• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Obdachlose, politisches Problem oder selber Schuld?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #101
Hm - aber bis 26 oder so sind doch noch die Eltern verantwortlich oder nicht?
Klar die können / müssen auch zahlen wollen. Wenn man keine hat gibt es dann andere Regelungen als Waise? Dann bekommt man ja noch eine Rente?
Und bis man Harz4 bekommt muss vorher ja auch schon was vorgefallen sein - gibt ja noch ein paar Stufen davor - oder gibt es eine Lücke das man direkt dort hin verfällt?

Edit:
@Baer - aber ist der Mietpreis erstmal nicht egal wenn ihn das Amt zahlt?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Stimmt für Leute die nicht in der Schule waren sondern bis 18-22 bei Foxconn gearbeitet haben gibts erstmal ALG1.:D

Ah wait, wir haben doch keine chinesischen Verhältnisse hier!
Ich meine natürlich mit 100% legitimen Mindestlohn ohne Überstunden mit garrantiertem Firmenwagen bei Lieferservices, Burger King oder Subway.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
@drfuture: Ich verstehe deine Haltung.
Dies ist ein IT-Board, die MINT-Branche boomt, die deutsche Wirtschaft boomt derart, dass Renten steigen während Rentenbeiträge sinken.
Vielleicht bin ich deshalb hier falsch, denn wenn abgerechnet wird, gilt allzuoft dies.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #104
Nein nicht "die anderen" ... du hast mich evtl. genau falsch verstanden. Ich schrieb ja das erst mal jeder für sich verantwortlich ist. Auch in der IT kann man arbeitslos werden - war ich auch schon - nicht nur einmal - aus unterschiedlichen Gründen.
Auf den Staat und irgend ein Arbeitsamt oder ähnliches habe ich mich dabei aus gutem Grund nie verlassen. Dann hat man ja 10h am Tag Zeit etwas dagegen zu tun.
Wenn man nach einigen Bewerbungen keine Vorstellungsgespräch bekommt stimmt was mit der Bewerbung nicht - und nicht "Der Arbeitsmarkt ist scheiße" > Fehler suchen bzw. schauen wie man es besser machen kann... usw.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Mit dies meinte ich die Gutverdiener, die es nicht als ihre Aufgabe ansehen, Obdachlosigkeit a) zur Kenntnis zu nehmen und b) einen Plan haben, wie man halfen könnte. Es ist halt „nicht mein Department‟. Und leider kann man Obdachlose auch nicht mit "Wilkommen"s-Schildern am Bahnhof empfangen und Nippes verteilen. Fotos mit und von denen sind häufig häßlich.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #106
Auch da habe ich gefragt was man besser machen könnte... Wie hier doch einige male gezeigt wurde gibt es ein sehr breites Angebot und das Problem liegt oftmals nicht am "nicht helfen wollen".

z.B. die EU-Obdachlosen kommen ja auch zu uns weil wir so attraktiv sind - sollen wir weniger Attraktiv werden?
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Auch da habe ich gefragt was man besser machen könnte...

- den über 30 Jahre vernachlässigten sozialen Wohnungsbau schleunigst wieder aufnehmen
- keine Waffen in Krisengebiete mehr liefern, erst kürzlich wurden 148 Mill. für Kanonenboote an das KSA bewilligt
- eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge nach Völkerrecht innerhalb der EU durchsetzen
- ein Einwanderungsgesetz auf den Weg bringen
- mehr Geld für die Qualifikation von Migranten außerhalb der EU
- arbeitslose EU-Migranten wieder nach Hause schicken

Es gibt sicher noch mehr, für vieles müsste sich auch die EU-Administration bewegen.
Die befassen sich aber lieber mit dem Brexit, dessen Drops gelutscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Na was denn jetzt, welche Schritte meintest du? Mit fällt da wirklich nicxx außer ALG1 ein auf das man halt nur ANpruch hat wenn man vorher lange genug Sozialversicherungspflichtig beschäftigt war. Was Schulen nunmal nicht sind.(Auch ein Studium nicht!)

Ich kenn mich mit Rassenkunde nicht so gut aus, wie kann ich feststellen ob ich zu einem Viertal, Achtel oder Sechzehntel Luxemburger bin?
Aber ich dachte eigentlich das wäre eine separate Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #110
- den über 30 Jahre vernachlässigten sozialen Wohnungsbau schleunigst wieder aufnehmen
Ist zum einen Sache der Städte - es gibt durchaus Städte in Deutschland die feste Quoten von z.B. 1/3 haben die bei jedem Projekt im Wohungsbau Sozialwohnungen sein müssen.
Zum anderen wird Wohngeld nicht nur für Sozialwohnungen bezahlt sondern auch für "normale" Wohnungen. Da ist der höhere Preis dem Mieter - der hier der Staat ist - erstmal egal.

- keine Waffen in Krisengebiete mehr liefern, erst kürzlich wurden 298 Mill. für Kanonenboote an das KSA bewilligt
Was hast das mit Obdachlosigkeit zu tun?
Für Flüchtlinge gäbe es durchaus Unterkünfte und nur weil man keine Waffen liefert hört der Krieg nicht auf. Deutschland macht ein sehr gutes Geschäft mit Waffen und hat Einnahmen dadurch die nicht aus anderen Quellen kommen müssen.
Ob das nun "gut" ist Waffen zu verkaufen ist ein ganz anderes Thema. Das ist denke ich noch weit komplexer - denn wenn wir sie ihnen nicht verkaufen dann halt wer anders - das Problem löst das nicht.

- eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge nach Völkerrecht innerhalb der EU durchsetzen
Wie oben geschrieben stehen ZIG Flüchtlingsheime leer - die nehmen weder Wohnungen weg oder Arbeitsplätze - im Niedriglohn-Sektor möchte der normale Deutsche gar nicht arbeiten und wenn es eine Fachkraft ist fehlt diese im Zweifel auch. Was hast das nun schon wieder mit Obdachlosigkeit zu tun??

- ein Einwanderungsgesetz auf den Weg bringen
Hier bin ich bei dir - das eine vernünftige Regelung für die Einwanderung fehlt. Vor allem zieht eine gewisse Hürde auch Qualitativ hochwertige Einwanderer an - da der der kommt einen gewissen Stolz hat in das Land zu dürfen - so empfinde ich das jedenfalls. Wenn man eine Arbeits und Aufenthaltsgenehmigung in Kanada bekommt ist das etwas *wert*.
Ändert hier aber nichts innerhalb der EU da hier das freie Recht der Wahl der Arbeitsstätte gilt. Was wirtschaftlich auch enorm Sinn macht und bei der Abschaffung vielen vielen Grenzgängern Probleme machen wird.
Oder hast du eine Statistik die belegt das von Arbeitern die das Recht ausnutzen in einem anderen Land als dem Herkunftsland in der EU zu arbeiten 90% Obdachlos und Arbeitslos werden?

- mehr Geld für die Qualifikation von Migranten außerhalb der EU
In erster Linie müssen hier Sprachkurse gemacht werden. Liegt es hier wirklich an den Geldmitteln oder das es gar nicht genug fähige Lehrer gibt? / Gab? Soweit ich weiß ist die Situation in den letzten Jahren durchaus besser geworden.
Thema hat schon wieder nichts mit Obdachlosigkeit zu tun?

- arbeitslose EU-Migranten wieder nach Hause schicken
Was hindert sie am nächsten Tag wieder zu kommen?
Deswegen die Grenzen schließen? Es gab so schöne Kalkulationen welchen wirtschaftlichen Schaden ein schließen der Grenzen zu Deutschland kosten würde - wegen Verzögerungen an den Grenzen als das Thema mit den Flüchtlingen Akute war. Vor allem sind die offenen Grenzen eine der größten Errungenschaften unserer jüngeren Zeit.

Es gibt sicher noch mehr, für vieles müsste sich auch die EU-Administration bewegen.
Die befassen sich aber lieber mit dem Brexit, dessen Drops gelutscht ist.
Die *müssen* sich damit beschäftigen da GB viel weniger Zahlen möchte als alle anderen Mitgliedschaften denken... also muss man sich auf eine Zahl einigen.

@alter_Bekannter Bis 26 sind aber die Eltern im Zweifel für den Unterhalt verantwortlich weswegen es erstmal schwer sein wird selber einen Anspruch geltend zu machen.
Auch dein Mindestlohn-Job ist aber Sozialversicherungspflichtig und wie man es schafft KEINEN Job über Jahre zu finden ist mir eben schlicht ein Rätsel.
Selbst im Studium gibt es Praxis-Phasen an die man angeschlossen schon einmal Kontakte zu Firmen knüpfen kann.
Und wenn es im eigenen Bereich nicht klappt dann zur Not Verkäufer bei Kik. Und weiter nach was anderem Suchen.

Aber das ist ansich auch ein anderes Thema - Arbeitslosigkeit ansich - auch wenn man nicht alles stur getrennt betrachten kann.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Wer also keinen Job findet ist für die Gesellschaft also schlicht nicht wertvoll genug?;)

Ich sehe hier nur Schuldzuweisungen, keinen Lösungsansatz.

Man braucht nur einen gesetzlichen Mindesltohn wenn es keinen Marktdruck dahinter gibt. Es gibt keine MArktdruck dahinter weil man zuviele von diesen "Wertlosen" hat. Genau das impliziert deine Aussage, das du es nicht wagst das auszusprechen erhebt dich nicht darüber.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #112
Nein ich spreche es nicht aus weil ich so nicht denke.
Wer keinen Job findet verkauft sich vielleicht schlecht oder wartet schlicht bis einem der Job vor die Tür getragen wird.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Hm, was davon fällt nicht unter Marktwirtschaft? Klär mich auf.

Also ich mich das letzte mal informierte nannte man diese Zweige Marketing und Vertrieb. Außerdem müssten die ja irgendwo ganz konkret fehlen, schonmal eine Subway gesehn der zu hatte weil kein Personal aufzufinden war? Oder ein Burger King?(Oder besser: würde das wirtklich irgendeinen Jucken außer deren Shareholder?)
Das kann eigentlich auch jeder Gutverdiener leicht anhand seiner ausgaben nachvollziehen. Wie viel Prozent gibt man für Luxusgüter(für diese Definition alles außer Unterkunft[+Unterkunft über Hartz4 Standard!] und Lebensmittel) aus?

Falls du was an meiner Luxusdefinition auszusetzen hast immer raus damit, behalt nur im Kopf was du damit über Hartz4 aussagst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #114
Glaube irgendwie wir reden aneinander vorbei bzw. ich weiß gerade nicht worauf du hinaus willst.
Selbst mit Harz4 gibt es ja möglickeiten eine Wohnung zu finden - oder gibt es wirklich fälle in der Masse - unabhängig von Einzelfällen - das jemand Nach der Schule keine Arbeit findet > Harz4 bekommt > daheim rausgeworfen wird und nirgends eine Unterkunft findet. Die Stadt hat keine Wohnungen frei trotz Grundsicherung + Wohngeld, in erstversorgungs-Einrichtungen gibt es keine Plätze und man hat selber leider auch 0,garnicht vorgesorgt (letzteres kann aus meiner Sicht eben auch schon ein Fehler sein - es gibt aber definitiv auch Fälle da ist das nicht möglich).
Dann würde man wohl auf der Straße landen.

Das sind aber einige Dinge die dann "falsch" laufen - von denen man durchaus das ein oder andere selber in der Hand hat.
Egal wo ich hin komme - ob im Urlaub im Norden Deutschlands - bei mir daheim, bei meinen Eltern die weiter weg wohnen in kleineren und größeren Städten sehe ich Schilder das Personal gesucht wird.
Die Zeitungen sind voll von Stellenanzeigen.

Aber die Frage ist ja ob es eine direkte Abhängigkeit zwischen Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit gibt.
Und was hat das nun mit Luxusgütern zu tun?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Was das mit Luxusgütern zu tun hat ist was die Gesellschaft wirklich braucht. Oder hast du einen besseren Indikator um Wohlstand zu messen?

Ich hab das jetzt definiert durch:
aktueller Luxus = aktueller Stand - aktuelles gesetzliches Existenzminimum

Wenn Leute aber ersetz- oder verschließbar sind was sie offensichtlich sind, braucht man sie Marktwirtschaftlich nicht. Warum weichst du diesem Problem aus?
Und dakommt der Luxus ins SPiel, wir haben Luxus obwohl andere unter die Räder kommen weil man sie zum Teil einfach mathematisch nicht braucht. Ist das ein politisches Problem?(Nach deutschem Gesetz, ja)

"Sind ja zumindest zum Teil selber Schuld."
Das sind aber einige Dinge die dann "falsch" laufen - von denen man durchaus das ein oder andere selber in der Hand hat.

Irgendwie Leben die aber noch, das heisst das System konnte sie mitversorgen. Nur hat man halt entschieden sie als Menschen 4. Klasse(3. Klasse sind Hartz4 Empfänger, 2. Klasse sind gesetzlich Versicherte[oder Leute die an der Wallstreet demonstrieren]) einzustufen weil sie ja zum Teil selber schuld sind. Oder wie erklärt man sonst Jobs die Marktwirtschaftlich nicht wichtig genug sind um sie nicht zu verheizen? In anderen Worten allein die Tatsache das man ein Mindestlohngesetz braucht belegt eindeutig das es ein politisches Problem gibt.

Oder das Mindestlohngesetz war Unsinn.:unknown:
Hätte doch der Makrt geregelt wenns so dringenden Bedarf gäbe.
Oder lebt keiner über der Luxusgrenze? Woher kommen dann die Mittel den Mindestlohn zu bezahlen?(oder Gott bewahre darüber hinaus!)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Inwiefern werden denn obdachlose als Menschen 4. Klasse behandelt?
Die verwandten Fragen würden hier zu weit führen... wieso kostet im Zug die 1. Klasse extra? -> Es sollte NUR 1. Klasse Plätze geben -> Normale Zugfahrende sind Menschen 2. Klasse -> Die Argumentation ist ja Quark weil willkürlich und solange es Abstufungen im Arbeitsgehalt gibt, gibt es auch Abstufungen bei den Dingen und Dienstleistungen, die ich dafür erwerben kann.

Ich sehe zum Teil gute Argumente wie das mit dem Wohnungsbau, aber auch das andere Argumente ziemlich ignoriert werden.

Wer wöllte bestreiten, dass D Waffen in "Spannungsgebiete" liefert?
Und so Flucht, Migration und letztlich Obdachlosigkeit befeuert?
Waffen sind nicht gleich Waffen.
Das müsstest du schon genauer argumentieren, denn ich kann hier keine Flüchtlinge aus Ägypten sehen.

Wir haben hier übrigens mit 'ganz normaler' (leider) Obdachlosigkeit begonnen..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Ich hab die Klassen alle genannt. Was war daran unklar? Wenns nach Ungleichbehandlung allein durch den Staat geht, dann gibts in der Tat nur 2 Klassen. Abhängig von Zahlungen durch den Staat und eben nicht.

Wenn wir aber all die tollen "Grundrechte" oder das "Existenzminimum" als Basis nehmen dann stimmen die 4 so wie ich sie genannt habe.
Wenn jemand der Meinung ist das eine Unterkunft kein Grundrecht oder Existenzminimum ist. Dann wäre ich doch mal auf dessen Unterschied zur Definition einer sozialen Marktwirtschaft gespannt. Die BRD ist ja dann offensichtlich kein Beispiel. Denn hier gehören diese Dinge zum definierten Existenzminimum. Über die Definition kann man sich philsophisch freilich streiten, aber nicht im Rahmen der hiesigen Gesetze.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Waffen sind nicht gleich Waffen.
Das müsstest du schon genauer argumentieren, denn ich kann hier keine Flüchtlinge aus Ägypten sehen.

Wenn das KSA Kanonenboote im Wert von 148 Mio. von D bekommt, dann argumentieren beide Seiten mit der Notwendigkeit des "Küstenschutzes" des KSA und übersehen geflissentlich, daß das KSA in Spannungsgebieten wie dem Libanon, Katar und Iran engagiert ist und einen Krieg gegen den Jemen führt (wo das KSA sämtliche Häfen gesperrt hat und deutsche Kanonenboote gut gebrauchen kann), der notwendigerweise zu Flucht und Obdachlosigkeit führen muss. Israel hat in der letzten Zeit auch weiterhin Stellungen in Syrien bombardiert. Und in Ägypten und Algerien herrschen lupenreine Demokraten, die sich weigern, ihre Migranten zurück in die Heimat zu lassen, wenn denn mal von D versucht wird, sie dorthin abzuschieben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das ist sicherlich spannend und diskussionswert, aber dennoch OffTopic hier, außer du schaffst es noch eine Brücke zu jemischen Obdachlosen *in Deutschland* zu schlagen.
Und der Zusammenhang, dass unter anderem Deutschland an Israel liefert und die wiederum unter anderem in syrisches Gebiet schießen und wiederum ein Haufen syrischer Flüchtlinge jetzt hier, der ist nicht nur sehr indirekt und vage, sondern es geht hier um die Frage, ob Obdachlose, die jetzt schon hier sind, ein politisches Problem sind oder ein individuelles Problem, bzw. inwiefern.

Von daher schlage ich vor, dass du zu den Waffenlieferungen vielleicht einen Thread aufmachst, da können wir uns dann diesbezüglich austoben.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Von daher schlage ich vor, dass du zu den Waffenlieferungen vielleicht einen Thread aufmachst, da können wir uns dann diesbezüglich austoben.

Meinetwegen gerne.
Aber ich habe schlüssig dargelegt, dass Waffenlieferungen- weil die Waffen benutzt werden- zu Flucht und Obdachlosigkeit führen können.
 
Oben