• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Bestes" Windows zum Spielen. NUR zum Spielen.

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Ganz klar, entweder Win7 oder win8, was anderes würde ich persönlich nicht installieren!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@4dv4nc3d: Gerade was ganz alte Spiele betrifft, ist Windows XP sicherlich nicht verkehrt.
Wenn du wirklich den neusten Scheiß willst und hauptsächlich Steam, wäre sogar Linux ausreichend. Sogar EA beugt sich der Linuxwelt mittlerweile einigermaßen..
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Mit XP läuft halt kein Spiel dass DX 10 vorraussetzt, so neu ist das auch nicht mehr. Eigentlich hat er sich ja schon entschieden für Win 7 :)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wenn ältere Spiele unter Windows 7/8 nicht laufen, kann man es im Kompatibilitätsmodus versuchen.

Gruß Matte
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Wie viele anderen auch schon gesagt haben, würde ich auch Windows 7 oder 8.1 zum spielen benutzen. Ich habe Windows 7 lange genutzt und sowohl neue als auch ältere Spiele (z.B. Empire Earth) gespielt. Es gab nie Probleme mit der Kompatibilität.

Vor einigen Tagen habe ich Windows 8.1 Pro auf meiner SSD installiert und kann euch daher sagen, dass der Windows Ordner auf der Platte 13,6 GB nach dem Installieren aller nötigen Programme (Office, VLC, Winamp etc...) belegt. Falls ihr noch Fragen bezüglich Windows 8.1 habt könnt ihr sie mir gerne stellen ;)

In den kommenden Tagen werde ich wahrscheinlich auch einige Spiele auf Wn 8.1 installieren und könnte dann darüber berichten - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier groß Probleme geben wird ;)
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
völlig egal, weil er keine Spiele nennt und auch keine Angaben zur Hardware macht.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Besten Dank für die ganzen Antworten - ich entschied mich letzten Endes wirklich für Windows 7.

Donnerwetter - Windows 7 und Linux auf einem UEFI-Board im Multiboot zum Laufen zu bekommen, ist kein Spaß. Den ganzen Nachmittag/Abend bin ich dran gesessen. Denjenigen, der mir das jetzt wieder verstellt, bringe ich um.
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
Nimm Windows 8. Bzw. in ein paar Tagen (Wochen?) dann 8.1. Schnell, stabil und keine Probleme. Außer natürlich du bist einer dieser Menschen die wegen 2 Sekunden Metro (das neue Startmenü) am Tag einen Heulkrampf kriegen, dann empfehle ich 7. ;)

/edit: Verdammt, eine knappe 3/4 Stunde zu spät. Naja, die Empfehlung gilt immer noch. Ist besser als 7.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wegen 2 Sekunden Metro und Zwangs-Microsoftkonto?!
Habe mir sagen lassen, dass das bei Windows 8.1 jetzt gezwungenermaßen angelegt werden muss.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Habe mir sagen lassen, dass das bei Windows 8.1 jetzt gezwungenermaßen angelegt werden muss.

Bei der endgültigen Version von Windows 8.1 wird es auch die Option geben, ein lokales Konto zu erstellen.

Gruß Matte
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Richtig, man muss kein Micorsoft-Konto erstellen. Ein lokales geht genau so, ich schreibe grade schließlich von einem aus :P
Nur für den Store und andere Dienste wird halt gezwungenermaßen eins benötigt ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also entweder einer von euch lügt ja, außer die finale Version wäre schon draußen.
Meine mich zwar zu erinnern, dass ich für den Preview von 8.1 kein Konto gebrauch hatte, aber das soll wohl bei späteren Preview-Versionen heraus genommen worden sein.

Bei Windows 8 / 8.1 sehe ich jetzt keine ernst zu nehmenden Vorteile gegenüber Windows 7. Zumindest zur Zeit noch nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Wenn du vorher XP hattest dann ist Win7 garnicht so verkehrt... musst nur auf die 64 bit version achten, da haben einige ältere spiele Probleme mit
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@TS Dienste am besten so lassen wie sie sind. Ab Windows 7 bzw. zum teil eigentlich schon seit Vista - ist das Prinzip der Dienste und dessen Verarbeitung komplett anders als bei XP, Dienste die nicht immer benötigt werden laufen nun auch als manuell gestartete Dienste, bzw. verbrauchen viele Dienste wenn sie nicht gebraucht werden auch keinerlei Leistung. Es kann gut passieren das du dein System sogar ausbremst wenn du die falschen Dienste deaktivierst - oder sogar sehr merkwürdige Fehlermilder produzierst. Nebenbei - ja die Dienste verbrauchen oftmals Ram - jedoch nur weil er "da" ist. Windows geht ebenfalls wie Linux immer mehr in die Richtung den Ram mit Vorhersagen zu belegen und damit das System zu beschleunigen - nicht genutzer Ram ist ja auch quatsch... aber nur weil eine Anwendung oder ein Dienst gerade xxMB belegt heißt das inzwischen nicht mehr das die Anwendung auch auf so viel Speicher angewiesen ist. Gerade Systemdienste geben wenn benögtigt einiges am Ram frei - damit er dann z.B. für die Spiele genutzt werden kann.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Guten Tag,

der RAM ist kein Problem, davon habe ich genug, ebenso sind mir die Dienste egal - die Spiele die ich bisher getestet habe, laufen hervorragend (habe eine GTX 760 2GB) und werden durch nichts ausgebremst. Das Problem ist wie gesagt der Festplattenspeicher - Ruhezustand etc. ist schon deaktiviert und trotzdem ist nur noch Platz für 3 größere Spiele. Werde mir wohl eine große Datenfestplatte nachkaufen.

Gruß,

Ammon
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
SSD 1 für OS + Programme, SSD 2 für Spiele, Festplatte für Daten ;) Oder sofort eine 250GB SSD nehmen - allerdings wirst du immer irgendwann Platzprobleme kriegen, die meisten Titel haben halt gute 15-30 GB und wenn man davon dann ein paar mehr spielt ... :)

lg,
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ja, das Thema ist schon älter - gebe trotzdem mal meinen Senf dazu, mag ja auch irgendwann per Suche gefunden werden ;)

Rein zum Thema Tempo... bezieht sich allerdings nicht explizit auf Spiele. System ist ein Netbook, HP DM1, AMD E-450, 4 Gb Ram. Alles doch recht träge, denn habe ich die HDD durch eine SSD ersetzt und ein frisches Win 7 installiert. Ein Unterschied wir Tag und Nacht, das arbeiten macht signifikant mehr Spaß. Ich habe auf "dem" Win 7 nur 2 Wochen gearbeitet, denn ein neues Win 8.1 installiert. Die gesamte Performance ist nochmals massiv gestiegen, ob beim booten oder beim schlichten arbeiten (Office, ein paar Remote Desktops, Browser). Alleine der Sprung von 7 auf 8.1 bei gleicher Hard- und Softwareausstattung ist mehr als deutlich. Und das war kein "altes" Win7, das lief nur 2 Wochen.

Allerdings muss man sagen dass die Metro-Geschichte für mich (noch) suboptimal ist, ich bin noch ein Relikt aus Win95 bzw. NT4-Zeiten ;) Da muss man sich erst mal dran gewöhnen :D Aber wenn ich mir die Geschwindigkeit (oder sie "Geschmeidigkeit" der Systeme anschaue ist subjektiv 8.1 eine Ecke besser. Wenn das System per se schon runder läuft würde es mich wundern wenn sich das nicht auch auf die Spieleperformace niederschlägt.
 
Oben