• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Projekt] NGB-Statistik (Diagramme/Social Map/Interaktions View)

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
weil eben diese auf den Googleservern liegen in Kopie!
Es ist völlig unerheblich, ob Du die Daten aus Google abziehst, oder direkt von hier.

Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber wenn ihr ein Problem damit habt, auf etwas festgenagelt zu werden was ihr hier schreibt läuft etwas definitiv falsch!
Ihr wollt gelesen werden, aber ihr wollt keine Verantwortung dafür übernehmen.... unterstelle ich mal.
Meinst Du, Du kannst zur eigentlichen Kritik und Anregungen was sagen, statt hier stellvertretend Unterstellungen vorzuschieben?

Und: was heisst: "ich kann dies und jenes tun"? Tust Du es auch? Was tust Du aktuell? Was wird es am Ende?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es ist ein Ding, in einem Forum unterwegs zu sein. Es ist ein anderes, von irgendjemandem in selbem unter die Lupe genommen zu werden. Ich zitiere mal deine eigene Aussage: "wer sich nicht gerne in Zahlen fassen lässt, sollte lieber wegschauen, es könnte knallharte Aussagen über "euch" gezogen werden...".

Ich hab auch 0 Bock mich rechtfertigen zu müssen. Schon gar nicht nach "Ihr wollt gelesen werden, aber ihr wollt keine Verantwortung dafür übernehmen.... unterstelle ich mal.". Ich mag's nicht und fertig.
Es gab hier mal nen Beitrag, wo jeder Depp meinte, wie böse doch Opt-Out ist. Also haltet euch doch einfach mal an das gebrabbel und macht ein Opt-In und fertig.

Btw. schonmal auf den Gedanken gekommen, wieviele Metadaten hier alleine in Bildern rumschwirren? Schonmal von Social Hacking gehört und damit, was für kranke Arschlöcher hier teilweise unterwegs sind? Mit den meisten Facebook/Instagram, weiß der Teufel Profilen, kann ich dir deinen kompletten Wochenablauf aufzeigen, dir sagen, wann du zu deiner Arbeit fährst, mit welcher Linie und vieles mehr. Und ja, du sagtest bereits, das Script wird nicht veröffentlicht und ggf. machst du vieles nicht. Jedoch kenne ich dich nicht (wirklich) und da Entscheidungen nicht endlich, nicht jeder User das ist, was er vorzugeben ist, ich keinen Bock habe, den Thread hier weiterzuverfolgen, ists eben wies ist. Hier geniesst man immerhin noch ein wenig Anonymität und hat seine "Ruhe" und das soll auch so bleiben (imho).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Na ja. Wenn er rausfinden sollte, da ich mich bei X 221 mal bedankt habe, bei Y 54 mal, dann finde ich das alles andere als knall hart.

Eher schnarch².

Ich sehe zwar auch, daß man bei vielen Jahren auch bei denen, die sparsam mit Daten umgegangen sind, also nicht mehr oder weniger deutlich ihre Region verraten haben, nicht ihren Beruf oder ihre Ausbildung, was einige getan haben, man, sofern sie sich z.B. im P&G betätigt haben, deutliche Meinungprofile erstellen könnte.

Aber davon ist bei dieses Projekt, wo wohl nur Vorkommen von Namen und Links ausgewertet werden, keine Semantik, ja gar nicht zu denken.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@eraser theSplit zeigt die Infos zumindest bzw. fragt / stellt es zur Diskussion. Die Angesprochenen Themen sind genau das Problem. Man könnte es auch als Change sehen. Denn jeder andere kann Weltweit genau das gleiche machen - ohne das er einen einzeigen Post im Forum macht und uns darüber informiert.
Mit passenden DataMining Tools die es wie du denke ich weißt zum Tel auch kostenfrei gibt kann man SEHR viel analysieren wenn man es kann.

Klar könnte man nun sagen *Wir sind ja nur eine kleine Ecke und nicht so wichtig* ... oder *die anderen sind halt Blöd und halten sich nicht an Datenschutz*.
Nur Das würde alles nichts daran ändern das es jeder jederzeit machen kann.

Das soll theSplit nicht legitimieren und ich finde es auch echt gut das es die Diskussion hier gibt und das theSplit darauf reagiert und eingeht und ich denke bevor *irgendwas* veröffentlicht wird werden wir uns auch noch mal mit ihm abstimmen und evtl. eine Ankündigung machen oder was auch immer.
Aber ich finde schon das es sich manche mit *ich wiederspreche* oder macht doch *opt-in* etwas einfach machen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich find es ein interessantes Projekt. Ob die Programmierung trivial ist oder nicht, darum geht es überhaupt nicht. Viel mehr zeigt so ein Tool auf, welche Informationen wir hinterlassen, obwohl es kein Logging etc. bei uns gibt und sich manche Leute dadurch ein bisschen sicherer fühlen.

Damit zu argumentieren, dass die Daten anonymisiert werden müssen, Opt-In, Opt-Out, ist irgendwie so, als würde man glauben, dass dadurch die Daten besser geschützt wären; das sind sie aber nicht. Dass Split das hier macht und uns drüber informiert, ist wirklich nett, genau so gut könnte aber auch ein Fremder die Daten abgreifen und ganz ohne uns zu informieren für whatever verwenden.

Für mich ist das ein schöner Reminder dafür, dass ich meine Online-Identitäten besser trennen muss, wenn ich nicht möchte, dass jemand Daten über mich sammelt und verknüpft.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Auf der einen Seite unter Realnamen auf Facebook Bilder mit Geotags raufladen und auf der anderen Seite hier Bedenken äußern wenn anonyme Daten von Nicknames (die sich keiner realen Person zuweisen lassen) statistisch erfasst werden klingt für mich nach feinster Bigotterie.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Vielleicht das Thema Datenschutz hier verlinken aber in einen eigenen Thread auslagern?
Und hier dann mehr so Programmfortschritt und Technik.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auf der einen Seite unter Realnamen auf Facebook Bilder mit Geotags raufladen und auf der anderen Seite hier Bedenken äußern wenn anonyme Daten von Nicknames (die sich keiner realen Person zuweisen lassen) statistisch erfasst werden klingt für mich nach feinster Bigotterie.

Ich habe keinen Facebookaccount oder ähnlichen Scheiss. Davon mal ab kann mein Name sehr wohl zugeordnet werden.
Sagt mal, wieso wird hier überhaupt festgehalten, dass man sein Opt-Out bekanntgeben soll, wenns dann nicht akzeptiert wird? Alles klar bei euch?! Mir ist das Thema nun zu dumm. Bin raus.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Es gibt doch gar kein Problem
a) Gibt es die Software noch nicht und erst recht keine verdichteten Daten
b) ist theSplit ja offen dafür was wie oder was wie nicht gewünscht ist

Das ist doch alles noch brainstorming. da muss man sich jetzt nicht drüber aufregen, dass theSplit zwischendurch eine Idee zu opt-out hatte. Niemandem wird hier aktuell was aufgezwungen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich wundere mich nicht, dass das Projekt etwas unpopulär ist. Mal will nicht, dass Daten über sich akkumuliert gezeigt werden. Dass Opt-out vielleicht etwas dämlich ist (vor allem mit Bedanken) und spätestens wenn das Projekt fertig ist, man es ordentlich ankündigen sollte, sind zwei andere Dinge.

Aber ich gebe electric.larry recht. Die Daten sind öffentlich zugänglich und jeder könnte diese Informationen zusammentragen und damit ein Profil erstellen. Und beim Fremden hat man keine Möglichkeit opt-out zu sagen. Für alle, die das Video noch nicht gesehen haben, kann ich SpiegelMining empfehlen.

Vielleicht kann man so Splits Projekt nutzen, um zu sehen, ob man zu viele Informationen herausgibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
@Eraser - Bitte entspann dich doch etwas...., dein Opt out wird auch akzeptiert - und ich werde das auch berücksichtigen und mich daran halten. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich mich nicht daran halten werde.

Das einzige was ich in diesem Zusammenhang jedoch kritisiere ist - die Platform hier ist öffentlich einsehbar, ob jetzt jemand Zettel und Stift in die Hand nimmt oder das elektronisch verarbeitet (für Selbstwecke oder gar weil er beim BND/NSA/KGB arbeitet) sollte eigentlich keinen Unterschied spielen - die Informationen sind nun einmal da und die denkt sich auch niemand aus weil wir (ich auch) diese preisgeben bzw. uns öffentlich, jeder kann auf das Forum zugreifen der die URL kennt oder bei Google/Archive oder sonst wo danach sucht, unterhalten.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum mehr, aber es ist nach wie vor öffentlich und alles was man im Internet publiziert, kann auf einen selbst zurückfallen. Im guten wie im schlechten, das solltest du auch wissen. Und ja, die Erfahrung ist nicht schön, aber frag mal Personalleiter wie oft die jemanden googlen.... oder das es schon Kündigungen wegen Äußerungen im Internet gab. Und eigentlich weis das Projekt doch genau darauf hin. (Das haben andere auch bereits mehr oder minder erwähnt)

---
@Dexter - auf was genau sollte ich genauer eingehen? Ich versuchs gerne, wenn du mir sagst was dir wichtig erscheint. Ich kann dir allerdings noch nicht den schlussendlich gültigen Richtkurs geben, mit welchen öffentlichen Daten die Anwendung am Ende ausgestattet bzw. arbeiten wird, je nachdem wie flexibel es programmiert ist - nur soviel, was ein "unregistrierter" User auch sehen kann.
Und ich bin mir noch nicht 100% im eindeutigen klaren, welche Fragen man letztlich "versucht" damit zu beantworten bzw. ob das berechtigte Rückschlüsse ziehen lässt die dann auch Hand und Fuß haben.

---

@all:
Zum Thema Datensammlung/Datenschutz generell und auch mal als Hinweise:
Ich hatte nicht vor Daten zu veröffentlichen. Es wurden nur stimmen hier laut, das andere daran interessiert zu sein scheinen , weil Entwickler oder einfach eine interessierte User - diese auch zu erhalten bzw. darauf zugriff zu bekommen. Wenn das auf zu große Ablehnung stößt, wird nichts meinen Computer verlassen.

Das ist ein reines "Freizeitprojekt", ich arbeite weder für ein Staatsorgan noch einen werbetreibenden der zielgruppenorientiert Werbung schalten will und auch nicht für eine Studium/Bachelor oder Diplomarbeit in einem relevanten Bereich oder bei jemanden der diese Daten verkaufen will. Ich erste Linie geht es mir um die Entwicklung, um die Problemstellungen, Lösungen, Aufbereitung und "alles was in so einem Umfang dazu gehört und an so einem Projekt dranhängt". Ohne kommerziellen Hintergedanken.

Ich würde mir aber dennoch gern das recht erlauben wollen, deßhalb auch das explizite "Opt-out" - gewisse "Videos" (zum Beispiel das Analysetool im Einsatz oder "Resultate") hier zu veröffentlichen, wer dem nicht zustimmt, soll sein Veto einlegen und dann anonymisiere ich dies in diesen Videos bzw. "Präsentationen".

Ein Opt-In sehe ich deßhalb als nicht korrekt an, weil jeder der hier schreibt schon, wie gesagt wurde von anderen hier, weiß, das all Beiträge, Benutzername und andere Details bereits öffentlich einsehbar sind bis auf die Profile. Aber bevor mir nur der Satz herausgerissen wird, das ist sicherlich keine direkte Erlaubnis die Daten abzugreifen, zu speichern und zu verarbeiten - aber es ließe sich auch nicht effektiv verhindern ohne das Board in seiner Grundfunktionalität massiv einzuschränken, alles aus Google zu löschen und selbst dann kann es irgendwo anders schon Kopien geben von dem was bereits gesagt wurde.

Nur weil dies hier debattiert wird, heißt es nicht das es nicht schon so etwas gibt und aktiv "gegen" euch und mich auch eingesetzt wird oder sonst wo verarbeitet wird. Und wenn, dann vermutlich auf einem viel konkreterem Level. Facebook/Instagram und Twitter veröffentlichen auch im großen Stil und dort ist man auch öffentlich - daher der Einwurf, man sollte dazu stehen was man sagt - so viel "erzieherische Maßnahme" hat das Thema leider. Und wie gesagt, niemand möchte in ein schlechtes Licht gerückt werden, das kann ich auch für mich selbst sagen.

Und ein wichtiger Hinweis auch dazu:
--- Was die Aussagekraft anbelangt, ich nehme Ausschnitte, und je nachdem wie die Inhalte verarbeitet werden, ergeben sich konkrete bzw. einige Aussagen, das kann zutreffen, muß aber nicht. Es spiegelt mit Sicherheit nicht jede Handlung 1 zu 1 wieder - einmal kann das System Fehler aufweisen oder eine Berechnung, auf der anderen Seite wird nicht das ganze Board unter betrachtung gezogen, sondern wirklich nur bestimmte Themen die einen Teil dessen abbilden, was hier wirklich passiert.

Eine derartige Auswertung kann jemanden aber auch einen Spiegel vorhalten. Das dies nicht jeder sehen will, verstehe ich.

Wenn mich persönlich jemand fragen würde nach einem Jahr "NGB-Bar" wie oft ich bestimmte Wörter wie Bier, Alkohol, Alki, Idiot oder sonst etwas in den Mund genommen habe, ja, da würde mich vermutlich auch anders werden. Aber wie gesagt, es sollte nicht dazu dienen jemanden anzugreifen oder runter zu buttern.

Ich gebe zu, es fällt schwer auszuwählen, was man laut sagen darf und was man besser nicht mit einbringen sollte, also welche Informationen sind "okay" und was kann jemanden ernsthaft angreifen...

Allerdings sehe ich das auch in etwa so, wenn ich in einem bestimmen Licht gesehen werden will, muß ich mich auch so ausdrücken bzw. verhalten. Dann kann auch niemand etwas anderes darüber sagen.

Und wenn ich mich öffentlich Äußere, muß ich mit Reaktionen rechnen.

---

@Meta: Ein Thema/Thread ist ein Datensatz, jedoch unter der Ausnahme, nicht jeden erdenklichen Thread im Forum auszugraben - so ist es ausgelegt.

Für mich war eigentlich von Anfang an am interessantesten: Welche "Hotspots" gibt es thematisch, das sind nicht nur große Threads, aber auch die Gruppendynamik, gibt es Meinungsführer, wer hängt mit jemand anderem "thematisch" oder inhaltlich dicht zusammen bzw. bei wem ist dies sehr offensichtlich? Das meine ich mit "Social Map/Interaktions Ansicht".

Es geht nicht darum eine Userkarte des gesamten Boards zu erstellen sondern wirklich stark reduziert auf bestimmte ausgesuchte Themen. Deßhalb meinte ich auch, ein Datensatz ist ein Thema, aber das umfasst nicht jedes Thema des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Welche "Hotspots" gibt es thematisch, das sind nicht nur große Threads, aber auch die Gruppendynamik, gibt es Meinungsführer, wer hängt mit jemand anderem "thematisch" oder inhaltlich dicht zusammen bzw. bei wem ist dies sehr offensichtlich? Das meine ich mit "Social Map/Interaktions Ansicht".

Und dafür brauchst du ein Tool? Um rauszufinden, dass Moderatoren und ältere User häufiger geliked werden als andere? Postingfrequenz als Funktion einer "Meinungsführerschaft"? Wer hockt mit wem zusammen? Wer produziert die meisten Einzeiler und wird dafür trotzdem am meisten geliked?

Meine Güte. Ich bin ein bißchen perplex.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
@Meta: Ja und nein, es geht auch um andere Statistiken zu einem Thema, wenn du dir zehn Minuten Zeit nimmst und die Videos bzw. auch die Screenshots mit "Statistiken" ansiehst auf den ersten Seiten, stellst du vielleicht fest das es noch weitere Kriterien gibt die ich bereits mit einbeziehe bzw. zum "testen" berechnet habe. Zum Beispiel wie viel von sind gelöscht oder gesperrt und wie viel haben gelöschte/gesperrte Beigetragen.
Im weiteren wird ja bereits gespeichert, welches Vokabular hatten diese, und wie hoch war die Resonanz (zum Beispiel wenig Beiträge, aber eine hohe Zustimmung) und was wurde gesagt? Ich glaube das kann man endlos spinnen.

Ich habe keine Roadmap welche Fragen ich explizit stellen will. Die zitierten sind nur die, die ich auf den ersten Blick interessant gefunden habe, wenn man sich mehr mit dem Thema auseinandersetzt, kann man dies sicher auch noch weiter herunterbrechen. Zum Beispiel die "Tonalität" (Buzzwords) in einem Thema und wer diese verwendet. Oder wer bedankt sich auf welches Post und welche Wörter enthielt dies, folglich, reflektiert das eine Meinung und wie ist die Deckung mit dem gesamten Thema?

Wie man es im Detail macht, sollte sich ergeben denke ich, und anhand der Daten könnte man dann auch andere Fragen stellen, nur müssen die erfasst sein.

Es geht nicht nur um "Danke" schöns.... das wäre zu einfach, wobei das auch ein Indikator ist in welche Richtung jemand bzw. ein User tendiert. Das kann Situationsbedingt sein, kann aber auch eine generelle Aussagekraft haben - je nachdem wie man den Fokus liegt.

Wie genau man die Faktoren da einspielen lässt, ist noch sehr weit offen, sicherlich hatte ich schon eine gewisse Erwartungshaltung, aber je mehr man dreht und wendet, ergeben sich ja mit dem gleichen Datensatz bzw. mit etwas Erweiterung, ganz andere Möglichkeiten bzw. Deutungsmöglichkeiten und die Auslegung kann variieren.

Aber die Aggregation der Daten und Speicherung dieser, ist nur ein Teil, der zweite Step wäre, eine Software zu entwickeln, die mit diesen Daten arbeiten kann und neben den bereits bekannten Statistiken auch erlaubt, mit den Daten zu arbeiten. Das heißt man wäre nicht mehr limitiert auf "ich schreibe code um eine Frage zu beantworten", sondern ich verknpüfe gewisse Faktoren bzw. setzte diese in Beziehung. Visualisiere das in einer bestimmten Form und kann darin vielleicht sogar navigieren bzw. erhalte andere "Hintergrundinformationen" über einzelne Positionen und wie sich diese zueinander oder untereinander verhalten.

Diese "Kreis"formation, war nur ein Test. Einfach um zu schauen, wie wäre es wenn ich es so visualisiere? - Ergibt sich daraus ein Bild, was sagt dieses aus? Ich habe ja nicht direkt kommentiert, evtl. Rückschlüsse kann jeder für sich selbst ziehen.

Im übrigen, ist die Einbeziehung der Postingfrequenz wichtig, aber nicht direkt ausschlaggeben, siehe das was ich zu erst sagte, wenig Beiträge aber eine hohe Zustimmung. Das sagt doch aber vielleicht schon etwas über eine Person aus, sagt nicht viel, sagt aber etwas scheinbar "korrektes" (innerhalb des Kontexts).
Ob man dann daraus eine inhaltliche Analyse macht, und davon bin ich weit entfernt, ist dann wieder ein anderes Thema und beantwortet eine ganz andere Frage den man im Kontext mit dem Thema setzen muß, das analyisiert wird.

Alles in allem nicht so einfach, als das man auf die schnelle "Sinnvoll" alle möglichen Fragen aus dem Ärmel schütteln kann.

Und wie gesagt, sollte man mehrere Themen zusammenfügen, würde dies vermutlich das Bild auch wieder ganz anders aussehen lassen. Aber das ist wieder eines von vielen Features die mal da kommen könnten.... alles mit Arbeit verbunden. ;)

Aber falls jemanden etwas unter dem Nagel brennt, könnte man vielleicht auch Fragen sammeln, so lange man die auch nur irgendwie mit dem Datensatz beantworten kann und die Information "hinterlegt" ist.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Hört sich nach viel Arbeit für :unknown: an. Und reamortisieren wirst du das nie. Gibst nämlich alles schon: Facebook™, Google+™, Twitter™ ... haben da Riesen-Teams dran,... es sei denn, du gehst unter die Data-Miner. Und du weißt schon, dass das oft (nicht immer: Gesundheit, Umwelt, HWZ von Zivilisationen u.ä.) die Bösen sind?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
@Meta: Es wird viel Arbeit, aber ich hoffe natürlich auch viel zu lernen, ganz einfach weil mich auch die Programmierung interessiert und wie gesagt auch eine mögliche Visualisierung oder mehrere... viel Arbeit.

Ich bekomme dafür nichts, aber es ist auch nur ein Hobbyprojekt und ich hoffe davon zu lernen. Das mache ich ja nicht weil mir jemand im Nacken sitzt und ich muß, ich hab einfach Bock drauf ;)
Auch wenn ich nicht 100% meiner Freizeit dafür widme.... es gibt ja noch ein paar andere Sachen die dazwischen kommen oder man hat einfach mal keinen Bock... weil der Tag sonst auch viel geboten hat.

Data-Miner müssen wie SEO oder Security oder andere Themen ja nicht nur dazu genutzt werden, etwas oder jemanden zu schädigen... oder mit Werbung zu belästigen, da kommt es wohl darauf an, was die konkrete Fragestellung ist und was das Werkzeug erreichen soll/kann, zum Beispiel um etwas zu verbessern.

Ich glaube man kann "wissen" immer für oder gegen etwas einsetzen, da kommt es auf die Ethik an, die man vertritt.

Entweder ich penetriere ein Netzwerk, weil ich dessen schwächen wissen will und diese stopfen möchte oder helfen will, oder ich will einbrechen, Daten stehlen oder etwas löschen bzw. ausspionieren... also auch die eigene Motivation.
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Was passiert denn hier nun..?

Statistiken wer hier wen lieb hat...oder halt nicht...?

Das wird der Todesstoss für unser Board...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
@bibone: Ich verstehe dich gerade nicht ob das ironisch oder ernst gemeint ist ob das der "Todesstoss" sein wird.

Ich habe schon versucht zu erklären, es wird nicht das gesamte Board unter die Lupe genommen, das ist nicht Ziel der Sache, es geht nach wie vor um eine Handvoll von Themen, die aber stellvertretend sein können, aber nicht sein müssen. Es wird aber also nicht die Aussagekraft haben das man am Ende 100% weiß wer hier mit wem im Bett liegt... sondern nur einen kleinen Teil reflektieren - und nur weil jemand jemanden in einem Thema lieb hat, sagt das nicht zwingend das es immer so ist. Meinungen können auch auseinander gehen, genau so wie sich sich überschneiden können in einer Thematik.
Von daher würde ich etwas Entwarnung geben wollen das man 100% Aussagen treffen könnte...

Zum Thema was passiert hier nun: Es ist alles work in progress - auf unbestimmte Zeit und viel Theorie, mit anderen Worten Zukunftsmusik.
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Es war schon ein wenig überspitzt gemeint...
...aber eben nicht ganz...

Ich habe den ganzen Thread aufmerksam gelesen...
...auch die zweifelhafte Möglichkeit der Anonymisierung...

Ich sehe auch nicht wirklich eine Gefahr des Datenmissbrauchs...

...aber nach MEINEM Dafürhalten fühlt sich das ganze Ansinnen innerhalb genau diesen Boards total falsch an...
...und ich z.B. bin ausschliesslich hier unterwegs um mich gut zu fühlen...
 
Oben