• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows-PC 2 W-Lan Netze mit unterschiedlichen Eigenschaften und Routing?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Hat jemand schon einmal eine Möglichkeit / Software gesehen die es ermöglicht unter Windows mehrere SSIDs zu Promoten und diese zusätzlich unterschiedlich zu routen?

Wlan1:
WPA2 mit Enterprise-Authentifizierung (vermute Radius, bin mir gerade nicht sicher was in der Firma im Einsatz ist)
Routing auf LAN1 + Localhost

Wlan2:
WPA2 klassisch mit Kennwort, Routing auf LAN2 + Localhost


Optional auch nur ein LAN Anschluss mit Tagged VLans oder ganz was anderes.

Eventuell geht das auch nur über eine zweite W-Lan karte? Wobei div. Hardware ja auch ohne Probleme mehrere SSIDs mit unterschiedlichen Einstellungen erstellen kann.
Das ganze soll auf so einem PC https://www.zotac.com/page/zbox-pc-stick laufen, daher ist es etwas blöd eine 2. Netzerkkarte und 2. W-Lan karte per usb anzuschließen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich verstehe nicht, was du machen möchtest. Wenn du dich mit deinem Gerät in ein Netz oder Wlan anmeldest, hast du immer das dahinter festgelegte Netz geroutet.
Wenn beides gleichzeitig (LAN, WLAN) ist "route" dein Freund, mit welchem du das ganze konfigurieren kannst.
Eine Wlan Karte eine Verbindung.

Wenn beides in einem Netz liegt, direkt vernünftig miteinander verbinden und Regeln erstellen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Thema / Problem ist das:

Der Mini-PC wird an einen Beamer gesteckt und soll mit https://connect.airserver.com/ als universeller Empfangspunkt für Bildquellen im Besprechungsraum fungieren.
Man glaubt gar nicht wie wenig - auch für viel Geld - Professionelle Lösungen es dafür gibt - die dann auch noch ohne extra Hardware für den der Präsentieren möchte oder ohne Admin-Rechte am Gerät usw. auskommen.

Nun gibt es zwei Kundenkreise:
1x interne Mitarbeiter die Zugriff auf die gesamte Hausinterne Infrastruktur haben sollen
1x Gäste die maximal einen W-Lan Gastzugang bekommen.

Gäste bringen eigene Laptops mit, Hausintern würde ein Gerät - Laptop oder evtl. Thinclient - im Raum stehen.

Alle sollen am Beamer präsentieren können und das ganze soll möglichst wenig Kabelsalat haben > Wireless.

Die Software oben könnte durchaus Zielführend sein - aber wie man das ganze sicher gestaltet, die Netze trennt und jedem Zugang zu dem gibt was er braucht / darf ist aktuell eben unklar.

Die Software hängt sich in alle am Client vorhandenen Netze - daher die Idee wenn ich dort lokal 2 Hotspots aufmachen kann könnte man das aufteilen.
Andererseits könnte man an den zum teil vorhandenen W-Lan AccessPoints im Haus 2 Netze einrichten bzw. gibt es dort schon unterschiedliche Netze aber bisher aus Sicherheitsgründen keines das mit dem Haus-Netz verbunden ist.

Unsere Netzwerker haben vom Netz eine Ahnung - nur nicht von den Möglichkeiten von Windows und ich habe bisher auch keine Info gefunden was Windows hier bietet.

Vielleicht gibt es auch eine viel schöner Lösung ...
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
hmm ......... bei uns in der Firma (wann komme ich mal in die Konferenzraume?!?) gibt es da ein öffentliches W-LAN für Gäste. Wenn diese auf den Beamer zugreifen wollen müssen sie ein USB-Dingens einstecken. Dieses USB-Dingens verbindet sich kabellos mit dem Beamer und auf dem Massenspeicher des USB-Dingens sind die Treiber für den MAC und Windows 7-10. Und nein es ist keine Bastellösung sondern ein fertig eingekauftes Produkt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja die kenne ich... nur zur man benötigt zum Installieren der Treiber Adminrechte > blöd ... Ganz davon abgesehen das viele diese Rechte nicht haben, würde ich in einer Firma auch nicht irgendwas starten oder installieren. Dann gibt es noch USB-Portkontrolle die beim Laptop des Gastes das Einstecken eines fremdem Datenspeichers verhindern kann und vieles mehr. / oder die USB-Stecker gehen leicht mal "verloren".

Zusätzlich sind die Lösungen zum Teil unverschämt teuer von wegen 1000€ / Stick.
Wobei der Preis noch das geringste Problem ist - finde so eine Lösung einfach nicht sonderlich schön und praktikabel - vor allem da Screen-Sharing bei Win10 enthalten ist - ebenso bei mac, ios und android - ganz ohne zusätzliche Software.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich nutze erfolgreich https://github.com/codemonkeyricky/piracast mit einem Raspberry Pi 3, allerdings kann "meine" Lösung auch noch digital signage und Full-HD-Video- sowie Audioaufnahme (Konferenzraum).

Leider ist der Add-On-Code proprietär, iirc haben wir nur den WLAN-Treiber des Raspi neu kompilieren müssen und alles andere ist irgendein zusammengezimmertes Python-Script mit WebRTC…
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
dafür kann piracast nicht mit apple-geräten und diese sind hier leider stark verbreitet.
Das gleiche gilt für den dongle oben - ist zu unflexibel.

Aber ich hab eine Idee - muss das mal diese / nächste Woche probieren und berichte dann.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Was spricht gegen einen Tisch in der Ecke mit gutem alten HDMI Kabel?
Funktioniert imho am problemlosesten.

Oder:
Rpi am Beamer -> Funk zu anderem Rpi am Tisch, an den per Kabel (20cm) angeschlossen wird.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Weil man bei div. Geräten schlicht zu viele Adapter braucht - das nervt ...
iphone, ipad, windows laptop (interne und externe - externe haben nicht immer hdmi sondern auch mal displayport, vga...) evtl. mal was mit Android.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
HDMI-Anschluss und diverse Adapter inner Schublade oder mit Stahlkabel gesichert – kostet kaum was, funktioniert, ist nicht irgendwelchen Schwankungen beim Funk unterworfen.

Wäre ja aber zu einfach für uns Nerds^^
 
Oben