• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Obdachlose, politisches Problem oder selber Schuld?

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auch dein Mindestlohn-Job ist aber Sozialversicherungspflichtig und wie man es schafft KEINEN Job über Jahre zu finden ist mir eben schlicht ein Rätsel.
Selbst im Studium gibt es Praxis-Phasen an die man angeschlossen schon einmal Kontakte zu Firmen knüpfen kann.
Und wenn es im eigenen Bereich nicht klappt dann zur Not Verkäufer bei Kik. Und weiter nach was anderem Suchen.

Aber das ist ansich auch ein anderes Thema - Arbeitslosigkeit ansich - auch wenn man nicht alles stur getrennt betrachten kann.

Es handelt sich sicher um ein Mißverständnis meinerseits, aber das klingt wie, es gibt Wohnungsangebote und Stellungsausschreibungen, also kann auch jeder einen Job und eine Wohnung finden.

zur Not Verkäufer bei Kik

Mc Donald's und Kik klingen jetzt beide nicht nach den renommiertesten Firmen, aber die haben Bewerbungssysteme, wie jede andere Firma auch.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab mal ne bisschen verrücktere Idee:
Lass doch mal kurz nen paar Fragen sammeln und die einfach mal per e-mail an Leute Schicken die sich damit auskennen.
Vereine, Heime, Hilfsorganisationen,eben Leute die Obdachlose und deren Geschichte kennen.

Ich glaube irgendwie wir diskutieren hier im Kreis und ein neuer Input könnte dem ganzen gut tun.

Also konkrete Fragen hier im Thread Sammeln und wenn genug zusammen gekommen ist werde ich Mitte Nächster Woche mir bekannten Einrichtungen auf den Sack gehen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Verrückt ist die Idee nicht. Aber die Erwartungen sollte nicht zu hoch sein.

Was ist offizielle Verlautbarung, wie belastbar ist individuelle Aussage.

Ich hatte bis vor etwas einem Jahr Kontakt zu einem Obdachlosen. hatte sich ergeben, weil er unaufdringlich war, und soweit es möglich war gepflegt wirkte und frei von Alkohol und Drogen war.
Auf der anderen Seite war der Kontakt zu einem bekanntem , der bei der Arge arbeitete.

Die eine Seite sagt, der Antrag wurde abgelehnt. Die Frage nach ärztlicher Versorgung, alles nur im Paket.

Die "andere Seite" sagt, selbst "fahrendes Volk" könnte Unterstützung einfordern.

Egal, die Idee ist nicht schlecht. Aber Rechtslage ist immer etwas anders als Einzelerfahrung. Die einen fühlen sich gepiesackt, andere wundern sich über Freundlichkeit.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich kann noch viel verrückter (um diese zeit). können wir als gesellschaft es uns leisten einigen bürokratie und papierkram zu ersparen? in form eines antrag light oder indem kommunen mitarbeiter bereithalten für personen mit zuverlässigkeitsproblem. sollte doch möglich sein in einer service- und veredelungsgesellschaft.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #126
Irgendwie Leben die aber noch, das heisst das System konnte sie mitversorgen. Nur hat man halt entschieden sie als Menschen 4. Klasse(3. Klasse sind Hartz4 Empfänger, 2. Klasse sind gesetzlich Versicherte[oder Leute die an der Wallstreet demonstrieren]) einzustufen weil sie ja zum Teil selber schuld sind. Oder wie erklärt man sonst Jobs die Marktwirtschaftlich nicht wichtig genug sind um sie nicht zu verheizen? In anderen Worten allein die Tatsache das man ein Mindestlohngesetz braucht belegt eindeutig das es ein politisches Problem gibt.

Oder das Mindestlohngesetz war Unsinn.:unknown:
Hätte doch der Makrt geregelt wenns so dringenden Bedarf gäbe.
Oder lebt keiner über der Luxusgrenze? Woher kommen dann die Mittel den Mindestlohn zu bezahlen?(oder Gott bewahre darüber hinaus!)


Den Mindestlohn gibt es da sich "leider" immer einer findet der es für weniger Geld macht. Das Gesetz ist somit ja schon ein Selbstschutz-Gesetz damit nicht für 1€/h gearbeitet wird. Das Gesetz ist dann doch kein Problem sondern eine Lösung? (Ob es eine finale Lösung ist ist eine andere Sache - über den Betrag lässt sich natürlich streiten) - aber es ist ein Versuch in die Richtung.
Nur verstehe ich den Zusammenhang in dem Sinne nicht das bei nachweislich zu geringem Lohn zum Leben eine Aufstock des Gehaltes möglich ist.
Wo wir wieder am Anfang sind das es durchaus Optionen bei uns gibt?

@4. Klasse gedrängt - da ist ja genau der Kern des Threads. Gibt es wirklich zu wenig Angebote das Personen in die Obdachlosigkeit *gedrängt* werden - oder liegt es an etwas *anderem*.
Wenn eine Person einen starken Schicksalsschlag erleben muss, es nicht mehr schafft zur Arbeit zu gehen > gekündigt wird > sich nicht Arbeitslos meldet weil das Interesse verloren mit Behörden zu reden > in Harz4 fällt > sich da um nichts kümmert > Sanktionen bekommt > irgendwann die Räumungsklage erhällt > auf der Straße landet. Eventuell gibt es dazwischen noch (das weiß ich nicht) Jemanden der auf so eine Situation reagiert und Medizinische Hilfe aktiv anbietet - und die Hilfe wird von der Person abgelehnt. (Bei größeren Unglücken - hilft z.B. der weiße Ring).

Dann gibt es ja durchaus noch Helfer die auf der Straße helfen - von angestellten der Stadt, bis hin zu Gemeinnützigen Organisationen - die zum Teil dann auch wieder Staatliche Unterstützung bekommen die mit den Leuten Reden und auch Behördengänge mit ihnen machen würden. Aber wenn sich die Leute nicht dazu in der Lage fühlen oder nicht "wollen" ist die Würde des Menschen unantastbar und man kann sie nicht dazu zwingen.

Hier stellt sich für mich dann die Frage wie man ihnen an dieser Stelle helfen kann. Oder auch ob wir diesen Leuten helfen können. Ich denke nicht das es allgemein daran scheitert nicht helfen zu wollen - die Frage ist das *wie* ...

Und da finde ich Seedys Idee als Input echt gut.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Und da finde ich Seedys Idee als Input echt gut.

Finde ich auch. Nur wenn die sagen: „Wir brauchen mehr Geld.‟ müsste man nachhaken, wofür genau? Oder „wir brauchen andere Gesetze.‟- welche, warum genau? „Wir brauchen mehr Polizei‟- was sollen die zusätzlichen Polizisten exakt leisten?

Es gab und wird wohl immer eine Reihe Obdachloser geben, die dieses Leben genau so leben wollen. Die Anzahl dieser Menschen ist ziemlich stabil, das kann nicht der Grund für den rasanten Anstieg sein. Es will mir nicht einleuchten und ist lebensfremd.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Spontane Einfälle:
* Was sind die üblichen Gründe, aus denen Menschen obdachlos bleiben, nachdem sie es wurden?
* Ist Wohnungsknappheit bei Ihnen ein wesentlicher Faktor dafür, dass Menschen obdachlos bleiben?
* Sind Notfallunterkünfte stets ausgelastet? Was sind die Gründe, aus denen obhdachlose diese ggf. nicht in Anspruch nehmen?
* Wie ist üblicherweise die Kommunikation zwischen den Obdachlosen bzw. Ihnen und der Arge? Welche Erfahrungen haben sie mit denen gemacht?
* Wie groß schätzen sie den Anteil der Obdachlosen ein, die bezüglich ihrer Situation keine Hilfe entgegen nehmen?
* Was müsste geschehen, um zumindest einen Großteil der Obdachlosen dauerhaft von der Straße zu kriegen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Polen schickt jetzt Sozialarbeiter nach Berlin.

Diese sollen sich um geschätzte 2000 wohnungslose Polen kümmern die dort leben.
Es soll bei den Gesprächen zwischen den Sozialarbeitern und den polnischen Wohnungslosen auch ermittelt werden,
welche Hilfen erforderlich sind und ob eine Heimreise organisiert werden kann/soll.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@drfuture:
Und du glaubst die unterbieten sich weil die unbedingt schon ihr Leben lang in der Hoch angesehenen Branche der Systemgastronomie oder Gebäudereinigung arbeiten wollen?

Oder hängt es vielleicht doch an dem von mir angesprochenen Problem das der Markt sie nicht braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
können wir als gesellschaft es uns leisten einigen bürokratie und papierkram zu ersparen?
Also bitte, wir sind doch hier in Deutschland. Da muss erst ein Formular erstellt werden, mit dem der Betroffene dann die Reduktion des Papierkrames beantragen kann, sofern die bürokratischen Formvorschriften und Richtlinien auf seinen Fall überhaupt anzuwenden sind.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Aber wenn wir den Papierkram wegdigitalisieren womit sollen dann die Leute die jetzt als professionelle Taschenrechner die beruflich Baföganträge sehr langsam bearbeiten ihr Geld verdienen?!

Ich glaube ich verpetz euch bei der StaSi!!

Dank dem Doc weiss ich ja jetzt das die Leute sowohl zu faul sind um was zu machen als auch sich gegeseitig um Mindestlohn Stellen unterbieten. Wir haben schon echt paradoxe Probleme.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wie hoch etwa ist der Anteil der Alkohol- und Drogenabhängigen?
Wie hoch etwa ist der Anteil derer, die sich mit kleinen Drogengeschäften ihre Sucht finanzieren?
Wie hoch ist der Anteil derer, die sich prostituieren?
Wie hoch ist der Anteil derer, die sich durch Ladendiebstähle und Einbrüche, statt über zustehende, staatliche Mittel über Wasser halten?
Wie hoch ist die geschätzte Dunkelziffer derer, von denen man nicht weiß, dass sie wohnungslos sind?
Wie hoch ist der geschätzte Anteil derer, die gar nicht wohnungslos sind, aber trotzdem so tun und bettelnd in den Fußgängerzonen sitzen?
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Pleitgengeier: mir ist die ironie nicht entgangen :)
meiner meinung nach scheitert es daran, daß in diese richtung zu wenig gedacht wird, was dem preußischen untertanengeist geschuldet sein mag. mündliche antragstellung, eine schlüsselübergabe zu minimalbedingungen, das ist der gedanke. die schlüsselübergabe wird irgendwie quittiert, so kommt der verwaltungsbeamte auch zu seiner freude.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@infofilter:
Mündlich geht nur, wenn du dir vorher das Papier unterschreiben lässt auf dem steht das du es mündlich machen darfst.
Samt übernahme alle negativen Folgen, Verzichtserklärungen, Eidesstattlichen Eiden und dem verlesenen Aufklärungsblatt
 
Oben