• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2 robuste Laptops

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hallo Gemeinde,
für ein Projekt schaffe ich zwei Laptops an.

Anforderungen:
Lap1:
* Muss Debian drauf laufen
* SSD
* Robust gegen physikalische Einwirkung und Staub

Lap2:
* Muss Windows 10 drauf laufen
* Adobe Photoshop auch
* SSD
* Robust gegen physikalische Einwirkung und Staub

Beide Laptops neu oder diese Variante gebrauchte Business-Modelle von Händlern.
Gewicht spielt eher eine Rolle bei Lap1. Dafür ist Lap1 die Bildschirmgröße egal.


Das ganze wird aus einem größeren Budgettopf gezogen, von daher habe ich keine scharfen Budgetgrenzen. Rein leistungstechnisch brauche ich ja ganz offensichtlich nichts krasses. Aber was gibt es so im Bereich Robustheit? Bei Lap1 ist das im Prinzip noch wichtiger, das kann ggf. auch ein spezielles Gehäuse oder so sein.
Lap2 sollte schon eher ein normaler Laptop sein, so dass man 'gut mit Photoshop arbeiten kann'.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Spannend! Glaube das werde ich kommendes Jahr noch gebrauchen.
So Arg ist es hier jetzt aber denke ich nicht. Um es genauer zu spezifizieren, es ist so, dass Lap1 die ganze Zeit an einem potenziell staubigen Ort stehen wird. Mir würde daher tendenziell ein Laptop reichen, der 'im normalen Rahmen' robuster ist. Er muss jetzt z.B. auch nicht rein passiv gekühlt sein (falls sowas überhaupt gibt bei Laptops).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ich denke, Du möchtest zwei Thinkpads. ;)

Beim ersten Fall würde ich einfach ein gebrauchtes Thinkpad T420 anraten, oder so. So schnell bekommt man die Dinger nicht kaputt, wenn man zumindest ein wenig darauf aufpasst. Oder noch besser: Man nehme das Vorgängermodell T410 und kaufe zwei davon. Wenn wirklich mal eines kaputtgeht, SSD raus und in's andere rein. Fertig. Arbeit auf ne Minute.

Bei Photoshop bin ich mir nicht sicher, was die Anforderungen betrifft. In welcher Größenordung soll das denn ablaufen? Ab und an mal ein Foto bearbeiten oder eher 24/7? Wird ein kalibriertes/farbechtes Display benötigt? Würde da aber eher was größeres anraten, schon alleine von der Gehäusegröße (und eben evtl. auch von der Leistung, eben abhängig von dem, was so gemacht werden soll). Mit Full-HD-Display mindestens. Also so T530, T540 oder T550 oder die Richtung solltest Du mal schauen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Klingt gut und simpel, habe hier selber ein L440 ;-).
Photoshop.. eher auf Hobbyniveau, jedenfalls wurde mir nichts genannt außer 'Photoshop sollte laufen', von daher ist farbecht o.ä. nicht notwendig. Generell Nachbearbeitung / Aufbereitung von DSLR Fotos, nichts mit vielen Ebenen oder aufwendige Algorithmen oder ähnliches.
Ich werde mich in der Richtung mal umschauen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Bin grad am schauen, Kauf wird vermutlich in den nächsten 14 Tagen stattfinden.

Wenn ich richtig verstehe, dann sollte die Auflösung 1600 x 900 sein bei 15 Zoll, also das, was Lenovo HD+ nennt?
Die T540p scheinen alle eine niedrigere Auflösung zu haben?
Wie entscheidend wäre eine NVIDIA GeForce GT für Photoshop? Egal? Wie performen so die integrierten Grafikkarten heutzutage?

Sieht dann aktuell danach aus:

Intel Core i7-3520M (2x 2,9 GHz)
39,6cm 15,6" TFT Display
1600 x 900 (HD+)
8 GB DDR3
Intel HD Graphics 4000 (IGP)
320GB SATA 7200
Windows 7 PRO - 64bit OEM
450 Euro + 500 GB Samsung EVO SSD (200 Euro) + Windows 10 OEM Lizens (20 Euro)
= 700 Euro

Der andere wird vermutlich ein T410 ;-).
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Nene:

HD 1366x768
HD+ 1600x900
FullHD (FHD) 1920x1080

Bei 15" Zoll und Photoshop willst du nichts niedriger als FullHD, ganz sicher! Nicht nur die Auflösung ist höher, sondern auch die Farbraumabdeckung ist meist deutlich besser bei den FHD/WQHD Diplays.

Für 'normale' Aufgaben reicht die integrierte GPU. Ich habe selbst schon Gigabytegroße .TIFFs mit der HD4000 bearbeitet. Ab und zu hat man zwar ne gedenksekunde Zeit um am Kaffee zu schlürfen, aber nicht wirklich störend.. und ich bin da schon recht pingelig.

Deine Konfiguration sieht nach einem W/T530 aus - finde ich persönlich ein gutes Stück zu teuer.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie staubig genau ist es denn?

Holzwerkstatt-staubig?
Industrie-staubig?
Nuklear-staubig?
Gentechniklabor-staubig?
Vulkan-staubig?
Marsoberfläche-staubig?

Erzähl uns bitte etwas mehr über den Anwendungsfall, sonst musst du damit leben dass wir dir IP65-resistente Rugged-Laptops wie das Dell Latitude 14 Rugged Extreme vorschlagen. Das nutzt ein Bekannter, der Vulkanologe ist, regelmäßig an heißen Schloten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Edit: Gebt mir mal eben bis Montag, ich fasse dann mal die korrekten neuen Anforderungen zusammen aus den Infos, die ich bekommen habe.
----------

Kleines Update was das angeht:
Staub ist wohl nicht das entscheidende. Wichtig ist, dass der Laptop mit 40 Grad Celsius gut zurecht kommt.
Anwendungsort ist der nahe Osten, aber am konkreten Einsatzort ist es nicht so staubig wie zuerst gedacht, sondern einfach nur heiß ;-).

Genau der Vorschlag von mir entspannt einem T530.
Photoshop wird benutzt, um Fotos nachzubearbeiten. Der Laptop sollte DIN-A4 große 600dpi TIFFs ruckelfrei mit Photoshop verarbeiten können.
Ich würde ganz gerne für beide Laptop bei ca. 1500 Euro landen.

Laptop 2 sollte 500 GB Festplattenkapazität haben.
Laptop 1 sollte mehr haben... ich kalkuliere gerade noch den Platz, einige TB voraussichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na ja, ich habe hier TIFFs mit mehreren Ebenen und.ein paar hundert MB bis wenigen GB Größe, die ich auf meinem Thinkpad sicher nicht geöffnet bekomme.

Plane bitte auch Backup und Fernwartung ein.
 
Oben