• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dark: Deutsche Netflixserie

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
https://www.kino.de/serie/dark-2017/news/dark-netflix-startet-im-dezember-neuer-teaser-macht-vorfreude/

Am 01.12 startet die erste deutsche Netflix-Originalserie "Dark".
Laut Artikeln und Teasern wohl etwas Thrillerariges.

Könnte also nach 4 Blocks eventuell eine weitere halbwegs vernünftige Serie aus Deutschland sein, oder?


Zwei Kinder verschwinden in einer fiktiven deutschen Kleinstadt (gedreht wird in Berlin). In den Vorfall sind vier Familien verwickelt. Sie alle versuchen den mysteriösen Verlust der Kinder aufzuklären. Im Verlauf der Ermittlungen wird es düster in der Idylle der Vorstadt und dunkle Familiengeheimnisse treten zutage. Ein Ereignis aus dem Jahre 1986 rückt in den Blickpunkt des Interesses und es zeigt sich, dass die vier Familien auf tragische Weise in Raum und Zeit miteinander verbunden sind. “Die Frage ist nicht, wer die Kinder entführt hat, sondern wann”, so heißt es im obigen Trailer. Ein Hauch von “Stranger Things” und eine Brise “Twin Peaks” – das erste deutsche Netflix-Original könnte auch international ein großer Erfolg werden.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Seedy:

Yep. Hat schon viel Vorschuss-Lorbeeren bekommen. Scheint ein wenig in Richtung Stranger Things zu gehen.

 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schon jemand hinein geschaut?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Bei Folge 7.
Schon erstaunlich, in was für einer Qualität man Serien in Deutschland produzieren kann, gell @ard&zdf und Privatfernsehen?
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Habe die Serie bereits zweimal durch. Habe eigentlich keinen großen Kritikpunkt, mir gefällt die Serie überaus gut.

Für alle, die ein bisschen Hilfe brauchen beim Namen/Jahr/Gesicht zuordnen:

Achtung, Spoiler nicht ausgeschlossen!
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Ach, hab diesen Thread hier gar nicht gesehen und deshalb hier etwas dazu geschrieben, als ich angefangen hatte.

Die Serie war gerade dafür, dass sie eine deutsche Serie wahr, sehr gut gemacht.
Dennoch gibt es ein paar wenige Kritikpunkte, dazu gehören für mich die stellenweise schwachsinnig geführten Dialoge inkl typisch schlechter, deutscher Schauspielkunst ("Sie müssen wissen" ist eine Einleitung, die jeder deutsche Schauspieler mal allmählich vermeiden sollte), sowie der inflationäre Einsatz des Scores (da wurden dann Szenen, die kein so großes Gewicht hatten, einfach mit aufgepusht, was mehr genervt hat).

Um kurz noch zu den Dialogen was zu sagen: Als Ulrich Nielsen in der Vergangenheit ist, haben mich einige Sätze aus seinem Mund eher gestört. Er schien ja direkt zu Anfang realisiert zu haben, was geschehen ist und dennoch stellt er absolut dumme Fragen im Verlauf seiner Zeit dort und benimmt sich auch merkwürdig. Als er dann bei den Eltern einfach mal so deren Kind an den Schultern packt, es durchschüttelt, um es nach den gefundenen Kindern zu fragen, die es gerade erwähnt hat, die Eltern dazu nix sagen (er ist doch ein Unbekannter in deren Haus)...boar ne. Das war eine grottenschlechte Szene. Gemacht, um die Emotionen Ulrichs in Szene setzen zu wollen, aber das geht deutlich anders. Nicht mit so einem Unfug.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Hab damals mitbekommen als die Serie anfing, dass sie wohl sehr gut ankam, aber konnte mich nicht wirklich bewegen damit anzufangen.

Jetzt kam zuletzt die zweite Staffel raus und dann hatte ich doch irgendwie Lust. Eine gute Mystery-Serie fehlt mir einfach.

Erste Staffel war auf jeden Fall gut und hat mich unterhalten. Aber ich steh auch total auf Zeitreisen.

Die zweite Staffel wurde am Ende auch immer besser. Wobei ich die Lösung
nicht wirklich mega toll fande, dass es jetzt nicht nur verschiedene Zeiten gibt, sondern verschiedene Welten. Das Spiel kann man halt sehr leicht immer weiter so machen. Am Ende muss das aber gut aufgelöst werden. Nicht dass das wie bei Lost wird.
Auf jeden Fall geht das Rätselraten jetzt weiter. Würde mir bei solchen Serien auch eher einen wöchentlichen Zyklus wünschen. Aber bingen ist wohl zu modern.

Die dritte Staffel soll ja auch die letzte sein. Bin auf jeden Fall gespannt. :)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Ich bin auch hellauf begeistert von der 2. Staffel. Musste sie, wie die erste Staffel, gleich 2 mal gucken um alles zu verstehen.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
328
Es war nur manchmal etwas schwierig zu erkennen, in welcher Zeit der Handlungsstrang gerade verläuft. Ob 1989 oder 2019, je nachdem was gezeigt wurde war es mal klar und dann auch mal wieder etwas kompliziert.
Ansonsten fand ich aber auch, dass Season 2 sehr gut war. Heute geht es dann mit Stranger Things Season 3 weiter.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Als kleiner Hinweis, habe es auch nicht selbst gemerkt: Bei jedem Wechsel der Zeit hört man ein leises kurzes Ticken.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
@n87:

Wenn man auf Zeitreise, düstere Atmosphäre und guter schauspielerischer Leistung steht, dann definitiv.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
So die dritte Staffel ist ja jetzt schon seit fast einer Woche draußen und ich hab mir die ersten vier Folge angeschaut.

Erstmal find ich die Atmosphäre einfach Klasse. Ich mag dieses düstere und ernste, was halt bei Stranger Things total abgeht. Auch wenn ich Stranger Things gut finde.
Der Score ist auch wieder ziemlich gut
Besonders wenn die drei unbekannten Reisenden auftauchen.
Macht auf jeden Fall ziemlich Spaß anzuschauen.

Gefährlicher Spoiler bis Folge 4:
Eigentlich hätte ich ja vorher draufkommen, als gesagt wurde, dass nur eine der zwei Welten weiter existieren kann, dass es daran liegt, dass Jonas aus Welt 1, ein Kind mit Martha aus Welt 2 zeugt.
Aber war in dem Moment dann trotzdem ziemlich cool.
Leider nur noch vier Folgen. Aber ich schätze es wird ein besseres Finale als GoT. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
So bin jetzt komplett durch mit der Serie. Guter Abschluss. Macht glaub ich die meisten glücklich. Das haben sie ganz gut gelöst.

Ich bin auf die Serie damals aufmerksam geworden, da sie mit Stranger Things verglichen wurde. Anders, aber deutsche Produktion.
Hat mich aber nicht wirklich interessiert, also hab ich sie weiterempfohlen. Diejenigen waren dann eher nicht sooooo begeistert. Solide aber mehr nicht.

Irgendwann als dann Staffel 2 lief, habe ich mich mal wieder über gute Serien/Filme informiert, die Zeitreisen behandeln. Und dann ist mir erst aufgefallen, dass Dark auch Zeitreisen enthält. Und erst dann hab ich angefangen die Serie zu schauen.

Der Vergleich mit Stranger Things ist ziemlich weit hergeholt. Dark ist im Gegensatz dazu wirklich dark und düster. Da gibt es keinen Humor. Die Atmosphäre ist durch den Score auch sehr stark.
Auf jeden Fall eine der besten Serien, die mich in den letzten Jahren von der Story abgeholt hat. Rerun ist garantiert, um noch mehr zu verstehen.
Die Serie ist einfach verdammt gut durchdacht und das von Anfang an bis zum Ende (pun intended).

Jemand hat auf Reddit geschrieben, dass es das lost der 2010er ist. Und das kommt ganz gut hin.
Schade, dass man nicht jede Woche eine Folge hat, dann hätte man wesentlich besser diskutieren können.
Schade auch dass es keine weitere Staffel gibt, aber gleichzeitig auch gute Entscheidung.

Die Serie wurde nicht unnötig in die Länge gezogen und es wird sehr viel beantwortet.

Für eine deutsche Produktion ein Meisterwerk. Aber auch verglichen mit anderen Serien eine ganz ganz große Leistung. :T
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@CruelXDewil: Kann mich da eigentlich nur anschließen. Immens gute Serie, durchdacht bis ins letzte Details. Die 3. Staffel hat mir allerdings nicht ganz so gut gefallen wie die beiden davor, irgendwie war es mir zu verworren und zu viel Verwirrung; davor gab es immer mal wieder noch so Cliffhanger oder neue Element, in der 3. wurden die irgendwie nur wieder aufgekaut.
Aber dennoch wahnsinnige Serie die definitiv mehr Reichweite verdient.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
@HanZ:
Ja da geb ich dir Recht.
Es wurde besonders kompliziert wenn es Sprünge gab von Welt zur alternativen Welt und dann noch verschiedene Zeiten.
Ich muss mir auf jeden Fall noch mal alles anschauen.
Bei der Serie empfiehlt sich der offizielle Stammbaum von Netflix (https://darknetflix.io/de). Dort kann man auch seinen aktuellen Wissenstands in Form von Episoden angeben, um nicht gespoilert zu werden.
Ich glaub für die erste Folge hab ich fast zwei Stunden gebraucht, weil ich einiges nochmal nachlesen musste. :D
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@CruelXDewil:
das hin und hergespringe fand ich gar nicht mal so verwirrend (außer die 25 marthas), aber ich finde es hat sich storytechnisch zu sehr nur noch alles um sich selbst gedreht. also die story war nur da um sich selbst irgendwie zu erklären. keine großen neuen handlungen mehr oder so.
 
Oben