• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche kostenlose Finanzverwaltungssoftware

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kostenlosen Finanzverwaltungssoftware.
Sie sollte in der Lage sein, auf mein Konto (VR-Bank) zuzugreifen und die Daten selber zu erfragen (ich möchte Ausgaben und Einnahmen nicht selbst eintragen).
Ich würde mit dieser Software gerne sehen, wie viel Geld ich in einem Monat für Tanken, Einkaufen, ... ausgegeben habe.
Kennt jemand so eine Software für Windows (10)?

lg
Zuyas
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich hab es nicht dafür getestet um Übersichten für die Typen von Ein- und Ausgaben zu erhalten und diese Darstellen zu lassen, aber vielleicht kann dir GnuCash schon in gewisser Weise helfen.

Link: https://www.gnucash.org/index.phtml?lang=de_DE

Wäre spontan mein erster Gedanke.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Habe genau nach sowas auch gesucht, allerdings für Linux.
GnuCash ist eher Rechnungswesen mit doppelter Buchführung. War mir alles zu umständlich und unübersichtlich. Ansonsten gibt es meines Erachtens nach keine passende kostenlose Software.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wie wäre es mit einem Export im CSV-MT940 Format? Danach Import in ein Tabellenkalkulation Deiner Wahl. Pivot drüber. Fertig.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank für die Tipps.
Aus Gnucash bin ich nicht schlau geworden.

Ich habe allerdings etwas gefunden was genau das bietet was ich suchte:
Finanzblick, gibt es für android, ios, windows und auch als Browserversion, dabei ist es auch noch kostenlos. Wer also auch nach so etwas sucht, sieht auf den ersten Blick schon mal Interessant aus.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich nutze Finanzblick schon ewig, auf verschiedenen Devices und Geräten. Kann ich nur empfehlen, alles unter Dach und Fach (5 Konten bei 2 Banken, plus Paypal).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Hm,
Was meist du mit was die die Entwicklung der Apps, Software und Webseiten zahlen - sowie die Betriebskosten der Server die das hosten?
Du lädst halt all deine Geldflüsse inkl. Informationen wann du was wo gekauft hast auf deren Server und tätigst zur Not sogar Überweisungen über deren Infrastruktur.

Schön finde ich den Satz der AGB das Buhl nur die Daten erhebt die man ihnen freiwillig zur Verfügung stellt. Gegen Ende steht dann auch schön mit welchen Werbediensten Sie zusammen arbeiten und die Anzeigen auf den Benutzer "optimieren".

Sonst gibt es theo. noch das hier:
https://www.willuhn.de/products/hibiscus/

Das könnte das vermutlich auch alles - ist aber in der Bedienung nicht "so toll".
In einer leicht zu bedienenden Oberfläche steckt sehr viel Wissen und Forschung - und das lassen sich Firmen eben bezahlen.

Ich nutze seit Jahren Quicken, bzw. jetzt Finanzmanager. Inzwischen geht das auch fast voll Automatisch.
Das interessante ist ja die Kategorisierung der Ausgaben. Dafür kann man Regeln anlegen und zum Teil werden diese auch von selber erstellt, was dazu führt das beim Import neuer Umsätze fast alles von selber in die passende Ausgabenkategorie geschoben wird.

Die Software gibts für einmalig 40€ und kann dann für "immer" oder zumindest bis man selber neue Feature der Software interessant findet - benutzen. Das könnte einem das Thema eventuell wert sein.
 
Oben