• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aufrüstung zur AM4 Plattform

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Hallo,
ich habe hier vor ca. 3 Jahren Hilfe beim PC-Bau bekommen und wende mich hier mit einer neuen Bitte an euch.
Ich verkaufe meinen Xeon E3-1231v3 und wechsele auf einen Ryzen 7 1700, brauche aber ein wenig Hilfe bei der Wahl des Mainboards, Speichers und ggf. eines Kühlers.

Mainboard:
ATX-Formfaktor und es müssen min. 4 RAM Steckplätze verfügbar sein. Ich will übertakten, brauche aber kein SLI, wodurch als Chipsatz B350 am passendsten klingt. Das die nächsten CPUs (Pinnacle Ridge) auf AM4 kommen ist bestätigt und für die übernächste Generation (Matisse) gibt es Gerüchte das dem auch so ist. Die Mainboardwahl soll unter Annahme dass das Gerücht stimmt getroffen werden. Ich will also jetzt ein Mainboard kaufen, welches gut genug ist dass ich es 2019 nicht austauschen werden muss, sollte Zen2 sich lohnen und AM4 nutzen. Dementsprechend sind Haltbarkeit/Garantie/Updatepolitik relevant.
Momentan tendiere ich zum Gigabyte GA-AB350 Gaming. (Der Grund dafür dass ich nicht das Gaming 3 bevorzuge ist dass das Gaming 3 einen USB Type C Anschluss hat, für den ich keine Verwendung habe. Das normale Gaming hat stattdessen 2 USB Type-A Anschlüsse. Außerdem kann mir der bessere Audiochip egal sein, da ich meine KH ohnehin an meinen Schiit Fulla anschließe; und der ist weit besser als Beide. Die schlechten Bewertunden auf Geizhals kommen überwiegend dadurch zu Stande dass die Käufer ihren RAM nicht auf 3200 MHz bekommen haben (was wohl öfter an den CPUs als an den Boards liegen soll) und der Audiochip schlecht ist (was mir egal sein kann).)

Speicher:
Ryzen mag schnellen Speicher hat aber häufig Probleme damit 3200 MHz zu erreichen. Trotzdem sind 3200 die Untergrenze, da ich meinen RAM, genau so wie das Board, beim potentiellen Wechsel zu Zen2 2019 behalten will. 2x8 GB, da ich min. 16 GB für einige Anwendungen brauche. Das Upgrade auf 32 GB mache ich dann wenn RAM nicht mehr so unverschämt teuer ist.
Im Blick ist aktuell der Corsair Vengeance LPX Speicher.

Kühler:
Gesucht ist evtl. eine vernünftige, aber nicht zu teure, Luftkühlung. Als Übertaktungsziel wären 3,9 GHz anngesetzt, und auch wenn ich in der Chiplotterie Pech habe und bei 3,7 Schluss ist, will ich diese 3,7 erreichen ohne meine CPU zu braten. Momentan habe ich einen Thermalright Macho Rev.A (BW). Ich warte noch auf die Antwort von Thermalright bzgl. des Aufrüstkits für AM4, habe aber gelesen dass Das ziemlich teuer sein soll. Das ist aber nicht das Hauptproblem, da ich mir die scheiß Löcher selber bohre, bevor ich 20€ für ein kleines Stück Metall ausgebe. Das Problem ist, dass mein Macho nicht gerade viel Platz für den Speicher übrig lässt. Bevor ich das Board und den Speicher habe, weiß ich also nicht ob das überhaupt passen wird. Ich will mich jetzt aber schon mal darüber informieren welchen Kühler ich mir hollen sollte, sollte es zu Platzproblemen mit 4 Riegeln kommen. In meinem Fractal Design Define R4 sollte Platz jedenfalls kein Problem sein.

Ich hoffe das sind genug Informationen.
Vielen Dank im Voraus
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Du weißt schon das Threadripper draußen ist?
Was ist das geplante Anwendungsgebiet?

Der pOst liest sich etwas wie der Wunsch nach einem Enthusiast System und im Bezug auf Threadripper macht das einen 1700 zu einem fast schon seltsamen Mittelding weil die nur 24 PCIe 3.0 Lanes und komische IOMMU groups haben. Was einen allerdings zugegebenermaßen Hauptsächhlich bei Virtualiserung limitiert, da aber dafür stark. Verglichen mit TR. Der Spaß kostet allerdings ordentlich, weswegen AM4 durchaus einen vernünftige Wahl sein kann.

Aber die Tatsache das dubislang Xeon benutzt hast neigt doch wieder Richtung TR. Zumal Ryzen da meiner Meinung nach kein hinreichender Upgradegrund sein sollte.
Ich hab nur einen i5 und halte Ryzen schon für zu wenig, so das ich noch warte. AUßer für VIrtualisierung reicht der schließlich füpr alles was ich vorhabe.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
TR4 ist eine schöne Plattform und die Threadripper sind super CPUs. Das Problem ist, dass die ein bisschen teuer sind. Die stehen komplett außer Frage.
Ja, ich habe einen Xeon, aber Xeon ist nicht gleich Xeon. Ich habe einen Xeon E3 und die sind buchstäblich Intel Core i5 Prozessoren mit Hyperthreading und ohne IGP. Mein E3-1231v3 ist ein i5-3550 mit 100 MHz mehr, HT und ohne Grafikeinheit. Preislich war er auch genau zwischen dem 3550 und dem i7 Gegenstück von damals.

Ich brauche keine PCIe Lanes da ich nur eine Grafikkarte und keine NVMe SSDs habe (meine SATA 3 SSD wird benutzt solange sie noch läuft und ich bin sehr zufrieden mit ihr). Erweiterungskarten für Dinge wie Gigabit-Ethernet brauche ich auch nicht. Was ich brauche sind Kerne und Threads.
Ich arbeite mit ein paar Freunden parallel zum Informatikstudium an einem Spiel (was ich hoffentlich bald u.A. hier im Forum vorstellen können werde) und bei einigen der Anwendungsfälle ist der Ryzen 7 ein gigantisches Upgrade vom Xeon E3.
Ein Beispiel wäre das Berechnen der statischen Beleuchtung mit Epic's Lightmass. Ein Anderes wäre das Kompilieren der Unreal Engine. Ich habe bevor ich vorgestern meinen PC auseinander gebaut habe noch einmal die Zeit genommen. Es sind 2798 Sekunden die mein Xeon bei 100% Auslastung Ackern muss. Das sind 46 Minuten die mein PC vom C++ Compiler Geisel gehalten wird. Wir reden hier von Anwendungen die so viele CPU Ressourcen fressen wie du ihnen zur Verfügung stellen kannst.

Die 32 GB RAM sind für Lightmass und Substance Painter. Letzteres hatte mich schon zum Upgrade von 8 auf 16 GB gezwungen. Wenn man vernünftig mit einem nicht destruktivem Workflow arbeiten will funktioniert das genau so wie bei Photoshop und hat auch die Selben Resultate -> unzählige Masken und Ebenen pro Datei.

Ich habe Das auch schon Alles durchgerechnet. Ich verkaufe CPU, Mobo, RAM und meine Occulus Rift DK2 und ich rechne dabei mit min. 350€ nachdem ich mir die Verkaufspreise der vergangenen Wochen auf eBay angeschaut habe. Der Wechsel von Haswell auf Ryzen ist mir die ~200€ genau dann Wert, wenn Mainboard und RAM zukunftssicher genug sind, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein CPU Upgrade machen können werde, ohne wieder Alles austauschen zu müssen.

In IPC sind Haswell und Ryzen ja ungefähr gleichauf. Wenn ich meinen 1700 auf die angepeilten 3,9 GHz bekomme, hätte ich deswegen sogar in Einkern-Anwendungen ein kleines Upgrade. E3-1231v3 zu Ryzen 7 1700 ist mehr oder weniger ein Sidegrade in Einkern-Anwendungen und ein massives Upgrade in gut Parallelisierten. Und da AM4 Zukunft hat, LGA 1150 aber schon am Ende ist, bin ich bereit dafür auch Geld in die Hand zu nehmen.

Ich mache den Schritt übrigens genau jetzt, weil ich meine momentane Hardware loswerden will, bevor Intel's Coffeelake seinen Marktstart hat. Das jetzt noch der Gebrauchtmarkt mit mehr CPUs (vor Allem Broadwells und Kabylakes) geflutet wird und mein Haswell noch mehr im Wert verfällt brauche ich echt nicht. :coffee:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
In dem Fall bringen dir die 4 zusätzlichen Kerne wohl wirklich genug. Okay, dann ist das doch nicht so seltsam, habe deinen Xeon nicht recherchiert.

Okay, deine Rechnung scheint definitv schlüssig. 3,9Ghz sollten zumindest mit besseren Mainboards imemr drin sein. Die Höchstwerte für Luftkühlung außerhalb von Wettbewerben dümpeln ja so zwischen 4 und 4,2ghz.

Gigabyte ist wegen dem Dual Bios sicher auch eine gute Idee. Da du wohl viel compiler load hast, hast du auch eine höhere Wahrscheinlichkeit Bios und CPU Microcode Fehler zu finden. Was mehr Bios updates bedeutet.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Es stellen sich mir halt Fragen wie:
  • Wie gut ist Gigabyte in Sachen Updatepolitik? (Ist ja nicht so, dass ich deren Vorzeige-/Highend-Board kaufe)
  • Wie ist Crucial so bei RAM? (Viele empfehlen den DDR4 von GSkill)
  • Gibt es sonst irgendwelche Gründe von der HW die ich im Blick habe abzusehen? (CPU ausgenommen)
Das Aufrüstkit für den Kühler kriege ich für ~10€, d.h. ich Bohre mir die Löcher selber und wenn es nicht klappt, hole ich mir das. Der Macho ist ja ganz ordentlich in Sachen Performance und Platz soll wohl auch genug vorhanden sein.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich hab ehrlich gesagt ernste Zweifel ob RAM Makren überhaupt einen Nennenswerten Unterschied machen. RAM ist die primitivste Komponente in einem modernen Rechner. Fast jedes andere Teil hat RAM Chips die genauso funktionieren verbaut von denen keiner spricht.

Ich denke außerdem bei RAM Marken Empfehlungen ist der Großteil Emotional bedingt. Mir ist kein Fall bekannt indem bei Benchmarks oder sowas aufgefallen wäre das irgendein RAM die Spezifikationen schlechter erfüllt hat als ein anderer. Fast alle Hersteller geben ewige Garantien drauf weil RAM eh nie kaputt geht im regulären Betrieb. Entweder kauf exakt den Setup der für die Übertaktung von irgendwem dokumentiert getestet wirde oder verlass dich allein auf das was in der Produktbeschreibung steht.

Bei Mainboardherstellern ist es ander, die bieten unterschiedliche Features an, Beispiel wären das RGB Zeug von Asus und Ladeports + DualBios bei Gigabyte. Fixes für bekannte Probleme stellen afaik alle Hersteller für alles außer dem billigsten Schrott auf Jahre. Und ein B350 ist nicht der Billigschrott sondern lediglich kein High End.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke. Ich denke ich bleibe dann bei der HW.

Mir ging es darum wie Gigabyte mit "legacy Hardware" umgeht. "Legacy Hardware" wird ja an verschiedenen Stellen unterschiedlich definiert. Im Smartphone Markt heißt das dann: "Das Neue Update gibt es nur für Geräte die wir in den letzten 6 Monaten herausgebracht haben und das Highend aus den letzten 2 Jahren."
Nicht das in 2 Jahren Zen2 kommt, AM4 nutzt und GB unterstützt das dann nur auf den dann aktuellen Mainboards und deren Vorzeige-X370 Boards aus der Aorus Serie. Ich meine, da liegen ja ein paar Euronen zwischen im Preis.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Bin mir relativ sicher das ich als ich den Bulldozer gekauft hab auch kein Brandneues Mainboard gekauft habe. Aber High End war es ganz sicher nicht. Ein Biosupdate gabs trotzdem das die Bluescreens von Portal 2 gefixt hat.

Die Packung hab ich nicht mehr, aber das Bpard finde ich vermutlich noch, ich guck mal nach.

Edit:
Bezeichnung scheint nicht drauf zu stehen, steinalt kanns haber auch "leider" noch nicht gewesen sein da schon AM3+.

Willkürliche Beispiele:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-2x#support-dl
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-DS3P-rev-2x#support-dl

Das wären also mindestens 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
https://www.youtube.com/watch?v=ZGrxhf_xZWI (ab 5:50 / ab 14:10 für Gigabyte)
EDIT: Der hat noch ein Update zu dem Video gemacht https://www.youtube.com/watch?v=Ucjn6HCd2zI
Schau dir das mal an.

Wir reden hier von Anwendungen die so viele CPU Ressourcen fressen wie du ihnen zur Verfügung stellen kannst.

Bei deinem Anwendungsbereich + OC würde ich mir ehr sorgen machen, dass dir das Board abraucht und weniger um Support für zukünftige Zen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke für den Hinweis.
Habe mir die Videos angeschaut, mich weiter informiert und bin schließlich beim Asus Prime X370-Pro gelandet. Das ist wohl das günstigste X370 Board mit vernünftigen VRMs. Es ist zwar immer noch ein empfindlicher Aufpreis, aber das ist nunmal der Preis von haltbarer Hardware. Ich hätte bei meiner ersten Recherche beachten sollen, dass die meisten Leute die Online vom Übertakten von Ryzen sprechen Gaming im Blick haben. Und bei Gaming ist 100% CPU Auslastung eher selten, und 100% CPU Auslastung für lange Zeiträume erst recht.
 
Oben