• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSL - Probleme mit sehr altem Rechner?

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Hallo Leute, ich hab von meiner Schule einen extrem alten Rechner bekommen, den ich trotzdem gerne noch verwenden würde. Da läuft gerade so noch Windows 2k ohne Probleme, weshalb ich mir gedacht hab, dass ich einfach DSL draufhauen kann und das sollte ganz gut laufen. Tja, Fehlanzeige. Es kommt immer eine Meldung auf meinem Bildschirm (von ebenjenem):
m12i.png


Wenn ich die DVD einlege, kommt ja die Abfrage, ob man installieren oder Optionen will. Wenn ich Enter für installieren drücke, kommt direkt die Meldung vom Bildschirm. Mit F2 und F3 kann man in verschiedene Optionsfenster kommen, und ich komme auch etwas weiter, aber nach kurzer Zeit kommt wieder die Meldung.
Ich kann am Bildschirm währenddessen auch nichts verändern an den Einstellungen, wahrscheinlich, weil ich das Signal per VGA übertrage.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?
Vielen Dank!
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das habe ich vorhin schonmal probiert, aber auch ein erneuter versuch hat nichts gebracht: Es kommt immer "You passed an undefined video mode number", auch wenn das definitiv nicht so ist, da, wenn man F3 drückt, eine Tabelle mit den Auflösungen und Farbtiefen kommt. Ich müsste eigentlich 795 benutzen, aber auch das im Wiki vorgeschlagene 789 funktioniert nicht. Mit dem Textmodus kann ich zwar in eine Kommandozeile kommen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich von da aus DSL installieren sollte.

€dit: Ich habe gerade mal über F3 "install" eingegeben, dabei kommt kein Fehler, scheinbar läuft die Installation durch. Ich werde in diesen Beitrag das Ergebnis später reineditieren.

€dit2: Nach der erfolgreichen Installation inkl. Grub kam beim Neustart "System fehlt".
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hab mal eben gesucht, ob es einen textbased Installer gibt. Hab aber nichts gefunden.

Wenn du genügend Ausdauer und Kampfgeist hast, wird auf dem Teil wohl ein Gentoo die Distri der Wahl sein. Gentoo deswegen, weil du Gentoo vermutlich schlanker als die meisten anderen Distris kriegst. Das Compilieren sollte natürlich per chroot auf einem anderen Rechner ablaufen. Ansonsten dürften ein paar Wochen ins Land gehen.

Die Anleitung zum chroot-Compilieren:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-208246.html
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Außer Gentoo könnte man auch noch Arch oder eine Debian-Minimalinstallation nehmen. Mit dem richtigen Fenstermanager/Software läuft letzteres bei mir auf dem Thinkpad 380Z (Pentium II, 96 MB RAM) auch schon ganz annehmbar. Zu viel sollte man bei einer solchen Maschine aber sowieso nicht erwarten.


Grüße
Thomas
 
Oben