• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Welche Windows 10-Version für reibungsloses Arbeiten?

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hallo,

welche Windows 10-Version ist denn für "set it and forget it" geeignet? Ich möchte unerwartete Reboots verhindern und wenn möglich auch große Funktionsupgrades, die dann eine Neukonfiguration o.ä. erfordern (Gerät wird aber fast täglich neu gestartet).
Wen ich es richtig sehe, wäre eine Education-Lizenz mit LTSB das richtige, oder? Die gibt es ja aber nicht, deshalb Education mit Business-Verzögerung? Oder ist die Pro-Version so stabil, dass man sie einfach einsetzen kann?

Hintergrund: Bekannter möchte einen PC der funktioniert, ist aber auf Windows angewiesen™ (und deshalb entfällt Linux, was ich auf all meinen Produktiv-Systemen primär neben Windows 8.1 einsetze).


Danke,

Raubsau
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wenn die Kiste eh täglich neu gestartet wird, reicht locker die Pro-Version. Erstens kann man dort in den Richtlinien diverse Dinge fürs Update festlegen, zweitens kann man die "Nutzungszeit" einstellen, sprich einen Zeitraum von 12 Stunden, in dem Windows Updatemässig komplett die Klappe hält.

Erübrigt sich aber imho eh, weil der PC, wie du schon sagst, täglich neu gestartet wird.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn es jemanden gibt der die Windows Updates bei Bedarf manuell installieren kann könntest du in der Firewall ausgehende Verbindungen für den Windows Update-Dienst blockieren.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Hector:

Bedenke das ein Update nach dem Neustart durchaus ein wenig dauert, besonders bei Funktionsupdates wie das kommende Herbstupdate.
Ansonsten habe ich erstaunlich wenige Neustarts. Windows läuft bei mir zu 99,9 % Stabil. In der letzten Zeit hatte ich 2-3 mal freezes, deren Ursache aber auch Hardware bedingt sein können. Da sie bislang aber nicht mehr aufgetreten sind aber ich das noch nicht evaluiert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@poesie noire: Das ist ja ein UpGRADE und die können getrennt konfiguriert werden. Außerdem passieren die nicht einfach so, sondern werden i. d. R. auch getrennt ausgewiesen. Man weiß, was da kommt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Zumal hier wieder getan wird, als ob das monatliche Win10-Update den Rechner füt Stunden lahmlegen würde.
Mein Rechner in der Firma ist das langsamste Stück Schrotthardware, dass ich kenne und selbst da sind die Updates in maximal! 5 Minuten durch. In der Zeit kann man sich einen Kaffee holen und gut ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Funktionsupgrades werden nach längerer Zeit (ich glaube 6 Monate nach Erscheinen) erzwungen und werden danach genau so installiert wie normale Sicherheitspatches. Da kanns durchaus sein dass Windows nach Installation und Neustart in irgendeiner Willkommensmaske hängen bleibt wie es zB. schon beim Upgrade auf 1703 mit "Cortana" der Fall war. Blöd wenn man auf RDP angewiesen ist und keinen physischen Zugriff auf den PC hat.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ok, danke für die vielen Antworten und Hinweise!

Ich habe erst mal ein Windows 8.1 Pro installiert - da kann dann entschieden werden ob's reicht oder ein Upgrade sein muss/soll.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Fast vergessen: Mit einem WSUS kann man auf saubere Art und Weise die Maschinen am Updaten hindern. Einfach keine Updates freigeben und das Thema wäre auch erledigt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Zu der Entscheidung zu 8.1 habe ich eine Frage: Bist du wahnsinnig? :D
Du/er wärst der erste Mensch, der mir erzählt, dass er mit der Oberfläche zurecht kommt. Wenn du nicht weißt was ich meine, weil du 8(.1) noch nie im Einsatz hattest, dann nimm deine Füße in die Hand und LAUF zur Reklamation :D.

Nichts mach mich so schnell agressive wie ein Windows 8 Rechner, zumal das ganze UI Paradigma nach dem negativen Feedback ja fallen gelassen wurde und Win8 somit das einzige Desktop System ist, dass so 'komisch' funktioniert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oder ist die Pro-Version so stabil, dass man sie einfach einsetzen kann?

Wieso soll die instabil sein? Also ich hab die auf ~ 10 Rechnern hier in 2 Büros am laufen, instabil ist davon keiner :unknown: Klar, ab und an gibts mal ein Update aber das ist ja keine große Sache. Ich stell mir das meistens so ein das er einen Neustart ggf einfach in der Mittagspause macht. 45 Minuten sollten dafür eigentlich reichen ;) Windows 8.1 ist dahingegen doch der totale Schrott! :eek: Das ist von Vorne bis Hinten sowas von ekelig...

PS: Musste mal für ein Projekt meinen Rechner etwas mehr schuften lassen. über 90 Tage lief der am Stück durch, meistens mit 95% CPU Auslastung wegen Rendern o.Ä. Glaube das kann man als Stabil bezeichnen :coffee:

 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das mit den Funktions-Upgrades passiert auch im Hintergrund dank der Nutzungszeit - Am besten ist es den PC abends in den Ruhezustand / Energiespar-Modus zu fahren, Programme die die Arbeit nicht zwischenspeichern eventuell beenden (müsste man beim Neustart eh).
Windows installiert dann alle Updates wenn du schläfst und kann am nächsten Tag fehlerfrei benutzt werden.
Ja es gibt immer wieder Meldungen von Problemen, aber dabei muss man sich vor Augen halten das

1) auf MS sehr sehr gerne geschimpft wird
2) es bei (hab gerade keine aktuellen Zahlen) aber ca. 1Milliarde Geräte die 10-15 Meldungen die dann in diversen Foren auftreten ein Witz sind.
3) öfter der User mehr oder weniger selber Schuld ist da z.B. bei bekannten Problemen mit einer Software oder Hardware das Build-Upgrade automatisch verzögert wird bis die bekannten Probleme behoben sind - was aber nicht passieren kann wenn man entweder manuell ein Upgrade anstößt oder man die Telemetrie abgedreht hat.

Die Pro läuft in sicher 99,9% der Fälle Stabil - solange man nicht versucht manuell zu *optimieren* gerade weil sich updates und upgrades nun voll automatisch installieren ist der Pflegeaufwand um einiges geringer. Bei den Builds darf man auch nicht vergessen das diese über die Insider schon recht häufig und auch über Monate hinweg vorher getestet und benutzt wurden und nicht *einfach so* verteilt werden.
 
Oben