug. Aber junge Menschen, die nicht nur ihren Schulweg nicht kenne, sondern nicht einmal die Festnetznummer und ihre Wohnadresse wissen, von Stadtplänen lesen ganz zu schweigen und die keine markanten Orte als Treffpunkt benennen können, ist das sicher nützlich.

"Gehst Du Kino"
"Ja, treffen wir Bahnhof"

;) ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Man würde ja meinen solche Sätze hört man nur in Hauptschulen aber ich kenne sogar Studenten die so reden :eek:
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Wir sind die letzte Generation, die noch völlig normal ist. Einen Tag nach meinem Geburtstag ging eine Blödheitswelle durch die Nachgeborenen, die noch immer anhält. Je jünger, desto dümmer. Und deswegen haben sich unsere Eltern auch niemals über uns beschwert, über das was wir so tun, was wir für Musik hören und wie wir reden. Wir waren ja perfekt. Und unsere Großeltern haben sich nie über unsere Eltern beschwert. Sie waren perfekt. Und unsere Urgroßeltern... ihr wisst schon. Früher war halt alles besser.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Sprachbildung hängt stark am sozialen Milieu und wenn 'assi-Sprache' weiter verbreitet ist unter Studenten kann das ein Indikator dafür sein, dass unser System diesbezüglich durchlässiger geworden ist.
 
Oben