• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HTPC als NAS in zwei WLAN Netztwerken

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo,

Ich wohne in Österreich am Land, wo es kein DSL gibt, aus diesem Grund stehen in unserem Haus zwei so LTE WLAN Modem Dinger.
Eins von A1 am einen Ende des Hauses, hat nur WLAN und einen Ethernet Anschluss. Das andere am anderen Ende von Drei, ist ein richtiger Router, mit Sim Karte, beide Huawai.

Kann ich diese Netztwerke irgendwie koppeln, so dass die "Datei und Druckerfreigabe" :D in beiden gleichzeitig verwendet werden kann?
Geschwindigkeit spielt dabei nicht so eine große Rolle es wird, wenn eher nur Musik abgespielt.


THX@ALL,

Plermpel
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Wie sehen denn die bestehenden Netzwerke in ihrer Struktur bislang aus? Welche Clients sollen dann welche Internetverbindung verwenden? Oder sollen die Internetanbindungen irgendwie gebündelt allen Clients dann zur Verfügung stehen?

Sobald Du die Netze einfach nur mit einem Netzwerkkabel verbindest und zwei DHCP-Server hast, wird das nämlich sehr lustig. ;)
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also, wenn man die Internetleistung ohne erheblich großen Aufwand bündeln könnte wär das natürlich super,
aber im Endeffekt geht's mir nur um die Dateifreigabe und wenn möglich den Drucker, wir haben

ein Windows 10 Tablet,
4 Windows 10 Notebooks,
einen Windows 7 PC mit LAN Zugang zu Modem A,
einen Windows 10 PC mit LAN-Zugang zu Modem B
einen Windows 10 Stand PC mit WLAN auf Modem B
und der Canon Drucker mit LAN Zugang zu Modem A

wobei eigendlich nie mehr wie drei PCs gleichzeitig genutzt werden.

Momentan hängen meine Zwei PCs einmal mit WLAN und einmal mit LAN auf Modem B
Die ganze Dateifreigabe ist im anderen Netztwerk blöd ist nur das in meinem PC die zwei 3TB Platten sind, die ich im ganzen Haus zugänglich machen will.

EDIT.: und natürlich drei Android Handys ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Sobald Du die Netze einfach nur mit einem Netzwerkkabel verbindest und zwei DHCP-Server hast, wird das nämlich sehr lustig. ;)

Die wichtigste Info wäre erstmal in welchen Netzen die beiden Geräte arbeiten. Sind die unterschiedlich passiert da nix, da jeder DHCP Server nur in seiner eigenen Range verteilt. Ansonsten eben einen DHCP Server abstellen, und gut.
Wenn in unterschiedlichen Netzen DHCP anlassen, die Geräte verbinden und statische Routen für Hin- und Rückweg eintragen . Mir fällt grad ein, dass das mit billigteilen nicht geht, weil du mit einem Interface keine 2 Netze versorgen kannst. Mit nem vernünftigen Router müssten nur die Netze pro Interface konfiguriert werden und Routen bräuchte man auch nicht, weil DC.
Grad ist mir auch noch eingefallen, dass du bei Option 1 2x WAN hast, das wird auch knallen. Am besten du vergisst meinen Beitrag. :)
Könnte funktionieren, wenn man an manchen Rechnern ohne DHCP arbeitet um das 2. Gateway per Hand auszuwählen. So oder so.. schrottig mit der gegebenen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es sind ja mehrere Rechner/Tablets und Handys.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Öh.. dann kann man auf die NAS zugreifen, aber es war doch gedacht auf das ganze Netzwerk zugreifen zu können und u.a. auch nen Drucker?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Die ganze Dateifreigabe ist im anderen Netztwerk blöd ist nur das in meinem PC die zwei 3TB Platten sind, die ich im ganzen Haus zugänglich machen will.

Verstehe ich so dass er auf die Daten zugreifen will. Drucker ginge auch, wenn er entsprechenden Rechner hängt. Wobei nahezu jeder halbwegs aktuelle Drucker WLan-fähig ist. Grundlegend sollte man IMHO das Setup überdenken. Mir ist nicht ganz klar warum er 2 Sim-Router und somit 2 Gateways benutzt. Sinniger wäre es sicher hier anzugreifen und einen Dual-Sim-LTE-Router zu benutzen, entweder mit Balancing oder halt mit Bündelung. Wobei, wie gesagt, mir nicht klar ist warum es zwei sein müssen. Mit letzterem ließen sich die Probleme umgehen, wenns drum geht die Netze zu trennen hebelt man das eh mit zwei Netzwerkkarten aus. In so einem Fall wäre ein vlan anzudenken...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Für mich laß sich das außerhalb deines Zitats so, als wollte man 2 komplette Netzwerke verbinden, aber ist ja egal, denn ich sehe das auch so.
Das was da jetzt da ist, wird nie ne vernünftige Lösung ergeben, außer man hängt zB ne gebrauchte Hardware-Sophos rein. Aber die kann glaube ich mit ner Free-Lizenz auch kein WAN-Load Balancing. So oder so wirds billiger, mit einem wie von dir erwähnten Dual-SIM Router, sofern nicht aus irgendwelchen Gründen trotzdem 2 verschiedene Netze laufen sollen.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das es zwei Provider sind liegt daran, dass sich die Vertragslaufzeiten überschneiden und das von Drei will ich e loswerden, da die Masten anscheinend überlastet sind, ist trotz super Empfang immer recht langsam.

Was haltet ihr davon: https://www.amazon.de/dp/B00REFMU98/ref=cm_sw_r_wa_apa_wyD3zbJ810DDW

Kann man den brauchen, unterstützt so was balancing, bzw. kann ich die Leistung zweier Provider bündeln?

Ich wusste gar nicht, dasses dual sim modems gibt.

Ansonsten einfach NAS einmal mit WLAN und einmal mit LAN in die zwei Netze hängen, bis der Vertrag aus ist und dann später richtig machen?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nein, das nutzt Dir nichts. Du brauchst ein 3G-Modem mit Dual-Sim Funktionalität, das ist nur ein WLan Router der zwei Bänder unterstützt (3,4 und 5 GHz).
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Sry mein Fehler, gibts da billigere Alternativen zu den Teilen von Teltonika (170+)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Musst mal in die Datenblätter deiner existierenden Modems schauen. Manchmal kann man, falls unterstützt, einen USB-SIM-Stick anstecken und einbinden. Fritzboxen können sowas z.B. um ein "Fallback"-System bei Ausfall der Leitung zu realisieren. Ob deine das können musst Du checken, denn bist du mit 20-30€ im Spiel...
 
Oben