• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Relativ leiser Arbeitsrechner für 2D/3D Anwendungen

Crazy-Jo

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe/Meinung.

Der Rechner soll einen in die Jahre gekommen Mac Pro (2008) ablösen. Da es mir nichts ausmacht und es auch günstiger ist sich einen Windows-Rechner anzuschaffen wechsele ich vom besagten MacOS auf Windows.

Am Rechner wird hauptsächlich mit Photoshop / Illustrator / InDesign gearbeitet. Ich bilde mich gerade auch in Sachen Cinema4D fort. Dies soll in Zukunft öfters benutzt werden - somit ist mir auch wichtig, dass der Rechner schnell beim rendern von 3D Szenen ist, CPU-Lastig später sicherlich auch GPU-Lastig.

LINK

UPDATED LINK

Hierzu noch ein paar Fragen:
- Passen alle Komponenten die ich zusammengestellt habe zusammen?
- Welche GraKa? Bei der 1080 bleiben? Wenn ja - welches Custom Design? Oder würde mir eine 1070 reichen?
- Der Rechner sollte leise sein, auch unter Last.

Budget sollte im gleichen Rahmen bleiben (ca. 1500€), mit guter Rechtfertigung würde ich auch mehr ausgeben.
Ich bin auch für komplett andere Zusammenstellungen auch offen.

Monitor, Tastatur, WindowsOS etc. werden separat gekauft.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :T
LG Crazy-Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Ich kann dir nicht sagen wie viel dir eine GTX 1080 letztlich für die von dir verwendeten Programme bringt aber alles in allem sieht das nach vernünftiger Hardware aus.
Ich würde eine Samsung SSD verbauen und auf 500GB gehen aber das ist nur Geschmackssache und wäre natürlich auch teurer.

Würde bei der 1080 bleiben, da die 1070 aktuell durch den Miningkram extrem überteuert ist.
nur mal als Vergleich die beiden "normalen" Asus Strix..

1070 Strix Aktiv - 478,95€ (Mindfactory)
1080 Strix Aktiv - 539,95€ (Mindfactory)

~13% mehr Preis für 25-30% mehr Leistung

Die Strix karten sind extrem gut aber dafür auch teurer als andere Modelle.
 

Crazy-Jo

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@BladeRunner: Danke für die Schnelle Antwort :)
500GB SSD werde ich eigentlich nicht brauchen. Meine Arbeitsdaten sind eh auf einem NAS ausgelagert. Auf die 275GB passen alle meine benötigten Programme locker drauf. Photoshop, InDesign, Illustrator, Cinema 4D usw.
Warum eine Samung SSD? Gibt es da einen Grund?

Ja aus diesem Grund bin ich auf die 1080 gegangen. Wollte auch eine 1070 nehmen, aber der Preis passt zur Zeit mal gar nicht.

EDIT: Kurze Frage noch zum CPU Kühler. Ist der von mir gewählte gut (Leise/Kühlleistung)? Oder gibt es da bessere Mugen z.B., wenn ja welchen?

Ist das Netzteil zu Overpowered oder ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Bei den SATA SSDs sind die Unterschiede nicht mehr so groß wie bei den nvme SSDs, wo Samsung unangefochten auf platz 1 ist.

Als CPU Kühler einfach so groß gehen wie man bereit ist Geld auszugeben.

N 500W NT wird es sicher auch tun aber 600W passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy-Jo

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok ich überlege mir ob ich bei der Crucial SSD bleibe oder die 850 EVO hole.

Welcher CPU Kühler ist empfehlenswert? Sollte Leise sein, da kenne ich mich nicht aus.

Ok ich bleibe mal bei 600W evtl. für SLI in der Zukunft?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
früher gabs mal einen CPU Kühler dar hat glaub ich über 100 Watt passiv geschafft. Allerdings passte der auch nicht in jedes Gehäuse und es war wohl nicht empfehlenswert den Rechner stehend zu betreiben ohne extra Halterungen.

In anderen Worten:
Viel Metall. Und hoher Kupferanteil.

Da muss man natürlich das Gehäuse und dessen Belüftung drumherum planen. Gewicht und ANzahl der Heatpipes sind da also gute Indikatoren neben der Nennleistung falls vorhanden. Ab einem gewissen Punkt ist halt Material wieder billiger als Herstellungsprozess.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey!

Also zu allererst - wieso nur 16 GB Ram? Wenn du mal was größeres mit Photoshop machen solltest (HDRI, 360° Panorma oder sonst was) wirst du hier schnell an deine Grenzen kommen. Passiert mir sogar mit 32 GB schon mal ;) Hier würde ich eher 32 GB nehmen. Evtl sogar 48 um auf Nummer sicher zu gehen. Nicht das du hier später deinen Flaschenhals hast.

Zur Grafikkarte - kann Cinema4D überhaupt CUDA? Wenn nein kannst du dir das Geld ja auch fast schon sparen ;) Für Photoshop muss es keine 1080ger Karte sein :coffee:

Zur CPU kann ich nicht viel sagen, denke je mehr Kerne desto besser. (Wobei man hier wieder schauen muss mit was man am Ende rendert in Cinema. CUDA und CPU gleichzeitig funktioniert meines Wissens nämlich (noch) nicht).
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich würde eine andere SSD nehmen. Dein Mainboard hat eine M.2. (Achtung Maße beachten!!!) Schnittstelle. Warum das Potenzial verschenken? Spätestens, wenn Du für Kunden sehr große Archive erstellst oder entpacken möchtest, wird Dir das zugute kommen. 3,6 gb/s sind halt schon ein Unterschied zu 500 mb/s.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Empfehlung: Wasserkühlung für CPU und Grafikkarten.
Dann hast du einen Rechner der selbst bei 24/7 Volllast noch unhörbar ist.

Edit: Es gibt einige Grafikkarten-Hersteller, bei denen man die Garantie nicht verliert wenn man den Kühler austauscht. Ich glaube bei EVGA war das zB so.
Auch noch ein Pluspunkt ist es, eine Karte zu haben bei der der RAM nur auf der gleichen Seite sitzt wie die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopf

Neu angemeldet

Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
4
Man könnte bspw. eine Samsung SSD verbauen und auf 500GB gehen aber das kommt auch immer darauf an was du willst.

Ich würde eher bei der 1080 bleiben, da die 1070 extrem überteuert ist.
nur mal als Vergleich die beiden "normalen" Asus Strix..
 

Crazy-Jo

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
WOW Danke euch allen für die vielen Antworten.

Ich habe den Warenkorb geupdated:
LINK

Ich habe die Grafikkarte jetzt auf eine GTX1060 runtergestuft. Sollte ja für alle Anwendungen reichen, evtl. für spätere andere 3D Programme und Renderer.
Eine M.2 wäre bei mir überflüssig. Habe mich für eine Samsung SSD entschieden 256GB reichen mir auch, da ich alle Daten auf einen Server im Büro auslagere.
Eine Wasserkühlung wäre eine Idee, kostet aber auch einiges mehr und sooooo leise muss der Rechner auch nicht sein :S
Anderer größerer Kühler, kleineres Netzteil und 32GB Arbeitsspeicher.

Noch eine Frage zu DIESEM Setup jetzt. Da ich 4 RAM Riegel habe, kommt der CPU Kühler da nicht in die quere? Ich hatte so ein Problem vor paar Jahren, da hatte der Mugen damals mit dem Lüfter einen der Riegelplätze verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn du die Grafikkarte nicht bis ans Limit übertakten brauchst dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Undervolten. Dann wirds nicht so heiss und braucht weniger Kühlung = weniger Geräusche.

Elektrotechnisch ist das schlimmste was durch undervolen passieren kann, das nichts passiert in dem Fall kann man die Spannung einfach erhöhen und nochmal versuchen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das bieten die Mainboards im bios.

Die Werkseinstelung ist halt irgendein auf die schnelle als zuverlässig eingestufter Wert bei dem eine möglkichst große Anzahl von Geräten ohne große Tests auf einen möglichst langen Zeitraum ohne Supportfälle und Retouren funktioniert.

So weit die Kaufmännische Seite....
Technisch heisst das:
Jede Hardware wird halt gewinnoptimiert verkauft zu Gunsten des Herstellers. Und testen und messen kostet Geld also macht mans nicht. Gerade die Referenzmodelle sind als oso halb zufällig konfiguriert mit dem ersten was halt zuverlässig lief bei der Testmenge + Toleranzbereich. Da die Hersteller auch nur mit Wasser kochen sind deren Methoden für fertige Produkt auch nicht viel effizienter als das was man Zuhause machen kann. Der Rest ist halt Halbleiterlotterie. Auch Normteile sind alle anders. Genauigkeit wird Exponetiell teurer, überall.
Widerstand Beispiel:
0,005% Toleranz: ab ~15€
0,05% Toleranz: ab ~0,70€
1% Toleranz: ca 1280 Stück ~9€ inklusive Versand aus China.

Und bei den Transistorbaugrößen die man heute hat kommen schon fast Quanteneffekte in die Quere.
 

Crazy-Jo

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@alter_Bekannter: vielen Dank für den Exkurs :)

Kann mir jemand noch die Frage beantworten, ob ich Probleme mit den RAM Riegeln und dem gewählten CPU Kühler bekomme?

EDIT: Ist beim kauf einer CPU Wärmeleitpaste dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Crazy-Jo:
Normalerweise ist keine Wärmeleitpaste dabei.
Bei CPUs die mit Kühler ausgeliefert werden klebt auf dem sowas ähnliches.

Ich gehe daher davon aus das du selber welche besorgen musst falls du keine hast. Mindfactory sollte aber welche haben. Also einfach mitbestellen. Du brauchst keine besonders teure und eine Tube reicht für mehrere Versuche.
Beim Auftragen: Lieber zu wenig als zuviel. Zuviel quillt über und kann Probleme verursachen die sich nicht so leicht finden lassen. Zu wenig ist schneller zu finden und leichter zu korrigieren. Auch hier gilt so genau geht das nicht. Du betreibst die CPU vermutlich eh nicht am Limit.

Selbst keine Wärmeleitpaste ist weniger problematisch als zuviel.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Jop die Wärmeleitpaste ist nur zum Ausgleich der Unebenheiten zwischen Kühler und CPU gedacht und nicht um die Wärme zwischen CPU und Kühler zu leiten... ein kleiner Punkt Paste reicht also normal.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1

Selbst keine Wärmeleitpaste ist weniger problematisch als zuviel.
Quatsch, so macht man es richtig: :D
cpu-043a_k.jpg

Bild ist natürlich von dau-alarm.de
 
Oben