• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage an die Trockenbauer...

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hallo zusammen,

kurze Frage: ich will einen Raum per Trockenbau abtrennen, es sollen aus einem großen Raum ein Raum mit Vorraum entstehen (Ankleidezimmer). Im Prinzip geht es um die rot eingezeichneten Wände. Eine Wand bekommt eine Tür, die andere eine Durchgangszarge. So weit, so gut. Problem: ich hab das Haus gekauft, es liegt Fußbodenheizung und ich hab keine Ahnung wie dick der Estrich ist. Wände und Decke sind in Bezug auf das Ständerwerk unproblematisch, in den Boden will ich aber nicht bohren. Wie schauts da mit verkleben aus, hat da jemand Erfahrungen? und wenn ja, mit was? Montagekleber? Der Boden ist gefliest, und die Wand soll in 10-15 Jahren vermutlich wieder raus wenn die Kinder größer sind. Insofern wäre Silikon praktisch, das bekomme ich später wieder ab. Bin für jeden Tip dankbar :)

planung.PNG
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Tedious:

Es gibt auch dauerelastische Baukleber. Der Markt gibt da viel her, muss mich selbst ein wenig schlau machen was hier passen würde. Ist schon eine Weile her, dass ich damit gearbeitet habe. Zum Vorhaben generell - würde ich auch so machen. Zum einen bleiben die Fliesen heil, zum anderen riskierst du nicht die Fußbodenheizung zu beschädigen. Und kleben reicht allemal.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Einschätzung. Das Ganze ist ja an 3 Seiten fixiert, aber durch die Tür kann natürlich auch Bewegung nach unten kommen. Insofern würde ich das schon gerne fixieren. Hab nur eine leichte Aversion gegen Montagekleber, da reiße ich ja irgendwann die Fliesen mit raus wenn ich das abziehe ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mal über Rigips nachgedacht? Ist relativ einfach damit Wände zu ziehen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei mir zu Hause ist vom Vorbesitzer eine Wand nachträglich "reingestellt" worden. Und zwar bestand die Wand aus ca. 60x40cm großen und 8cm breiten Gipsziegeln die auf einem 4mm hohen Streifen aus Holzpappe standen. Seitlich wurde das ganze mit Elektrikergips fixiert, die Stahlzarge wurde auf die gleiche Methode zwischen die Gipsziegeln reingekleistert. Klingt vielleicht nicht überzeugend, hielt aber 35 Jahre. Hatte aber auch ein irres Gewicht denn so ein einzelner Ziegel kam auf ~30 Kilo. Müsste sowas gewesen sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Gipswandbauplatte
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Silikon ist das einzige was man später mehr oder weniger einfach wieder weg bekommt.
Mit dem Zeug hab ich schon mehrmals Holzpanele an die Wand geklebt und sogar Fliesen an die Wand. Samt dem Fliesenkleber der noch an den Fliesen klebte. :D (Sind mir von einer OSB-Platte abgefallen. Mit dem Silikon kleben die nu schon 10 Jahre))

Holzbalken an den Wänden und Decken schrauben. Auf den Fliesen mit Silikon kleben. Daran Dachlatten verschrauben und auf den Dachlatten OSB-Platten.
Dann kann man auch Hängeschränke und Regale dran machen. Braucht keine Dübel Wie bei Gipskarton und hält mehr Last aus.
Keine Nägel verwenden. Alles schön mit Spaxschrauben machen. Dann bekommt man das auch später einfach wieder zurück gebaut.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das Ganze ist ja an 3 Seiten fixiert, aber durch die Tür kann natürlich auch Bewegung nach unten kommen. Insofern würde ich das schon gerne fixieren.

Eine (Glas-) Schiebetür in Deckenmontage. Die sind die gar nicht mehr so teuer und es wird ja nicht unbedingt dichter Schallschutz benötigt.
Dann arbeitet die Trockenwand nicht mit und wird eigentlich gar nicht mehr durch Bewegung belastet.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Heyho,

danke für die Anregungen. Jau, mit Trockenbau im Titel meinte uich Rigips ;). Ich hab schon einige Wände gezogen, bin da also nicht unerfahren - nur beim Thema Fixierung, denn bislang habe ich die immer rundum festgebohrt. OSB ist nicht nötig, an die Wände kommt maximal ein Bild. Dachlatten nehme ich nicht, sondern die passenden Profile - Latten sind nie 100% gerade und werfen sich immer da wo man es nicht brauchen kann und die Wände sind "schief". Was nicht bedeutet dass ich kein Holz verarbeiten würde, aber nicht hier - das Bild im Anhang, der Holzunterstand, dafür habe ich ohne streichen knapp 3 Stunden gebraucht - ok, plus eine Stunde fürs Eindecken ;) Denke mal ich werde denn Silikon nehmen, danke für alle Hinweise!

@The_Emperor - Du meinst sicher YTong? Hab ich mal überlegt, aber so massiv muss es nicht sein.



Ist übrigens die (grenzbebaute) Garagenwand vom Nachbarn - deswegen hab ich die voirher nicht abgezogen und versiegelt ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hatte mir im Baumarkt die besten Balken raus gesucht. :D

Wenn man Zugriff auf eine Wärmebildkamera hätte, könnte man den Verlauf der Schläuche/Rohre im Boden sehen. Dann mit kleinen Dübeln die Profile befestigen. Wenn man nur durch die Fugen bohrt kann man das später mit Fugenmörtel
wieder verschließen.:cool:


Wenn Profile verwendet werden sollen, würde sich dieses doppelseitige Klebeband anbieten das diesen Schaumstoff in der Mitte hat. Damit lassen sich sogar Spiegel an die Wand kleben.
Bräuchte noch nicht mal großflächig aufgebracht werden.
 
Oben