• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Friedensnobelpreis geht an Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen

And the Friedensnobelpreis 2017 goes to... Ican. Moment, wer? Ican steht für international Campaign for the Abolition of Nuclear Weapons, ist also eine Kampagne für die atomare Abrüstung. Sie erhält den Preis für "ihre Arbeit, Aufmerksamkeit auf die katastrophalen humanitären Konsequenzen von Atomwaffen zu lenken". Mit der Vergabe will das norwegische Nobelkomitee außerdem alle Atommächte dazu aufrufen, ernsthafte über die Vernichtung der weltweit 15.000 Atomwaffen zu verhandeln.

Ican hat unter anderem den UN-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen begleitet, den 122 Staaten im Juli unterzeichnet hatten. Darunter waren allerdings nicht die Atommächte. Daher hielten einige Nato-Staaten den Vertrag für sinnlos und haben das Abkommen ebenfalls nicht unterstützt. Auch eine Unterschrift aus Deutschland fehlt auf dem Dokument. Die Bundesregierung hat Ican zwar zum Preis gratuliert, dabei aber betont, dass Deutschland den UN-Vertrag noch immer ablehne.

Der Friedensnobelpreis wird am 10. Dezember in der norwegischen Hauptstadt Oslo verliehen. Er ist mit 940.000 Euro dotiert.

Quelle: Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
den 122 Staaten im Juli unterzeichnet hatten. Darunter waren allerdings nicht die Atommächte.
Ich sterb gleich vor lachen, nicht vor Atombomben :D.
Super Leistung. Man kann seinen Preis natürlich auch dadurch entwerten, dass man politisch komplett irrelevante Resultate prämiert.

Mit der Vergabe will das norwegische Nobelkomitee außerdem alle Atommächte dazu aufrufen, ernsthafte über die Vernichtung der weltweit 15.000 Atomwaffen zu verhandeln.
Hab diese Frau gesehen gestern im Fernsehen.
Würde spontan sagen 'idealistischer adel / geldadel' hoch oben im Elfenbeinturm. Löblich, aber mehr Selbstbeschäftigung als ergebnisorientiertes Denkmilieu.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ergebnisorientiert?

Dann hätte vielleicht Ronald Reagan den Preis mal bekommen, weil er durch die Aufrüstung den kalten Krieg beendet hat? :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Überhaupt hat die massive nukleare Aufrüstung vermutlich den höchsten Anteil dazu beigetragen, dass es bisher keinen 3. Weltkrieg gab.

Und seit dieser Preis an Obama verliehen (und ihm danach auch nicht aberkannt) wurde, ist dieser sowieso nicht mehr Ernst zu nehmen...

"Ab wie vielen Bomben pro Stunde gibt es eigentlich den Friedensnobelpreis?"
- Max Uthoff als Trump in die Anstalt

Das ist ziemlich genau vergleichbar mit dieser Toleranzauszeichnung damals für Bushido
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Überhaupt hat die massive nukleare Aufrüstung vermutlich den höchsten Anteil dazu beigetragen, dass es bisher keinen 3. Weltkrieg gab.
Ja, aber nur mit so viel Glück wie kaum geht.
Abgesehen von z.B. der Kuba-Krise haben auch einige male die Vorwarnsysteme falsch-positiv Nuklearangriffe angezeigt und nur weil dann der jeweilige Soldat entgegen des stehenden Befehls nicht auf den Knopf gedrückt hat leben wir heute alle so wie wir es tun.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Glück?

Der "Knopf" wie du ihn nennst ist auch ein Selbstmordbutton und das wissen die, deswegen wird da nie einer draufdrücken der noch genug Verstand simulieren kann um in die Position zu kommen.

Also ja Atomwaffen verhindern Kriege du verdrängst offenbar wie die Welt vorher aussah. Brauchst wohl ein bischen Geschichtsunterricht.

Edit :
Annahme A: Der Alarm ist echt, ich sterbe vermutlich, egal was ich mache.

Annahme B: Der Alarm ist falsch, ich sterbe vermutlich wenn ich den Knopf drücke.

Übersehe ich da was wichtiges? Oder Verbessere ich wirklich immer meine Chance indem ich den Knopf nicht drücke?
Ein Gefangenen Dilemma funktioniert nur wenn man durch das vor den Zug schmeissen anderer seine Situatuion verbessern kann. AUch wenn besser immer noch scheisse ist, ist es immer noch besser als Wort case.
Im Atomkrieg gibts nur Worst Case.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Die Welt darauf wetten, dass der Soldat seinen Befehl nicht befolgt, das ist gut gegangen, aber es ist vermessen, das für eine Selbstverständlichkeit zu halten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Und warum? Gibts dafür Gründe?
Warum schließt du die Haustür ab?
Gehst du etwa davon aus das jemand ohne Erlaubnis reingehen könnte? Gegen das Gesetz?
Es ist vermessen, das für eine Selbstverständlichkeit zu halten!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich glaube, wenn es die Kub...äh, sorry...Nordkorea-Krise gerade nicht geben würde, dann hätte der Gewinner anders ausgesehen.

Mir war Willy Brandt lieber.

Zitat aus seiner Rede in Oslo 1971:

*Der Organisierung des Friedens stehen starke Kräfte entgegen. Wir haben erfahren, in welche Barbarei der Mensch zurückfallen kann. Keine Religion, keine Ideologie, keine glanzvolle Entfaltung der Kultur schließt mit Sicherheit aus, daß auch den seelischen Tiefenschichten der Menschen Haß hervorbrechen und Völker ins Unheil reißen kann. Der Frieden ist so wenig wie die Freiheit ein Urzustand, den wir vorfinden: Wir müssen ihn machen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Dazu müssen wir noch mehr wissen über den Ursprung des Unfriedens. Auch hier liegen große Aufgaben für die Friedens- und Konfliktforschung. Ich meine: neben vernünftiger Politik ist Lernen in unserer Welt die eigentlich glaubhafte Alternative zur Gewalt.*
 
Oben