• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Monitore mit unterschiedlichen Größen und Auflösungen

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Moin,

auf der Arbeit habe ich folgende Geräte im Einsatz

Lenovo ThinkPad T570 (3840 x 2160; 250 % Skalierung; rechts außen auf Docking Station)
Dell P2715Q (3840 x 2160; 150 % Skalierung; angebunden per DisplayPort; primäre Anzeige)
BenQ GL2450 (1920 x 1080; 100 % Skalierung; angebunden per HDMI; links außen)

Mit den Auflösungen und Skalierungen habe ich bereits herum probiert. Besser habe ich es noch nicht hinbekommen.

Folgende Probleme habe ich. Wenn ich den Laptop zwischenzeitlich ohne Station betreibe, weil ich zum Beispiel beim Kunden unterwegs bin und diesen dann wieder auf die Station stecke, verschiebt es die Desktopicons. Ich schalte immer den Laptop aus und starte erst wieder, wenn der Wechsel vollzogen ist. (Egal ob beim Anschluss oder retour.) So habe ich die wenigsten Probleme beim Wechsel.

Zweites Problem ist, dass der BenQ etwas unscharf darstellt. Man erkennt das am besten an Schrift. Diese ist auf besagtem Monitor etwas kantig.

Drittes Problem betrifft den Übergang vom BenQ auf den Dell. Wenn ich links ein Fenster maximiere, habe ich auf dem primären Monitor eine schmale Kante des links maximierten Fensters. Komischerweise nur im oberen Teil des Monitors. Also dort wo die Grenze von Aero Snap für die Maus ist. Aero Snap nervt auch manchmal etwas beim Wechsel der Maus von einem auf den anderen Monitor. Aber das bekomme ich sicher per Registry in den Griff.

Hat jemand eine Idee, wie sich die Monitore optimieren lassen?

Grüße
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
zu 1.: Hast du Icons auf beiden Monitoren? Wenn ja, solltest du diese auf den deines Laptops verschieben und dort belassen. Außerdem sollte der Laptopbildschirm als primären Monitor ausgewählt sein, da sich die Icons sonst wegen der Änderung der Anzeigegröße verschieben.

zu 2. Dürfte es helfen, mit Cleartype etwas rumzuspielen oder diese ganz zu deaktivieren.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nutze den Dell als Hauptanzeige, da dieser auch meist direkt vor mir steht. Die (wenigen, ich bevorzuge es aufgeräumt) Icons befinden sich aus selben Gründen auf der gleichen Anzeige. Ich habe den Dell als Primäranzeige eingestellt, da ich die volle Funktionalität der Taskleiste gerne mittig und nicht außen hätte.

Cleartype habe ich eben mal ausprobiert. Bleibt leider unschön.
 
Oben