• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kühlschrank mit geringer Tiefe gesucht.

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin,

ich bzw. besser gesagt meine Freundin möchte in naher Zukunft einen neuen Kühlschrank für ihre Einbauküche erstehen. Das Problem ist nur das dieser in einem Schrank steht der nur eine kleine Größe, also was die Breite und Triefe angeht, zulässt. Wir reden hier von maximal 40x40x200 bzw. 40x40x180 cm. Keine Ahnung wieso - evtl waren die Kühlschränke früher ja kleiner?

Auf jeden Fall hab ich da jetzt auch schon mal gesucht aber irgendwie nichts gefunden. Gibts so was überhaupt?

Gruß godlike
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Oder früher war da wirklich irgend ein Exot drin.
Aber ist ja auch völlig unpraktisch, ein so kleiner Kühlschrank hätte Quadratische Ebenen mit bestenfalls 35x35cm...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nun ja, das könnte schon hin kommen aus meiner Erinnerung. Also 35x35 als Innenmaß. Arg groß ist der in der Tat nicht. Sprich wenn der wirklich nur so groß ist wird das echt ein Problem :confused: Groß nach Vorne überstehen sollte der natürlich auch nicht. Ich messe evtl auch mal (heimlich) nach :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Dann ist das wohl irgend etwas exotisches und sobald man den Massenmarkt verlässt wird es richtig teuer - bei Energieklasse D dank Stromrechnung sogar doppelt.

Abgesehen davon wäre mir das viel zu klein, oder geht das weil bei den meisten Frauen das Bierlager entfällt?


Ich vermute hier lohnt sich ein möglichst geringer Umbau der Küche:
Gibt es an einer anderen Wand Platz? Kann man irgendwo am Ende ein Kästchen wegnehmen? -> Freistehender Kühlschrank
Wenn ein größeres Küchenkästchen vorhanden ist kann man da vielleicht einen Standard-Einbaukühlschrank einbauen.

Ich glaube die Kästchen haben standardmäßig 60cm Innenmaß (Breite), die Standard-Einbaukühlschränke somit auch.
Allerdings muss darunter und darüber/dahinter Platz für Lüftungsschlitze sein, Kühlschränke geben viel Wärme nach hinten ab
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
bei Energieklasse D dank Stromrechnung sogar doppelt.
Dann würde sich das natürlich nicht groß lohnen. Das hat der Alte sicherlich auch :D

oder geht das weil bei den meisten Frauen das Bierlager entfällt?
Ne, in dem Falle hier ist da immer ein Bierlager vorhanden ;) Das entfällt also schon mal nicht. Aber stimmt schon, ne Kiste wie bei meinem Kühlschrank geht da bei weitem nicht rein. Halt ~ 10 Bier und in der Türe noch Wein und Sekt. Im Rest kann man dann noch Kleinigkeiten zu Essen verstecken :D

Großartig umbauen kann man da leider nichts. Die Küche ist nicht arg groß und schon komplett voll bzw. halt so geplant das da nichts groß umzustellen ist. Hmm, doofe Sache das. Dann weiß ich auch nicht weiter. Den Schrank an den Stelle raus zu nehmen wäre aber evtl dann noch eine Notlösung. Da kann man ja noch 5 cm gewinnen wenn es gut läuft.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Muss man ggf. ja gar nicht nachmessen. Küchenelemente haben ja genormte Maße und sind sehr oft 60cm tief. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Schrank nur von innen nach hinten limitiert ist, da die doch eigentlich immer hinten komplett offen sind. Von daher sollte man doch die Tiefe von außen schon sehen können.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du könntest dir überlegen ob es dir egal ist wenn der Kühlschrank 15 (20) cm rausguckt, aber auch mit euren 40 cm breit gibt es nichts und das ist denke ich wichtiger, du wirst nicht drum rum kommen eine größere Lücke zu bauen oder das ganze mit etwas anderem zu füllen und für den Kühlschrank eine andere Stelle ausmachen, so würde ich es machen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Sind nicht Kühlschranke 55 cm tief und die restlichen 5 (damit 60 cm Normmaß) datt Giiter/Kühlung/whatever it is? Du brauchst also keinen Abstand zur Wand
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Habe eine Kühl-Gefrier Kombi, steht er zu nah an der Wand, ist das Gefrierfach ruck-zuck vereist.
Der hat einen Deckel drauf ohne dieses Gitter zur Wand hin. :unknown:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@ichdererste: Wie soll das gehen?

Wenn der Abstand zu klein ist stört das die Konvektion am Radiator auf der Rückseite, dadurch wird dieser wärmer und der Wirkungsgrad sinkt.

Gefrierfächer dagegen vereisen wenn man häufig aufmacht und sie keine Abtauautomatik haben: Bei jedem öffnen kommt Luft mit Raumtemperatur rein und wird abgekühlt.
Dabei kondensiert die Luftfeuchtigkeit und das Kondenswasser gefriert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Oh man ich bin so ein Trottel! War der festen Überzeugung das sie mir was mit 40x40 cm geschrieben hat, hab dann diesen Sonntag auch extra nachgemessen, sind 60 x 60 cm! Hab dann noch mal im Chatverlauf von WA nachgelesen und Asche über mein Haupt, sie hatte es mir auch so geschrieben! :m:m:m Sorry für den albernen Thread hier, ich denke mit den Maßen dürfte es weniger ein Problem sein was zu finden.

Selten dämlich, ja :D
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
@ichdererste: Wie soll das gehen?

Wenn der Abstand zu klein ist stört das die Konvektion am Radiator auf der Rückseite, dadurch wird dieser wärmer und der Wirkungsgrad sinkt.

Gefrierfächer dagegen vereisen wenn man häufig aufmacht und sie keine Abtauautomatik haben: Bei jedem öffnen kommt Luft mit Raumtemperatur rein und wird abgekühlt.
Dabei kondensiert die Luftfeuchtigkeit und das Kondenswasser gefriert.

Frag mich nicht wie, es ist passiert!
Ist so ein Teil wo du oben den Kühlschrank hast und unten den Gefrierschrank.
Kühlschrank zu nah an die Wand geschoben, nach 2 Tagen war das Gefrierfach voller Eis, 3-5 cm von der Wand weg und keine Probleme mehr.
Wurde mir beim liefern meiner großen Kühl-Gefrier Kombi aber auch gesagt. Hatte ich bei der kleineren aber vergessen.
Keine Ahnung warum aber es war so. :unknown:
 
Oben