• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ansteckmikro für Gaming

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin zusammen.

Vor einer Zeit hat mir ein Kumpel von der Arbeit ein billiges Headset für das gemeinsame BF 4-Zocken mitgebracht. Vorher hatte ich immer mit Kopfhörer und Laptop-Mikro oder ganz ohne Mikro gezockt, was natürlich wesentlich weniger komfortabel ist.
Leider ist das Headset eher billig. Die Soundqualität ist nur mäßig und der Tragekomfort miserabel. Da ich aber einen Studiokopfhörer mit sehr brauchbarem Sound besitze, möchte ich mir nicht unbedingt noch ein Headset extra kaufen müssen. Deshalb gehen meine Nachforschungen im Moment in Richtung Ansteckmikros.

Gefunden habe ich dabei bisher das Zalman ZM-MIC1, welches hier empfohlen wurde, und aus einem Chip.de-Ranking das Speedlink Spes.

Ich möchte also ein Mikro, das eine brauchbare Sprachqualität, vor allem aber einen guten Tragekomfort, für TS und Mumble bietet. Audioaufnahmen muss ich damit nicht machen können, daher sollte auch ein günstigeres reichen. Allerdings habe ich keine externe Soundkarte und möchte mir auch keine kaufen müssen. Die 3,5 mm-Mikro-Klinke am Mainboard muss reichen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden genannten Mikros oder kann mir sonst Tipps zum Thema geben?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Habe das Zalman in Verbindung mit einem Superlux-Kopfhörer und kann mich nicht beklagen. Bis jetzt hat sich auch noch niemand im Voice-Chat beschwert.
Was ich dir dabei aber empfehlen würde: Besorg dir Cable-Sleeves, um die Kabel von Kopfhörer und Mikro zusammen zu fassen. Sieht nicht nur besser aus, ist auch praktischer.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Besorg dir Cable-Sleeves, um die Kabel von Kopfhörer und Mikro zusammen zu fassen

Gute Idee. Das war auch ein Punkt, der mich an einem extra Ansteck-Mikro sonst stören würde. Da bleibt allerdings die Frage im Raum, ob mein Kopfhörer direkt am Mainboard vernünftig funktioniert. Habe den bisher immer am Verstärker hängen gehabt. (Also Mainboard über Klinke auf Cinch an den Verstärker und daran mit großer Klinke den Kopfhörer.) Habe einen Shure SRH840. Der hat wohl eine Impedanz von 44 Ohm. Werde das gleich einfach mal ausprobieren.

Allerdings hat der Kopfhörer ein Spiralkabel. Funktioniert das mit den Sleeves dann trotzdem? Außerdem nutze ich den von Zeit zu Zeit auch ohne Mikro. Kann man die Sleeves schnell und einfach wieder abmachen, oder ist das eher eine Lösung für dauerhaft?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Nee, mit Spiralkabel wohl eher wniger. Aber da könntest du ja das Mikro-Kabel mittig durchfädeln bzw. einwickeln, oder?
Ansonsten einfach einen günstigen Kopfhörer-Verstärker für den PC besorgen. Ich hab die Asus Xonar DGX, tut was sie soll und ist recht günstig.

EDIT: Wenn du noch eine Klinkenverbindung einlötest, kannst du das Mikro abnehmen. Das innen liegende Kabel sollte dann nicht allzu sehr stören, denke ich.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
EDIT: Wenn du noch eine Klinkenverbindung einlötest, kannst du das Mikro abnehmen. Das innen liegende Kabel sollte dann nicht allzu sehr stören, denke ich.
Noch nie gelötet und auch kein Equipment dazu zuhause. Insofern fällt das eher weg :D Aber das mit den Kabeln sollte jetzt auch nicht das Riesenproblem darstellen.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Wenn du dir das Zalman Mic holst, kannst du das einfach an einem Kabelbinder befestigen und somit die Klangqualität deutlich verbessern, da das Mikrofon näher am Mund ist.

21bofb7.jpg


Ich hatte auf eine solche Bastellösung keine Lust und habe mir deswegen das ModMic geholt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Interessante Idee. Möchte mir aber ungern an den Kopfhörer einen Kabelbinder schnüren. Der wäre ja auch nicht ganz unkompliziert wieder ab zu bekommen.
Hast du einen ohrumschließenden Kopfhörer? Ist das mit dem ModMic nicht etwas ungemütlich? Hätte mir vorstellen können, dass das drückt am Kopf...
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Hier findest du noch viele andere Möglichkeiten als einen Kabelbinder zu nutzen. Erfahrungsgemäß leidet die Qualität nämlich ziemlich stark, wenn du das Mikrofon relativ weit entfernt vom Mund am Kopfhörerkabel befestigst.

Ich benutze Beyerdynamic DT 990, die sind ohrumschließend. Inwiefern sollte das am Kopf drücken? Die Unterschiede zu einem normalen Headset sind ja nur, dass man das Mikrofon abnehmen kann und dass man ein zusätzliches Kabel hat, was ich durch ein Sleeve gelöst habe.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Inwiefern sollte das am Kopf drücken? Die Unterschiede zu einem normalen Headset sind ja nur, dass man das Mikrofon abnehmen kann

Achso. Für mich sah das auf dem Bild aus, als ob man das Mikro hinter das Ohr klemmt. Also wird das ModMic direkt am Kopfhörer befestig? Muss ich mir mal ansehen, wie das funktioniert. Allerdings ist das Gerät ja auch schon etwas teurer. Mittelfristig wäre das wohl etwas. Eigentlich ist das auch genau die Lösung, die ich mir vorgestellt habe. Zunächst mal habe ich jetzt aber das Zalman bestellt. Ob ich es dann am Kopfhörerkabel befestige oder an den Pullover hefte kann ich ja dann noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Hast du dir mal Tischmikrofone angeschaut? Damit hättest du eine komplette Trennung von Mic und deinen Kopfhörern.

Hab n Stremer mit nem Samson Meteor gesehen und der Sound hat mir echt gut gefallen.
Sonst gibt es auch noch das Blue Snowball
Preislich wäre das im Bereich ~60€.

Sonst ist ein ModMic wohl die einfachste Lösung, da kann man das Mic einfach abnehmen und muss nicht basteln.

EDIT: Das ModMic besteht aus 2 Hauptteilen - einmal die "Base", die an den Kopfhörer geklebt wird und dem Mic das mittels Magnet in der Base gehalten wird. >Bild<
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hast du dir mal Tischmikrofone angeschaut?
Ich stelle mir das leider recht hinderlich vor beim Zocken. Ich mag das nicht so gern, wenn da irgendwo was dazwischen rumsteht. Ich denke der Hinweis mit dem ModMic war schon gut. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und dann vermutlich nächsten Monat oder so bestellen. Es sei denn ich bin bis dahin mit dem Zalman so zufrieden, dass ich nichts anderes mehr möchte. Allerdings denke ich auch, dass ein ModMic die sauberste Lösung wäre.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nutze selbstbeinmal ein Razer Headset für entspanntes daddeln.

Soll es aber mal eine Aufnahme oder Stream sein, danm verwende ich auch ein Mikro mit Tischstativ (bin vom den Armen abgewichen, sind immer im weg), wenn du eines mit USB Anschluss nimmst, fällt das auch nicht mehr auf als ein Headset Kabel (ich selbst hab eines mit XLR Anschluss + PreAMP, dass nimmt halt schon mehr Platz weg).

Gibt keine bessere Sound / Mikro Kombi.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@Mr. White: Ich habe es mit Magneten gelöst.
(Ja, ich weiß dass das richtig Ghetto aussieht, aber es war eigentlich auch nur das Proof of Concept und dann hat es so gut funktioniert, dass ich es dabei belassen habe :coffee:). Das schwarze Teil am Ende (wo das Mic reinkommt) ist übrigens eine Büroklammer. Das Gelenk zwischen den Beiden Plastikröhren auch. Und die Platte auf der die Magneten angebracht sind ist aus einer CD ausgeschnitten die ich rau geschliffen habe.
Wollte es schön machen, aber whatever. So selten wie ich noch zum zocken komme nehme ist für mich Funktion > Form.
 

Anhänge

  • IMG_20171004_203951210.jpg
    IMG_20171004_203951210.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
Oben