• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kann man ohne Virensoftware auskommen?

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
Ich habe als Laie mal eine Frage an die Experten:
Ich bin mit Win 7 Home Premium unterwegs. Dazu habe ich Kaspersky Internet Security.
Da mein Vertrag mit denen Ende des Jahres ausläuft, frage ich mich, ob man auch "ohne" Virensoftware auskommen kann. Ich tätige alle Bankgeschäfte i.A. mit dem Kaspersky Tool "sicherer Zahlungsverkehr".
Regelmässig lasse ich zudem ADWCleaner laufen.

Ich hatte früher eine kostenlose Virensoftware, die aber zu Lasten der Geschwindigkeit des PC's ging.
Ich habe folgende PC Variante: CPU Typ: DualCore Intel Core i3-4160, 3600 MHz; 8 GB Ram, + eine SSD 250GB + 1 Festplatte 1TB. Zusätzlich noch eine externe Festplatte 1TB.

Sollten noch Fragen sein, immer her damit.
Gerne freue ich mich auf Eure Antworten.
Gruss Rentner
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wenn du das Freeware-Programm "brain.exe" permanent und in aktueller und cheatfreier Version nutzt, sollte das reichen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Da das größte Pro Argument nach letztem Stand zwischen Pascals Wager und ad populum lag würde ich sagen ja.

Die Pascalsche Wette ist falsch weil zusätzliches Codevolumen die Fehleranfälligkeit erhöht. Ad populum ist einfach immer Schwachsinn.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Wenn du das Freeware-Programm "brain.exe" permanent und in aktueller und cheatfreier Version nutzt, sollte das reichen.

Man kann sich ohne weiteres Ransomware über das Surfen im Internet einfangen - es wurden auch schon Firmen für Werbeanzeigen gekapert und Werbebanner auf großen, bekannten Webseiten haben Schadcode verteilt.
Ebenso ist es für einen normalen Verbraucher nicht zwingend leicht eine Seriöse und nicht Seriöse Seite zu unterscheiden. Man braucht man nur nach einem bekannten Programm zu Suchen (Such mal nach vlc?) Und kommt auf Seiten die nicht vom Hersteller sind und theo. Schadsoftware verteilen könnten + schon verteilt haben.

Wie wirkt hier nun "Brain.exe" Prüft der normale Anwender mit Hirn dann ob der Setup mit einem CodeSigning-Zertifikat signiert ist, das gültig ist und auch der Hersteller-Firma gehört die das Produkt das er gerade Installieren möchte ausgegeben hat?

Vor allem da in Windows 7 einfach noch ein ganzer Berg an Sicherheits-Mechanismen fehlen würde ich einem komplett unbedarften Anwender nicht empfehlen ohne einen Zusätlichen Schutz zu surfen.
Ja die CodeBasis wird erhöht, ja die Virenscanner haben ebenso Lücken. Ein Virenscanner aktualisiert sich aber mehrmals am Tag, ein Betriebssystem vielleicht maximal einmal am Tag - eher seltener.
Und nicht alle Angriffe basieren auf Sicherheitslücken. Ein Virenscanner schützt beim Klick auf einen Link in einer E-Mail der zu einer dubiosen Webseite führt die bekannt ist.
Das OS macht das ebenso wenig wie das "Hirn" wenn der Anwender nicht in der Lage ist den Link zu erkennen oder wo er schauen muss.

Ab Windows 8 ist hier zumindest der Smart-Screen Filter auf OS-Ebene gewandert und würde bei bekannt schadhaften Seiten vor so etwas schützen.

Also wenn schon dann Upgrade auf das aktuelle Windows 10 - und regelmäßig externe Backups aller wichtigen Daten, dann könnte man so etwas eher bedenken.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
MS Windows Defender (ist on Board, sollte aktiv sein) & MS Security Essentials (kost nix, kann auch nicht weniger als die anderen).

Ganz ohne Kondom muss nicht sein.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Sehe das wie drfuture.
Und auch das Upgrade auf Windows 10 die beste Option ist. Der Windows Defender ist ja Standardmäßig aktiviert.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Man kann auch mal so argumentieren, das Virusprogs auch NICHT schaden, der Einsatz knapp 50MB auf der Platte kostet (nur) und dein Brain.exe du ihm über lassen kannst. Ich will häufig mein Kopf ausschalten beim surfen und wenn dann Avast und Co alarmiert, hey ist doch prima. Ansonsten hat Dr. Future den besten Beitrag hier.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Sie Schaden allerdings. Der tiefe Eingriff in den Computer führt zu zwei Problemen:
1. Sie reißen selber Sicherheitslücken auf.
2. Sie können den Computer verlangsamen und instabil machen, jedoch kann es im Nachhinein schwer sein, das Programm als den konkreten Verursacher zu bestimmen.

Der Windows Defender ist zuverlässig und unsichtbar.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@drfuture:

Wenn man zu doof ist, den Installer von der Herstellerseite zu laden, dann fehlt es einfach an dem von mir erwähnten "brain.exe".
Selbiges gilt auch für wahlloses Anklicken von Links in E-Mails. Gerade am PC kann man sehr gut erkennen, was hinter einem Link steckt.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Gerade am PC kann man sehr gut erkennen, was hinter einem Link steckt.
Falsch, die Linkbeschreibung ist unabhängig von der eigentlichen URL, und der Inhalt der verlinkten Ressource unabhängig von dessen URL. Nicht zu vergessen die Um-/Weiterleitungen per HTTP/HTML/Javascript.

Unbedarften Usern hilft man besser mit einem kompetenten Admin statt mit der Installation einer Antivirensoftware. Es gibt wirksamere Maßnahmen als Antivirensoftware.

--- [2017-10-10 15:44 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sie Schaden allerdings. Der tiefe Eingriff in den Computer führt zu zwei Problemen:
1. Sie reißen selber Sicherheitslücken auf.
2. Sie können den Computer verlangsamen und instabil machen, jedoch kann es im Nachhinein schwer sein, das Programm als den konkreten Verursacher zu bestimmen.
Fehlalarme inklusive auf Grund der Fehlalarme zerlegte Systeme, kaputt gefilterte Datenverbindungen inklusive mangelnde Prüfung von Zertifikaten und andere Fehler bei der Filterung verschlüsselter Verbindungen

Der Windows Defender ist zuverlässig und unsichtbar.
Der ist nur nicht so häufig wie andere wegen System schädigenden Problemen aufgefallen. Allerdings gabs da in letzter Zeit durchaus mehrfach schwere Sicherheitslücken.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@m6ld8ywqya: Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, aber ich meinte schon die URL, die ja im allgemeinen angezeigt wird, wenn man den Mauszeiger über den Link bewegt...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
... geht hier im forum leider nicht aber du kannst ja ohne weiteres unicode-zeichen die den echten gleich sehen in der e-mail verwenden - dann bringt auch das maus über den link halten nichts. (z.B. hier zu sehen)

bzw. èbay.fr könnte ja auch legitim sein. Es gibt schlicht zu viele Möglichkeiten.
http://finance.paypal.eu - warum ist das nicht legitim?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich würde sagen, man kann sehr gut ohne "aktiven" Virenscanner leben.

Mal ein paar Tips/Gedanken/Meinung:

1) Software nicht zwingend nur von den ersten Links aus Google downloaden (CHIP.de verteilt Crap, der Chip Downloader ist Crapware) und auch findet man die Software häufig bei den "Autoren" direkt.
Es wird bei Chip zum Beispiel mit eigenen Installern gearbeitet. Andererseits gibt es auch so etwas wie SourceForge - was auch schon wegen dubioser "Adware" in den Installern von denen vorgekommen sein soll - also so etwas wie Browser Toolbars oder irgendwelche Zusatzsoftware die kein Mensch haben will, ein zu schneller "ich drücke nur auf Weiter"-Klick und man installiert sich was, was man gar nicht haben will. Deswegen ruhig mal 15 Sekunden Zeit nehmen wo man hinklickt und was man "an" oder "abwählt" - auch hier gilt, "Lesen!"....

Wenn man versucht den Urheber herauszufinden, oftmals werden ja die Homepages auf "guten" Portalen angegeben, dann kann man sich zumindest etwas sicherer sein das man ein Programm so bekommt, wie es wirklich erstellt worden ist - eventuell sogar als "portable" Version - ohne Installation (aber bitte nicht von überall verwenden..., die können auch viel Crap haben oder gar Viren) oder zumindest auch weitere Informationen zu einem Programm, auch in Form von Changelogs oder weitere Informationen was man mit einer Software machen kann oder Guides - das sind dann in der Regel doch Leute die sich mühe geben.

Also, Originalhersteller suchen(!) - nicht einfach von irgendwelchen Downloadportalen downloaden. Webseiten der Autoren besuchen. Das garantiert zwar nicht das etwas 100% sauber ist, aber es minimiert das Risiko irgendwelche selbstgebauten Installer mit Adware, Malware oder sonst etwas zu installieren, da die Leute ja wollen das ihre Software genutzt wird. Außer diese sind als "Mirrors" auf den Autorenseiten angegeben.

2) Wenn man sich Software illegal beschafft... es gibt einige Antivirus Seiten bei denen man Dateien zum prüfen mit mehreren Scannern hochladen kann, das müssen keine ganzen Archive sein, aber EXE Dateien zum Beispiel, hier gilt nur zu sagen, es werden mache EXE-Packer (UPX Pack(er) zum Beispiel) was eingesetzt wird um Binaries zu komprimieren, als Viren erkannt, jedenfalls war das mal so vor einiger Zeit - weil sich während der Laufzeit des Programms etwas "entpackt" - was Schadcode auch tut. Als Beispiel für eine solche Multi-Scanner Seite wäre hier "Virustotal" genannt ( https://www.virustotal.com/de/ ). Und auch als Tip (Dateiendungen im Explorer anzeigen lassen, dafür gibt es eine Option im Explorer und den "Ordneroptionen" > "Erweitert" oder sowas... weil dann sieht man mit was für Dateien man arbeitet, hilft ungemein, alles andere ist Selbstmord...)

3) Für wichtige Seiten, Online-Banking, Amazon, Ebay, Paypal, Post, DHL.... oder was auch immer, nach Möglichkeit "Bookmarks" bzw. "Favoriten" nutzen - das ist nicht nur bequem, aber das hilft dabei das wenn man sich mal vertippt - aber jemand "zum Spaß" eine Fishing-Seite eingerichtet hat, man nicht ausversehen seinen Account und Passwort irgendwo eingibt und es damit "geklaut" wird.
Es schließt sich natürlich nicht aus, das eine Seite gerade betroffen sein könnte, diese Garantie gibt es nicht direkt - man sollte höchstens schauen ob man entweder über "https" verbunden ist - und was ein Browser in der Regelt tut, schauen dass das Zertifikat korrekt ist was ausgeliefert wird - Firefox meldet zum Beispiel eine "unsichere" Verbindung, über https - also wenn die Gegenstelle nicht verifiziert werden kann.

4) Spiele Seiten, Streaming Seiten/Dateihoster.... - Onlinespieleseiten/Streaming Portale/manche Dateihoster sind leider Gottes oftmals nicht nur mit Werbung verseucht (du hattest ja mal ein Thema dazu) - aber dieser Markt ist auch sehr fischig... man sollte also wenn man derartige Angebote nutzen will, nach Möglichkeit einen Adblocker verwenden, dann gibt es noch diverse andere Dinge wie "Anti-Canvas-Fingerprintig", NoScript und ähnliches als Erweiterungen für den Browser (ich rede immer von Firefox).
NoScript ist für Firefox mein absoluter Favorit - alles was ich nicht an "dynamischen" Inhalten zulassen will, wird in der Regel sehr sehr sauber geblockt, das minimiert das Risiko das jemand mit Javascript Schabernack treibt. Im weiteren ist es zwar eine erhebliche Arbeit, heraus zu finden welche "Quellen" für Javascript man vertrauen kann oder muß, damit eine Seite funktioniert, aber wenn man von vielen Klicken nicht abgeschreckt wird, ist dies mitunter ein sehr sauberer Schutz.

5) Nach Möglichkeit das OS auf dem neusten Stand halten, das sollte Grundlage sein, man muß nicht jeden Tag schauen, aber jeden Mittwoch ist der "Patch" Day bei Microsoft - heißt, es würde sich lohnen nach Updates zu suchen. Man sollte sich aber auch hier mal die Mühe machen und schauen "brauche" ich das "oder installiere ich mir hiermit etwas, was ich gar nicht haben will?" - also auch mal in Windows 7 Update auf "Weitere Informationen" zu einem Update klicken...

6) Last but not least: Wenn ein Virenscanner, dann bitte keine "Internet Suite" sondern wirklich nur "on-demand-Scanner", hier kann man überlegen welchen Herstellern man vertrauen will... aber man sollte keine "Suite" von Zeug installieren, das ein System verkrüppelt oder unbenutzbar macht. - Es gibt diverse "on-demand-Scanner", wie zum Beispiel von Kaspersky die "KVRT" (Kaspersky Virus Removal Tool) - das Ding ist recht aktuell und legt bis auf einen Quarantäne und Log Ordner auf Laufwerk "C" bzw. auf der Systemfestplatte, nichts an. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt aber auch so etwas wie "ClamWin AV" welcher installiert wird und über das Kontextmenü aufgerufen werden kann, allerdings kann ich hier nicht 100% sagen wie gut oder schlecht dieser Scanner ist, es mag bessere Tools geben.

7) Hosts Datei, wird leider immer wieder unterschätzt - man kann zum Beispiel mit Spybot Search and Destroy ("Immunisieren") die Hosts Datei mit einträgen erweitern lassen, das heißt, gewisse dubiose Domains werden geblockt, das heißt Anfragen die auf diese gehen würden, finden nicht statt. Spywareblaster wäre hier auch genannt, aber Spybot ist dafür ein alter Trick.... Spybot Search and Destroy 2 finde ich nicht mehr so gut, ich bin mit dem "Classic" Edition aufgewachsen, aber das Programm hat neben Adware/Spyware/Malware Scan auch das Immunisieren. Das schützt im Browser vor diversen "Tracking Cookies" - und durch die Anpassungen in der Hosts Datei vor einigen "fragwürdien" Verbinungen, Sex Seiten und Co. - Das heißt im Browser kommt dann nur die Meldung "Die Seite ist nicht verfügbar" (weil das Betriebssystem hier abriegelt).
Falls du dir auch Spyware Blaster ansehen willst, das Teil hat eine bezahlbare Auto Update Option, oder man macht einfach ein manuelles Update des "Schutzes", wendet diesen an und schließt das Programm wieder (läuft nicht im Hintergrund) - die Software hat auch dann und wann ein paar Einträge die Spybot evtl. nicht hat. Ist aber kein Scanner oder irgendwas.

8) In Emails wird nie nach Passwörtern oder sensiblen Seiten gefragt wenn du einen Support anschreibst, in der Regel NUR und ich sage NUR relativ öffentlichen Daten wie Benutzername oder Alias damit man dich zuordnen kann, die Email wird ja durch den Emailkontakt bekannt. Das gilt vor allem für Kreditkarteninformationen und Co.

9) Email Absender und Email Anhänge, hier sollte man auch mal genauer hinschauen, stimmt die Domain überein (auch wenn man das "faken" kann) - daher hier im Emailprogramm darauf achten, ob die Domain zumindest stimmt und nicht das ein deutscher Kontakt von "twx12.pl" absendet (no offense Poland!).... Aber auch hier gilt, nicht einfach COM oder BAT oder sonst was auszuführen, wenn man etwas ungefragt bekommt. Selbst wenn die Email seriös aussieht, wenn das unangekündigt ist, sollte man die Person (das meine ich ernst) nochmal kontaktieren und Fragen ob gerade etwas gemailt wurde - also sage mal so, wenn mir so etwas jemand "unerwartet" schickt ohne das wir vorher Kontakt hatten würde ich das per se nicht öffnen, die COM oder BAT oder EXE schon gar nicht aber andere (Office) Dateien wie PDF, XLS, DOC, RTF oder ODF wären wohl noch okay, aber wie gesagt, wenn das ohne "Vorwissen" zugeschickt wird, nicht direkt öffnen, sondern Nachhaken wenn möglich. Auch hilft es die Makroverarbeitung für manche Office Dateien abzuschalten




PUH..... das war jetzt doch eine ganze Menge :o, aber ich sonst schließt sich der Kreis nicht finde ich. :rolleyes:
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
PayPal und eu-Domain? Never... :D

Und ein Accent grave bei einem Eigennamen, der ohne Accent geschrieben wird? Kaum...

Aber leider wird den Leuten heutzutage ja überall erzählt, dass man nur den Router in die Steckdose stecken muss und schon kann man bedenkenlos im Internet unterwegs sein...

--- [2017-10-10 18:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Man könnte den Beitrag von theSplit auch auf "nutze brain.exe" reduzieren...
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Uiuiuiui,
da habt Ihr mir ja was zum Lesen geschrieben puhhhh
Danke erstmal.
Ich habe auf einem Notebook WIN 10 drauf, aber wenn ich ehrlich bin, ich bin noch nicht warm damit geworden. Anderseits wird natürlich über kurz oder lang, der Support für Win 7 auslaufen....
 
Oben