• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows wird nicht erkannt

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich habe hier Dualboot (2 verschiedene Festplatten) und Linux letztens nochmal neu drauf gemacht.
Leider bootet die Windows Partition nicht mehr. Wenn ich es versuche, kommt nur ein blinkender Cursor. Das DIng ist, dass sie auch von nem Win10 USB-Boot-Stick nicht erkannt wird.
Ich habe möglicherweise auf UEFI umgestellt, vielleicht liegt es daran.
Ich habs hier gepostet, weil von mir aus kann erstmal der Linux Bootmanager überschrieben werden, ich stell das dann schon wieder her.
Von daher: Was kann ich machen, dass Windows wieder erkannt wird?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
erstmal die Frage, was für ein Linux genau?
ps und du hast nach der Installation beider OS (wahrscheinlich Linux dnach) im Bios umgestellt UEFI?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es waren Linux (Ubuntu) und Windows 10 installiert.
Ubuntu habe ich durch Debian ersetzt. Windows 10 ist geblieben.
Im BIOS habe ich nichts geändert. LInux bootet weiterhin normal.

PS: Partition ist NTFS, als Partition Type wird mir "EFI System" angezeigt.
Ich habe daneben noch eine NTFS vom Typ "Microsoft Windows Recovery Environment (System)" mit 475 MB, sowie eine 262 MB "BIOS Boot" Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wenn dir Linux nicht so wichtig ist würde ich sagen du stellst den Windows Boot wieder her, Grub oder was auch immer Debain da installiert wird dann wieder überschrieben. Das ist meine Theorie. Wie das geht hier zB. oder mal den Google-Suchbegriff "windows 10 uefi boot wiederherstellen". Vorher im Bios/UEFI-Bios auf default-Einstellungen setzen (UEFI ist schon richtig, nur man sollte im nachhinein da nichts ändern, meine Erfahrung)

Andererseitas du sagst Linux startet nachwievor. Wann kommt denn dann der blinkene Cursor? Grub noch vorhanden? du startest dort Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
PS: Partition ist NTFS, als Partition Type wird mir "EFI System" angezeigt.
Ich habe daneben noch eine NTFS vom Typ "Microsoft Windows Recovery Environment (System)" mit 475 MB, sowie eine 262 MB "BIOS Boot" Partition.

Ich hab den leisen Verdacht, dass du die Windows-Partition durch eine EFI-Partition überschrieben hast. Die EFI-Partition ist eine mit Fat32 formatierte Partition, in der der Bootloader und der Kernel abgelegt wird. Also überprüf mal, ob du zusätzlich zur EFI- und Recovery-Partition noch eine Partition hast, die mit NTFS formatiert ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Beantworte mal die Frage? Hast du noch Grub, startest von dort Windows 10?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So, ich hatte heute vormittag Gelegenheit, mir das nochmal anzugucken.
Offenbar habe ich damals Windows 10 mit UEFI installiert und jetzt jüngst Debian aber mit legacy bios. Ich gehe davon aus, dass daher die Probleme kommen.
Hier findet sich ein ausführlicher Report zu meiner aktuellen config: Klick

Wenn dir Linux nicht so wichtig ist würde ich sagen du stellst den Windows Boot wieder her
Funktioniert nicht, verlinkte Anleitung habe ich gemacht. Aber bezieht sich ja auch zum Großteil auf MBR?

Hast du noch Grub,
Ja.

startest von dort Windows 10?
Win10 lässt sich nicht starten, verstehe daher die Frage nicht.

Ich hab den leisen Verdacht, dass du die Windows-Partition durch eine EFI-Partition überschrieben hast.
Die Win Partition kann ich hier unter Linux ganz normal einhängen und es ist alles da.

Die EFI-Partition ist eine mit Fat32 formatierte Partition, in der der Bootloader und der Kernel abgelegt wird. Also überprüf mal, ob du zusätzlich zur EFI- und Recovery-Partition
Ich denke was mir u.a. fehlt ist eine korrekte EFI-Partition. Ich habe eine 43MB Partition erstellt und mit gdisk auf type code E00 gestellt. Aber wie bekomme ich korrekte Daten da rein?


Muss ich Debian auf UEFI umziehen? Würde ich gerne vermeiden, da wegen LUKS alles vermutlich noch aufwendiger.
Manuell im BIOS auf WIndows stellen oder ähnliche Späße würden mich nicht stören.
 
Oben