• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkartenkauf mit GDDR5X/DX12 noch sinnvoll?

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
Hi Leute,

mein neuer Monitor zeigt mir 1440P mit 165Hz an. Mit meiner aktuellen Graka (Sapphire R9 380 Nitro) bin ich auf meinem FullHD Display und 60Hz zu 100% zufrieden (bis auf Treiber) aber ich denke mal, dass die den neuen Monitor nicht wirklich füttern kann?

Deswegen meine Frage wie sinnvoll denn jetzt noch der Kauf einer Graka ist. Ich hatte schon die GTX1080 Super Jetstream von Palit bestellt aber dann wieder zurückgeschickt weil mir ihr Alter von 1,5 Jahren unangenehm war. Wisst ihr genaueres zu GDDR6, sprich wie es sich preislich verhält und wie viel der Speicher schneller/rentabler ist? Die neuen Grakas von AMD setzen auf HBM2 so wie ich das gesehen hab. Was sagt ihr dazu?

Aber nicht nur wegen der Speichertechnologie mach ich mir Gedanken, sondern auch wegen DirectX. Vers.12 ist auch schon über 2 Jahre alt. :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@benzolsaeure415: Wie viel willst du denn ausgeben?

Wenn du die 380 Nitro verkaufst bekommst du noch schön was dafür, gerade wo das Mining noch "In" ist. Gute 150€ sind für das alte Stück noch drin.

Greif zur 1080/Ti und sei happy. Warten bringt nicht immer was. Nur von der 1070 etc. würde ich zZ die Finger lassen, die sind durch den Mining Boom überteuert.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Einschätzung. Tja die SuperJetstream von Palit für 550€ is schon krass; vom Preis her. Also iwo da liegt meine Obergrenze. Und laut verschiedener Benches und Reviews ist die Palit unter den 1080ern ziemlich oben mit dabei.

Bleibt noch die Frage ob DIE Karte den Monitor überhaupt füttert :cool:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Je nach Spiel ja 1440p definitiv, dann aber 165FPS schaffen wird schwer, zumindest auf allen Details.

CSGO, Rocket League etc. ist möglich. Selbst wenn es unter 165FPS (was ist das eg für ein Monitor? 144Hz Overclocked?) rutscht, wird es immer noch besser als ein 60Hz laufen.

Alles unter einer 1080 lohnt sich Preis/Leistungstechnisch z.Z. nicht, eben wegen den Minern. Vllt auf Vega warten, aber da gibts ja auch nur eine geringe Ausbeute.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Dx 12 wird übrigens noch sehr lange aktuell sein. Das ist der Punkt, über den ich mir am wenigsten Gedanken machen würde.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Je nach Spiel ja 1440p definitiv, dann aber 165FPS schaffen wird schwer, zumindest auf allen Details.

CSGO, Rocket League etc. ist möglich. Selbst wenn es unter 165FPS (was ist das eg für ein Monitor? 144Hz Overclocked?) rutscht, wird es immer noch besser als ein 60Hz laufen.

Der Monitor ist der AOC Agon AG241QG. Soweit ich das verstanden hab hat der 144Hz und mit G-Sync erreicht er halt die 165.


Den maximalen Hz-Wert brauch ich eig nur für Overwatch. :coffee:
Für Witcher, Tomb Raider, etc.... reichen natürlich 60Hz vollkommen.

Das mit DX12 beruhigt mich ungemein. Thx :beer:

Also ich hab mir die letzte SuperJetstream OC von Mindfactory geholt :cool: oh mann oh mann.
Hoffentlich macht mein Netzteil noch mit.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
ich stell mir die gleiche frage..habe eine 780Ti, bei manchen games müsste ich schon runterschrauben, doch lohnt es sich noch eine 1070/Ti/1080/Ti zu kaufen? sind immerhin bald 2 jahre alt....wollte eigentlich damals zu release eine kaufen, wurde dann aber doch nichts, hatte große hoffnung in vega aber da gibts ja bis heute keine custom modelle....

extra einen Ultrawide bildschirm gekauft für forza, das lief zu release beschissen, auch jetzt gehts in MAX nicht, und runterdrehen will ich nicht..
 
Oben