• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook für Uni und Freizeit - 800-900€

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Hi Leute :)

Ein neues Notebook muss her. Mein altes ist nun 7 Jahre alt und will nicht mehr so ganz, daher will ich mir etwas neues gönnen. Eingesetzt wird dieses für die Uni, jedoch wird es zu einem großen Teil im Alltag genutzt, also Multimedia und vielleicht das eine oder andere (bei diesem Budget vielleicht eher ältere) Spiel.

Ich gehe mal die Standardfragen aus dem Leitfaden durch.

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Ich habe an 14" bis 15,6" gedacht, vielleicht doch eher 14". Gewicht sollte unter 2kg betragen, was bei 15,6" vielleicht schwierig wird.
Transportiert wird es fast täglich. Mein jetziges Notebook ist 15,6" groß und wiegt etwa 2,4kg. Hier ist eher das Gewicht und weniger die Größe ein Problem, wobei das natürlich miteinander zusammenhängt :D

Wie lange soll der Akku halten?
So lange wie möglich, aber unter Last sollten es schon 5h sein. Die Notebookhersteller geben ja gerne die Laufzeit im Idle an, dürften also 8-10h sein?

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)

Von allem etwas? Hatte ja bereits erwähnt, dass es ein Notebook für Uni und Freizeit werden soll. Hatte anfangs den Wunsch, Tekken 7 (bei low settings) auf dem Gerät zum Laufen zu bekommen, was bei meinem Budget mit den momentanen GPU-Preisen vielleicht schwer wird. Ältere Spiele (2011-2013?) sollten aber spielbar sein,

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?

Ganz gut wäre Win10. Habe bereits alle meine Studenten-Lizenzen bei DreamSpark aufgebraucht, daher ist das keine Alternative mehr :D

Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?

Hmm.. gute Frage. Würde ein Neugerät bevorzugen, denke ich.

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)

Eine SSD wäre ganz gut. 128GB sollten möglich sein, denke ich. Ist aber kein Kriterium. Sonst habe ich keine Sonderwünsche.

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?

Maximal 900€. Mehr ist bei mir momentan nicht drin. Wie ich bei MyDealz gesehen habe, gibt es im Studenten Store von HP bis morgen 11% auf alle Notebooks. Habe noch nicht gestöbert, aber das wäre vielleicht eine Überlegung wert.


So viel von mir. Ich hoffe, dass die Angaben reichen. Bin für Tipps dankbar. Einfach sagen, falls mehr Infos nötig sind :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was genre Wegen Fantasytaktraten aus der Werbung vergessen/verdrängt wird:
Notebooks hänge Desktops um gute 10 Jahre in der Leistung hinterher. Dauerlast noch mehr. Mit ca 10% der Kühlleistung sind die Mittel halt beschränkter. Auch am Netzstrom.

Falls du also denkst du könntest spiele die nur 5 Jahre alt sind auch nur in der nähe von "hoch" spielen irrst du.

Rein vernünftig muss man also in den meisten Fällen schwer davon abraten ein Notebook zu kaufen das fast 1000€ kostet. Man bekommt für den Aufpreis halt mehr Versprechen/Prestige als Leistung.
Im Desktopbereich wird die Leistungsteigerung auch gelegentlich einfach mal mit "mehr vom alten" erkauft. Die Option fällt für Notebooks ersatzlos weg.

Edit:
Wenn Mindestanforderungen noch irgendwas bedeuten kannst du Tekken 7 vergessen.

Vergleich hier mal die Desktop mit der Laptopversion:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie#Modelldaten

Laut Steam ist GTX660 minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für den Beitrag! Klingt schon sehr ernüchternd, ist jedoch nachvollziehbar. Du würdest also generell davon abraten, Gaming bei Notebooks in Erwägung zu ziehen? Die Notebook + Desktop Kombination kommt bei mir aus verschiedenen Gründen momentan nicht in Frage.
In dem Fall wäre vielleicht die bessere Idee, bei eBay Kleinanzeigen nach günstigen Geräten zu suchen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein auf Tekken 7 verzichten.
Notebook mit Tekken 7 = Nein
Notebook ohne Tekken 7 = du kaufst dir von deinem Budget ein Notebook, eine PS4 und Tekken 7
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@sasuke_91:
Brauchst keine dubisosen Kleinanzeigen für.

Dank der Masse an Leasinggeräten im Umlauf kannst du gebraucht Business Geräte billig in Massse von gewerblichen Händlern kaufen.
2 Jahre alte Thinkpads kosten zwischen 180 und 400€. Die halten locker 10 Jahre, wenn du pech hast musst du aber nach 2-3 den Lüfter tauschen. Die kosten so um die 30€.
Dam uss man dann nur eine SSD nachrüsten. Was in 10 minuten nur mit einem kleinen Schraubbenzieher und einem Tisch bequem zu erledigen ist da Thinkpads nach wie vor sehr Wartungsfreundlich sind.

Wenn Akkulaufzeit super wichtig ist such nach Ultrabay akku. bei manchen Modellen kann man das optische Laufwerk durch einen Zusatzakku ersetzen.
Akkus ind natürlich auch Verschleisteile, muss also Eventuell auch ersetzt werden. ABer dann bist du immer noch weit unter 600€ selbst wenn du deine Arbeitsstunden mit 50€ berechnest.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
In dem Fall wäre die Leistung nicht einmal wichtig, da diese in der Regel auch bei günstigen Modellen ausreicht. Auschschlaggebend wären in diesem Fall also nur Randbedingungen wie Gewicht und Akkulaufzeit, bei der man, wie du bereits sagtest, selbst etwas nachhelfen kann.
Das klingt doch erst mal gar nicht mal so schlecht. Danke für die Beiträge :)

@Laui: Eine PS4 (Pro) besitze ich bereits und Tekken 7 hab ich auch schon auf Konsole. Mein Wunsch nach Tekken 7 auf dem PC hatte andere Gründe.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn du Tekken 7 schon auf der PS4 hast solltest du den PC kauf sowieso nochmal überlegen, dank Denuvo gibts fast keine PC Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, das stimmt schon. Grund für die Überlegung waren Freunde, die das Spiel nur auf dem PC haben. Und da ich sowieso ein neues Notebook für die Uni brauchte kam mir die Idee mit Tekken 7. Das haut aber ja nicht so ganz hin, wie ich jetzt gemerkt habe :D
Gespaltene Communities sind doch was feines...
 
Oben