• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Obdachlose, politisches Problem oder selber Schuld?

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
mit mündlicher antragstellung war gemeint, daß die wunschäußerung eines obdachlosen nach einer unterkunft gegenüber einer kontaktperson (streetworker etc.) genügt, um den prozeß einzuleiten. daß rechtliche rahmenbedingungen erst geschaffen werden müssen ist mir klar.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #143
Welche Frage sich mir aber nach wie vor stellt... Wohnungen die der Staat / das sozial System bezahlt müssen doch keine sozial Wohnungen sein, oder doch?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Doch, für einen, vor dem Bau, festgelegten Zeitraum benötigen die Bewohner einen Wohnberechtigungsschein.
Heißt, der Haushalt der Bewohner muss unter einer gewissen Einkommensgrenze liegen oder es müssen ganz besondere Umstände herrschen.

Nur wenn sich gar kein Mieter für so eine Wohnung findet oder etwas besser verdienende Mieter keine andere Wohnung, dann kann es selten mal zu einer Freigabe kommen.
Früher hieß das dann, dass man Fehlbelegerabgabe (also höhere Miete) zahlen musste.

Edit, ich hatte deine Frage falsch verstanden, sorry. Ich lasse die Antwort aber trotzdem stehen.

Auf Deine Frage: nein, wenn qm² und Preis stimmen, muss es keine Sozialwohnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #145
ok thx Cheg - folglich sagt aber die Angabe das Sozialwohnungen abgebaut werden nicht wirklich etwas aus. Jedenfalls nichts zu einer "Wohnungsnot"
Schlimmer ist da die geringe Anzahl der Wohnungen für 1 Personen - nur wenn es keine 1 Personen Wohnungen gibt eine für 2 Personen frei ist - gehe ich fast davon aus das die Person die eine Wohnung benötigt zur Not auch die größere bekommt - folglich ist das dann für den Suchenden sogar noch gut.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
@drfuture:
Und du glaubst die unterbieten sich weil die unbedingt schon ihr Leben lang in der Hoch angesehenen Branche der Systemgastronomie oder Gebäudereinigung arbeiten wollen?
Nein, weil sie es täglich vorgekaut bekommen. Ohne Arbeit bist Du nichts Wert. Mit Hartz4 bist Du der Bodensatz usw. Das ist EIN Grund, warum Leute für Hungerlöhne arbeiten gehen.

Oder hängt es vielleicht doch an dem von mir angesprochenen Problem das der Markt sie nicht braucht?
Doch der Markt braucht sie. Zu einem bestimmten Preis.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Fällt dann aber auch unter Politik wenn ich mich nicht irre. Zumindest Zeile 1.

Zu Zeile 2 bleiben mir allerdings dennoch Zweifel ob der Markt die wirklich alle verwerten kann. Aber durch die kann man ja zumindest mehr Pfleger rechtfertigen nachdem man eingesehen hat das heute kein Mensch mehr als Taschenrechner arbeiten muss.(Hab gehört man hat vor ein paar Tagen eine Maschine erfunden die Formulare 100% objektiv und mathematishc akurat auswerten kann.) Aber das ist dann auch wieder ein politisches Problem was zum Teil mit dem was du gesagt hast und der unkündbarkeit voon Beamten zu tun hat.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@infofilter:
Das war mir durchaus klar.
Es sollte auch mehr ein Scherz auf die bürokratischen Vorgänge als auf dich sein.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Fällt dann aber auch unter Politik wenn ich mich nicht irre. Zumindest Zeile 1.

Zu Zeile 2 bleiben mir allerdings dennoch Zweifel ob der Markt die wirklich alle verwerten kann. Aber durch die kann man ja zumindest mehr Pfleger rechtfertigen nachdem man eingesehen hat das heute kein Mensch mehr als Taschenrechner arbeiten muss.(Hab gehört man hat vor ein paar Tagen eine Maschine erfunden die Formulare 100% objektiv und mathematishc akurat auswerten kann.) Aber das ist dann auch wieder ein politisches Problem was zum Teil mit dem was du gesagt hast und der unkündbarkeit voon Beamten zu tun hat.


Wie bitte?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
ok thx Cheg - folglich sagt aber die Angabe das Sozialwohnungen abgebaut werden nicht wirklich etwas aus. Jedenfalls nichts zu einer "Wohnungsnot"
Schlimmer ist da die geringe Anzahl der Wohnungen für 1 Personen - nur wenn es keine 1 Personen Wohnungen gibt eine für 2 Personen frei ist - gehe ich fast davon aus das die Person die eine Wohnung benötigt zur Not auch die größere bekommt - folglich ist das dann für den Suchenden sogar noch gut.

Je nach Region, wie hier im Ballungsraum Ruhrgebiet, zahlen die Ämter zu große Wohnungen nicht. Oder überweisen nur einen Teil der Miete.
Oft müssen Menschen gezwungenermaßen umziehen. Was bei der Not, eine kleine Wohnung in einer Universitätsstadt zu finden, oft extrem schwierig ist.

https://www.tagesschau.de/inland/hartz-4-wohnung-101.html
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Gibts diesen Mist noch, bei dem vorhandene Räume versiegelt werden, damit die Wohnungsgröße passt?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Von hier weiß ich das nicht.
Bei uns werden *zu große* Wohnungen einfach inseriert als: Studenten-WG geeignet. Elternbürgschaft erforderlich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Nachtrag.
Ich hab das net vergessen, war nur ziemlich viel unterwegs die Tage und dieses Wochenende.
Daher musste ich das ein wenig vor mir her schieben.
Montag sollte ich dafür Zeit finden.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
es ist eine gute zeit persönlich aktiv, wenn es um hilfe für obdachlose geht. draußen auf der straße, nicht online.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Hab ich was vergessen?
Könnt bis ~ 16 Uhr noch was ändern und hinzufügen, dann sende ich das ab.

Ich werde noch ein paar Fragen zum Thema Schulabschluss, vorheriger Beruf, Geschlecht, Alter, Herkunft hinzufügen.


Fragen zum Thema Obdachlosigkeit.

Was sind die üblichen Gründe, aus denen Menschen obdachlos bleiben, nachdem sie es wurden?

Ist Wohnungsknappheit bei Ihnen ein wesentlicher Faktor dafür, dass Menschen obdachlos bleiben?

Sind Notfallunterkünfte stets ausgelastet? Was sind die Gründe, aus denen obhdachlose diese ggf. nicht in Anspruch nehmen?

Wie ist üblicherweise die Kommunikation zwischen den Obdachlosen bzw. Ihnen und der Arge? Welche Erfahrungen haben sie mit denen gemacht?

Wie groß schätzen sie den Anteil der Obdachlosen ein, die bezüglich ihrer Situation keine Hilfe entgegen nehmen?

Was müsste geschehen, um zumindest einen Großteil der Obdachlosen dauerhaft von der Straße zu kriegen?

Wie hoch etwa ist der Anteil der Alkohol- und Drogenabhängigen?

Wie hoch etwa ist der Anteil derer, die sich mit kleinen Drogengeschäften ihre Sucht finanzieren?

Wie hoch ist der Anteil derer, die sich prostituieren?

Wie hoch ist der Anteil derer, die sich durch Ladendiebstähle und Einbrüche, statt über zustehende, staatliche Mittel über Wasser halten?

Wie hoch ist die geschätzte Dunkelziffer derer, von denen man nicht weiß, dass sie wohnungslos sind?

Wie hoch ist der geschätzte Anteil derer, die gar nicht wohnungslos sind, aber trotzdem so tun und bettelnd in den Fußgängerzonen sitzen?

Sind Drogen und Alkohol eher folge, oder Ursache von Obdachlosigkeit

Edit:
Die Antworten sind ernüchternd.
Meist verweise auf Studien die man in den ersten 3 Treffern bei google findet und verweise auf "hier kannst du Geld spenden".

Ich häng weiter dran, aber bis jetzt nix hilfreiches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin

Wie kann man Obdachlosen helfen?

ZON schrieb:
Der Winter kann für Menschen, die auf der Straße schlafen, lebensgefährlich sein.
Hilfe zu leisten ist deshalb wichtig und manchmal sogar Pflicht. Was Sie wissen müssen

- Kältehilfe
- Unterlassene Hilfeleistung ist strafbar
- Nachfragen
- Notfälle erkennen
- Hilfe rufen - 112
- Was, wenn Obdachlose Hilfe ablehnen?
- Was tun, wenn der Notarzt/die Polizei nicht kommen will?

Quelle: ZON 29. Dezember 2017
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Offenbar sterben ca. 10 Menschen pro Jahr durch Kälte und Obdachlosigkeit in Deutschland. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich niedrig.
 
Oben